• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Blog-Interview zum Spiel Leverkusen gegen Hertha

Heute hatte ich das wunderbare Vergnügen mit Blogger Jens Peters vom Bayer-Leverkusen-Blog “Catenaccio” über das morgige Spiel unserer Hertha gegen die Werkself zu debattieren. Herausgekommen ist ein wechselseitiges Interview über fehlende Leverkusener Coolness, Berliner Erwartungen, Eigenheiten des jeweiligen Fan-Daseins und natürlich jede Menge Taktik-Fabulitäten. Und ich habe mich mal wieder weit aus dem Fenster gelehnt… Den ersten Teil des Interviews lest ihr hier, den zweiten gibt es dann nebenan.

Enno Aljets:
Mit Bayer und Hertha treffen zwei der jüngsten Bundesligakader am Wochenende in Leverkusen aufeinander. Was dürfen wir erwarten?

Jens Peters:
Ich erwarte von den Leverkusenern ein druckvolles, offensives Spiel mit einigen Toren. Von der Hertha erwarte ich, dass sie tief stehen und dann versuchen über Konter der Werkself einige tiefe Stiche zu verpassen? Was erwartest du denn? Ich kann die Hertha nur schwer einschätzen?

EA: Ich erwarte einen deutlichen Sieg der Hertha.JP: Das ist mutig! Wie kommst du darauf, dass die Hertha Bayer aus dem Stadion fegt?

EA: Also sicher ist das mutig. Aber ich erwarte von meiner Mannschaft einfach ein deutliches Zeichen. Ich kann gar nicht anders, weil ich sonst wirklich enttäuscht wäre. Und wir sprechen ja von den Erwartungen an das Spiel. Zum anderen hat die Saison einfach schon einiges Überraschungen gebracht. Das spricht für Hertha in diesem Fall.

JP: Aber hat die Hertha das spielerische Potenzial um Bayer wirklich unter Druck zu setzen?

EA: Nein, eigentlich derzeit nicht. Realistisch gesehen, gehen wir als krasser Außenseiter in das Spiel und können froh sein, wenn wir nicht zweistellig abgeschossen werden.

JP: Ich bin da skeptisch. Vielleicht liegst du mit deinen Erwartungen gar nicht so weit von der Realität entfernt. Leverkusen hat noch kein so richtig schlechtes Spiel abgeliefert. Alle loben den Sturm, dass setzt die jungen Spieler unter Druck, wo wir dann auch bei der Ausgangsfrage wären. Die Erwartungshaltung ist einfach höher bei Bayer und das kann fatal enden.

EA: Liegt die Schwäche der Leverkusener eher in mangelnder Coolness oder an der gewagten, offensiven Ausrichtung?

JP: Schwere Frage. Man muss einfach mal feststellen, dass die Abwehrleistung vor allem bei Standards schwer zu wünschen ließ. im Spiel selbst steht man defensiv gut. Das fängt bei den Stürmern an, geht übers Mittelfeld, aber dann sehe ich die Schwäche der Leverkusener einfach in der Abwehr. Bzgl. Coolness oder Ausrichtung, da würd ich eher sagen, dass es an der Coolness liegt, als an der Ausrichtung und das wird dann vielleicht auch das Problem über die Saison gesehen werden.

EA: Ist denn Labadia der Typ, der Leverkusen endlich dies Abgebrühtheit verschaffen kann, sodass die Mannschaft endlich mal einen Titel holt?

JP: Er macht den Eindruck, dass er eine gewisse Coolness den Spielern vermitteln kann. Er wirkt sehr seriös, scheint den Spielern nah zu sein, aber wahrt trotzdem die Distanz. Eine ganz gute Mischung, wie ich finde. Apropos Labbadia. Was muss Favre denn bei der Hertha machen, damit es wieder läuft. Oder ist er der Falsche? Und wie kann es zu solchen Geschichten mit Pantelic kommen, der gegen den Willen des Trainers einen Elfer schießt?

