• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Stimmen der Ostkurve: Fringe Group Berlin

Foto: John Fera

Ich schaue ja auch mal gerne über den Tellerrand und da sind mir neulich die Jungs von der Fringe Group Berlin, kurz FGB, aufgefallen. Was, die kennt ihr noch nicht? Ihr wusstet noch nicht, dass es auch rappende Fußballfans gibt? Das macht aber nichts, denn es gibt ein paar Videos gibt nur noch ein Video von der Fringe Group im Netz, das sie scheinbar selbst dort eingestellt haben. Der großen deutschen Videoplattform war das ganze wohl zu skandalträchtig, weshalb sie den Clip vom Netz genommen haben. Grund genug sich mit der Materie auseinanderzusetzen!Warum oder wieso sie sich bei der Namenswahl nah an den Nachnamen eines Bremer Mittelfeldspielers gehalten haben, blieb mir unklar, bis mir eingefallen ist, dass das ja Englisch sein könnte. Bingo! Die Fringe Group ist also die selbsternannte Randgruppe Berlins.
Kommen wir also zum Clip, der in Zeiten der Exklusionsdebatten deutscher Feuilletons, als empirischer Beleg der selbstbezichtigten Außenseiter herhalten muss. Handelt es sich also um die ausgeschlossenen (der Ostkurve), die im Webzweinull nun ihrer Wut freien Lauf lassen können und so wieder den Weg in die Gesellschaft finden können? Nein, ich denke nicht. Wie kommen hier wohl mit der Theorie der Außenseiter, Aussteiger und Exklusionsopfer nicht weit. Denn vielmehr ist das Video ein Dokument aus der Mitte (!) unserer Gesellschaft. Dass man sich gut integriert und in der kuscheligen sozialstaatlichen Nestwärme unserer Gesellschaft selbst als Außenseiter oder Randgruppe bezeichnen kann, sagt vielmehr etwas über die Perspektivlosigkeit unserer Gesellschaft aus. Belassen wir es dabei und kümmern uns um den eigentlichen Inhalt des Videos.


Update: Video wieder verfügbar!

Musikalisch gesehen ist das ganze gar nicht mal so schlecht für eine Amateur-Produktion (sorry Jungs, aber den Status des Profis habt ihr noch nicht. Erst Recht nicht in der großen Hip-Hop-Szene Berlins…). Der Beat drückt, kommt aber ein wenig monoton daher. Der Rap fließt meistenteils, auch wenn der Flow immer wieder die gleichen Kurven nimmt und hier und dort ein wenig holpert. Textlich musste kommen, was kommen musste: der üblich Diss gegen Schalke, VfB, und Konsorten und die Beteuerung der ewigen Liebe zur Hertha und zum KSC. Das dazugehörige Vulgär-Vokabular ist natürlich unvermeidlich, ebenso wie der Opel-Corsa. Ich schaue mir solche Videos trotzdem immer wieder gerne an, weil sie so authentisch sind. Man könnte ja meinen, dass hier nur ein billiger Abklatsch amerikanischer Gang- und Hip-Hop-Kultur produziert wird. Aber weit gefehlt! Das sind wir. Das ist unser Bild im gesellschaftlichen Spiegel. Dafür einen Dank! Und Anerkennung für die vielen Mühen, die in diesem Clip stecken, auch wenn ich mich persönlich von einigen Textzeilen dieses Videos deutlich distanzieren möchte. Denn Fußballfans sind nicht nur keine Verbrecher, sondern auch nicht zwangsläufig pöbelnde Proleten.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

7 Kommentare

  1. Erstellt am 9. Mai 2008 um 09:20 | Permanent-Link

    Ich find das Video auch echt gut gelungen. :)
    Gefällt mir!

  2. Erstellt am 10. Juni 2008 um 00:18 | Permanent-Link

    Foto: tochis Es ist noch nicht lange her, da berichtete ich von der Fringe Group Berlin, die nicht nur einen Track über Hertha und den KSC veröffentlicht haben, sondern auch noch ein Video zum Song produziert haben. Nun erreichte mich vor ein paar Tage

  3. Felix
    Erstellt am 23. August 2008 um 13:26 | Permanent-Link

    Schade. Wollte mich nochmal auf das erste Heimspiel einstimmen, aber das Video wurde leider gelöscht. Apropros Musik: Heute wird ein neues Vereinslied präsentiert. Den “beat” soll das Klassikstück “Nabucco” von Verdi liefern. Bin echt gespannt wie sich das anhört. Kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen.

  4. Erstellt am 23. August 2008 um 13:38 | Permanent-Link

    Danke für den Hinweis, das Video ist wieder da!

  5. Erstellt am 21. November 2008 um 16:01 | Permanent-Link

    Foto: stijnh Die Rapper und Fußballfans der Fringe Group Berlin warten mit einem neuen Song auf, der diesmal nicht nur für Herthaner interessant sein dürfte, sondern alle Fans angeht, die noch im Stadion den Fußball zelebrieren und abseits der Eventkultu

  6. Mini
    Erstellt am 2. Februar 2009 um 18:06 | Permanent-Link

    in der gruppe ist mein bruder drinn
    er ist der coolste und der boss in der gang

  7. SWKA
    Erstellt am 18. März 2009 um 19:26 | Permanent-Link

    Schöne Songs

    Grüße aus der Hauptstadt Badens

Ein Trackback

  1. [...] tut sich was in der Berliner Hip-Hop-Szene in Bezug auf Hertha. Die Rapper von der Fringe Group Berlin sollten mit ihren Tracks Was ist Fußball? und Ein Leben, eine Liebe: Hertha BSC mittlerweile [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.