• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Hertha BSC Blogs sind schon meisterlich

Diesen Beitrag wollte ich schon länger schreiben. Doch erst jetzt, da Hertha an der Tabellen-Spitze steht, bekommt der Beitrag auch eine gewisse Notwendigkeit. Denn es wird an verschiedenen Stellen häufig genug kritisiert, dass Hertha eigentlich gar nichts da oben zu suchen hätte, weil sie spielerisch bisher nichts geleistet hätten. Geschenkt. Der Spott über ein schlecht besuchtes Olympiastadion lässt nun auf Grund der großen Ticket-Nachfrage auch nach. Darüber hinaus hätte Hertha kein Berliner Image, heißt es immer mal weider. Stattdessen wäre Hertha mausgrau. Auch geschenkt.

Wer aber wirklich rechtfertigt, dass Hertha an der Tabellenspitze steht, das sind die Blogger, die sich mit Hertha beschäftigen. Wir können zwar nicht als die Ursache des Erfolgs gelten (der Größenwahn unter Sportbloggern ist dann doch begrenzter als in anderen Blogger-Sparten…). Aber wir schreiben, denken und diskutieren rund um Hertha BSC, sodass wir den aktuellen Erfolg zumindest auf dieser Ebene legitimieren. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, ob mir Herthas Höhenflug zu Kopf gestiegen ist. Vielleicht ein wenig. Zugegeben. Dennoch wurde es Zeit, eine Lobeshymne auf die Hertha-Blogger zu schreiben. Und ich denke, dass es keinen besseren Zeitpunkt geben kann für eine ausführliche Hertha-Blog-Umschau.

Marxelinho auf herthabsc.blogspot.com

Marxelinho ist ein wirklich konstanter Blogger, der immer wieder mit scharfen Analysen des Berliner Spielsystems aufwartet,  aktuelle Entwicklungen im taktischen Bereich kommentiert und zu den wichtigsten Entwicklungen rund um den Verein Stellung bezieht. Highlights sind die Vergleiche und Bezüge zu Arsenal London, die Schilderungen von Erfahrungen während der besuchten Spiele und natürlich die Insider-Berichte seines Informanten Valdano. Leider nimmt Marxelinho kaum an der Geselligkeit der Blogosphäre teil, weshalb ihm vielleicht nicht die Aufmerksamkeit zukommt, die er meiner Meinung nach verdient hat. Ich bin ja ein Verfechter von vollwertigen Blogs. Daher gibt es einen kleinen Abzug in der B-Note für das Hosting auf Blogspot.

Aktueller Beitrag: Bilet

Daniel auf kabinenpredigt.wordpress.com

Daniel ist angehender Journalist. Und wenn man seine Texte über Hertha BSC im Speziellen und Fußball im Allgemeinen liest, dann weiß man auch, dass da eins und eins nicht weniger oder mehr ergeben als genau zwei. Er ist nicht derjenige, der einen Text nach dem anderen vom Stapel lässt. Vielmehr bekommt man bei ihm regelmäßig Texte mit Substanz geliefert. Darüber hinaus ist er auf vielen Blogs als Kommentierender unterwegs, versorgt Bedürftige auch mit Updates bei Twitter (er kann sich also auch auf 140 Zeichen beschränken) und bereichert damit das Grundrauschen der deutschen Fußball-Blogosphäre. Auch hier gibt es den winzigen Abzug in der B-Note für das Hosting auf wordpress.com.

Aktueller Beitrag: Tim Wiese – Ein Proll wird erwachsen

Frnks, Elmrock und Egmonte auf herthaunser.de

Bei Herthaunser handelt es sich um einen Fan-Club mit interaktiver Webseite, die man fast als Blog bezeichnen darf. In letzter Zeit ist es dort etwas ruhiger geworden. Hier findet man normalerweise durch persönliche Erfahrung gefärbte Spielberichte. Dabei geht es dann nicht nur um das eigentliche Spiel und seine Bewertung, sondern vor allem um die Erlebnisse drum herum. Ich finde das sehr unterhaltsam und würde mich freuen, wenn es in Zukunft wieder regelmäßiger etwas zu lesen gäbe. Einzig das CMS, das dort eingesetzt wird, führt zu einem kleinen Abzug in der B-Note.

