• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Keine Chance für Spammer auf der Welt Hertha Linke

So meine Lieben, jetzt reicht es mir. Ich habe einen richtig dicken Hals! Ihr bringt mich richtig auf die Palme. Das muss mal gesagt werden.
Die “normalen” Leser dieses Blogs werden sich mit einiger Berechtigung fragen, warum der Easy ganz im Gegensatz zu seinem Namen solch einen Wutanfall bekommt und vollkommen unentspannt daher kommt. Grund für diese Aufregung sind menschliche Spammer, die hier sinnlose Kommentare verfassen. Dagegen wird jetzt vorgegangen.Dazu muss ich aber erst einmal ein paar Worte zu dem eigentlichen Problem loswerden. Es geht um das Thema Linkbuilding und Trust, das für Google-Suchergebnisse besonders wichtig ist. Wenn viele Seiten mit bestimmten Keywords auf die eigene Seite verweisen, dann erscheint man selbst weit oben in den Suchergebnissen. Ihr wisst, dass ihr hier bei der Welt Hertha Linke beim Kommentieren eine Website angeben könnt. Man kann als Blogbetreiber diesen positiven Effekt für Google verhindern, wenn man ein nofollow-Attribut zum Link einbaut. Ich halte davon aber nichts. Denn ich freue mich über Kommentare und Diskussionen. Und wer sich hier beteiligt, der soll auch in Form eines besseren Google-Rankings davon profitieren. Einige Blogger sehen das anders, ich möchte aber die soziale Komponente der Blogosphäre hochhalten und spreche mich gegen nofollow aus.
Damit ist dieses Blog aber ein potentielles Opfer für Spammer. Maschineller Spam hat hier mit einer guten Kombination von s9y-Plugins fast keine Chance und wird entweder direkt abgewiesen oder landet andernfalls immer bei mir in der Moderation. Aber es gibt da noch ein paar “gewiefte Menschen”, die nicht weniger dreist sind und genau diese Kommentiermöglichkeit hier auszunutzen versuchen. Immerhin hat mein Blog bei einigen Keywords mittlerweile einen recht guten Google-Trust, den sich einige gerne zu Nutze machen wollen. Und zwar kostenlos. Aber nicht mit mir, meine Lieben!
Was machen die denn? So werden nur halbwegs sinnvolle, kurze Kommentare verfasst ein Name mit einem Keyword gewählt (beliebt: Hertha, Tickets, News, etc.) und dann mit der eigenen Website hinterlegt. Da fällt einiges bei Google ab, keine Frage. Ich weiß ja, was Links auf dieser Seite wert sind. Und das dreisteste ist ja noch, dass die Leute sich noch nicht mal die Mühe machen ihren Referrer zu blocken! Da kann ich doch sehen, dass ihr nur von einer SEO-Suchseite kommt, die mein Blog mittlerweile als potentielles Opfer listet! Ihr seid so dämlich, dass es auf keine Kuhhaut geht. Aber in Zukunft wird das hier nicht mehr laufen.
Denn als erstes werde ich die genannten Referrer blocken. Ihr erreicht meine Domain dann nicht mehr. So what!?! Als zweites werde ich das tun, was ich bisher auch gemacht habe: Eure Kommentare löschen und falls sie doch etwas mit dem Thema zu tun haben sollten, dann wird eure Website nicht mehr verlinkt. Drittens kommen eure Domains auf die blogeigene Blacklist. Viertens kommen eure Domains auf verschiedene weltweit genutze Blacklists. Aus der Traum vom Spammen, wenn eure Geschäftsmails bald immer nur noch im Spamordner eurer Kunden landen! Fünftens stelle ich euch hier bloß, damit ihr auch bei anderen Bloggerkollegen keine Chance mehr habt.
Es folgt also eine Liste von Domains, die in meinem subjektiven Wahrnehmen als Spammer behandelt werden. Warum nehme ich euch als Spammer wahr, die es nicht verdienen hier mit einem Backlink in Kommentaren zu glänzen? Entweder ist das Spamming zu offensichtlich (mehrere Kommentare in 5 Minuten, Referrer, etc.) oder ihr schreibt einfach nur kurze, kaum sinnvolle Kommentare, seid aber immer bemüht eure Domain zu hinterlassen und verlinkt gleichzeitig auf eine Domain, die selbst keine Möglichkeit bietet einen Kommentar mit eigener Domain zu hinterlassen. Linkbuilding ist ok, aber es gibt Grenzen. Ihr werdet euch hier wiederfinden, wenn ihr meinem Empfinden nach die Grenze überschritten habt oder kurz davor seid. Falls ihr euch ungerecht behandelt seht, dann meldet euch in den Kommentaren (falls ihr es noch könnt…) oder über das Kontaktfomular. Die allermeisten Nutzer und Leser dieses Blogs sind nicht betroffen und nach wie vor herzlich willkommen!

