• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Die Perspektive hat sich veschoben

Nein, ich meine jetzt nicht Dieters Masterplan und die Perspektive auf unsere Mannschaft und den “neuen” Kapitän Arne Friedrich. Vielmehr musste ich am Design rumschrauben. Was heißt musste? Ich konnte nicht anders! Eine Sidebar reicht, dann braucht das hier auch nicht so viel Breite. Der Inhalt soll ja volle Breitseite geben ;-) Werbung fliegt raus, sobald die Buchungen auslaufen und insgesamt ist der Header ein wenig geschrumpft. Wenn es bei euch nun irgendwie merkwürdig ausschaut, dann mal bitte einmal die Seite neu laden oder den Cache leeren. Dann sollte alles passen.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

8 Kommentare

  1. Erstellt am 26. Februar 2008 um 22:30 | Permanent-Link

    Keine Werbung mehr? Das Wort Social Media ist damit ab dem heutigen Tag für mich untrennbar mit Welt-Hertha-Linke! ;-)

  2. Erstellt am 27. Februar 2008 um 08:35 | Permanent-Link

    Ja, keine Werbung mehr. Ich habe in den letzten Monaten mit verschiedenen Formaten experimentiert und in meinen Augen stimmt am Ende die Kasse nicht, wenn man dagegen hält, dass hier niemand wegen der Werbung herkommt und man davon ausgehen kann, dass Werbung meist als störend empfunden wird. Zumal sie ja nur effektiv geschaltet ist, wenn sie so platziert ist, dass der Leser sie auch wahrnimmt. Mich stört das auf jeden Fall. :-( Ich werde demnächst mal eine kleine Zusammenfassung zu meinen Erfahrungen schreiben.

    Ausschlaggebend ist für mich, dass ich das hier als Hobby betreibe. Das darf mich dann auch ein paar Euro im Jahr an kosten. Denn mir Werbung wird man auch nicht reich. Soviel steht fest. Ich freue mich, wenn ihr euch an den Diskussionen beteiligt. :-)

  3. Erstellt am 27. Februar 2008 um 09:43 | Permanent-Link

    Also ich hätte kein Problem mit Werbung, solange sie mir nicht als PopUp ins Gesicht geschleudert wird. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass jemand, der so viele Stunden seiner Freizeit investiert, uns so ein geiles Fußball-Blog zu betreiben, auch noch seine Server-Kosten selber bezahlen muss. Weil am Ende heißt dieses ganze Social-Media-Ding doch nur, dass einer die ganze Arbeit macht und 99 konsumieren…

  4. Erstellt am 27. Februar 2008 um 10:44 | Permanent-Link

    Das Problem dabei ist dann aber, dass z. B. Adsense Anzeigen in der Sidebar oder irgendwo anders, wo sie nicht direkt ins Blickfeld springen, auch nicht angeklickt werden. Das bedeutet wiederum, dass bei den ganzen Einblendungen nichts auf meinem Konto landet. Damit ist die Sache reine Platzverschwendung, sieht ästhetisch nicht gut aus und man übermittelt kostenlos eine ganze Hand voll Daten an Google. Unter dem Strich zahle ich dann fast noch drauf, wenn man es etwas überspitzt sehen will.

    Links in der Sidebar zu verkaufen ist ein ganz nettes Ding und auch kaum störend. Unter dem Strich kommen derzeit vielleicht 20 Euro im Monat pro Link rein. Das ist weit aus mehr, als ich monatlich für die WHL bezahlen muss. Auf der anderen Seite muss ich aber sehen, dass ich gerne Fotos von Flickr-Usern nutze. Und die meisten sind für eine kommerzielle Nutzung nicht verfügbar. Ich verkaufe die Fotos zwar nicht direkt, aber bei mittelbarer Verwertung durch geschalteter Werbung befinde ich mich wohl in einer rechtlichen Grauzone. Die paar Euro sind es mir dann nicht wert. Ähnliches gilt dann für das Einbinden von Videos, die ggf. ohne mein Wissen gegen Urheberrechte verstoßen. Wenn ich Werbung schalte, kann das im Fall der Fälle gegen mich ausgelegt werden.

    Das sind so die Sachen, die mich zum Kicken der Werbung gebracht haben. Vielleicht trifft irgendwann ja eine Entwicklung ein, dass die WHL mit dem Low-Budget Hosting hier nicht mehr zu recht kommt und ich für die Infrastruktur tiefer in die Tasche greifen müsste. Mir wäre das eine wahre Freude, wenn es so käme. Ich würde dann aber über eine Finanzierung nachdenken, die über Exklusivpartner läuft, die eine gewisse Bindung zu den Themen hier haben. Aber das ist alles so was von hypothetisch! ;-)

    Ach, mir fällt da noch eine Menge zu ein. Leider muss ich anderweitig ein wenig arbeiten. Deshalb werde ich jetzt an dieser Stelle abbrechen müssen. Ich komme aber darauf zurück!

  5. Stephan
    Erstellt am 27. Februar 2008 um 11:05 | Permanent-Link

    Wo war hier Werbung? Ich hab nie welche gesehn. Schon mal das ebay-Programm probiert?

  6. Erstellt am 27. Februar 2008 um 14:13 | Permanent-Link

    Ja, Stephan, das ist das Problem! Adsense wird übersehen oder stört. Es gibt (in meinen Augen) leider keinen Mittelweg.

    Und Werbung gibt es hier noch: Am Ende der Sidebar: “Werbebande” und “Über den Tellerrand” sind bezahlte Verlinkungen. Die Buchungen sind gekündigt und laufen aus.

    Vom Ebay-Programm habe ich bisher nur negatives gelesen und kommt auch bei Vergleichen der Einnahmen meist recht schlecht weg. Und welchen Leser hier interessieren schon Ebay-Angebote, dass er auch mal klicken würde. Das Risiko ist zu groß, dass er/sie sich eher belästigt fühlt. Und erst beim Klick rollt ja der Cent…

  7. Stephan
    Erstellt am 27. Februar 2008 um 18:13 | Permanent-Link

    Ok, verstehe. Ich sehs eher wie Kai, warum soll in der Sidebar unter den Inhalten nicht ein Skyscraper eingeblendet werden. Kurz zu ebay: Ich weiss von einem anderen Fußballprojekt, dass es dort wesentlich mehr Umsätze über ebay als über Adsense gibt, weil halt Produkte exakt zu dem Verein um den es auf der Seite geht eingeblendet werden. Adsense Einblendungen fallen wesentlich allgemeiner aus.

  8. Erstellt am 28. Februar 2008 um 09:43 | Permanent-Link

    Hallo Stephan, ich werde mir das mal anschauen. Das klingt plausibel, da bei Ebay ja wirklich viel rund um Fußball über den virtuellen Tresen geht. Danke für den Tipp!

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.