• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Gegen 84 Meistertitel und den Serienmeister im Frauenfußball

Herthas Gruppengegner im UEFA-Cup (Galatasaray Istanbul, Benfica Lissabon, Olympiakos Piräus, Metalist Kharkov) finde ich sehr interessant. Es ist zwar fraglich, ob man von Losglück sprechen kann oder ob es sich nicht doch vielmehr um Lospech handelt, aber eines steht fest: Wir dürfen uns über eine spannende Gruppenphase freuen, weshalb ich hier mal einen kleinen Überblick über die Gruppe B erstellt habe. Zuerst aber mal ein kleines Video zum Einstimmen. Youtube-User 6dimitrisRQ7 hat einen Clip zusammengeschnitten, der richtig Lust auf die bevorstehenden Spiel macht.

Dieses kleine Filmchen ist wirklich gut gelungen. Die Musik und die Schnitte sind perfekt aufeinander abgesctimmt. Da hat jemand Ahnung von der Filmschnitt-Materie, vermute ich mal.

Aber zurück zum Ausgangspunkt und der Frage, ob man nun von Losglück oder Lospech sprechen sollte. Es kommen zwar die ersten drei von Mannschaften der Fünfer-Gruppe weiter, sodass man sich da erst einmal überhaupt keine Sorgen machen sollte. Aber die diesjährige Zusammensetzung der UEFA-Cup-Mannschaften birgt ein deutlich höheres Niveau als in den letzten Jahren, was vor allem auf die Turbulenzen in der Championsleauge-Qualifikation zurückzuführen ist. Das spiegelt sich auch in Herthas Gruppe wider.

Am 23.10.08 zuhause gegen Benfica Lissabon
Allein angesichts der Historie dieses Vereins sollte jeder Herthaner erblassen: 31facher Meister, 27facher Pokalsieger, 2facher Gewinner des Europapokal der Landesmeister. Der bekannteste Spieler: Eusebio. Da können wir mit Hanne Sobek kaum mithalten. Derzeit ist Benfica zwar nur fünfter der portugiesischen Liga, aber ich bin mir nicht sicher, ob man ein länger anhaltendes Tief unterstellen kann. Gegen Lissabon haben wir Heimrecht, weshalb ein Unentschieden möglich sein sollte. Die deutschen Fans von Benfica freuen sich jedenfalls schon auf die Gruppenspiele, wobei sie unverständlicherweise das Wolfsburger Stadion attraktiver gefunden hätten…

Am 06.11.08 in Kharkov gegen den FK Metalist
Man liest über den FK Metalist Kahrkov immer, dass es sich hier um die große Unbekannte handelt. Aber das liegt ja nur daran, dass die Schreibe keine Lust haben zu recherchieren. Es gibt ein paar Dinge, die ich sehr interessant finde. Das Stadion wurde wohl kürzlich erste saniert und verfügt über eine Laufbahn und blaue Schalensitze, weshalb sich unsere Hertha dort halbwegs heimisch fühlen dürfte. Und es handelt sich mitnichten um eine Reise in die Provinz, denn die Stadt Kharkov ist mir knapp 1,5 Millionen Einwohnern die zweitgrößte der Ukraine. Die englischsprachige Version der Vereins-Homepage lässt uns wissen, dass sich Kharkov derzeit auf dem dritten Platz der Ukrainischen Liga befindet. Sie stehen also ganz gut dar und dürften hoch motiviert sein. Schließlich haben sie auch einen Ruf zu verlieren, ist ihre Frauenmannschaft immerhin mehrfache Ukrainische Meisterin. Mangels Ukrainisch-Kenntnissen kann ich leider wenig dazu sagen, was die Fans von Metalisk schreiben. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen? Auswärts agiert Hertha diese Saison sehr stark und daher glaube ich, dass hier ein Sieg zu erwarten ist.

Am dritten Spieltag der Gruppenphase (27.11.08) haben wir spielfrei. Ich könnte meine Freundin mal wieder ins Kino einladen…

Am 03.12.08 zuhause gegen Galatasaray Istanbul
Der Galatasaray Spor Kulübü, wie er auf türkisch heißt, hat eine ähnlich neidbare Historie vorzuweisen, wie Benfica: 17facher Meister, 13facher Pokalsieger, UEFA-Pokal-Sieger 2000, sowie besonders beachtenswert: 5facher Gewinner des Premierministerpokals. Und immer wird geschrieben, dass es gegen den deutschen Trainer Michael Skibbe gehen wird. Das ist wohl aber gar nicht so sicher. Stand er nach dem Ausscheiden in der Champions-League-Quali gegen Steaua Bukarest schon kurz vor dem Aus, so ist die Lage (derzeit Fünfter der Süper Lig) jetzt nicht unbedingt besser geworden für ihn, nachdem sein Co-Trainer bereits entlassen wurde und mit Mircea Lucescu bereits ein Nachfolger für ihn feststehen soll. Wir dürfen gespannt sein. Jedenfalls wird es nicht unbedingt ein Heimspiel in Berlin, weshalb ich mit einem Unentschieden rechne.