Aktueller Beitrag: Hertha Deutscher Meister 2009

Nino und Ben auf hbsc1892.de

Ende letzten Jahres erreichte mich eine Mail von Ben, der mir ein freundliches Kompliment für die Welt-Hertha-Linke machte und mir mitteilte, dass er nun auch ein eigenes Hertha-Blog gestartet habe. Dabei hätte er sich von der WHL inspirieren lassen. Was mir in den ersten Wochen wie ein schlecht gelungener Clon vorkam, hat sich mittlerweile zu einem eigenständigen Blog entwickelt. Hier bekommt man in regelmäßigen Abständen die Ansichten von Ben zu lesen, der “frei von der Leber weg” spricht. Wenn die Konstanz aufrecht erhalten wird, entsteht hier ein Blog mit ganz eigenem Charme. Wofür es leider Abzüge in der B-Note gibt, ist der verschandelte WordPress, das ohne richtige Kommentar-Funktion arbeitet und irgendwie ziemlich unübersichtlich gestaltet wurde. Da könnte man noch einiges rausholen, denke ich. Und aktuell scheint die Domain ausgelaufen zu sein… Update: Das war natürlich Blödsinn. Ich hatte einen Zahlendreher produziert… Sorry.

Aktueller Beitrag: Und es geht immer noch Ab!!! Noch acht Tage

Marco Wurzbacher auf Tor-Tour.de

Ganz neu im Hertha-Blog-Geschäft ist der Begründer von hertha-inside.de, dem großen unabhängigen Forum zu Hertha BSC. Marco bloggt auf Tor-Tour.de, wobei er bisher eine Erklärung für den Namen des Blogs schuldig geblieben ist. Die ersten Artikel finde ich sehr lesenswert. Thematisch beschränkt er sich nicht nur auf Hertha BSC, wie der aktuelle Kommentar zum 2-Euro-Vorschlag von Uli Hoeneß beweist. Der Anfang ist gemacht und klingt vielversprechend, finde ich. Hoffen wir, dass Marco mit der nötigen Konstanz weiter macht und das Projekt nicht (wie so viele andere) einfach wieder einschläft. Marcos Blog läuft auf einem übersichtlichen und ansprechend gestalteten WordPress-Blog. Das gefällt!

Aktueller Beitrag: Das Kartell

Abby auf hertha.theoffside.com

The Offside ist ein englischsprachiges Fußball-Blog-Portal, das unter anderem auch einen eigenständgen Blog zu Hertha BSC führt. Die Amerikanerin Abby aus Seattle ist eine begeisterte Herthanerin, was man in jedem ihrer Texte spüren kann. Mir gefällt an ihrem Blog vor allem die Außenperspektive auf Hertha und die Bundesliga. In regelmäßigen Abständen greift sie die aktuellen Themen auf und nennt dabei dann häufig englischsprachige Quellen. Man erfährt also über das Blog hinaus eine Menge über die internationale Berichterstattung über Hertha BSC. Auch hier gibt es leider einen winzigen Abzug für das Hosting auf theoffside.com, weil z.B. keine Pings möglich sind.

Aktueller Beitrag: Only Andriy Voronin Can Keep Andriy Voronin In Berlin

Schiedsrichter und Linienrichter auf Schiedsrichtergespann.de

Im Juni 2008 tauchte ein neues Blog am Horizont auf. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf aufmerksam wurde. Aber von Anfang an habe ich dort mitgelesen. Das Gespann versorgt die Leser mit Spielberichten zu Hertha BSC, dem aktuellen Tabellenständen und leider zu selten auch mal mit Schiedsrichter-Themen. Die Spielberichte hauen mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker, bleiben sie doch im neutralen Duktus eines typischen Spielberichtsbogens, den ein Schiedsrichter nach dem Spiel abzuliefern hat. Es fehlt mir die persönliche Note, die pointierte Darstellung und der Kolorit der eigenen Meinung. Es geht halt sachlich-neutral zu. Wie das bei guten Schiris üblich ist. Meine Sache ist das nicht. Der Blog ist auf einer eigenen Domain mit WordPress gehostet, was zu gefallen weiß. Allerdings ist das Design den 70ern entflohen und bietet beim besten Willen keine Bezug zu Fußball oder Hertha BSC.