viagogo*punkt*com (ihr verkauft Karten, heißt aber fast wie Muntermachpillen? Peinlich!)
Saunagartenhaus*punkt*de (kurze sinnfreie Kommentare und Verlinkung auf eine Seite ohne Bezug und Kommentarmöglichkeit)
Sportgate*punkt*de (eure Linkbuildingaktivitäten sind nah an der Grenze zu Spam. Obacht! Ihr seid kurz davor die Grenze zu überschreiten.)
hotel*punkt*de (sinnfreier Kommentarspam)
mylaola*punkt*de (Werbemails über das Konkaktformular)
dogfutter*punkt*de (zu offensichtlich, was du vor hast, lieber Axel…)
waschnussprofi*punkt*de (zu offensichtlich, was du vor hast, lieber Axel…)
(hopefully not) to be continued…

Wenn ihr selbst Blogbetreiber seid, dann würde es mich freuen, wenn ihr weitere Kandidaten habt, die wir hier zusammentragen könnten. Dann muss sich nicht jeder auf eigene Rechnung ärgern…

Alle Spammer sollten jedoch eines wissen: Es gibt ja auch noch eine Möglichkeit eure Links hier ganz regulär und ohne weitere Probleme unterzubringen ohne auch nur den geringsten Ärger mit mir zu bekommen: Reglärer Linktausch oder ihr kauft euch einfach einen Linkplatz hier auf der Seite. Ich bin bei zwei Agenturen registriert, an die ihr euch sicher und vertrauensvoll wenden könnt: Teliad und Linklift. Dann kommen wir in’s Geschäft.

teliad - Der Marktplatz für Textlinks

LinkLift

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

19 Kommentare

  1. Erstellt am 25. Januar 2008 um 14:40 | Permanent-Link

    Das ist ja wirklich unglaublich!
    Heutzutage nennt sich Spam nicht mehr Spam, sondern SEO. Dass es tatsächlich Foren gibt, die Links zu Seiten mit Kommentarfunktion ohne nofollow veröffentlichen finde ich echt unglaublich.

    Ich werde die drei URLs von dir auch im Bundesligablog blacklisten lassen.

    Gruß Felix

  2. Kai
    Erstellt am 25. Januar 2008 um 14:45 | Permanent-Link

    Also ich finde, Du hast Dich doch noch vergleichsweise zivilisiert ausgedrückt, ansonsten rennst Du bei mir offene Türen ein damit. Ich hasse es, wenn mein Blog zugemüllt wird mit Kommentaren wie “Tolle Seite, weiter so!”, “Das kann man aber auch anders sehen.”, “Grüße aus Karlsruhe” etc. pp. Ich stimme Dir zu: wenn sich jemand wenigstens die Mühe machen würde, einen Artikel durchzulesen und dann irgendwie 2 Sätze zum Thema zu schreiben, dann soll er meinetwegen auch seinen Backlink haben.

