• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Zukünftige Vergangenheit

Hefte raus, Klassenarbeit. Heute mit dem Thema Zeitspielchen. Also aufgepasst, hier die Aufgabe!

Will man jetzt schon mal einen Blick in die Zukunft von Hertha und ihrem Sponsor werfen, um dabei heraus zu finden, was später einmal das sein wird, was wir allgemein als Vergangenheit bezeichnen, dann klicke man hier. Das ist die zukünftige Vergangenheit.

Die zukünfitge Zukunft von Hertha BSC mag so aussehen. Oder so. In der Vergangenheit sah die Zukunft so aus. Am wahrscheinlichsten ist aber diese Zukunft. Die zu lösende Frage lautet demnach: Wie sieht die gegenwärtige Zukunft von Hertha BSC aus?

Besinnungsaufsatz: 1 Seite, 10 Minuten Zeit. Abgabe in den Kommentaren.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

8 Kommentare

  1. Erstellt am 22. April 2009 um 13:54 | Permanent-Link

    Das ist doch mal was anderes, dass für einen Besinnungsaufsatz das Thema schon falsch gestellt wird.
    Im Präsenz gibt es nichts geschenkt, die einfache Zukunft präsentiert sich aber in aller Regel so.
    Zukünftige Vergangenheit heißt normal vollendete Zukunft, in Fachkreisen auch als Futur II oder Futurum Exactum bekannt, und da kann man dann als Herthafan genau sagen: Wir werden wieder verarscht worden sein.

  2. Erstellt am 22. April 2009 um 14:56 | Permanent-Link
  3. Erstellt am 22. April 2009 um 16:06 | Permanent-Link

    Ach, ich halte es da mit Daniel, der für seinen kurzen, aber prägnanten Aufsatz eine eins bekommen würde, dürfte ich Noten verteilen. Ich glaube nicht, dass wir wieder verarscht worden sein werden. Vielleicht nicht Meister, aber bisher ist die Saison einfach zu gut verlaufen, als dass man enttäuscht sein könnte, finde ich.

    Um die grammatikalische Diskussion zu sprengen: Ich bin durchaus der Meinung, dass es unterschiedliche Zukünfte gibt, je nachdem welchen Zeitpunkt man als gegeben annimmt. Und dafür bieten allein grammatikalische Termini nicht die Bandbreite, um sagen zu können, was man sagen möchte. Denn jede Zukunft kann abgeschlossen sein, ob sie nun aktuell, vergangen oder noch zukünftig ist. Man muss das Zeitkonzept reflexiv denken, also immer auf sich selbst anwenden. Dann gibt es durchaus mehrere offene und geschlossene Zukünfte, auch in der Zukunft noch.

  4. spreekicker
    Erstellt am 22. April 2009 um 16:19 | Permanent-Link

    ich würde sagen so sieht die gegenwärtige zukunft aus(bitte auf das kleingedruckte achten):

    http://portal.wko.at/workflow/bilder/images/original/1311/9285268e-1580-4dfd-a91a-a7fc881784cb.jpg

  5. Erstellt am 22. April 2009 um 16:23 | Permanent-Link

    Oooch, das wäre ja nicht mal Champions-League… :-( Das wäre zwar keine Verarsche, aber dennoch schade!

  6. Erstellt am 22. April 2009 um 17:16 | Permanent-Link
  7. Erstellt am 23. April 2009 um 01:59 | Permanent-Link

    Das ist dann auch noch das falsche Spiel zur falschen Zeit, die sind mitten in ihrer Sommerpause.
    Hier fährt der Zug ab:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/138/465725/text/
    Und wenn Dieter nicht sehr bald die Einsicht vermittelt bekommen haben wird, einzusteigen, könnte Luci nächste Saison schon an einem anderen Bahnsteig stehen und Hertha wird gegen den Abstieg spielen müssen.

  8. elena
    Erstellt am 25. April 2009 um 23:40 | Permanent-Link

    toller komentar auch wenn ich etwas jung bin leste ich das thema über die zukünftige vergang heit.Ich bin sehr beindruckt bin stolls das ich so mehr über die zukünftige vergangen heit wissen kann und das ich noch mehr beindruckt werre wenn sie mehr über die welt schreiben würden.Das war mir eine ehre dieses thema zu lesen das bestimt helfen würde eine A+ zu kriegen.Also danke ich ihnen für ihre hilfe und für das wunderbare thema das sie da ausgewelt haben.Ich hoffe das sie mir mer damit helfen würden.DANKE SEHR!

Ein Trackback

  1. [...] Ich glaube nach wie vor an die Möglichkeit der Berliner Meisterschaft. Denn darin besteht ja der Sinn des Glaubens. Aber von dieser Tautologie einmal abgesehen, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Hertha einen der ersten drei Plätze belegen wird. Und damit dürfte nach jetzigem Stand der Dinge zufrieden sein am Ende der Saison. Aber das ist tückisch mit der zukünftigen Vergangenheit… [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.