Aktueller Beitrag: Hertha-Hymnen Hitparade

Veteranen und weiteres:

Tomse bloggte mal auf h47.de, es gab auch mal einen Blog der Alt-Herthaner, welche beide nicht mehr aktiv betrieben werden und es gibt Aldente Berlin, die aber letztlich ohne eigenen Inhalt auskommen und daher keine eigene Erwähnung finden.

Hertha-Blogger sind meisterlich!

Insgesamt ergibt das doch ein sehr ansehnliches Mosaik, weshalb wir Blogger auf uns selbst reichlich stolz sein dürfen, finde ich. Die stilistische Auswahl ist groß, das thematische Spektrum breit. Mittlerweile hat zwar fast jeder Bundesligist (außer Hannover, Wolfsburg oder Hoffenheim) einen oder gar mehrere Blogs zu bieten, aber mit acht aktiven Blogs (uns eingeschlossen) belegen wir sicherlich eine Spitzenposition. Und ich bin mir sicher, dass im Fall der Meisterschaft noch der eine oder die andere zu uns stoßen wird. Mich würde es jedenfalls freuen, diese Liste in Zukunft noch erweitern zu können!

Was erlauben Enno?

Abschließend noch die Frage an mich selbst: Darf ich solch einen Beitrag schreiben? Darf ich meine Meinung über andere Hertha-Blogger schreiben? Ich weiß es nicht, weil ich nicht wissen kann, wer es mir erlauben oder verbieten sollte. Dagegen weiß ich allerdings, dass einige Menschen recht empfindlich darauf reagieren, wenn sie so direkt beurteilt werden. Sollte ich mit meiner Meinung also jemanden verletzt, beleidigt oder unangemessen euphorisiert haben, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Die Kommentierung der Blogs stellt lediglich meine persönliche Meinung dar und ist aus genau diesem Grund auch nicht allzu ernst zu nehmen. Um die eigene Meinungen kundzutun, benutze am besten die Kommentarfunktion. ;-)

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

31 Kommentare

  1. Erstellt am 1. April 2009 um 10:13 | Permanent-Link

    vielen dank für die blog-vorstellungen. ich habe vor 2 monaten mal angefangen, eine aufstellung von fanblogs zu jedem verein zu erstellen, aber den arbeitsaufwand unterschätzt. danke also nicht nur, dass du mich daran erinnerst ;-) , sondern auch für die zwei mir zuvor unbekannten hertha-blogs hbsc1982 und tor-tour.
    ich versuch mich am WE mal ranzusetzen :-)

    • Erstellt am 1. April 2009 um 18:44 | Permanent-Link

      An einem Wochenende? Hast du sonst nichts vor? ;-) Meine Güte so etwas ist wirklich eine große Aufgabe und bedarf ständiger Pflege. Beiträge schreiben, scheint mir da die bessere zeitliche Verwendung.

      • Erstellt am 1. April 2009 um 19:11 | Permanent-Link

        unter der woche hab ich dafür keine zeit… und samstags zwischen 9 und 15 uhr kann man sich schon mal was freischaufeln ;-) wird auch bestimmt nicht an einem tach fertig.
        zum umfang: eure blogroll hat bestimmt auch a “bisserl” zeit gekostet, genau wie meine lesewiese. und eigentlich wär das ja nix andres, nur halt nach vereinen sortiert.

        • Erstellt am 1. April 2009 um 19:17 | Permanent-Link

          Ja, eine Blogroll mit Kommentaren ist schon ziemlich arbeitsaufwendig. Finde ich aber netter als einfach Links in der Sidebar.

