• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Fußball-Blogs und Social-News Dienste wie Newskick, Soccerboards, Diegoo, und SpotonSport

Yes, I’m addictet. Ich bin ein abhängiger Junkie und kann nicht anders: Ich stehe auf das Web-zwei.punkt.null! Nicht nur das Bloggen gehört zum Alltag, mittlerweile auch das ganze Drumherum: Blogsoftware, Design, SEO, Vermarktung, Netzwerken und seit Ende letzten Jahres auch sogenannte Social-News Dienste wie Newskick, Diegoo, Soccerboards und SpotonSport. Letztere möchte ich heute kurz vorstellen und kommentieren.Aber erst einmal möchte ich die Frage klären, was mich überhaupt dazu gebracht hat mich mit dem Phänomen der Social-News auseinanderzusetzen. Anfang des Jahres bin ich bei einer Recherche dann über die Übersicht deutscher Social Newsdienste gestolpert und da dachte ich mir: Das probierste mal aus. Denn man kann davon ausgehen, dass man mit Veröffentlichungen auf Newsportalen wertvollen Traffic generieren kann: Sprich interessierte Leser, die vielleicht auch den Feed abonnieren und häufiger wiederkommen und nicht wie die Google-Suchenden zwei Sekunden bleiben und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Meine Erwartungen haben sich positiv bestätigt. Man sollte aber nicht denken, dass das eigene Sport-Blog in Windeseile an die Spitze stürmt, so schnell geht das alles nicht. Aber ein paar Hände voll interessierter Leser ist in meinen Augen eine sehr erfreuliche Sache, die ein wenig Mehrarbeit wett macht.

Es geht hier also deutschsprachige Sport- und/oder Fußballnewsportale, die für den fußballbezogenen Blogger in Frage kommen. Damit fallen yigg und Konsorten schon mal raus. Sollte man über Fußball im Allgemeinen oder über mehrere Sportarten schreiben, dann bieten sich auch Themenübergreifende Newsportale an. Aber meine Erfahrung mit yigg und wikio war einfach die, dass man untergeht unter der Masse der eingereichten News. Also lieber zu Sport-News-Portalen, wie diegoo, spotonsports, newskick und soccerboards, die ich nun vorstellen möchte.


Newskick
Bisher ist dieser Dienst mein Favorit, den ich nicht nur für die Bewerbung der meisten Artikel der Welt Hertha Linke nutze, sondern mittlerweile dort selbst nach interessanten Nachrichten schaue und täglich fündig werde.
Positiv hervorzuheben ist die Handhabung und die Übersichtlichkeit (Keine Werbung, außer im Header!). Da man sich für das Einreichen von Artikeln und deren Bewertung anmelden muss, ist ein Manipulation der Votings auszuschließen. Mit drei Votes (zusätzlich also zwei zu dem eigenen) wird der Beitrag auf der Startseite verlinkt. Ich denke, dass gut zwei Drittel der von mir eingereichten Artikel diese Hürde genommen haben und teils bis zu acht oder neuen Votes erhalten haben. Die Artikel halten sich bis zu zwei Tage auf der mit Googles PR5 gerankten Seite mit einem nofollow-Link. Nicht nur aus SEO-Perspektive eine gute Sache, auch die Besucher kommen die eigene Seite besuchen, da nur ein kurzer, selbst zu schreibender Teaser veröffentlicht wird, der zum Weiterlesen auf dem eigenen Blog animieren soll.
Negativ anzumerken ist die verpflichtende Anmeldung zur Teilnahme. Für den Blogger sollte das keine Hürde darstellen, aber für lebendigere Votes und Beteiligung der User wäre es natürlich schön, wenn dies auch ohne Anmeldung ginge. Da man auch für das Voten angemeldet sein muss kann leider nicht direkt vom Blog aus gevotet werden. Schade. Dafür ist dann aber der Manipulationsmöglichkeit eine effektive Grenze gesetzt. Leider werden auch sehr viele (in meinen Augen) mittelmäßige Texte professioneller Medien eingereicht und erreichen erstaunlicherweise doch recht viele Votes. Da hat man als Blogger ein starke Konkurrenz, die man aber durchaus schlagen kann. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Mit 269 Besuchern von Newskick im letzten Monat macht dieser Service mittlerweile 4% des Traffic der Welt Hertha Linke aus. Das mag nicht viel klingen, aber wenn man hinzu nimmt, dass die Besucher durchschnittlich 3 Minuten und 22 Sekunden auf dem Blog bleiben, dann kann man davon ausgehen, dass sie die Artikel auch gelesen haben. Ich finde das nicht schlecht. Alles in Allem eine gelungene Plattform, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.


Diegoo
Diegoo kenne ich schon recht lange und verarbeitet ausschließlich die Feeds von Fußballblogs. Man muss nicht angemeldet sein um dort zu voten. Leider nehmen sehr wenige User daran teil und man kann das Projekt derzeit leider nicht als sehr lebendig bezeichnen. Das ist sehr schade, da dieses Portal eigentlich insbesondere die Blogger ansprechen sollte. Vielleicht wird das ja noch was. Aber derzeit bin ich dort kaum noch selbst aktiv. Entsprechend schlecht ist die Ausbeute: Zwei Leser im letzten Monat (wobei mein Feed teilweise nicht eingelesen wurde und die Zahlen vielleicht etwas zu tief angesetzt sind). Eine Möglichkeit des Votings direkt vom Blog aus wäre bestimmt ein Feature, das dem Portal gut tun würde. Leider wird nicht direkt verlinkt, sondern über einen diegoo-referrer, was aus SEO-Perspektive wenig ertragreich ist.


