• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Jetzt dreht es durch – das Trainerkarussell


Ich glaube mir wird schwindelig. Das Trainer-Karussell nimmt mächtig Fahrt auf. Die Generation-Doll kommt ordentlich ins Rotieren. Also wenn ich aus dem Stegreif versuche, mir einen Überblick zu verschaffen, dann dreht es sich immer schneller und schneller und schneller…

Jol weg und wieder dauert es ewig in Hamburg, Daum schon am Bosporus und ganz Köln in der Schockstarre, Meyer weg und Frontzeck soll den vierten Verein absteigen dürfen, Labbadia fast weg und bald schon wieder da, Veh auch schon wieder in Lohn und Brot, Magath der Meister mit Meilenstiefeln auf und davon und schon wieder auf Schalke, Slomka bald unter Vertrag, Funkel zurückgetreten und ein Nachfolger in weiter Ferne, selbst Neururer hätte jetzt wieder Chancen…

Und die BZ hat nun ihren dritten Artikel in Folge rausgebracht, in der sie Lucien Favre mit dem HSV in Verbindung bringt. Angeblich soll in den kommenden Tagen eine offizielle Anfrage kommen. Vielleicht nimmt er dann auch Arne Friedrich mit, der bei einigen Clubs – auch beim HSV – angeboten worden sein soll…

Nein, ich glaube nicht an einen Wechsel von Favre. Schon gar nicht zum HSV! Wobei sein Interview mit dem Schweizer Blick auch in dieser Richtung gelesen werden könnte: Als vorauseilende Entschuldigung und Begründung für einen Vereinswechsel. Wenn ihm die Perspektiven in Berlin nicht mehr geboten werden, wäre es für ihn legitim, sein Glück woanders zu suchen. Zumal ihm vor zwei Jahren sicher etwas anderes versprochen wurde.

Daher bin ich mir da nicht so sicher, ob Favre bleibt. Auch wenn ich hier vehement “Nein!” schreibe. Das ist eher ein Hoffen, denn ein Wissen. Schließlich muss man sich vor Augen führen, dass Favre mit einem vergleichsweise kleinen Etat ziemlich viel Erfolg hatte. Das weckt Begehrlichkeiten. Dieser Etat soll noch einmal verringert werden, was keinem Trainer gut schmecken dürfte. Und Favre kassiert ein geringes Gehalt (900.000 Euro fix, plus Prämien). Da könnten andere Vereine mit größeren Möglichkeiten nicht nur dem Trainer das Doppelte zahlen, sondern auch noch mit mehr Spielraum für Transfers locken. Bei der derzeitigen Überhitzung des Trainerkarussels ist leider alles möglich.

Aber bisher ist es mit Favre und dem HSV nichts weiter als eine Spekulation der BZ. In den bekannten Foren wird lediglich auf die drei Artikel verlinkt. Andere Quellen gibt es nicht. Bisher müssen wir uns also noch keine ernsthaften Sorgen machen und jede Hysterie der Berliner Bilderblätter gelassen bei Seite schieben.

Foto: m 291

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

13 Kommentare

  1. Erstellt am 2. Juni 2009 um 18:35 | Permanent-Link

    neururer ist doch noch in duisburg oder? zum thema favre: ich würde mir wünschen, dass die verantwortlichen in berlin verstehen, wie wichtig favre, friedrich und simunic für das fragile gefüge in berlin sind. verschwindet auch nur eine dieser personen, sehe ich einen dominoeffekt kommen. und von den einzusetzenden ressourcen her gesehen, dürfte der aufbau einer neuen mannschaft deutlich aufwendiger sein, als dieses korsett zu halten und ihm eine vorsichtige perspektive zu bieten.