          Es klang so, als würdest du eine umfassende Aufstellung leisten wollen. Da hättest du wirklich einiges zu tun. Schau mal bei Breitnigge. Der hat eine ganze Liste gemacht. Allein der Umfang spricht schon dafür, dass das ewig gedauert hat.

          Ich will dir deine Idee nicht madig machen, frage mich nur, wo der Mehrwert liegt. Vor allem vor dem Hintergrund der zu leistenden Arbeit. Nur als kritische Frage, bzw. meine Meinung, dass man mit der Zeit auch gute Beiträge schreiben könnte…

          • Erstellt am 1. April 2009 um 20:40 | Permanent-Link

            angedacht sind 3 bis 5 fanblogs pro verein in der ersten liga. nicht erwähnte blogger können sich natürlich gerne nachtragen lassen. also einmalige arbeit, danach ein selbstläufer. wie umfrangreich die kommentare werden (einige hab ich ja schon), richtet sich nach dem blog selbst, also ohne vorgabe bzw. mindestzeichenzwang oder ähnliches.
            das wird schon :-) und beim blogen bin ich ja auch nicht allein…

            (bei mehreren antworten wird hier ein stück des editors (rechts) nicht mehr vollständig angezeigt)

  2. Erstellt am 1. April 2009 um 10:22 | Permanent-Link

    Danke für die Links. Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Und ja, natürlich darfst Du “sowas” machen. Du (ich, wir) urteilst schließlich auch über vieles andere, wieso also nicht auch über andere Blogs?!
    Ob nun diese Blogs “meisterlich” i.S.v. besser als andere sind, lasse ich mal dahingestellt. Diese ganze Meister-, meisterlich- oder Spitzenreiter-Klamotte gönne ich Dir für den Augenblick.

  3. Erstellt am 1. April 2009 um 10:31 | Permanent-Link

    @HerrWieland: Das musste er noch schnell vor dem Wochenende raushauen, ehe Hertha die Tabellenführung los ist ;)

    nein im ernst, sehr interessant. ich wünschte ich könnte auch über so viele bayer-blogs berichten, aber wir sind auch nicht meisterlich :)

    • Erstellt am 1. April 2009 um 18:45 | Permanent-Link

      @ Wieland und Jens: Eine kleine Befürchtung, die Tabellenspitze nicht verteidigen zu können, besteht natürlich. Da bin ich ehrlich. Und daher muss ich einfach jeden Moment auskosten. Es ist einfach zu herrlich derzeit…

  4. Erstellt am 1. April 2009 um 12:07 | Permanent-Link

    Gerade wir Blogger sollten mit positiver, wie negativer Kritik umgehen können, schließlich sparen wir in unseren Beiträgen ja auch nicht gerade damit.

    “Auch hier gibt es den winzigen Abzug in der B-Note für das Hosting auf wordpress.com.”

    Nervt mich auch, weil die Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Schriftgröße! Weiß jemand, wie das geht?) sehr beschränkt sind. Ich hab mich zwar früher mal sehr intensiv mit WordPress und Hosting beschäftigt, das aber nach dem zweiten Komplettabsturz (incl. Verlust aller bis dahin erstellten Beiträge) bei zugegebenermaßen kostenlosen Hostern, dann doch lieber gelassen.

    Aber “geheimnisvollestimmeeinsetz” es ist trotzdem schon was Neues in Planung ;-)

    Ansonsten sehr schöne Übersicht, vor allem, weil ich jetzt beruhigt sein kann, dass mir da bisher nichts durch die Lappen gegangen ist ;-)

    • Erstellt am 1. April 2009 um 18:46 | Permanent-Link

      Oh, ich bin gespannt!
      Kostenlose Hoster taugen nichts. Man muss nicht gleich allink oder andere in dieser Preisklasse nehmen. Aber etwas halbwegs gutes sollte es schon sein. Sofern man ein paar Euro im Monat über hat…

  5. Erstellt am 1. April 2009 um 12:46 | Permanent-Link

    Kenne ausser Deinem Blog eigentlich nur den von Marxelinho.
    Und da kann ich nur zustimmen: Sehr schöne Schreibe – ABER kaum Interaktion und das finde ich gar nicht “meisterlich” (um mal im Duktus zu bleiben). Man sollte sich meiner Meinung nach schon darum bemühen, auf die Kommentare in seinem Blog auch einzugehen.

