• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Zu den Reaktionen der mylaola-User auf meine my laola Kritik

Ende Januar bekam ich Werbepost von mylaola. Diese Werbung kam unaufgefordet und muss daher als Spam bezeichnet werden. In einem offenen Brief an die Spam-Versender von my laola äußerte ich meine Kritik an diesem Projekt und ihrem unlauteren Mitteln Werbung zu betreiben. Nun ist fast ein Monat vergangen, weshalb ich an dieser Stelle die Reaktionen zusammenfassen möchte. Im Ganzen wirft das kein gutes Licht auf mylaola, und erst recht nicht auf diejenigen, die sich hier als “Fans” von my laola zu erkennen gegeben haben.Mal davon abgesehen, dass mylaola im wohl größten Haus der Welt (69 Great Hampton Street) ihren Geschäftssitz in Birmingham hat und die eine hippe Limited gegründet hat, deuteten auch schon die Stellungnahmen von dem Spammer Herr Olgemöller auf ein eher unseriöses Geschäftsgebaren hin. So will er sich damit rechtfertigen, quasi nur ein Pressemitteilung an presseähnliche Organe wie z. B. Blogs versendet zu haben. Anstatt eine angebrachte Entschuldigung zu äußern, wird also versucht eine sehr eigenwillige Interpretation des aggressiven Vorgehens durchzusetzen. Zahlreiche Forenbeiträge mit gleichlautendem Text, die man über Google findet, bestärken mich dagegen in der Auffassung, dass hier eine – in meinen Augen – windige Firma versucht, sich an potentielle Interessenten ranzuwanzen. Eine Community, die ihren Mitgliedern einen Leitfaden zum “Fairplay” an die Hand gibt, sollte an sich selbst vielleicht auch gewisse Maßstäbe setzen.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Die Mitglieder von mylaola scheinen den Fairplay-Gedanken jedenfalls nicht wirklich verinnerlicht zu haben. Das zumindest dokumentieren die Reaktionen auf meine Kritik, die in der Regel nicht nur unterhalb der Grasnarbe operieren, sondern auch persönlich beleidigend vorgetragen werden. Das ist teils so ausgeartet, dass ich die Moderation der Kommentare einschalten musste. Auch für diesen Beitrag werde ich das machen müssen, leider. Aber was ich teils zu lesen bekommen habe, möchte ich den Besuchern meiner Seite einfach nicht zumuten.
Ein kleiner Ausschnitt mag das dokumentieren: So wurde ich als Neider mit Verfolgungswahn und Fan eines Scheiß-Vereins bezeichnet, oder als kleinkariert-denkender “Der-Kommerz-ist-so-Scheiße”-Vogel um nur einige Dinge zu nennen, die mir an den Kopf geworfen wurden. In Kommentaren, die ich in der Moderation aussortieren musste, wurde ich z.B. als Wendeverlierer, Grenzmörder und Stasispitzel verungelimpft. Im glkeichen Atemzug behaupten diese Kommentatoren dann häufig, wie toll dieses malaola-Projekt sei und dass man dort wirklich nette Leute kennenlernen würde. Ich frage mich, ob die User in dieser Community auch untereinander so einen “freundlichen” Umgang miteinander haben. Das wäre auf jeden Fall schlimmer als im Kindergarten, denke ich. Aber wem’s gefällt…
Ja, warum nimmt der Easy das Thema noch mal auf, werden sich einige fragen. Das ist leicht zu beantworten: Big G bringt mir einiges an Traffic zu mylaola, und da wollte ich den Diskurs für die Interessierten noch einmal aus meiner Perspektive griffig zusammenfassen. Es hat vielleicht nicht jeder Lust den gesamten Beitrag inklusive der Kommentare zu lesen. Und auf der anderen Seite möchte ich die Reaktion der mylaola “Fans” noch mal als besondere “Leistung” herausstellen. Denn die haben hier schließlich schon einiges geleistet an dem wohlfeilen Image ihrer Community zu arbeiten.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

4 Kommentare

  1. Erstellt am 22. Februar 2008 um 15:40 | Permanent-Link

    Danke Easy, dass Du das nochmal aufgegriffen hast. Und ich finde es richtig, sich gegen Spam in jeder Form zu wehren und alle echten Fußballinteressierten werden hier wohl zustimmen. Spam – unaufgefordert zugesandte Mail kommerziellen Inhalts – haben wir ja wohl alle genug in der Inbox.

    “Viral Marketing”, wenn schlecht gemacht, ist ja kürzlich erst für die FDP in die Hose gegangen und ich kann nur sagen “Wer im urdemokratischen Internet auftritt und sich dessen Reichweite kostengünstig zunutze machen will, der muss halt auch mit Reaktionen leben lernen.”

    Ich denke, im beschriebenen Fall wäre ein kurzes “Sorry, wir wollten halt unsere Website bekannt machen, tut uns leid, dass wir den falschen Weg gewählt haben” völlig ausreichend, souverän und professionell gewesen. Sich hinter verschiedenen Persönlichkeiten zu verstecken, die wohlwollende Meinungen vertreten und persönlich beleidigend zu werden sagt wohl alles über die “Community” und ihre Betreiber. Hinter einer Briefkastenadresse als ausländische Ltd. zu firmieren ist dann nur konsequent.

