• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Das sind die Namen der Generation Doll

Foto: m 291

Kürzlich wagte ich einen Blick in die Zukunft und prophezeite nach der Generation Neururer die Generation Doll, die sich wagemutig auf das Trainer-Karussell stürzen und sich selbst quer durch die bundesdeutschen Ligen rotieren werde. Nick fragte mich dann, wo der Rest der Generation sein würde. Schließlich könne eine Generation ja nicht nur aus einer Person bestehen. Stimmt wohl. Und ich will die Namen auch nicht schuldig bleiben.Die Bundesliga werde dazulernen und der Retter-Trainer werde auf mittlere Sicht aussterben, meint Nick. Ich denke, dass die letzte Woche das Gegenteil beweist. Nichts gelernt, lieber den Trainer gefeuert. Das ist und bleibt die Devise der Liga. In den kommenden Jahren werden wir es also (nicht nur) mit folgenden Namen immer wieder zu tun haben:

Thomas Doll: Er gilt als die derzeit präsenteste Nachwuchshoffnung auf dem deutschen Karussell-Markt.

Mirko Slomka: Grade aufgestigen, wartet er auf ein Engagement bei Bayer oder wer halt sonst demnächst anruft.

Michael Skibbe: Er kann immehin schon Referenzen als Co-Trainer der Nationalmannschaft aufweisen, was besonders den Präsidenten-Granden der Szene als Kauf-Argument überzeugen wird. Und in Leverkusen wurde ganz ansehnlicher Fußball gespielt.

Jürgen Klopp: Vom Sektenmacher zum Rotationsweltmeister in eigener Sache zeugt der Schritt zum schwachgelben BVB. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis nach den ersten Erfolgen der Abschwung einkehrt und der Trainerstuhl zum Stammplatz auf dem Karussell wird. Insofern: Ja, Klopp und Dortmund, das passt!

Michael Frontzeck: Konnte seine Feuerwehrqualitäten zuletzt in Bielefeld beweisen, hat aber den Makel, dass es im ersten Anlauf in Aachen nicht geklappt hat.

Bruno Labbadia: Derzeit wartet er noch in Lauerstellung in der zweiten Liga. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis er das kreiselnde Roulette auf Erstligaboden betritt.

Dieter Hecking: Er ist der heißeste Kandidat für die erste Trainerentlassung der kommenden Saison. Schwingt sich dann selbst auf das Wild-West-Pony des Karussells, nachdem er von Skibbe/Slomka/Labbadia ersetzt wurde.

Holger Fach bildet sich zunehmend als Experte für das Zweitligakarussell heraus. Fortbildungsmaßnahmen für die neue dritte Liga sind in Planung.

Jürgen Kohler: Naja, Duisburg war ein schlechter Einstieg. Macht aber nichts. Er wird noch genügend Möglichkeiten haben sich zu beweisen. Weltmeistertitel sind immer ein überzeugendes Argument bei den besten Kunden der Karussells: Ominpotente Präsidenten.

Lothar Matthäus: Er ist der einzige, der es schafft, vor der Klub-Trainer-Karriere auf internationale Tingeltur zu gehen. Das zeugt von Weltmannstum, war er doch schon auf mehreren Kontinenten aktiv.

Dieter Eilts: Jüngsten Gerüchten zu Folge, wird er seinen Vertrag als Trainer der U21-Nationalmannschaft nicht verlängern und gilt somit als potenter Anwärter auf einen gesicherten Stammplatz auf dem Karussell.

Matthias Sammer: Hat er den Absprung schon geschafft und sich erfolgreich auf die Funktionärsebene gerettet? Man darf zweifeln, gilt er doch als vom Ergeiz zerfressen, was ihn irgendwann doch noch mal dazu bewegen wird, sich eine Karte für eine oder mehrere Fahrten zu leisten.

Thomas von Heesen: Er verkauft sich zwar als Konzept-Trainer, der einen langen Anlauf braucht. Aber das Engagement in Nürnberg zeigt, dass er diesen Marketingvorteil nicht mehr gewinnbringend auf dem Karussell verkaufen kann. Er wird in Zukunft retten, aufbauen, scheitern, retten, aufbauen, scheitern….

Update
Falko Götz:
Wie konnte ich ihn nur vergessen? Selektiver Gedächtnisverlust auf Grund traumatischer Erfahrungen wahrscheinlich…

Da wird es ziemlich eng für Peter Neururer…

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

12 Kommentare

  1. Erstellt am 25. Mai 2008 um 12:37 | Permanent-Link

    Interessante Trainerauflistung. Da sind doch ein paar Namen an die man im erstem Moment nicht unbedingt denkt.

    Das Trainer-Karussel ist wirklich ein Fakt und so schlecht ist es zumindest finanziell für die Trainer nicht. Gibt ja schließlich auch immer eine nette Abfindung. Nehmen wir da zum Beispiel mal einen Frank Neubarth. Der vielleicht eher unfreiwillig nach 3 Trainerintermezzos vom Karussel gefallen ist …

  2. Erstellt am 25. Mai 2008 um 22:11 | Permanent-Link

    Ja, eine wirklich interessante Liste.
    Nehmen wir noch Guido Buchwald dazu.