SpotonSports
Hier ist nichts los und für Blogger nichts zu holen. Hier tummeln sich langweilige Agenturnews und höchstens ein paar Bots. Besucher und potentielle Leser sind hier nicht zu holen.


Soccerboards
Auf Soccerboards konnte man bis vor Kurzem noch seine Beiträge selber schreiben, bzw. zweitveröffentlichen. Das geht nun nicht mehr, was ich nur begrüßen kann, da nun ein viel sinnvolleres Vorgehen gewählt wurde. Ähnlich wie bei diegoo soll der Fokus auf Beiträgen von Fußballbloggern liegen, auch wenn es einge konventionelle Medien gibt, deren Feeds eingelesen werden. Was mich positiv beeindruckt hat und heute leider gar nicht mehr selbstverständlich ist, war die Anfrage des Betreibers bei mir, ob er den Feed der Welt Hertha Linke für dieses Projekt einlesen dürfe. Da die Seite direkt und ohne nofollow verlinkt lohnt sich jeder Startseitenbeitrag auch für das SEO des eigenen Blogs. Gestern habe ich ein Feature angefragt, das noch am gleichen Tag zur Verfügung gestellt wurde und seit heute auch hier im Blog Verwendung findet: Der Vote-Button, mit dem man beim Lesen des Beitrages direkt auf Soccerboards für den Eintrag voten kann. Ich rufe euch hiermit auf: Bitte beteiligt euch!
Der Dienst steckt noch in den Kinderschuhen und es lässt sich bisher wenig über die Erfolgschance sagen, geschweige denn, ob soccerboards irgendwann für das eigene Blog Traffic generieren kann. Ich sehe aber auf jeden Fall eine Menge Potential in diesem Angebot und würde mich freuen, wenn es erfolgreich läuft. Denn Konkurrenz belebt immerhin das Geschäft.

Fazit
Mit Newskick gibt es ein “Muss” für jeden Fußball-Blogger, auf den er/sie nicht verzichten sollte. Soccerboards könnte eine interessante Alternative werden, wenn sich auf mittlere Sicht genug Teilnehmer finden. Mit diegoo ist eine gute Idee im Nirgendwo gestrandet, wo sich SpotonSport immer schon befand.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

6 Kommentare

  1. Erstellt am 15. Februar 2008 um 11:10 | Permanent-Link

    Interessant,hatte noch gar keine Ahnung, was in der Hinsicht alles möglich ist. Bin ich etwa schon zu alt? Werde mir die empfohlenen Seiten bei gelegenheit mal genauer anschauen. besten dank, mr. easyfunk

  2. Erstellt am 15. Februar 2008 um 11:14 | Permanent-Link

    Hallo Enno, danke für den informativen Artikel.
    Testweise habe ich mal auf einen Kritikpunkt reagiert und das anonyme Voting ermöglicht. Eine generelle Anmeldung zum Einreichen von Artikel ist hingegen unvermeidlich – Stichwort Spam ;-)

  3. Erstellt am 15. Februar 2008 um 11:21 | Permanent-Link

    Ja, dass man zum Einreichen angemeldet sein sollte, finde ich auch unter anderen Gesichtspunkten als der Sopamvermeidung sinnvoll: Newskick ist ja auch als Gemeinschaft angelegt, mit Freunden, etc.

    Ich bin gespannt, wie sich das bei einem anonymen Voting entwickelt. Dann wäre es natürlich für Blogger sehr interessant, wenn man einen “Button” hätte, den man direkt im Beitrag unterbringen könnte. Wobei ich derzeit in überlegen müsste, welchen in drin behalte. Zwei Buttons wären dann doch irgendwie einer zuviel.

    Jedenfalls bin ich sehr froh, dass sich in der Fußballnische der Social-News einiges tut und man mit seinen Vorschlägen gehört wird.

  4. Erstellt am 15. Februar 2008 um 11:34 | Permanent-Link

    “Dann wäre es natürlich für Blogger sehr interessant, wenn man einen “Button” hätte” Ist vorhanden. Sollte eine gewisse Nachfrage bestehen, wäre dieses Feature innerhalb weniger Stunden freigeschaltet.

  5. Erstellt am 15. Februar 2008 um 21:23 | Permanent-Link

    Vielen Dank für die Erwähnung in diesem Beitrag, es ist ein schöner Vergleich der Dienste.
    Wir freuen uns immer über Kritik und werden gewünschte Funktionen auch einrichten.

  6. Erstellt am 17. Februar 2008 um 14:20 | Permanent-Link

    Foto: gari.baldiDas ist jetzt mal wieder nur ein Artikel, der für Blogger oder Webseitenbetreiber interessant ist. Das Bloggen selbst ist ja die eine Sache. Aber es macht mir halt auch Spaß, mich um das Blog zu kümmern, also um neue Leser, Vernetzung und

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.