    Sonst kann ich auch Zeitung lesen.

    (Ja ich weiss, dass das jetzt sehr gemein wirken kann)

    • Anonymous
      Erstellt am 1. April 2009 um 13:47 | Permanent-Link

      @Hirngabels Kommentar bzgl. Marxelinhos BLOG-Autismus
      Das ist nicht gemein von Dir, es ist weit schlimmer: nicht angemessen.
      Die Qualität der Analysen und Ihre Originalität in dieser Dichte habe ich noch bei keinem “Tabloid” gefunden. Und ich lese alles zum Thema Hertha, was ich in die Finger bekomme.
      Dass er das Blog als Bühne benutzt, wird ihm deswegen von mir verziehen.
      @Ennos fishing for compliments: Ego te absolvo, du bist freigesprochen von der lässlichen Sünde der Kritikasterei, weil zum einen die Kritik das Salz in der Suppe ist und du mir eine schöne Übersicht bescherst, die ich so noch nicht kannte.
      Vielen Dank

      • Erstellt am 1. April 2009 um 18:49 | Permanent-Link

        @Hirngabel und Anonymous:
        Marxelinhos Blog finde ich wirklich Spitze. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Zum “Bloggen” im Allgemeinen gehört halt für viele, auch für mich, der Austausch mit Lesern und anderen Bloggern dazu. Aber das ist überhaupt keine Pflicht. Soetwas gibt es ja beim Bloggen nicht.

        Ich finde das im Fall von marxelinho auch nicht schlimm, sehe nur das “Problem”, dass er dadurch halt nicht so bekannt ist, wie er es auf Grund seiner guten Texte eigentlich sein sollte.

      • Erstellt am 2. April 2009 um 13:40 | Permanent-Link

        Naja, “nicht angemessen” finde ich als Bewertung meines Beitrags wiederum absolut nicht angemessen. Wieso sollte ich schließlich keine Kritik äußern dürfen?

        Für mich ist es so, wie es auch Enno erwähnt, dass Bloggen ganz eng damit verzahnt ist, dass der Autor sich mit seinen Lesern auseinandersetzt und prinzipiell auf das eingeht, was diese zu sagen haben.
        Das ist für mich -abgesehen von Professionalität vs. Amateurarbeit (im Sinne von Liebhaberarbeit)- der entscheidende Unterschied zu den klassischen Zeitungsonlineportalen, die auch eine Kommentarfunktion unter ihrem Artikel haben, aber wo auch nur Leser miteinander diskutieren.

        Das hat ja gar nix mit der Qualität der Texte zu tun, die in diesem Fall wirklich super geschrieben sind – aber es entspricht eben nicht wirklich meiner persönlichen Definition von Blogs.

        @Enno
        Achja, wo ich gerade eh schon ein Meckerkopf-Image bekomme: Ich finde diese Kommentarstruktur sehr unglücklich. Zum Einen siehts designtechnisch bei zu vielen Antwortebenen nicht schön aus und zum anderen macht es das für den Leser m.E. aufwändiger der Diskussion zu folgen und zu schauen, wo genau jetzt die zusätzlichen Antworten seit dem letzten Besuch sind.

        • Erstellt am 2. April 2009 um 13:49 | Permanent-Link

          Mhm…

          Ja, es sieht nicht mehr besonders dolle aus. Da stimme ich dir zu. Das geht auf meine Kappe, weil ich das ja ändern kann, bzw. könnte. Hab aber gerade keine Zeit dazu, werde es aber auf meine Todo-Liste setzen.