  3. Thomas
    Erstellt am 26. Mai 2008 um 00:01 | Permanent-Link

    Damit, dass easyfunk sich hier mit so anerkennenden Worten über Lothar Matthäus äußern würde, war nun wirklich nicht zu rechnen (und zwar wegen dem Kommentar, den er unter dem Beitrag “Wieso issn heut kein Fußball?” hinterließ).

  4. Erstellt am 26. Mai 2008 um 08:01 | Permanent-Link

    Ja, den Guido könnte man noch aufnehmen, der hat Potential. Und man müsste noch eine weitere Liste eröffnen, die sich dann “die Verlierer der Generation Doll” nennt. Dort könnten wir auch Frank Neubarth und natürlich Lothar Matthäus unterbekommen.
    So bekäme jeder den Ruhm, der ihm zustünde.

  5. Erstellt am 26. Mai 2008 um 09:33 | Permanent-Link

    Alle, die sich fragen was der Neururer eigentlich so treibt, findet hier antworten: http://www.11freunde.de/bundesligen/109355

  6. Erstellt am 27. Mai 2008 um 23:45 | Permanent-Link

    Deine prophetischen Gaben in allen Ehren, aber da hast du jetzt schon ziemlich viele verschiedene Typen in die Liste gepackt, die zumindest bisher nicht als “Feuerwehrmänner” bzw. durch übermäßige Rotation auf dem Trainerkarussell aufgefallen sind. Bei einigen könntest du Recht haben, aber:

    Slomka und Skibbe sind zwar gerade entlassen worden, gehören aber eher zu denen, die ruhig und planvoll arbeiten; die werden eher nicht als ‘Retter’ geholt.

    Hecking, Eilts und Sammer sind bisher auch nicht durch kurzlebige Engagements aufgefallen. Warum sollte sich das in Zukunft ändern? Abgesehen davon, ob die wirklich ‘auf den Markt’ kommen.

    Jürgen Kohler wiederum hat es z.Zt. ähnlich wie Neururer ziemlich schwer, überhaupt wieder auf das Karussell zu kommen.

    Am wildesten finde ich (naturgemäß?) deine Spekulationen über Jürgen Klopp. Der war jahrelang nur bei einem einzigen Verein. Und seine längerfristige Zukunft in Dortmund steht wohl sowas von in den Sternen. Aber vielleicht bist du ja auch Sterndeuter! ;-)

  7. Erstellt am 28. Mai 2008 um 00:14 | Permanent-Link

    “Bruno Labbadia: Derzeit wartet er noch in Lauerstellung in der zweiten Liga. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis er das kreiselnde Roulette auf Erstligaboden betritt.”

    Die Zeit ist gekommen. :)

  8. Erstellt am 28. Mai 2008 um 08:05 | Permanent-Link

    Nick, es ist ja auch ein (zugegeben sehr gewagter) Blick in die Zukunft. Und gerade bei Klopp werden sich noch einige wundern, was der in seiner Karriere noch machen wird.
    Und was bleibt Skibbe und Slomka jetzt übrig? Auch Thomas von Heesen wollte ja nie, nie den Retter spielen und nur mit Vorbereitungszeit bei einem Verein einsteigen. Nun kam er mitten in der Saison bei Nürnberg zum Einsatz. So ist das Geschäft und so wird es auch bleiben: Gute Jobs mit langfristiger Wirkung gerne, wenn nichts anderes kommt, dann wird eben gerettet.

  9. Erstellt am 2. Juni 2008 um 17:10 | Permanent-Link

    Bei Lothar Matthäus hätte man dazu sagen sollen, dass er der Einzige ist, mit einer direkten Standleitung in die BILD-Redaktion. Sobald irgendwo auf der Welt ein Trainerposten frei wird, bringt BILD ihren Lothar ins Spiel.

  10. Erstellt am 2. Juni 2008 um 18:01 | Permanent-Link

    Da hast du wohl Recht. Allerdings hat ihm das bisher noch keinen entscheidenden Vorteil gebracht. Obwohl wir auch nicht wissen, wo er heute stünde, wenn er diese Standleitung nicht hätte…

  11. Erstellt am 3. Juli 2008 um 09:49 | Permanent-Link

    Foto: Public Domain. Suggested credit: NARA via pingnewsManch einer hat sich vielleicht schon gefragt, warum Jürgen Röber immer noch auf dem Trainer-Karussell sitzt und mit Peter Neururer und Mirko Slomka noch eine weitere Runde fährt. Aber eigentlich mus

  12. Erstellt am 18. Dezember 2008 um 12:39 | Permanent-Link

    Falko Götz, die alte Fönfrisur versucht es mal wieder. Er ist vom Trainer-Karussell abgestiegen, auf dem er es sich eineinhalb Jahre hat gut gehen lassen. Angeblich habe er keine Lust mehr, als Feuerwehrmann eines Bundesligisten gerufen zu werden (hat ihn

Ein Trackback

  1. [...] glaube mir wird schwindelig. Das Trainer-Karussell nimmt mächtig Fahrt auf. Die Generation-Doll kommt ordentlich ins Rotieren. Also wenn ich aus dem Stegreif versuche, mir einen Überblick zu [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.