EA: Ha! Ja, der Pante würd es wieder machen, hat er gesagt. Aber da kann der beste Trainer der Welt nichts machen, weil es zu einem Ausnahmespieler dazu gehört, dass er sich selbst Ausnahmen gönnt. Und ein Trainer, der sich nicht unnötig in Kleinkriege verwickeln will, der lässt es passieren, ohne einen Riesen-Trubel zu veranstalten mit Bank und Geldstrafe. Soviel zu Pante.

Aber Favre scheint mir schon der Richtige zu sein. Wenn er denn endlich begreifen würde, dass nicht 10 Mini-Favres auf dem Platz stehen, sondern Typen, die technisch und taktisch limitierter sind, als er es als Fußballer war. Ohne Kampf, Einsatz und Grätschen funktioniert auch moderner One-Touch-Fußball nicht. Mal von der Schweiz abgesehen… Leverkusen scheint mir da schon etwas besser auf- bzw. eingestellt. Oder?

JP: Scheint so. Wir haben da ein paar Grätscher, zwei, drei Technikfreaks, einen der alles versucht zu ordnen und dann noch die Arbeitsbienen und den Vollstrecker. Das passt bisher gut, allerdings muss einfach sehen, wie es weitergeht. Letzte Saison haben wir auch Mitte der Rückrunde von der Champions League gesprochen. Ich bin aber insgesamt sehr froh über die Verjüngung des Teams. Nichts gegen Barbarez oder Schneider, aber vor allem der Ex-HSVler hatte Tage, da hat er ein Kaffeekränzchen im Mittelkreis veranstaltet. Was hältst du eigentlich vom Ex-Leverkusener Voronin. Irgendwie ist er ja nirgends so richtig eingeschlagen. In den wenigen Spielen, wo ich ihn bei der Hertha gesehen habe, hat er aber fleißig gearbeitet.

EA: Also an Leverkusener Tage konnte er bisher nicht anknüpfen. Das steht einmal fest. Schließlich hat er die Bude noch nicht getroffen. Allerdings ist er sehr engagiert, frei nach dem Motto: “Er hat immer sein Bestes gegeben.” Aber es reicht halt nicht, einfach nur zu rennen, auch wenn er damit einigen Mitspielern schon weit voraus ist.
Die Schuld für seine bisher unglückliche Rolle sehe ich aber in der taktischen Ausrichtung. Denn Voronin ist kein Ballverteiler, der als hängende Spitze die klugen Pässe spielt. Dazu kommt dann noch, dass Raffael auf rechts spielen muss, der die Rolle als hängende Spitze eigentlich besser ausfüllen kann. Beide bleiben dann blass. Mir wäre es lieber, wenn Voronin und Pante vorne ackern würde und Raffael im Mittelfeld rumgeistern kann. Nur über die defensive Absicherung müsste man sich dann noch Gedanken machen. Aber das ist ja Favres Job…
Gerade im Vergleich der beiden neuen Brasilianer fällt auf, dass Bayer mächtig und gut investiert hat. Renato Augusto schlägt Raffael um Längen.

JP: Ja – Renato schlägt bisher ein, wie eine Bombe. Henrique in der Abwehr hat noch Potenzial nach oben, allerdings liegt das glaube ich einfach an der fehlenden Abstimmung in der Abwehr. Ich hoffe es liegt nicht an irgendwelchen Sprachbarrieren. Zuletzt haben wir ja mit einem Deutschen, einem Brasilianer, einem Tunesier und einem Tschechen in der Abwehr gestanden. Aber Fußball spricht ja jeder. Was ist schön bei Henrique ist, dass er sowohl in der Innenverteidigung als auch auf Außen eingesetzt werden kann. Leider ist er ja nur geliehen, im Gegensatz zu Renato. Aber wenn er so weiter spielt lockt eh das Ausland oder die Bayern. Das war schon immer so in Leverkusen. Mal über das Spiel hinweggesehen: Wo siehst du die Hertha am Ende der Saison?