  2. spreekicker
    Erstellt am 2. Juni 2009 um 20:19 | Permanent-Link

    jaja, die hertha, dieser unverschämte saftladen. will gar nicht wissen, wo wir ohne favre ständen, der macht spieler naja, nicht zu gold, wohl aber zu silber. die mehreinnahmen (zuschauer, ausrüster, tv, uefapokal) und das ziel eines reduzierten etats und transferüberschusses sind ein klares zeichen an ihn. auch die relatiierung vom ursprünglichen ziel “um die meisterschaft spielen” zu platz 3-8 spricht bände.
    einzig gute wäre, falls er geht, dass er ein zwei spieler “mitnehmen würde” was eine leichte haushaltskonsolidierung bedeuten könnte.
    aber dieser verdammte verein, diese dumme führung – ohh mein gott, wie ich gerade sauer bin, ich sehe das ja schon seit ende februar, dass ein weggang wahrscheinlicher ist als viele denken, und genauso lange ärgere ich mich schon massiv über diese verdammten führungsgremien. die fechten gerade einen streit aus, dessen ausgang, egal wie er ist, massiv unserem verein die möglichkeit zu einer nichtgrauenmauszukunft verhindert. langsam kann man sich schon freuen, dass die dämliche relegation wiedereingeführt wurde…
    diese verdammten ***Leute*** fahren den wagen an die wand und rücken erst nach der recht erfolgreichen saison damit endlich raus, jetzt wo keiner den rücktritt von einer oder beiden seiten fordern kann. der gesamte vorstand gehört aus seinem scheiß icc und weit aus der stadt gejagt. mir platzt echt der kragen, soviele jahre hertha, teilweise auch bei den legendären 5000er spielen und nun sowas, wofür hat man sich das alles angetan? ich verfluche diese *** führung. die sind wie die west-cdu schmorren jahrzehnte lang im eigenen saft, und wundern sich dann über 16% und wenn mal einer kommt, der die sache für die cdu gut machen würde haha, denkste, dann wird er mit schimpf und schande aus dem amt gejagt.
    so daß kotzen alter!

    Edit von Enno: Bereiche mit *** wurden entschärft. Sorry.

  3. Erstellt am 2. Juni 2009 um 21:00 | Permanent-Link

    Spreekicker, so sehr ich deinen Ärger nachvollziehen kann und so sehr ich dir auch zustimme, frage ich mich, ob die Wortwahl die richtige ist. Nichts für ungut. Du kannst schimpfen, soviel du willst. Und wie gesagt, meiner Meinung nach ja auch mit Recht. Aber ich frage mich, ob ich als Betreiber für die eine Formulierung im schlimmsten Fall der Fälle gerade stehen müsste. Von Zensur halte ich ja grundsätzlich nicht. Aber es sind schon Leute für ganz andere Dinge abgemahnt worden…

    Naja, vielleicht bin ich auch paranoid, aber ich werde eine Passage aus deinem Kommentar ein wenig, sagen wir, entschärfen. Deine Statement wird damit ja nicht entwertet oder umgedeutet.

  4. streiflicht
    Erstellt am 2. Juni 2009 um 21:14 | Permanent-Link

    Is schon Recht, Spreekicker – immer ruhig Brauner!
    Favre wird bleiben, er ist ruhig und wird besonnen weiter für Hertha arbeiten, siehe Wenger und Ferguson; sowas nach deren Vorbild schwebt ihm doch vor.
    Aber ich kann echt gut nach vollziehen, dass man denken kann wie Spreekicker. But in Favre we trust!
    Und die derzeitigen Stimmungen vieler BL-Vereine, werden wir mal hübsch nächste Saison gegen sie verwenden. Da erscheinen ja unsere Befindlichkeiten wie Kinkerlitzchen.

  5. spreekicker
    Erstellt am 2. Juni 2009 um 21:38 | Permanent-Link

    ja sorry enno, war wohl etwas über das ziel hinaus geschossen, vollstes verständnis und dank – jetzt nach dem eifer! allerdings ist diese dämliche haftungssache auch so eine geschichte. ich meine nicht nur das auslösende urteil, sondern auch den ganzen zwanzigerkrams, wo klagewütige latent stark klagegewillte institutionen einzelnen bloggern oder sonst wem mit dem damoklesschwert der rechtsstreitkosten gegenübertreten.
    @streiflich, warum “brauner”?