          Mag sein, dass man bei neuen Kommentaren erst mal suchen muss, wo denn jetzt der neue Kommentar gelandet ist. Das ist sicherlich nicht so komfortabel. Aber auf der andere Seite entfalten sich hier bei mehreren Kommentaren verschiedene thematische Stränge, die dann auch als solche dargestellt werden können. Ich finde das aus diesem Grund praktisch. Es ist halt die Frage, ob dieser Nutzen die anderen Einschränkungen aufwiegt. Da bin ich unschlüssig. Zumal einige Nutzer von der Threading-Funktion keinen Gebrauch machen, obwohl es unter inhaltlichen Gesichtspunkten sinnvoll wäre…

          • Erstellt am 2. April 2009 um 17:45 | Permanent-Link

            Naja, ist halt schmal. Ich find Threading aber gut und das Design ist ja nicht per se schlecht. Vielleicht stellst Du einfach ein Maximum in der 4. Ebene ein, dann zerhackts dir das Design nicht und ab der 5. Ebene kann man ja auch Emails schreiben oder über ein Forum nachdenken.

            Alle anderen Lösungen würde ich zugunsten eines schönen Beitrags von Enno verwerfen. Ich les lieber was interessantes, als dass ich darauf warte, dass du hier das Threading in der 12. Kommentarebene entwirrst. :D

          • Erstellt am 3. April 2009 um 10:40 | Permanent-Link

            Ja, das hast du wohl recht. Ich werde mich Ende April darum kümmern. Dann bin ich mit meinen mündlichen Diplom-Prüfungen durch und habe den Kopf wieder frei…

  6. Felix
    Erstellt am 1. April 2009 um 14:52 | Permanent-Link

    Ein würdiger Artikel für den 400. Post. Kenne alle Blogs schon. Gut zu wissen, bisher nichts verpasst zu haben. Am besten gefallen mir marxelinho mit seinen wirklich fundierten Artikeln und “herthaunser”, weil dort schöne, lustige Erlebnisberichte geschrieben werden. Eigentlich ne ganz gute Mischung… :)

  7. Felix
    Erstellt am 1. April 2009 um 14:53 | Permanent-Link

    Da hab ich mich doch glatt vertippt. Posting Nummer 500 natürlich!

    • Erstellt am 1. April 2009 um 18:50 | Permanent-Link

      Tatsache! 500 Beiträge! Meine Güte, wie die Zeit vergeht…

      Bei Tausend gibt es eine Jubiläums-Feier!

  8. Erstellt am 1. April 2009 um 15:10 | Permanent-Link

    Schön und vielen Dank, Enno, dass wir einen Platz auf Deiner Hertha-Blogliste zugesprochen bekommen haben :-) Eine Beurteilung der eigenen Arbeit von dritter Seite ist immer sehr interessant. Deine Kurzkritik unseres Blogs Schiedsrichtergespann.de ist schon nachvollziehbar. Da wir uns der Zielvorgabe verschrieben haben, zu jedem Hertha-Pflichtspiel einen Blogbeitrag mit Fakten und Statistik zu veröffentlichen, kommt der Diskurs anteilig oft etwas kurz. Gruß aus Tiergarten

  9. Erstellt am 1. April 2009 um 17:54 | Permanent-Link

    Hey Enno,
    Danke, dass ich in Deiner Ruhmeshalle erscheine. Wie schon erwähnt, hbsc1892.de steckt noch in den Kinderschuhen und muss sich noch entwickeln. Mit neuem Design und Kommentarfunktion (Fehler nicht findbar) werden wir ebenfalls bald aufwarten.

    Und zum Clon: Serendipity (damals) und die Bloggerei waren halt neu für mich und man musste sich am Primus orientieren. Aber ich denke wir arbeiten ganz gut zusammen, ohne uns zu ähnlich zu sein.

