• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Linke, alternative Hertha Kneipen!

Gibt es sowas?

Christoph schrieb mir eine Mail und fragte mich, ob ich eine linke Hertha-Kneipe (in Berlin) kennen würde. Kenne ich nicht. Und ehrlich gesagt wundert es mich nicht. Unsere Hertha wurde zwar im (jetzt) hippen, trendigen, ach so alternativen Prenzl’berg gegründet, hat ihr Zuhause und die Wurzeln aber in der heutigen Zeit fest im Berliner Wedding, Südreinickendorf, Neukölln, Spandau, etc. geschlagen. Und habt ihr dort schon mal die Kneipen besucht? Und auch die, in denen NUR Hertha gezeigt wird? Ja, da kommt man der Sache auf die Spur: ein linke Hertha-Kneipe erscheint mir als innerer, nicht lösbarer Widerspruch…

Gewinnspiel: Wer eine linke/alternative Kneipe findet, die in erster Linie Hertha-Spiele zeigt, der bekommt von der Welt Hertha Linke in dieser Kneipe einen ausgegeben!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

9 Kommentare

  1. Moritz
    Erstellt am 14. Dezember 2007 um 13:44 | Permanent-Link

    Hallo,

    das Walhalla in Moabit (http://www.walhalla-berlin.de/) ist nicht schlecht. Nicht gerade eine hippe-szene Kneipe aber eine Studenten Kiez Kneipe im schöneren Teil von Moabit. Es werden die Hertha Spiele auf der Großleinwand gezeigt, im Nebenraum läuft die Konferenz. Bei Herthaspielen meist gut besucht. Gute Stimmung, nettes, gemischtes Publikum (kein Proll), essen und trinken ist auch OK.

    Gruß
    Moritz

    P.S.: Ihr seid nicht allein ;-) , würde mich auch, wenn dann eher als “linken” Hertha Fan bezeichen. Es ist schon traurig, wenn man sich bestimmten Kreisen als Hertha-Fan outet, bekommt meist ein unverständliches Lächeln. Die mode-linken St. Pauli Fans gehen mir auch auf den Geist!

  2. leon
    Erstellt am 14. Dezember 2007 um 17:28 | Permanent-Link

    heute das erste mal auf der seite – gute idee!

    das walhalla (krefelder-/ecke essener str)ist wirklich in ordnung. ansonsten: in all den jahren nichts. allerdings kenn ich auch keine rechten hertha-kneipen. es existieren sonst einfach viele proll-kneipen.

    grundsätzlich: es gibt sie, die linken hertha-fans. ich weiss ein paar, die ich aus anderen zusammenhängen kenne. so wird es wohl noch mehr geben. bin selbst politisch links aktiv und renne seit ich denken kann(und das ist lange her) zu hertha.

    also: viel erfolg weiterhin!

  3. Erstellt am 14. Dezember 2007 um 18:37 | Permanent-Link

    Oh ja! Die pseudolinken, ach so hippen St. Pauli-Modefans! Die habe ich ja wirklich gefressen. Du sprichst mir aus der Seele. Und auf der anderen Seite muss man sich echt meist was gefallen lassen, wenn man sich als Herthaner zu erkennen gibt. Oder man wird schief angeschaut, wenn man in einer richtigen Prolokneipe zum Hertha-Gucken abhängt. Alle sind dagegen, deswegen bin ich schon mal dafür!

  4. Erstellt am 14. Dezember 2007 um 18:39 | Permanent-Link

    Na, danke für den Tipp. Ich werde das mal bei Gelegenheit aufsuchen. Aber ich bin wohl erst im Februar wieder in Berlin. Ich schaffe es einfach nicht früher in die Heimat. Das Schicksal eines Exilanten….

    Und wir werden die Köpfe oben halten und uns vielleicht bei Zeiten hier oder sonstwo versammeln. Denn in der Tat: Es gibt uns, die linken Hertha-Fans!

  5. Erstellt am 17. Dezember 2007 um 21:25 | Permanent-Link

    DonJay gab schrieb mir gerade:
    Also, ich guck die Auswärtsspiele immer im “uluru-resort” in der Rykestr. ( Berlin- Prenzlauer Berg). Ob es da nu ausgesprochen ” links” oder “alternativ” ist??

    Normale Prenzlberger Alt- Szene-Kneipe, mitgenutzt von der “Prenzlauer-Allee-Fraktion” ( Union- Fanclub).

  6. Erstellt am 9. Februar 2008 um 10:33 | Permanent-Link

    Ich fragte ja einst nach einer linken, bzw. alternativen Hertha Kneipe in Berlin (public opinion poll machen). Empfohlen wurde das Walhalla in Moabit (insider tip kennen). Na, dann werde ich mich mal heute dorthin bewegen (trip machen), die Lokalität in A

  7. jobi
    Erstellt am 23. November 2008 um 01:07 | Permanent-Link

    Hertha und links? Dit is neu. lol
    Keene Ahnung, aber irgendwie passt dit nich.

  8. Erstellt am 23. November 2008 um 09:35 | Permanent-Link

    Na, so neu isset auch wieder nicht. Und passen tut es bestens, mein Lieber!

    • Ur-Herthaner
      Erstellt am 22. April 2010 um 17:18 | Permanent-Link

      Klar passt Dit, aber ich suche meine Fussballkneipe nun wirklich weniger nach der politischen Ausrichtung aus. Natürlich sollte es keine Fascho-Kneipe sein, aber es gibt soviele schöne Alt-Berliner Eckkneipen in denen Hertha gezeigt wird, die weder links noch rechts sind. Es gibt kaltes Bier und man kann mit den alten Proll-Atzen am Tresen wunderbar fachsimpeln. Ich schau die Spiele ausschliesslich in diversen Kneipen im Wedding. Korrekte Preise und ehrliche Fussball-Atmosphäre.

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.