• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Die unsichtbare Hand

torentstehung-raffael
Am Samstag trat Hertha BSC gegen den VfL aus Bochum genau so auf, wie sie schon so häufig in dieser Saison, in der sie sich die Bezeichnung “Titelkandidat, aber keiner weiß, warum” erspielt hat. Es sind die kleinen, schnellen, blitzsauberen Offensiv-Aktionen und die konstante, sichere taktisch-clevere Defensive, die Herthas erfolgreiche Spiele auszeichnen. Zwei Faktoren, die nahezu unsichtbar sind. Eine sichere Defensive kann man fast nicht sehen, erst recht nicht, wenn sie im Kollektiv organisiert ist. Hertha zeigt, wie man als Mannschaft so verteidigen muss, dass niemand in der Verteidigung derart glänzen muss, dass seine Leistungen herausstechen. Was natürlich dennoch heißen soll, dass bspw. ein Joe Simunic in überragender Verfassung ist. Steve von Bergen in der Innenverteidigung zeigt außerdem endlich mal, warum Lucien Favre ihn unbedingt verpflichten wollte. Und auch die Offensiv-Aktionen “kommen aus dem Nichts”, wie es dann immer so schön heißt. Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Hertha lauert 90 Minuten auf die Chancen, den Gegner zu überrumpeln. Auch im eigenen Stadion spielt sie so. Das oben skizzierte Tor von Raffael steht stellvertretend für diese Strategie. Nach einer Standardsituation für Bochum ging es ganz schnell: Pass Stein auf Voronin, kurzer Lauf, Pass auf Piszczek, langer Tempo-Lauf mit Ball, Pass auf Raffael, Tor. Ein Angriff aus dem Fußball-Lehrbuch, Kapitel “moderner Fußball, wie ihn Klinsmann gerne hätte spielen wollen”.

Das Spiel der Hertha ist nicht nur unscheinbar, sondern wird außerdem von der unsichtbaren Hand Lucien Favres geführt. Da braucht es schon viel Feingefühl, um die Leistung und die Qualität der Hertha wertschätzen zu können. Aber das ist ja schon lange nicht mehr die Aufgabe des “Qualitäts-Journalismus”…

Nun geht es am Dienstag schon gegen den FC aus Köln, einer unglaublich heimschwachen Mannschaft, denen nun auch noch ihr Top-Stürmer Novakovic und ihr Innenverteidiger Mohammad auf Grund von Sperren fehlen werden. Wenn man sich dann noch überlegt, dass die Saison für Schalke gelaufen ist und der KSC am letzten Spieltag wohl schon abgestiegen ist… Nein, da darf man nicht dran denken. Erst einmal konzentrieren wir uns auf das Spiel gegen die Rheinländer.

Letztlich ist es ja so, wie Lucien Favre es immer wieder betont: Hertha hat noch nichts erreicht, das Mininmalziel Üü-efa-Cup ist (noch) nicht gesichert. Premiere redete den BVB ja zeitweilig schon zum Titelkandidaten und fanden es tatsächlich “schade für Dortmund” als Stuttgart früh in Führung ging. Hat Murdoch in BVB-Aktien investiert?

Und weil wir englische Wochen haben, muss ich noch ein anderes Thema anreißen. Mal den hypothetischen Fall angenommen, dass Hertha tatsächlich Meister werden sollte. Also nur mal ins Blaue spekuliert: Was ist dann eigentlich mit Dieter. dem Cabrio, der Schale und dem Tor? Am Wochenende des letzten Spieltags finden die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik statt. Und zwar in Berlin, am Brandenburger Tor, welches also am gesamten Wochenende dicht ist. Da kommt kein Cabrio durch, auch nicht das von Dieter mit der Meisterschale. Was heißt das nun? Es wird keine Meisterfeier geben? Oder einfach noch eine im Jahr 2010, wenn Hoeneß aufhört?

Screenshot: © Bundesliga.de

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

8 Kommentare

  1. Erstellt am 11. Mai 2009 um 09:42 | Permanent-Link

    Ja, Euer Restprogramm ist schon.. vielversprechend (die Sperren hatte ich gar nicht mitbekommen), und das Tor war in der Tat großartig – wäre es am Dienstag bei ManUnited gefallen wäre, hätten sich alle vor Begeisterung überschlagen.

    Im Übrigen vermute ich, dass Du durchaus sagen wolltest, Joe Simunic sei in überragender Verfassung – da ist irgendwie eine Verneinung zu viel oder zu wenig, glaube ich.

  2. Erstellt am 11. Mai 2009 um 11:10 | Permanent-Link

    yupp, Restprogramm sieht vielversprechend aus für die Hertha. Andererseits hatte ich gestern auch ein wenig mehr Lustlosigkeit bei Bremen erwartet…
    Für die Bayern gehts ja noch gg Leverkusen & Hoffenheim, die als Motivation vornehmlich Bayern-Ärgern verspüren sollten. Dann Endspiel gg Stuttgart, herrliche Spannung!
    ps: die grafik is intressant :-) womit hast du das gemacht?

  3. Erstellt am 11. Mai 2009 um 12:24 | Permanent-Link

    Die Grafik ist ein Screenshot von Bundesliga.de. Dort gibt es zu jedem Spiel Analysen, u. a. auch die Torentstehung. Dort ist sie dann sogar animiert…

    Danke für den Hinweis mit der Verneinung. Wird geändert.

  4. Erstellt am 11. Mai 2009 um 12:26 | Permanent-Link

    achso, dachte, dass hättest du vlt. selbst erstellt. danke für die info

  5. Schrödinger Bruno
    Erstellt am 11. Mai 2009 um 13:41 | Permanent-Link

    Bin jetzt 63 Jahre und wohne in Essen.Bin schon zu Zeiten von Helmut Faeder Hertha -Fan gewesen.Hertha wird deshalb Meister , weil die keiner auf der Rechnung hat und der Trainer einer der besten der Liga ist.

