• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Im Windschatten und unterhalb des Radars

Ich bin nun alles andere als ein gewiefter Statistiker, dessen Tagesgeschäft davon abhängt, welche Zahlen er unter den Tisch fallen lässt und welche Zahlen er in Bezug zu welchen Größen setzt, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Auch bin ich kein seriöser Vertreter der statistischen Zunft, der gekonnt mit Validität, Reliabilität und Objektivität seiner Zahlenbehauptungen aufwarten könnte und daher ohne Excel-Tabellen und Privatarchive auskommt. Ehrlich gesagt, interessieren mich Zahlenzusammenhänge signifikant selten und beim Fußball tendiert das Interesse gen Null. Damit bin ich sicherlich ein statistischer Ausreißer. Obwohl es also nicht mein Metier ist, kann ich nicht umhin, hier mit ein Paar nummerischen Fakten hausieren zu gehen. Hertha hat doch einiges zu Stande gebracht, wenngleich das medial kaum wahrgenommen wird. Soll mir Recht sein. Ich bin kein Event-Fan, der sich daran erfreut, dass das eigene Team in den Medien bejubelt wird. Fehlt einmal der zynische, herablassende Unterton in der Berichterstattung über Hertha, bin ich ja fast schon gewillt, einen nörgelnden Leserbrief an die Redaktion zu verfassen. Hertha loben, stinkt, dürfte das Motto der überregionale Berichterstattung lauten, wenn man von den marktschreierischen Fotostrecken der Berliner Bilderpresse absieht. Was die mediale Präsenz angeht, spielt Hertha keine Rolle. Als Kandidat für die Herbstmeisterschaft werden auch nur Leverkusen, Hoffenheim und die Bayern genannt. Anerkennung für das Geleistete gibt es von medialer Seite also nicht. Ich tue mich mit Lob ja auch schwer. Befürchte ich doch chronisch das Unheil. Nun kann ich aber gar nicht mehr anders, als überwiegend positiv, fast schon überschwenglich über die Entwicklung der Saison zu schreiben. Und da spielen einige interessante Zahlenzusammenhänge doch eine nicht unerhebliche Rolle. Kommen wir also zur Statistik.
Siegen ohne Pantelic wieder möglich
Im September 2005 gab Pantelic sein Debüt in Berlin. Und seit dem ist Hertha chronisch von unserer liebsten Diva abhängig gewesen. In der Liga mochte die alte Dame ohne ihren Außenrist-Artisten nicht mehr gewinnen. Das ist nun vorbei. Die Abhängigkeit von Pantelic ist überwunden, war der Sieg gegen Bochum doch schon der Dritte Liga-Sieg in dieser Saison, an dem Pantelic nicht wirklich beteiligt war. Der Statistik-Fluch ist überwunden, was nicht unbedingt an der Treffsicherheit der anderen Stürmer liegt, sondern an der soliden Abwehrleistung und der Torgefahr des Mittelfeldes (Cicero, Kacar und Nicu – Raffael wird jetzt auch kommen…).
Effektivität
Es geht mir hierbei nicht in erster Linie um das Verhältnis von geschossenen und erhaltenen Toren. Dieser Umstand wird ja häufig bemüht und dabei auf die angeblich spröde Spielart der Mannschaft abgestellt. Das ist aber sowieso Unfug, weil bspw. das Paradebeispiel Hoffenheim ohne ihren Knipser Ibisevic auch nicht immer so berauschend spielen würde und sicher nur ein eintöniges Unentschieden gegen Köln geholt hätte. Außerdem zählen ja die Punkte und die Spielweise von Hertha ist vielleicht nicht offensiv-attraktiv, aber taktisch häufig ein Genuss. Fans des taktischen Geschicks kommen hier auf ihre Kosten. Aber das kann man halt schlecht vermarkten, weshalb das für viele einfach nur “bääh!” ist.
Was den Kosten-Nutzen-Koeffizienten angeht, möchte ich aber eigentlich auf einen ganz anderen Punkt hinaus: Die Finanztabelle der Bundesliga macht eines deutlich. Die Effizienz der Hertha ist bestechend. Geht es um das Geld, das wir zur Verfügung haben, müssen wir uns sogar hinter den Aufsteigern (!) aus Köln und Hoffenheim verstecken und uns irgendwo im unteren Mittelfeld einsortieren (Platz 14?). Mangels vollständiger Zahlen (und aus Faulheit) verzichte ich an dieser Stelle auf das konkrete Berechnen des Koeffizienten von erzielten Punkten vor dem Hintergrund der eingesetzten finanziellen Mittel. Das wäre ja eher was für den allseits anerkannten Statistik-Fuchs Torsten Wieland. Aber ich bin mir sicher, dass wir hier – wenn nicht auf dem ersten Platz, dann aber auf jeden Fall – unter den ersten drei landen würden. Warum findet das keine Erwähnng? Geldscheißen á la Hoffenheim scheint einfach eher den Mainstream zu treffen.
Konstanz
Auch der Blick auf die Jahrestabelle zeigt uns deutlich, dass der derzeitige vierte Platz kein Zufall ist. Wir haben Konstanz auf hohem Niveau! Vielleicht macht uns das noch nicht zum Titelkandidaten, aber immerhin stehen wir zu Recht dort oben.
Günstige Tabellenkonstellation
Ich sagte es ja bereits zu Beginn der Saison: Im Windschatten der Bayern werden wir uns oben festsetzen. Und ich wiederhole es gerne noch einmal. Wenn wir am Ende der Saison punktgleich hinter den Bayern platziert sind, dann werden wir uns mächtig freuen: Direkte Qualifikation für die Championsleague! Damit wäre Dieters Planwirtschaft, die die Qualifikation erst für 2010 vorsieht, übererfüllt. Das erinnert mich – auch wenn die Vorzeichen angesichts der aktuellen Entwicklung nicht zu ungehaltenem Optimismus animieren – irgendwie an die jüngste Meisterschaft von Stuttgart. Die flogen damals auch im Windschatten von schwachen Bayern und unterhalb des Radars der medialen Berichterstattung bis zum Titel. Gegen diese Parallele gibt es nichts einzuwenden, oder?