    • streiflicht
      Erstellt am 2. Juni 2009 um 21:47 | Permanent-Link

      …ach, ein begriff aus dem Pferdesport: für einen ungezügelten jungen Hengst.
      Kann man auch missverstehen, ja okay. Sorry!

  6. Erstellt am 2. Juni 2009 um 21:46 | Permanent-Link

    @spreekicker: Da fällt mir erst mal ein Stein vom Herzen, dass meine Eingriffe in deinem Kommentar auf Verständnis stoßen. Ich mache das wirklich ungerne, erst recht bei Lesern, die hier häufig kommentieren.

    Und dazu kommt eben noch, dass man mittlerweile als Blogbetreiber eine gewisse Furcht entwickelt hat. Auch das nervt mich selbst. Aber da kommen schnelle mal ein paar Tausend Euro zusammen. Sehr ärgerlich sowas…

  7. spreekicker
    Erstellt am 2. Juni 2009 um 22:19 | Permanent-Link

    so ist dass mit dem pferdesport im fußballforum :-) ich konnte auch nicht wirklich aus deinem vorherigen kommentar ein in die rechte ecke drängen erkennen, konnte es halt nicht zuordnen. und nach “brauner” zu googeln, auf die idee kam ich nicht – schätze der suchalgorithmus wäre da auch ohnehin nicht hilfreich gewesen.
    habe mir die verfeinerte version meines posts jetzt noch ein zweites mal durchgelesen, und so schlecht finde ich die gar nicht, allein schon deshalb, weil des lesers phantasie hinter den sternchen eigentlich sich noch ganz andere dinge zusammenergänzt, die ich in DIESER härte gar nicht geäußert habe :-)

  8. Felix
    Erstellt am 3. Juni 2009 um 08:04 | Permanent-Link

    Die Prämien haben es übrigens in sich. In der vergangenen Saison hatte er im Vertrag eine Klausel, die besagte, dass er ab 40 erreichten Punkten für jeden weiteren Punkt 10.000 Euro als Prämie ausgeschüttet bekommt. Also gut drei Monatsgehälter insgesamt. Zusätzlich wird er sicherlich für das Erreichen der Europaliga den einen oder anderen Euro bekommen haben.

  9. Erstellt am 3. Juni 2009 um 08:10 | Permanent-Link

    Jetzt springt auch das Hamburger Abendblatt auf den Spekulations-Zug auf.
    Aber sie beziehen sich lediglich auf die BZ-Artikel und die sind ja bisher völlig haltlos.

  10. Erstellt am 4. Juni 2009 um 11:44 | Permanent-Link

    Hertha sollte den Teufel tun und alles versuchen, um Favre zu halten. Aus der Distanz hat er Großartiges in der Hauptstadt erreicht und könnte BSC längerfristig in der Spitze etablieren.

    Bei dem aktuellen Trainerkarussell wäre es zudem tödlich dort unnötig mit “einzusteigen”… Hoeneß & Co: Redet mit eurem Coach, zeigt ihm Perspektiven und verlängert umgehend…

    … ach ja, in Hamburg wird viel geschrieben aktuell… da macht man sich schon wieder Sorgen, dass es ähnlich lange dauern könnte, wie vor einem Jahr ;)

  11. willischulz
    Erstellt am 4. Juni 2009 um 15:11 | Permanent-Link

    Nach neuesten Gerüchten sollen Favre und Pantelic zum HSV wechseln…

  12. Erstellt am 4. Juni 2009 um 15:18 | Permanent-Link

    Hahaha, willi! Der ist gut! Favre nimmt seinen Lieblingsspieler mit zum HSV! Das übertrifft die aberwitzigen Spekulationen noch um Längen! Sehr schön… :-)

2 Trackbacks

  1. Von Der vierfache Armin : Königsblog am 3. Juni 2009 um 07:05

    [...] Fall mit einem neuen Trainer antreten. Zu zwei weiteren Clubs gibt’s entsprechende Gerüchte, Hertha ist dabei nicht mal mit eingerechnet. Dass bislang bereits vier Trainer ihre Jobs von sich aus [...]

  2. [...] Kontakt « Jetzt dreht es durch – das Trainerkarussell [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.