• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Die Geier kreisen schon – Nürnberg steigt ab

Foto: ~ fernando

Es war eine schöne Saison mit den Clubberern. Vor allem die vorherige Saison hat nachhaltig für Sympathien bei mir gesorgt. Aber sie sind verdient abgestiegen. Denn die Mannschaft hat es weder unter Meyer noch unter von Heesen geschafft von Uefa-Cup auf Abstiegskampf umzustellen. Bis zuletzt war nicht zu sehen, dass die Mannschaft die kritische Situation angenommen hat und der daraus resultierend fehlende Kampf war die entscheidende Komponente, die letztlich den Ausschlag für den Gang in die Zweitklassigkeit gegeben hat. Ein besonderer Verdienst für den Mangel an situationsgerechter Reaktion muss man wohl Hans Meyer zurechnen. Er gab es als seinen genuinen Verdienst aus, dass die Mannschaft endlich mehr als Abstiegskampf zu bieten hatte und endlich spielerische Lösungen parat hatte. Ich muss sagen, dass er damit wirklich erfolgreich war. Aber der Wechsel der Spielphilosophie ging schnell, viel zu schnell. Das Resultat ist nun der Abstieg.
Bitter wird es für die Nürnberger wohl auch deshalb, weil viele Spieler nicht mit in die zweite Liga gehen werden. Die Geier kreisen schon und zanken wohl schon seit dem Unentschieden gegen Bielefeld um die Filetstücke des Kaders. Dass das nochmals mehr Unruhe in die Mannschaft brachte, ist vorstellbar. Der VfL Wolfsburg hat sich ja schon Misimovic gesichert. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir Saenko, Vittek, Mintal, Engelhardt oder Kluge bei der Hertha begrüßen könnten. Sorry, liebe Clubberer, tragt es mit Fassung! Die ersten Reaktionen der Clubfans und des Glubb-Blogs waren ja schon ziemlich traurig. Und es wird über den Sommer sicherlich noch den einen oder anderen Tiefschlag geben. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns bald wieder in der ersten Liga treffen werden. Und letztlich nehmen es die Fans (zumindest die beiden genannten) sportlich.
Und persönlich freue ich mich natürlich über den Klassenerhalt der Arminia. Schließlich lebe ich derzeit noch im Bielefelder Exil und schaue mir hier auf der Alm ab und an schon lieber Erstliga-Fußball an. Insofern gratuliere ich, nicht ganz uneigennützig, zum Klassenerhalt!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

2 Kommentare

  1. Erstellt am 18. Mai 2008 um 20:46 | Permanent-Link

    Wenn soviele FCN-Spieler nun von anderen Clubs gejagt werden, weil diese denken, dass genau dieser Spieler nicht schuldig am Club-Abstieg gewesen sei, müssen zwangsweise ein paar Jäger falsch liegen.

    Schönes Bild. Aber sind wohl nur Tauben, was?!

  2. Erstellt am 19. Mai 2008 um 07:47 | Permanent-Link

    Ich denke, dass es nicht an einzelnen Spielern festzumachen ist, dass der Club abgestiegen ist. Sicher kann man mit der Kritik bei vielen Einzelnen ansetzen und würde dort auch zu Recht einiges zu sagen haben. Ich glaube aber, dass die Gruppendynamik und die mangelnde Anerkennung der brenzligen Situation die größte Bedeutung für den Abstieg haben und dafür ist nun mal der Trainer verantwortlich (wer sonst?). Sollte man sich einen oder gleich zwei der Spieler ins Boot holen, muss man sie natürlich entsprechend auffangen und integrieren.
    Sollte deine Theorie stimmen, wäre es ganz sicher Pinola, der kommende Saison wohl in königsblau spielen wird… ;-)

    Tauben sind die Geier der Urbanität!

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.