    Ich glaube aber trotzdem, dass Netizens und Blogger nicht blöde sind und sehr wohl selbst zwischen gut und böse unterscheiden und sich ein eigenes Bild machen können. Ich jedenfalls hätte keine Lust, mich auf einem Portal herumzutreiben, das von solchen Kommentatoren (wenn sie denn echt wären) bevölkert wird und auf dem ich mich bei abweichender Meinung als “Wendeverlierer”, “Grenzmörder”, “Stasispitzel” oder “Anhänger eines Scheiß-Vereins” beschimpfen lassen muss. Ich denke, das sagt doch alles darüber, welcher Wind dort weht.

  2. Fanfra
    Erstellt am 23. Februar 2008 um 13:59 | Permanent-Link

    Ich bin jetzt mittlerweile einen Monat Mitglied bei myloala, weil ich durch Freunde und sogar Arbeitskollegen darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich persönlich habe bisher keinen unmöglichen oder negativen Umgang mit anderen Leuten feststellen können. Zudem habe ich bis heute nicht eine unaufgeforderte Werbepost erhalten. Kann dieses Thema absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber auch das Glück so ein starken Spamblocker zu besitzen, ich weiß es nicht. Ich kann dies auf jeden Fall NICHT bestätigen.
    Was die Meinung dieser Seite betrifft, so denke ich das jeder das Recht kundzutun. Allerdings ist mir aufgefallen, wo Sie so schön über “Beleidung” sprechen, dass Sie sich wohl auch nicht gerade zu schade dafür sind. Ich möchte Ihnen um Gotteswillen keine Verfolgungswahn andichten, dennoch erscheint Ihr Bild nicht gerade in einem positiven Licht. Es ist ok seine Meinung zu äussern, ob positiv oder negativ, aber auf einem Thema so rum zu reiten, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mir etwas sauer aufstößt, denn sage ich meine Meinung einmal und dann ist es für mich gegessen, aber Sie erwecken den Eindruck als wenn Sie nichts anderes zu tun haben, als sich über solche “Kleinigkeiten” aufzuregen. Sie müssen doch kein Mitglied werden oder die Seite besuchen, somit haben Sie doch auch keinen Grund sich aufzuregen. Zumal ich sagen muss, dass ich von Eby oder Web.de einen viel schlimmeren Eindruck habe, denn von diesen Seiten erhalte ich täglich soviel Werbung das es nervt. Warum erwähnen Sie dies nicht einmal?! Wie gesagt, mir gefällt diese Seite und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die mit mylaola Gründen unter einer Decke steckt, wie sie es so manchen Leuten nach gesagt haben und ich pflege einen netten Umgangston mit anderen und ich habe bisher nichts negatives erfahren müssen. Ich weiß ja nicht wie es auf Ihrer Seite aussieht?!
    Ich jedenfalls kann nichts negatives äussern und wie bereits geschrieben, ich habe bis heute nicht eine unaufgeforderte Werbung erhalten!!!!! Lassen Sie mal alle fünf gerade sein und kümmern sich lieber um wirklich wichtigen Angelegenheiten, die es da draussen gibt! Ich wünsche Ihnen mehr Ruhe in Ihrem Leben und alles Gute, denn die Gefahr für ein Herzkasper ist für Leute die sich stets über etwas ärgern wesentlich höher!!! Darüber sollten Sie mal nachdenken!!!! Also, einen netten Tag wünsche ich Ihnen…

    mit freundlichen Grüßen
    Fanfra

  3. Erstellt am 23. Februar 2008 um 14:27 | Permanent-Link

    Es geht ja auch nicht darum, dass man dort als Mitglied Werbepost erhält. Das wäre eine Frage der Nutzungsbedingungen und ist mir reichlich egal. Es geht in dem von mir geschilderten Fall darum, dass Mylaola Werbepost an mich als Blogbetreiber geschickt hat. Das ist nicht nur unverschämt, sondern auch ein Verstoß gegen deutsche Gesetze.

    Btw: Belehrungen mit drei Ausrufezeichen machen sich immer besonders gut und wirken so freundlich unfaufdringlich. Aber das scheint mir genau der Ton zu sein, der den mylaola Usern eigen ist. Ein weiterer Grund mich in der oben genannten Vermutung bestätigt zu sehen.
    Und was auf unsrem Blog ein wichtiges Thema ist, das entscheiden immer noch wir, nicht wahr? Und wenn wir hier mit Spam-Mails und Beleidigungen belästigt werden, dann ist es für uns Grund genug dieses Thema aufzugreifen.

    Und bis auf die mylaola-Fans haben sich hier bisher alle sehr gut benommen, um auf die Frage einzugehen, wie es auf dieser Seite aussieht. ;-)

  4. Erstellt am 25. Februar 2008 um 18:05 | Permanent-Link

    “und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die mit mylaola Gründen unter einer Decke steckt” Aber mit Sicherheit nicht, das würde hier sicher auch niemand wagen, zu unterstellen! Nachgerade absurd wäre das. Sie wurden einfach durch Freunde und sogar Arbeitskollegen auf eine Website aufmerksam gemacht und haben einfach mal nen längeren Text verfasst, um Ihrer neuen (und der ihrer Freunde und Arbeitskollegen) Lieblingswebsite mit vielen Ausrufezeichen gegen böse Verunglimpfungen beizuspringen. Das machen wir doch alle jeden Tag.

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.