— Ende des ersten Teils —

Wollt ihr meine Prognose wirklich lesen? Das Fenster stand mal wieder sperrangelweit offen, soviel sei gesagt. Weiter geht es mit den Eigenheiten des Fan-Daseins eines Leverkuseners und natürlich komme ich auch auf die Welt Hertha Linke zu sprechen. Also bitte zum zweiten Teil nach nebenan folgen.

Abschließend nun noch unsere Tipps für den kommenden Spieltag (welche auf beiden Blogs zu lesen sind):
EA: Ja, der darf nicht fehlen! Ich hoffe auf die Fußballgesetze der Saison, die besagen, dass es immer anders kommt, als alle es erwarten. Hertha hat die schlechteste Quote nach Bochum und daher muss es einen Sieg geben. Und zwar 2:1 für Hertha. Ich werde wohl in die Kneipe gehen oder auf HerthaTV warten. Mal schauen…
Und wie sieht es bei dir aus?

JP: Ich werd mir das ganze am heimischen Fernseher geben und live bloggen. Mein Tipp ist 1:0. Habe ich erwähnt, dass ich ganz schlechter Tipper bin? Wo wir ja beim Thema sind, es kommt immer anders, als alle es erwarten.

EA: Wir werden es sehen! Ich bedanke mich für das spannende und interessante Interview und hoffe, dass wir das zur Rückrunde wiederholen können.

JP: Ja gerne. Vielen Dank für die spannenden Einblicke ins Hertha-Leben!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

4 Kommentare

  1. Erstellt am 4. Oktober 2008 um 18:06 | Permanent-Link

    Schäbbich. Das war dann ein dreckiger Sieg – um Labbadia zu zitieren – von der Hertha. Da waren wir selber Schuld. Glückwunsch nach Berlin.

  2. Erstellt am 5. Oktober 2008 um 09:46 | Permanent-Link

    Danke, aber dreckig war der Sieg nicht unbedingt. Vielmehr haben wir euch erst ein bisserl machen lassen, dann so getan als könnten wir gar nichts, um euch dann mehr und mehr einzuwabern in dem Glauben, dass es schon klappen würde. Und dann kam Voronin und hat euch einen eingeschenkt. Pflichtaufgabe erfüllt, mehr aber auch nicht…

  3. Jupp
    Erstellt am 6. Oktober 2008 um 10:54 | Permanent-Link

    “dreckig” verrät mehr über eine unsägliche Enttäuschung als denn die Realität.Klar, Drobvoronyn, Gratulation! Dazu aber noch eine heiße Empfehlung zum Zungeschnalzen:
    Schaut Euch doch noch mal das zustande kommen des einzigen Tores an.Ich schreibe diese Zeilen, weil ich von dem Spieler, der das möglich gemacht hat, heute morgen, z.B. im Tagesspiegel nix zu lesen war: Arne Friedrich. Für mich kaum wieder zu erkennen! Da flitzte,nach fast 1 1/2 Stunden dieser Typ genau dahin wo er den L. Angriff abfangen konnte, schnappt sich den Ball und wetzt flink Richtung Mittellinie los, und dann diese Übersicht!, dieses Timing!, dieses Ballgefühl! Tolle Sternstunde Arne/Andrej!!!Danke!!! Jupp

  4. Jupp
    Erstellt am 6. Oktober 2008 um 10:55 | Permanent-Link

    “dreckig” verrät mehr über eine unsägliche Enttäuschung als denn die Realität.Klar, Drobvoronyn, Gratulation! Dazu aber noch eine heiße Empfehlung zum Zungeschnalzen:
    Schaut Euch doch noch mal das zustande kommen des einzigen Tores an.Ich schreibe diese Zeilen, weil von dem Spieler, der das möglich gemacht hat, heute morgen, z.B. im Tagesspiegel nix zu lesen war: Arne Friedrich. Für mich kaum wieder zu erkennen! Da flitzte,nach fast 1 1/2 Stunden dieser Typ genau dahin wo er den L. Angriff abfangen konnte, schnappt sich den Ball und wetzt flink Richtung Mittellinie los, und dann diese Übersicht!, dieses Timing!, dieses Ballgefühl! Tolle Sternstunde Arne/Andrej!!!Danke!!! Jupp

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.