    LG

    • Erstellt am 1. April 2009 um 18:52 | Permanent-Link

      Ja, ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg und mittlerweile auf jeden Fall etwas authentisch eigenes. Danke für das Primus! ;-)

    • Felix
      Erstellt am 2. April 2009 um 00:28 | Permanent-Link

      Eine Kommentarfunktion wäre wirklich sehr, sehr wünschenswert. Neulich wollte ich nämlich etwas kommentieren. :)

  10. Erstellt am 2. April 2009 um 01:23 | Permanent-Link

    Auch ich bedanke mich, dass ich trotz des gerade erst erfolgten Neueinstiegs in die Blog-Szene schon Aufnahme in die Aufstellung gefunden habe und mit nettem Feedback bedacht wurde.
    Mit Sicherheit kann ich nicht in so hohem Umfang publizieren wie manch anderer auf der Liste, da mein Schwerpunkt natürlich bei Hertha-Inside liegt, aber ich bin zuversichtlich, dass die Tor-Tour nicht so schnell zuende geht.

    • Erstellt am 2. April 2009 um 13:16 | Permanent-Link

      Es freut mich zu hören, dass du am Ball bleiben wirst. Ich glaube, dass es nicht notwendig ist, jeden Tag einen Artikel raus zu schießen, sondern einfach regelmäßig was zu schreiben. Das kann auch in deutlich längeren Intervallen sein. Hauptsache man weiß, dass immer wieder etwas kommt.

  11. Erstellt am 2. April 2009 um 20:44 | Permanent-Link

    Was hast du da nur ins Rollen gebracht, Enno. :)
    Heute gab es drei Artikel in drei verschiedenen Blogs auf einmal! Das gabs bisher nur zu Spieltagen.

    • Erstellt am 3. April 2009 um 10:38 | Permanent-Link

      Na, ob ich mir das zurechnen soll, wage ich zu bezweifeln. Aber schön ist es allemal!

  12. Erstellt am 16. April 2009 um 14:58 | Permanent-Link

    Ahoi,
    der Kollege von der Linie hatte sich ja schon bedankt und die Kritik auch gleich aufgegriffen, die Seite farblich etwas aufzubläuen – sah auch wirklich aus, wie von einem festgekifften Oranjefan – danke dafür.
    “Es fehlt mir die persönliche Note, die pointierte Darstellung und der Kolorit der eigenen Meinung.”
    Das kann ich als Chefautor der Seite nicht so stehen lassen und das nicht weil Kolorit normalerweise Neutrum ist ;-) , sondern weil ich der ganz eigenen Meinung bin, dass meine zugegebenermaßen sporadischen aber dafür manchmal zu langen Beiträge genau davon reichlich zu bieten haben, persönlicher, pointierter und kolorierter kann Meinung eigentlich kaum sein.
    Ich hoffe, dass da nicht noch der etwas schroffe Kommentar von mir zu der “selbsterfüllenden Prophezeiung” vom letzten Oktober eine Rolle spielt, dass du die Seite auf Spielberichte zu Hertha BSC und die aktuellen Tabellenstände reduzierst.

    • Erstellt am 16. April 2009 um 15:11 | Permanent-Link

      Sicher gibt es diese Beiträge von dir. Aber viel häufiger sind eben die von mir kritisierten, neutralen Berichte. Das hat sicher seine Berechtigung und es wird wohl auch nicht wenige geben, die das interessant finden. Es ist meine persönliche Einschätzung, die da zur Sprache kommt. Und so wie jedes andere, subjektive Urteil ist das natürlich angreifbar. Dass meine Meinung nicht immer auf Verständnis trifft, damit habe ich überhaupt kein Problem.

      Deinen Kommentar musste ich erst einmal nachschauen, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :-)
      Das wäre auch nicht meine Art, wegen eines Kommentars nachzutreten. Zumal es ja überhaupt keine bös gemeinte Aussage gab und gibt, denke ich. Wie gesagt, es ist lediglich meine persönliche und insofern unwichtige Meinung über uns Hertha-Blogger. Was meinst du, was ich mir schon alles anhören musste, wegen des Titels “Linke”… Das gehört dazu denke ich.

2 Trackbacks

  1. [...] Hertha BSC Blogs sind schon meisterlich | Welt Hertha Linke (tags: blogs hertha) [...]

  2. Von Marktkonsolidierung. « angedacht am 2. April 2009 um 17:26

    [...] Enno sondiert schon mal den Markt. Nach Übernahmekandidaten? [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.