  6. Mueggi
    Erstellt am 11. Mai 2009 um 15:33 | Permanent-Link

    Du hast es einmal mehr ganz treffend analysiert Enno. Dieses Spiel war auch für mich im Stadion eine taktische Meisterleistung. Hattest du in deinem letzten Eintrag noch die Frage gestellt ob Hertha genug Ruhe haben wird um auf seine Chancen gegen die Mauer Bochum zu warten, so kann man jetzt dieses wohl auf jeden Fall bejaen. Beide Tore unglaublich gut herausgespielt, wobei das 2:0 wirklich noch stärker war als das erste.

    Enttäuscht bin ich jedoch vom ganz schwachen Gegner. Ich hatte Bochum vor dem Spiel als an sich schwersten Restgegner von Hertha ausgemacht. Ein Verein, der 4 Spieltage vor schluss noch lange nicht gerettet ist, ist für mich immer ganz gefährlich. Doch nichts da. Bochum spielte ohne Herz, ohne Leidenschaft und ohne Kampf. Natürlich kann man in Berlin bei der, diese Saison so unheimlich heimstarken, Hertha verlieren. Aber es fehlte im bochumer Spiel an allem. Eben kein Herz, keine Leidenschaft und erst recht kein Kampf. Bochum hatte in der 15. Minute die erste richtige Chance im Spiel, die unser Übermensch zwischen den Pfosten einmal mehr souverän geklärt hat, doch das war es dann auch. Und spätestens nach dem 1:0 hat Bochum sich selbst aufgegeben. Da kann ich die Wut der Fans teilweise sogar verstehen, auch wenn ich sowas ansich nicht für gut heiße.

    Das Restprogram spricht dann nun auch noch für uns. 3 Spiele die nun über Champangner, Sekt oder Selters entscheiden. Gelingt uns noch ein Sieg sage ich, dass wir 100% im UEFA-Cup, oder besser der neuen tollen Euro-League, vertreten sein werden. Bei zwei Siegen gehe ich ganz stark von zumindest der Qualifikation zur CL aus. Bei drei Siegen haben wir diese sicher, auch ein zweiter Platz ist dann durchaus sehr realistisch, schaut man sich die letzten 3 Spielen von Bayern und W-Burg an. Ob der große Sprung dann so sicher ist wie ihn viele gern propagandieren? Für mich ist es das nicht. Wolfsburg mag nun vielleicht noch einbrechen, aber die Bayern machen mir wieder einmal ‘angst’.
    Ihr Restprogramm ist von den Namen her sicherlich das härteste. Doch mit Hoffenheim und Leverkusen warten gleich zwei Teams, die außer die Möglichkeit Bayern zu besiegen, und somit ihnen vielleicht die Meisterschaft zu verderben, keinerlei anderer Motivation mehr haben dürften. Im Gegenteil, beide Teams kämpfen mit massiven internen Problemen, so dass sich mir hier die Frage stellt, ob die Spieler, die von sowas selten unbeeindruckt bleiben, sich noch genügend motivieren können. Es bleibt zu hoffen.
    Meine zusätzliche Hoffnung bleibt, dass Hoffenheim die vielen hämischen Sprüche aus München nach dem Absturz nicht vergessen hat und sich die letzten 3 Spieltage noch einmal nach dem Sieg jetzt fangen und dass Leverkusen auswärts antreten darf. ‘Zuhause’ in Düsseldorf könnte man die Punkte den Bayern wohl direkt geben.

    Anders sieht es beim VFB Stuttgart aus. Dies können sogar noch die Schüssel holen, so dass Sie zumindest die nächsten beiden Spiele wohl noch alles geben werden. Sollten jedoch in diesen beiden Spielen die ersten drei der Tabelle gewinnen und Stauugart verliert ein Spiel, wird Stuttgarts Motivation am letzen Spieltag in Müchen nicht mehr sehr groß sein. Euro-Leagie ist das sicher, nach oben geht nichts mehr und ob dann die Motivation noch gegeben ist die Bayern IN München bezwingen zu können, man weiß es nicht.

    Es ist egal wie es kommen mag, Hertha MUSS für alle Rechenspiele 9 Punkte aus 3 Spielen holen um eine theoretische Chance zu haben, denn aus eigener Krafdt ist dies nicht mehr möglich und ob Wolfsburg und Bayern gleich zweimal schwächeln kann ich mir mometan nicht vorstellen.

    Es bleibt also spannend

  7. Sebastian
    Erstellt am 11. Mai 2009 um 17:40 | Permanent-Link

    Wowi wird für Dieter das Tor sicherlich noch schnell woanders aufbauen…wir haben doch jetzt sogar schon den FIscher samt Toch..Frau als Edelfan…da geht nix mehr schief…das Runde muss durchs Eckige!…der einzig gescheite Gedanke, den die Kurier-Readktion diese Saison hatte…Bestbesetzung, Restprogramm, Form, Unterstützung, mir fehlen die Argumente, außer dass es bei diesen ganzen Ausführungen um Hertha geht :)

  8. Lucas
    Erstellt am 11. Mai 2009 um 22:47 | Permanent-Link

    Ich muss auf einen Fehler hinweisen.
    Beim 2-0 kam der Kopfball auf Voronin von Piszczek und nicht von Stein. Deshalb war das auch die stärkste Szene von Pitsche.
    Defensiv geklärt und den Konter eingeleitet, den Konter selbst durchgeführt und die Vorlage gegeben. Einfach klasse.

    So gewinnen wir auch gegen Köln.

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.