Abschließend am 18.12.08 in Piräus gegen Olympiakos
Mit zwei Unentschieden und einem Sieg sollten wir eigentlich schon für die nächste Runde qualifiziert sein, wenn wir nach Piräus reisen. Die blöde Homepage hat ein Flash-Intro, das sich bei mir nicht zu Ende lädt. Ich komm also nicht rein. Flash sucks. Trotzdem kann man ja der Wikipedia entnehmen, dass es sich auch hier um reichlich erfolgreiche Tradition handelt: 36facher Meister, 22facher Pokalsieger und bemerkenswert: Balkan-Cup-Gewinner 1963. Hier ist für uns nichts zu holen, bedenkt man, dass Bremen im Jahre 2007 in Piräus untergegangen ist. Die Schlachtenbummlern der Hertha sollten bei ihrer Planung der Auswärtsfahrt über geeignete Abwehrstrategien nachdenken, zeigten sich die Piräuser (heißen die Bewohner der Stadt so?) doch recht angriffslustig. Vielleicht sollte man die Stadträtin für Kultur und internationale Beziehungen in Piräus, Vicky Leandros im Sinne der deutsch-griechischen Freundschaft um Schlichtung bitten…

Das wird schwer, aber spannend.
Angesichts der insgesamt 84 Meistertitel (Kharkovs FrauenmeisterInnen-Titel mal nicht mit eingerechnet) und der zusammengerechnet 62 Pokalsiege erscheint unsere Hertha wie eine kleine Leuchte im Kreis der großen europäischen Sterne. Kharkov und Hertha sind also die klaren Außenseiter in dieser Gruppe. Man muss der Wahrheit in die Augen schauen. Aber auf Grund der Spielansetzungen haben wir eine gewisse Chance, wenn wir im Olympiastadion die Unentschieden holen und in der Ukraine drei Punkte mitnehmen. Dann geht es wahrscheinlich als Dritter in der darauf folgenden Runde zwar gegen einen Drittplatzierten der Championsleauge-Gruppen, aber das kann uns eigentlich nur passen, weil es dann zwei attraktive Spiele gibt. Ich freue mich sehr und schaue mir gleich noch einmal das Video an! Haydi Istanbul’a!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

4 Kommentare

  1. Erstellt am 12. Oktober 2008 um 10:51 | Permanent-Link

    Ich hab ja wirklich sehr gehofft, dass Hertha in unsere Gruppe kommt, um mal wieder ein einfaches Auswärtsspiel sehen zu können…naja, müsst ihr euch halt qualifizieren, Stadionwurst ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

  2. Erstellt am 12. Oktober 2008 um 11:38 | Permanent-Link

    Wenn Hertha mit meinen prognostizierten Ergebnissen vielleicht auf den zweiten Platz kommt und der AC seine Gruppe dominiert, dann könnte das was werden. Würde mich freuen!

  3. Erstellt am 12. Oktober 2008 um 14:14 | Permanent-Link

    Mich auch. Und nur zur Erklärung: mit “einfaches Auswärtsspiel” meine ich nur einfache Anreise & Unterkunft, nicht einfaches Spiel. Das letzte mal, dass ich Leute von der Qualität eines Ronaldinho, Zambrotta, Pirlo und Seedorf im Olympiastadion hätte sehen können war 1999 im Nebel…

  4. Erstellt am 17. Dezember 2008 um 14:24 | Permanent-Link

    Hertha fliegt also trotz oder gerade wegen der Krawalle nach Griechenland, um dort das im doppelten Sinne finale Spiel des Jahres zu bestreiten. Da kann ich einfach nicht umhin, auf Ton Steine Scherben zu kommen, damit wir uns richtig auf dieses Spiel ein

Ein Trackback

  1. Von Schon wieder Lissabon… | Hertha BSC Blog am 18. Dezember 2009 um 15:11

    [...] Liverpool wurde unserer Hertha schon wieder Lissabon zugelost. Diesmal jedoch Benfica, die noch aus dem letzten Jahr bekannt sein sollten. Damals gab es in der Fünfer-Gruppe ja nur eine direkte Begegnung mit [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.