• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Richtig sauer

Ich bin so sauer wie selten nach einem Herthaspiel. Das hat vor allem zwei Gründe:

1. Marko Pantelic
Wenn er nicht für den Elfer vorgesehen ist, dann darf er ihn schlicht und ergreifend nicht schießen! Zum fünften mal in Folge vergibt Pantelic somit einen Elfmeter. Favre regte sich zwar über diese Situation auf, aber gab sich im Interview dann doch versöhnlich. Das liegt vor allem daran, dass Favre sich in einer Zwickmühle befindet. Pantelic ist einfach zu wichtig für Herthas Offensivspiel, um ihn zur Strafe mal auf die Bank zu setzen oder anderweitig zu Sanktionieren. Doch das Kollektiv kann nur funktionieren, wenn sich alle ihm unterordnen – auch ein Marko Pantelic. Ich habe langsam den Eindruck, dass er den Verantworlichen auf der Nase herumtanzt. An des Trainers Stelle wäre meine Entscheidung ihn für das nächste Spiel nicht in den Kader zu berufen und alles daran zu setzen ihn im Winter noch zu verscherbeln. So wichtig er auch ist, aber so geht das nicht.

2. Steve von Bergen
Von Bergen hat heute seine Qualitäten eindeutig wiederholt unter Beweis gestellt. Ein katastrophales Spiel bei den Bayern, in dem er zwei Elfmeter verursachte, deutete schon einiges an. Doch wie man in der letzten Spielminute zu fein sein kann, den Ball einfach wegzuschlagen oder nach vorne zu spielen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Das ist nicht Bundesligatauglich und kostet letztendlich zwei teure Punkte. Warum Favre ihn überhaupt aufgestellt hat, ist und bleibt mir ohnehin ein großes Rätsel. Simunic wurde als zweikampfstärkster Spieler zum Saisonauftakt aufgrund von angeblich “fehlender Fitness” gegen Bielefeld nicht berücksichtigt, während der total aus der Form geratene Arne Friedrich weiter spielen kann. Kaká wurde nach einer vermeidbaren Situation am zweiten Spieltag ausgemustert. Und von Bergen? Er bekommt trotzdem weiter seine Chance. Wenn der nächste Woche wieder auf dem Platz stehen sollte, dann ist mein Glaube an die Mannschaft nach nur wenigen Spieltagen vollends erloschen.

Warum mich das so aufregt ist, dass es Hertha heute wirklich denkbar einfach gemacht wurde das Spiel als unterlegene Mannschaft für sich zu entscheiden. Das musste jetzt mal sein!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

6 Kommentare

  1. Erstellt am 13. September 2008 um 19:57 | Permanent-Link

    Mir geht es genau so. Manch Aufstellungen von Favre sind schon merkwürdig. Und meine Skepsis gegenüber Pante ist ja bekannt…

  2. Natalie
    Erstellt am 15. September 2008 um 22:05 | Permanent-Link

    pantes ego-trip ist indiskutabel, sein trauma darf er gerne ueberwinden, wenn wir ungefaehrdet fuehren, aber nicht, wenn es um 3 punkte geht.
    mit steve von bergen sehe ich das etwas anders: natuerlich haette haette, er uebernimmt die verantwortung und wird aus den fehlern der beiden letzten bl-spieltage einiges lernen. von bergen gehoert in unsere zukuenftige abwehr und ich moechte daran erinnern, dass er auch schon sehr gute spiele abgeliefert hat. darueberhinaus traegt er mehr zur erwuenschten spieleroeffnung bei als unsere geistig und koerperlich steifen friedrich und simunic (katastrophe bei der wm-quali!). gebt ihm zeit.
    mir hat hertha am besten in den pflichtspielen vor bl-saison gefallen, meinetwegen 3-5-2.
    deshalb duerfte favre gerne noch mutiger aussortieren, allerdings dann mal ein system einspielen lassen.