    Aber dass diese geistigen Pappbecher erst in der Schule nicht aufgepasst haben, so keinen ordentlichen Job gefunden haben und jetzt als Parasiten versuchen, mit meiner Website ihre armselige geschäftliche Existenz aufzubessern, kotzt mich sowas von an. Ich mach das schon immer so wie du auf meinen Seiten: Akismet filtert den Bot-Spam, alle Kommentare sind (leider!) auf Moderation gesetzt und dann wird alles, was nicht zur Diskussion beiträgt gelöscht und wenn der Satz irgendwas mit dem Thema zu tun hatte, wird einfach die Website rausgenommen. Merken die eh nicht, die kommen ja nie wieder.

    Naja, das Internet ist eben leider auch nur ein Abbild der Gesellschaft.

  3. Erstellt am 25. Januar 2008 um 15:29 | Permanent-Link

    Ich fände es klasse, wenn wir Sport-Blogger uns da zusammenschließen und eine Liste zusammenstellen. Gerade bei euch fallen mir immer sehr viele Kommentare auf, die ich sehr grenzwertig finde.
    Ich lasse dir und Markus mal die Url von dem SEO Forum zukommen, damit ihr eure Referrer auch mal auswerten könnt… Aber die verlinke ich hier nicht (aus gutem Grund…)

  4. Erstellt am 25. Januar 2008 um 15:30 | Permanent-Link

    Aber genau das will ich eigentlich nicht. Eine Diskussion kommt manchmal einfach auch in Gang, weil sie zeitnah beantwortet werden kann. Letztlich treffe ich die ganz normalen User damit am härtesten. Das wäre für mich ein allerletztes Mittel, wenn die Qualität der Diskussion leidet oder nur noch Müll rein kommt.

  5. Kai
    Erstellt am 25. Januar 2008 um 16:35 | Permanent-Link

    Glaub mir, das stört mich am meisten. Aber im Moment kann ich die Kommentare nicht freigeben, nicht so sehr wegen der Linkspammer sondern mehr wegen irgendwelcher fehlgeleiteter Jugendlicher, die statt raus spielen zu gehen oder sich Freunde zu suchen, lieber Internetforen trollen. Und ich hab einfach keine Lust, jeden Tag nach der Arbeit den Müll wegzuräumen. ;)

  6. Erstellt am 25. Januar 2008 um 16:52 | Permanent-Link

    Genau aus diesem Grund verweise ich auf meine “Regeln zum Kommentieren” – und darin steht, das gewerbliche Kommentare mit 1.000 Euro in Rechnung gestellt werden da ich diese als Werbung betrachte – und die anderen Kommentare werden halt als SPAM markiert…

  7. Erstellt am 25. Januar 2008 um 17:24 | Permanent-Link

    Das wird leider nur der Anfang sein. Im englischsprachigen Raum ist es schon so weit. Siehe: http://www.buyblogcomments.com/

    1000 mehr oder weniger Themenbezogene kommentare für 240$. Prost Mahlzeit!

  8. Erstellt am 25. Januar 2008 um 19:01 | Permanent-Link

    Oh Mann, ist das krank. Wie ätzend ist das denn? So macht das doch einfach keinen Spaß mehr. Wirklich nicht…

  9. Erstellt am 25. Januar 2008 um 19:04 | Permanent-Link

    Die habe ich hier zum Glück nicht. Trolle haben sich hier noch nicht blicken lassen. Und ansonsten lasse grundsätzlich auch sehr konträre oder schwierige Kommentare stehen solange sie nicht gegen das Gesetz verstoßen. Zum ersten Werder-Fan der Woche waren einige Bremer hier, die sich auch nicht grad benommen haben. Aber dann haben wir zum Schluss sogar noch ein wenig diskutiert. Das geht alles, wenn man sich drauf einlässt. Inhalte sind wirklich das letzte, was mich stören würde.

  10. Erstellt am 25. Januar 2008 um 19:05 | Permanent-Link

    Ja, das steht bei mir im Impressum auch. Selbst wenn sie es lesen und verstehen würden, schreckt es aber die wenigsten ab, weil der Nachweis der Haftung so gut wie nicht zu erbringen ist. Leider.