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

10 Kommentare

  1. Felix
    Erstellt am 24. November 2008 um 16:25 | Permanent-Link

    Nicht vergessen: Wenn Hertha die Kölner schlägt, sind wir mindestens auf Platz 3, bei einem Unentschieden zwischen Leverkusen und Bayern sogar auf dem Vizeherbstmeisterplatz!!! Ich bin zwar auch sehr euhorisch, aber der Endspurt hat es nochmal in sich. Dadurch, dass die Verfolger am Wochenende auch wieder dran blieben, würde eine Niederlage direkt ein Positionsverlust darstellen.
    Ich neige nur ungerne zu superlativen, aber Köln zuhause… das wird eines der schwersten Spiele der Hinrunde:

    Die Spiele Hertha – Bielefeld (1:1) und Hertha – Cottbus (0:1) haben gezeigt, wie schwer sich die Mannschaft gegen solchwe Mannschaften tut. Mit dem KSC kommt dann am letzten Spieltag noch eine weitere harte Nuss auf uns zu. Dazwischen muss dann erstmal der S04 geschlagen werden. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann passieren, dass der Endspurt mit 2 Punkten aus drei Spielen aus geht.

    Auf der anderen Seite hatte ich die gleichen Gedanken schon vor dem Spiel gegen den VfL Bochum. Die Hertha wird mir so langsam so unheimlich, dass ich einfach nicht mehr anders kann als zu denken “Das ist unglaublich! Das kann so nicht weiter gehen”.

  2. Easyfunk
    Erstellt am 24. November 2008 um 16:42 | Permanent-Link

    Geht mir genauso. Immer wieder denke ich: Jetzt liegen wir gleich auf der Fresse und alle lachen über uns. Und dann geht es einfach immer weiter. Wirklich unheimlich!

  3. Erstellt am 25. November 2008 um 15:46 | Permanent-Link

    Unheimlich trifft es ganz gut. Ich würde gerne mal meine Zuversicht herausschreien und ich war zur Halbzeit gegen Bochum auch schon fast soweit per Twitter und “Ich bin gerade”-Meldung im StudiVZ zu vermelden, dass wir jetzt alle restlichen Gegner genauso an die Wand klatschen werden. Ich habe es nicht getan, weil ich irgendwie dachte, dass ich dann an die Wand geklatscht würde, wenn Hertha das Ding noch vergeigt. Nunja, sie haben es nicht vergeigt. Auch wenn es knapp war. Aber ich bin doch froh, dass ich mich zurückgehalten habe.

    Mein Vertrauen in die Mannschaft ist noch nicht so groß, dass ich in Euphorie vergehe. Aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir mit einem Sieg über Köln (ich werde trotzdem wieder gegen Hertha tippen, weil es in dieser Saison so gut klappt ;-) ) tatsächlich einen weiteren Sprung machen können.

    Und DANN kommt der wirkliche Prüfstein. Denn wenn man sich mal ausmalt, dass Bayern gegen Leverkusen zumindest nicht gewinnt, dafür aber in der Woche darauf (am Freitag) Hoffenheim verhaut, dann wären wir – JA – mit zwei weiteren Siegen Erster.

