• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Jetzt wird zurückgeschossen – Nike EM-Kampagne für Deutschland

Nike’s EM-Kampagne

Endlich sind wir (!) wieder wer! Auf dem Weg hoch hinauf zum Gipfel lassen wir (!) uns nicht aufhalten! Jetzt wird zurückgeschossen und Gefangene werden sowieso nicht gemacht! Wie ich mich schon auf die Marketingmaschine, Medienverwertung und Deutschland-Patriotismus-Propaganda während, vor und nach der EM freue…Da halte ich es doch eher mit dieser kreativen Abänderung der Werbekampagne!

Die abgewandelte EM-Kampagne von Nike

(via crisco-connection und metronaut)

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

6 Kommentare

  1. wüllü
    Erstellt am 11. Mai 2008 um 14:22 | Permanent-Link

    Oh oh, hoffentlich vertragen das die lieben und guten Fußballfans, die bei Europa- und Weltmeisterschaften plötzlich jenseits des guten Geschmacks zu Deutsch-Nationalen mutieren….

  2. Erstlingsbeitrag
    Erstellt am 12. Mai 2008 um 11:47 | Permanent-Link

    Ich freue mich schon auf all die Autofähnchen die dann auch 3 Wochen nach Turnierende noch nicht abgenommen werden. Mit dem Verweis auf andere Länder in denen das Flaggezeigen ja auch Usus sei… und überhaupt seien ja jetzt auch über sechzig Jahre vergangen… und die Amis sind ja wohl ganz schlimm…
    All das abzulesen vom drögen Gesicht eines verkrampften Schrebergärtners; wie ick mir freu!

  3. Erstellt am 12. Mai 2008 um 21:54 | Permanent-Link

    Ach, das Ganze muss man sowieso ertragen. Leider. Aber man muss dann auch mal an geeigneter Stelle den Miesepeter spielen.

  4. Erstellt am 13. Mai 2008 um 10:07 | Permanent-Link

    Diese ganze Marketingsch**** bei großen Turnieren ist insgesamt schwer zu ertragen, ob nun national gefärbt oder nicht. Okay, Nutellagläser in Trikotform finde ich tatsächlich noch ganz witzig, aber “Gipfelstürmer”-Törtchen bei meinem lokalen Bäcker müssen nun wirklich nicht sein.

  5. Thomas
    Erstellt am 13. Mai 2008 um 20:17 | Permanent-Link

    Also, den Miesepeter darf man meiner Meinung nach schon spielen. Vielleicht sollte es aber nicht ganz so aggressiv geschehen, wie in dem Beitrag hier. Die Anspielung auf Hitlers Angriff auf Polen ist mir eine Spur zu viel an Polemik. Aber wenn ich an das sogenannte “Sommermärchen 2006″ zurückdenke, dann muss ich hier auch sagen: so ein Übermaß an patriotischem Getue – oft von Leuten, die ansonsten mit Fussball gar nichts am Hut haben – hätten wir in Deutschland nun auch nicht unbedingt gebraucht. Ich hoffe mal, dass das in diesem Jahr ein wenig moderater ausfällt. Mir war es jedenfalls vor zwei Jahren zu viel.

  6. Erstellt am 13. Mai 2008 um 20:33 | Permanent-Link

    Ich bin mir bewusst, dass die Grenze des guten Geschmacks durchaus überschritten ist mit dem von mir fabrizierten Text. Überbordende Polemik ist wohl die richtige Einschätzung.

    Aber in den Diskussionen über den Patriotismus wird mir und anderen Kritikern unreflektierter “Deutschland über alles”-Rufern immer wieder entgegnet, dass der Krieg ja nun mal vorbei sei und zwar schon lang genug vorbei sei und man persönlich sowieso nichts mehr damit zu tun habe. Was könne man denn dafür?
    Ich denke aber, dass sich einiges, was sich unter dem Deckmantel des Patriotismus versteckt zumindest unter rhetorischen Gesichtspunkten schon ziemlich nah an der Grenze eingängigen und historisch bekannten Kriegsgeschreis befindet.
    Letztlich war meine Intention die Aussage des Bildes wörtlich zu nehmen. Zwar wird hier im Dienste des Vaterlandes nur mit Fußbällen geschossen, aber man fragt sich unweigerlich gegen wen. Österreich hat man ja schon überrollt und und die Schweiz dem Erdboden gleich gemacht. Da fehlt eigentlich nur die Rache an den Italienern. Und da wird dann halt zurückgeschossen…

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.