  11. Erstellt am 25. Januar 2008 um 19:35 | Permanent-Link

    mit diesem offenen Brief möchte ich sie darauf hinweisen, dass das unaufgeforderte Versenden von Werbemails über das Kontaktformular meines Blogs (www.welt-hertha-linke.de) gegen verschiedene deutsche Gesetze verstößt. Sollte dies noch einmal geschehen, w

  12. Erstellt am 27. Januar 2008 um 15:57 | Permanent-Link

    Update: Neue Domains hinzugefügt.

  13. Erstellt am 30. Januar 2008 um 00:03 | Permanent-Link

    Und leider wieder zwei Domains dazu.

  14. Erstellt am 31. Januar 2008 um 01:46 | Permanent-Link

    @Easy

    Denk aber bei aller Erregung dran das du bei mir auch erstmal reinmarschiert bist und in jedem Halbsatz-post deine URL fallen gelassen hast. Nun, einhergehend mit einer leichten Ermahnung seh ich das auf der anderen Seite mit einem Lächeln weil auch du dem Lockruf des Pageranking erliegst. Du musst aber auch mal betrachten warum alle das tun und ein einstmals kluges Suchmaschinensystem ins absurdum geführt wird, weil das Ranking nicht zwangsläufig das beste Informationsergebnis bringt. Die für mich wirklich relevante Info findet sich daher vielleicht erst auf Seite 10 und so weit sucht erfahrungsgemäß niemand. “Euer” System sorgt dafür das wichtige Informationen verloren gehen weil sie niemals gefunden werden und nur weil alle es machen wird es damit nicht zwangsläufig richtiger (ist wie die Videodiskussion vorhin ;-) ). Das Google-System ist damit zum scheitern verurteilt und ist auch ihr größtes Problem. Warum gab es unlängst eine Abwertung der Seiten?! Seit 02 gibt es unsere Seite und es werden nur links aus Überzeugung mit Sinn und Verstand gesetzt. Es hat noch nie eine Werbekampagne gegeben und doch lande ich mit meinem bescheidenen 3er mit dem key”hertha” noch vor dem 5er herthashop. Der Content ist entscheidend und wenn sich alle darauf besinnen würden, dann würde man auch wieder finden was man sucht.

    Das ist nur ein Denkanstoß warum das hier passiert was dich ärgert ;-)

    Ich hab dich übrigens verlinkt ohne einen Linktausch zu erwarten – einfach aus Überzeugung :-)
    Wobei ich gesehen habe das wir bereits in deine list stehen.

    Nur bei der Verwendung von dem smilie da oben hättest du vorher zumindest mal fragen können, hätte bestimmt nicht nein gesagt aber womit wir wieder bei Urheberrechten wären :D *ein anders Thema ;o)))

  15. Erstellt am 31. Januar 2008 um 09:19 | Permanent-Link

    Hallo Mic,

    danke für deinen Kommentar und die Verlinkung.
    Ja, ich erinnere mich und habe aus meinen Fehlern gelernt. :-) In Linux-Foren, wo ich vorher viel unterwegs war, war es verpönt Sachen ins Forum zu kopieren, wenn man verlinken kann. Bei Fußballforen sieht es eher umgekehrt aus.

