• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Absurdistan reloaded – Hertha ist Klima-Meister

Foto: firutin

Es ist ja nun schon eine Weile her, als ich von den Entwicklungen in Absurdistan berichtete und auf das Ranking der vegetarierfreundlichsten Stadien der Bundesliga einging. Ich hatte schon gedacht, dass es für diese Saison erst einmal vorbei sein sollte mit den Nachrichten aus Absurdistan. Doch weit gefehlt! Hertha ist Klima-Meister! In ganz echter Wirklichkeit ist Hertha in dieser Saison tatsächlich noch zu einem Titel gekommen.Klima-Meister? Ja wirklich! Klima-Meister! Hertha ist die umweltfreundlichste Bundesligamannschaft, behauptet zumindest Utopia in ihrer Kategorie Bildungslücke (sic!). Die Begründung für den Meistertitel (ja, das muss man begründen. Schließlich ist es ja keine sportliche Entscheidung, die sich durch sich selbst legitimiert…) lautet also folgendermaßen:

Wenn das Spielfeld im Olympia-Stadion bewässert wird, dann sickert gutes Berliner Regenwasser aus der Regenwasserzisterne ins Erdreich des Olympiastadions. Die neue Flutlichtanlage senkt den Stromverbrauch um 40 Prozent. Und wenn die Hertha-Profis zum Auswärtsspiel antreten, dann so oft wie möglich klimaschonend mit der Deutschen Bahn. Das klingt doch alles schon mal ganz vorbildlich, doch was Hertha BSC in unseren Augen wirklich den Punktevorsprung gebracht hat, das ist das vorbildliche soziale Engagement in Berlin (u.a. Aktion „Kehrbürger“ zusammen mit der Berliner Stadtreinigung) und Baumpflanzaktionen, die der Verein noch ausweiten will – kein Problem, wir helfen da gerne mit und sagen: Herzlichen Glückwunsch zur grünen Meisterschaft!

Klingt wirklich überzeugend. Ich fühle mich als Herthaner fast schon als Öko-TerroristAktivist. Und die Stadtreinigung, meine Lieben! Ja, das ist mal sowas von ÖKO!
Die Punkteverteilung setzt sich dann konkret so zusammen:

Stadion: Stromverbrauch durch neue Flutlichtanlage um 40 Prozent gesenkt (1), Sensorgesteuerte Toilettenspülung zum Wassersparen (0,5), Spielfeld und Grünflächen werden mit Regenwasser bewässert (1), direkter U-Bahn- und S-Bahnanschluss (2), Busanschluss (0,5), Eintrittskarte gilt für ÖPNV (1), Mülltrennung (1), Vegetarisches Speisenangebot (1)
Gesamtpunkte: 8

Verein: Engagiert sich bei Baumpflanzaktionen und der Müllbeseitigungsaktion „Kehrbürger“ mit der Berliner Stadtreinigung (4)
Gesamtpunkte: 4

Mannschaft: Umweltfreundlicher Mannschaftsbus (1), Spieler Arne Friedrich engagiert sich in sozialen Projekten (1)
Gesamtpunkte: 2

Sonstiges: Bei mehr als der Hälfte aller Fahrten zu Auswärtsspielen nimmt die Mannschaft die Bahn (1),
Gesamtpunkte: 1

Besonders hervorstechend ist natürlich Arnes soziales Engagement! Hut ab! Und die Krone wird dem ganzen natürlich durch das VEGETARISCHE Angebot an Speisen aufgesetzt. Ich fasse es nicht. Das muss eine Öko-Vegie-Verschwörung sein.
Das gesamte Ranking möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Es haben zwar nicht alle Vereine teilgenommen, vielmehr nur neun, aber das ist uns doch egal! Und so sieht es denn aus:

Klima-Ranking der Bundesliga. Hertha ist Klima-Meister! Copyright: utopia.de

Erwähnenswert wäre noch die Kontaktaufnahme mit Hertha BSC:

Bei der Hertha geht Pressesprecher Hans-Georg Felder gleich persönlich ans Telefon.

Bei euch nicht, wenn man die Durchwahl wählt? Aber Herr Felder nimmt es gelassen und antwortet:

„Schickense mir mal den Fragebogen zu.“

Richtig so! Bloß nicht überbewerten den ganzen Schmu! Auch die Cottbusser freuen sich über ihren zweiten Platz.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

4 Kommentare

  1. Stephan
    Erstellt am 17. Mai 2008 um 12:30 | Permanent-Link

    Glückwunsch, ihr sollt ja auch mal was zu feiern haben ;)

  2. Erstellt am 17. Mai 2008 um 12:39 | Permanent-Link

    Ja, spotte nur!

  3. Das Klima
    Erstellt am 17. Mai 2008 um 20:51 | Permanent-Link

    Top!

  4. Guru von der Kreuzeiche
    Erstellt am 18. Mai 2008 um 10:29 | Permanent-Link

    Das ist ja wirklich absurd…

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.