• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Das Olympiastadion – Geschichten aus Berlin

Nicht nur, dass Hertha etwas gegen die Laufbahn in einem Fußballstadion hat und deswegen über ein eigenes Stadion nachdenkt, nein, auch die Laufbahn selbst liegt im Dunkeln und ist daher für die Leichtathletik vollkommen unbrauchbar. Und wirklich Fußballspielen können Frauen in diesem Stadion auch nicht (warum, ist mir allerdings schleierhaft). Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Warum wurde dieses Stadion nicht gleich zum Museum umgebaut oder abgerissen? Achso, die ISTAF hat wohl auch keine Zukunft mehr. Wer wird dieses Stadion dann noch nutzen?
Die Rechnung ist entsprechend einfach:
- Sanierungskosten 225 Millionen Euro
- Stadion-Neubau in Bernau: 160 Millionen Euro
- Umbau der Lichtanlage: 6 Millionen Euro
- Umbau für die Frauen-WM: 3 Millionen Euro
Und wer zahlt? Na, die Bankbürgschaft!
Die Fakten sind in zwei Videos des RBB noch einmal wunderbar zusammengefasst. Film ab!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

5 Kommentare

  1. Erstellt am 21. Oktober 2008 um 15:08 | Permanent-Link

    Ich habe mich schon immer gewundert, dass ihr über 200 Millionen in einen Stadionumbau buttert und dann vergesst die Laufbahn wegzumachen.

  2. Erstellt am 21. Oktober 2008 um 17:26 | Permanent-Link

    3 Mio für den Umbau zur Frauenfußball-WM? In einem Stadion, dass bei der letzten Männer-WM als Spielstätte durchaus annehmbar war? Soviel kann das feucht wischen der Umkleide und die Beleuchtung der Schminkspiegel doch nun auch nicht kosten.

  3. Easyfunk
    Erstellt am 22. Oktober 2008 um 13:49 | Permanent-Link

    Laut Fifa-Vorgaben (keine Ahnung was für welche) muss das Stadion für die Frauen halt noch mal für drei Mille umgebaut werden. Als Chauvinist könnte man spekulieren, ob die Frauen eine besondere Wellness-Oase brauchen, oder so. Da ich aber kein Chauvi bin, verbietet sich solch ein übler Scherz natürlich!

  4. Maximilian
    Erstellt am 8. November 2008 um 18:29 | Permanent-Link

    Wow, schlappe 3 Mio für die Frauen? Nicht schlecht. Generell finde ich die Zahlen, also 225 Mio für Sanierung entgegen dem Neubau von “nur” 160 Mio, der helle Wahnsinn. Wo soll das noch hinführen? Generell fände ich einen Neubau besser. Warum an alten Stadien halten?

  5. Erstellt am 8. November 2008 um 21:14 | Permanent-Link

    Spam woanders, du nervst.

Ein Trackback

  1. [...] Also das Olympiastadion ist zwar architektonisch wirklich sehenswert und wird ja auf Staatskosten permanent umgebaut. Aber es ist einfach keine reine Fußball-Arena, weshalb es einige Stadien gibt, in denen der [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.