    Zum PR: Der PR von 4, den diese Domain von Google zugewiesen bekommt, ist ein Produkt natürlichen Linkbuidlings. Bevor ich mich das erste mal mit dieser Thematik beschäftigt habe, war er bereits bei 4. Klar bin ich nun, da ich die Bedeutung kenne, froh, dass ich bei einigen Keywords ganz gute Suchtreffer erlange. Aber, wenn ich ehrlich bin, interessieren mich die Google-Besucher kaum. Denn erstens bringen sie die Spammer mit. Zweitens gewinnt man so kaum einen relevanten Leserstamm, der auch mal kommentiert. Traffic schert mich wenig. Mich freut es vielmehr, wenn man gemeinsam diskutieren kann. Dafür muss ich dann aber wieder dafür sorgen, dass das hier keine Spielwiese für SEO Spammer wird. Daher meine Aufregung. Mittlerweile sehe ich das auch wieder gelassener, werde aber an der Linie nichts verändern.
    Wenn hier jemand regelmäßig liest und kommentiert, habe ich keine Probleme damit, wenn auf seiner Domain Vogelkäfige oder soetwas verkauft werden. Dann kann er gerne von dem Backlink profitieren. Aber die Referrer zeigen mir ja woher die Pappenheimer kommen…

    Gibt es ein Problem bei dem Einbinden des Smileys? Das Plugin sucht nach Pavataren o. Ä. und wenn es keins findet, dann sucht es nach dem Favicon der angegebenen Domain. Ich finde, dass das ein nettes Feature ist. Aber vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass das passiert, damit man damit einverstanden ist, wenn man seine Domain angibt. Ein Fass ohne Boden…

  16. Erstellt am 31. Januar 2008 um 09:59 | Permanent-Link

    Sieh an sieh an. Die WHL mausert sich so langsam. :)
    Ich habe zwei mal versucht eine Herthaseite aufzubauen und bin beide male gescheitert. Es freut mich, dass du den Durchbruch geschafft hast und es endlich einen Herthablog gibt, der die Aufmerksamkeit bekommt wie es sich für einen Bundesligaclub gehört.

  17. Erstellt am 18. Februar 2008 um 13:23 | Permanent-Link

    Ich finde vor Allem erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit Sportgate handelt. Das Vorgehen ist ganz klar zu erkennen, anhand von ~10 Spamkommentaren bei uns:
    1. nach einem Stichwort der Seite von Sportgate, z.B. Champions League, bei Google (oder Google Blogsearch) suchen
    2. sich einen willkürlichen Namen ausdenken
    3. einen Kommentar mit Inhalt der immer passt, wie “sehe ich auch so”
    4. als URL die entsprechende Seite hinterlassen

    Auffällig ist vor auch, dass die Kommentare immer von der selben IP kommen.

    Ich habe bei solchen Kommentaren erstmal die URL entfernt. Du kannst natürlich auch die Links der Kommentatoren mit nofollow “entschärfen”.

  18. Erstellt am 18. Februar 2008 um 13:30 | Permanent-Link

    Hallo Markus, danke für die Hinweise zu Sportgate. Ihr nutzt ja auch sy9, wo ja auf nofollow gesetzt wird. Da ist man schnell ein potentielles Opfer…

    Ja, ich habe die URL auch entfernt, bei diesen Kommentaren. Ich werde das in Zukunft so handhaben, dass ich die Kommentare, bei denen ich nicht sicher bin, einfach so abändere, dass es wie ein Rechtschreibfehler aussieht. Diejenigen, die wieder kommen und fälschlicherweise von mir als Spammer eingestuft wurden, können sich dann beschweren.

    Nofollow ist für die Kommentare bei mir nicht gewollt, da ich follow grundsätzlich sinnvoller finde. Ich möchte, dass die Kommentatoren davon profitieren. Ich profitiere ja auch auf vielen Blogs von einem Backlink bei den Kommentaren.

  19. Erstellt am 18. Februar 2008 um 14:12 | Permanent-Link

    Tja, das ist so eine Frage der Philosophie, ob man nun nofollow in Kommentaren nutzt oder nicht. Nutzt man nofollow, können einem solche Spam-Kommentare um die es hier geht egal sein. Sie nutzen dem Spammer zumindest nicht zu SEO-Zwecken.
    Setzt man auf follow, haben die Leser einen größeren Anreiz um Kommentare zu schreiben. Allerdings muss man dann was gegen Spam tun. Und solange sich die Anzahl der Spam-Kommentare in Grenzen hält ist deine Methode auch die richtige, wie ich finde.

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.