• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Hertha beschwört die Geister von Groclin Dyskobolia Grodzisk

War da was? Klingelt es? Erinnert ihr euch? Groclin Dyskobolia Grodzisk ist auch für die kommende Saison sicher für den UEFA-Cup qualifiziert! Ebenso wie unsere Hertha, die dank der grandiosen Fair-Play-Wertung der Uefa nun in der kommenden Saison UEFA-Cup spielen darf. Und das trotz Simunic! Bevor ich in den kommenden Tagen die neue Kategorie zur Uefa-Cup-Saison und Herthas Weg nach Istanbul vorstellen werde, gilt es heute die alten Zeiten aufzubereiten.1971/72 schied Hertha in der zweiten Runde gegen den ruhmreichen AC Mailand aus (2:4, 2:1). Erste Runde gegen Elfsborg Boras (3:1, 4:1).

1975/76 kam das Aus ebenfalls in der zweiten Runde gegen die nicht weniger bekannte Mannschaft von Ajax Amsterdam (1:0, 1:4). Erste Runde gegen HJK Helsinki (4:1, 2:1).

1978/79 schied Hertha erst im Halbfinale gegen Roter Stern Belgrad aus (0:1, 2:1). Erste Runde gegen Trakia Plovdiv (0:0, 2:1); Zweite Runde gegen Dynamo Tiflis (2:0, 0:1); Achtelfinale gegen Esbjerg FB (1:2, 4:0) und im Viertelfinale gegen Dukla Prag (1:1, 2:1).

2000/01 reichte es immerhin noch bis zur dritten Runde, in der Hertha gegen Inter Mailand ausschied (0:0, 1:2). Erste Runde gegen Zimbru Chisinau (2:1, 2:0); Zweite Runde gegen Amica Wronki (3:1, 1:1).

2001/02 bereitete Servette Genf Hertha in der dritten Runde das Aus (0:0, 0:3). Erste Runde gegen KVC Westerlo (2:0, 1:0); Zweite Runde gegen Viking F.K. Stavanger (1:0, 2:0).

2002/2003 schied Hertha im Achtelfinale gegen Boavista Porto aus (3:2, 0:1). Erste Runde gegen FC Aberdeen (0:0, 1:0); Zweite Runde gegen Apoel Nikosia (1:0, 4:0); dritte Runde gegen Fulham FC (2:1, 0:0),

2003/2004 war in der ersten Runde gegen Groclin Dyskobolia Grodzisk Schluss (0:0, 0:1). Die Niederlage wurde selbstredend archiviert und ist zu masochistischen Zwecken und im Falle überbordender Euphorie hier noch einmal anzuschauen.

2005/2006 In der Zwischenrunde war für Hertha gegen Rapid Bukarest kein Weiterkommen möglich (0:1, 0:2). Im folgenden Video ist das Ausscheiden ab Minute 3:20 dokumentiert.

In der ersten Hauptrunde setzte man sich zwar Apoel Nikosia durch (0:1, 1:3) aber es war schon phänomenal, dass Hertha überhaupt die Gruppenphase überstand, da die Mannschaft kein einziges Tor selbst erzielte. Nach dem Sieg gegen Halmstads BK (0:1) durch ein Eigentor von Djuric reichten zuhause gegen RC Lens, bei Sampdoria Genua und wieder zuhause gegen Steaua Bukarest jeweils torlose Unentschieden.

2006/2007 schied Hertha gegen Odense BK aus (2:2, 0:1). Vorher schaltete man noch FC Ameri Tiflis (1:0, 2:2) aus.

Wenn man sich das hier mal so anschaut, dann könnte man meinen, dass es mit der Hertha im UEFA-Cup bergab geht. Und es ist schon sehr erstaunlich, wie sich die Trikots der kommenden Saison denen aus der Saison 2003/04 ähneln. Aber ich glaube, dass es im nächsten Jahr wieder steil bergauf geht mit der Hertha. Insgesamt ist die Saison ja nicht so erfreulich verlaufen, aber jetzt zum Schluss gibt es doch noch mal eine freudige Überraschung.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

8 Kommentare

  1. spreemaradona
    Erstellt am 18. Mai 2008 um 19:47 | Permanent-Link

    Fußball-Europa zittert!

  2. Thomas
    Erstellt am 19. Mai 2008 um 03:20 | Permanent-Link

    Realismus ist defätistisch!

    (Gelacht hab ich über deinen Kommentar aber trotzdem)

  3. Erstellt am 19. Mai 2008 um 06:22 | Permanent-Link

    Willkommen im San Siro! Ich geb ne Stadionwurst aus.

  4. Erstellt am 19. Mai 2008 um 07:41 | Permanent-Link

    Also im ersten Spiel gegen den AC, das wär doch was. Ob die dann zittern. Vielleicht nur, wenn Gattuso zu den Bayern gewechselt ist. Jedenfalls würde ich einiges dafür tun, damit ich in den Genuss der kostenlosen Bratwurst kommen.

  5. wüllü
    Erstellt am 19. Mai 2008 um 18:34 | Permanent-Link

    Ich kann leider nur das erste Bild sehen, bei den anderen ist nur n weiße Fläche…ist das n neues Stilmittel??

    Zum Inhalt: Obwohl ich ja nun nicht ausgesprochener Hertha-Fan, möchte ich doch die besten Glückwünsche aussprechen und mit einem fetten Lob verbinden. Mag die Zukunft im Uefa-Cup auch nur kurz sein, so finde ich es verdammt gut, wenn Hertha (trotz Simunic!) so wenig gelbe Karten und keine rote erhalten hat.
    Es wäre schon prima, wenn es mit dem Spielsystem von Favre zu tun hat. Weiland Herrmann Gerland sagte, als er noch Trainer von Tennis Borussia war, zum Thema Foul eine
    einfache Wahrheit:
    “Wer foult, ist zu spät gekommen!” Mit anderen Worten: Hohe Spielintelligenz (Antizipation!)und großes Laufvermögen machen
    Fouls im Prinzip unnötig. Vielleicht bringt Favre ja seinen Jungs genau das bei….
    “Kloppermannschaften” können vielleicht kurzfristig erfolgreicher sein und es gibt auch Fälle, wo spielrerisch begabte Teams wie z.B. Werder Bremen vorsätzlich ein Spiel und eine Mannschaft ( neulich beim HSV) zerkloppen wollen, weil sie das für diesen Spieltag die geeignete Strategie halten, was ja auch stimmte, aber schön ist es nicht und Sympathie entstehen dadurch erst recht nicht…
    Also, noch mal Glückwunsch an Hertha, weiter So!!

  6. Erstellt am 19. Mai 2008 um 19:59 | Permanent-Link

    Danke, sag ich mal stellvertretend…

    Zu den “Bildern”: Das sind Videos der Niederlagen. Wenn bei dir nur weiße Fläche ist, dann stimmt was mit deinem Flash nicht, würde ich tippen.

  7. Erstellt am 20. Mai 2008 um 09:22 | Permanent-Link

    Nee, Gattuso behalten wir mal lieber, den brauchen wir noch, um Herthas wieselflinken und technisch brillianten Außenstürmern den Zahn zu ziehen. Aber die Stadionwurst ist hiermit gebucht!

  8. Erstellt am 20. Mai 2008 um 23:16 | Permanent-Link

    Super!

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.