    Das Problem ist ja: Allein schon dafür, das ich mir das ausmale, bekomme ich von Nicht-Hertha-Fans nur ein mitleidiges Lächeln oder Spott. Deshalb hoffe ich, dass mir die Mannschaft einmal diesen Gefallen tut und es allen zeigt! Den FC schlägt, Schalke schlägt! Um zumindest einmal in diesem Jahr und in einer Phase vorne zu stehen, die für Aufsehen sorgt. Weiter will ich gar nicht träumen. Und wenn es am Ende nur zu Platz 6 reicht, dann ist das eben so. Aber dieses eine Mal…”träum”

  4. Easyfunk
    Erstellt am 25. November 2008 um 16:00 | Permanent-Link

    Ja, träumen wird ja wohl noch erlaubt sein dürfen! Und ich halte es da mit Cicero, der jedes mal, wenn er gefragt wird, darauf besteht, dass er mit Hertha Meister werden will. Und darum geht es doch im Fußball. Trotz Hoffenheim, Bayern und anderen Geld-Scheißern müssen wir doch den Anspruch haben, den Titel zu holen. Und derzeit lässt sich der Traum vielleicht auch richtig ausleben. Vielleicht wieder nur Platz 6. Wer weiß. Aber ich träume von einer wesentlich besseren Platzierung und fordere sie auch!

  5. Felix
    Erstellt am 25. November 2008 um 16:19 | Permanent-Link

    Naja ich denke mit Platz 6 sind wir zum Ende der Saison gut bedient. Hoffenheim wird noch nach unten druchgereicht, aber der SV Werder und Schalke 04 werden noch nach oben aufschließen. Diese Hinrunde ist von der Ausbeute bisher optimal verlaufen.
    Leverkusen, Bayern, Schalke und Werder sind für Hertha einfach (noch) eine Nummer zu groß und somit ist mehr als Platz 6 wirklich nicht drin.

  6. Erstellt am 25. November 2008 um 16:50 | Permanent-Link

    Du hast recht. Hertha erzielte bislang pro 1 Millionen Euro Etat 0,87 Punkte und ist damit Spitzenreiter. Wenn die Zahlen denn stimmen, was natürlich sehr fraglich ist. Ich habe die in Wikipedia dargestellten Etats genommen, die irgendwann vor der Saison mal von der „Welt“ ausgewürfelt wurden. Manweißetebennich.

    1 Hertha BSC 0,87
    2 Leverkusen 0,80
    3 Arm Bielefeld 0,80
    4 TSG Hoffenheim 0,78
    5 Bor Dortmund 0,75
    6 Hamburger SV 0,74
    7 Eintr Frankfurt 0,64
    8 Karlsruher SC 0,59
    9 VfL Bochum 0,59
    10 Hannover 96 0,54
    11 FC Schalke 04 0,48
    12 VfB Stuttgart 0,47
    13 Werder Bremen 0,42
    14 Bor. M’Gladbach 0,41
    15 Energie Cottbus 0,39
    16 VfL Wolfsburg 0,37
    17 1. FC Köln 0,37
    18 FC Bayern 0,35

    @ Felix: Danke für den letzten Satz. Dass Schalke für irgendein Team eine Nummer zu groß sein könnte glaubt auf Schalke selbst eigentlich niemand mehr. Ich auch nicht. Da ist der kalten Seele solch ein Satz ein warmer Glühwein ;-)

  7. Erstellt am 25. November 2008 um 18:00 | Permanent-Link

    Man muss aber auch sehen, dass Hertha die Bayern, Werder, Schalke, Leverkusen und auch Dortmund in der Rückrunde noch komplett im Olympiastadion zu Gast hat.

    Egal, was noch passiert: Die Punktausbeute in der Hinrunde war überragend.

  8. Erstellt am 25. November 2008 um 20:35 | Permanent-Link

    Ich habe mich ja gestern schon in die Weiten der Statistik begeben und dabei ungefähr so souverän agiert wie ein Bergsteiger mit Höhenangst. Soweit ich weiß, sind allerdings keine gefährlichen Abstürze zu vermelden.. Ganz im Gegenteil hat der allseits ane

  9. Easyfunk
    Erstellt am 25. November 2008 um 20:37 | Permanent-Link

    Vielen Dank für die Statistik, ich habe noch mal einen eigenen Beitrag dazu geschrieben.

  10. Erstellt am 28. November 2008 um 00:09 | Permanent-Link

    Die in den Medien kolportierten Etats sind schon seit Jahren nicht vergleichbar. Dass Köln hier vor Schalke liegt glaubt wohl nicht mal ein Grundschüler.

    Nichtsdestotrotz ist die bisherige Leistung der Hertha aller Ehren wert und nicht der überragenden personellen Besetzung, sondern einer hervorragenden taktischen Ausrichtung zu verdanken.

    Allerdings bin ich überzeugt, dass Berlin eher runtergereicht werden könnte als 1899. Bei Berlin sehe ich deutlich mehr enge Spiele und Siege durch nur ein kleines Quentchen mehr Geschick und Glück als beim Gegner, während Hoffenheim meistens klar die bessere Mannschaft ist.

    Also: nicht zu früh freuen, es kann nach ein, zwei unglücklichen Niederlagen auch wieder in die andere Richtung gehen.

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.