  3. Kugelblitz
    Erstellt am 15. September 2008 um 23:12 | Permanent-Link

    Pantelic, die Diva von Spree.
    Ich nenne sowas einfach einen Machtkampf. Der Verlierer steht mit Favre im Grunde schon fest.
    Pante, Simunic, Ebert u. vielleicht noch Fiedler gegen die Schweizer. Favre liefert doch mit seinen, nur ihm verständlichen Aufstellungen, Woche für Woche genug Angriffspunkte gegen sich selbst.
    Das Spiel “verloren” hat die schweizer Garde und nicht Pante.

  4. Easy
    Erstellt am 16. September 2008 um 09:20 | Permanent-Link

    Mhmm…

    Also in den letzten Wochen wurde mir (!) Pante ja zunehmend sympathisch. Nicht nur auf dem Platz machte er eine gute, sprich mannschaftsdienliche Figur, auch neben dem Platz äußerte er sich im Namen der Mannschaft (z.B. im DSF, bei den UEFA-Qualis…).

    Dass er Elfer verschießt, kann passieren. Auch 10 mal hintereinander. Das ist für mich überhaupt kein Problem. Dass er sich gegen Absprachen durchsetzt ist das eigentliche Problem, was ja nur zum Problem wird, wenn er nicht trifft. Mal angenommen, er hätte getroffen, dann überlegt euch mal die Schlagzeilen: Herthas Matchwinner Pantelic zeigt Charakter. Oder: Pante ist Herthas Lebensversicherung.

    Und hier sehe ich die eigentliche Problematik. Es ist nicht Pantelic, dem man Egoismus und Arroganz vorwerfen muss und dass sich Pantes Kosmos nur um ihn selbst dreht, so wie es die Journaille macht. Es ist Hertha, die sich um Pante dreht, egal was er macht. Es geht nur um ihn und Hertha gewinnt nur mit ihm. Das ist lang genug das Problem der Hertha gewesen. Es dreht sich immer alles um einen einzigen Spieler.

    Das ist ein hoffnungslos veraltetes Modell, das heute nicht mehr funktioniert und höchstens noch zu Mittelmäßigkeit führt. Schuld an dieser Struktur der Hertha ist in meinen Augen Dieter Hoeneß, der für mich wie kein anderer bei unserem Verein das alte Modell des Ballkünstler, Führungsspieler oder Zehners repräsentiert. Solange Dieter an der Macht ist, wird Hertha kein moderner, zeitgemäßer Verein. Solange wird es immer Spieler geben, um die sich die Mannschaft dreht. Solange werden wir im Mittelmaß versumpfen.

    Pante raus. Hoeneß raus. Arne raus.

    Steve von Bolzen, wie die Bild ihn nannte, wird sich wieder fangen. Er hat genug Fehler für eine Saison gemacht und wird daraus gelernt haben.

  5. Kugelblitz
    Erstellt am 16. September 2008 um 13:23 | Permanent-Link

    Nee, nee
    Pante bleibt mal schön, zumindestens bis zum Ende der Hinrunde und hoffentlich auch darüber hinaus.
    Oder soll der Verein zur grauen bzw. weis – blauen Maus der Liga werden.
    Ist es nicht grad die Kreativität eines Pantelic, seine durchaus genialen Schüsse mit dem Außenris und seine schauspielerischen Fähigkeiten ( Es gab schon für weniger Talentierte den Goldenen Bären in Berlin ), nach jeder verpassten Torchance, die der geneigte Fan sehen will.
    Also Pante nimm auch das nächste Mal die Kugel. Meinen Segen haste.

  6. Erstellt am 17. September 2008 um 10:35 | Permanent-Link

    Das Erstaunlichste: Nach einem vielgelobten Saisonstart steckt der Verein offensichtlich schon wieder zwischen innerer Zerissenheit und Fatalsimus. Nicht zuletzt aufgrund Pantes ausgeprägtem Ego. Da ist was drin in diesem Jahr. Dass dazu Zusammenhalt und Teamgesit erforderlich ist, sollte ein für alle mal geklärt werden.

    Von Bergen hat sich jetzt schon aus meinem Comunio-Kader verabschiedet. So konnte und durfte das einfach nicht weiter gehen.

Ein Trackback

  1. Von Tja – also – ähm… | Hertha BSC Blog am 13. September 2009 um 13:36

    [...] unseres Teams. Aber wenn das Zweikampfverhalten von Steve von “Bolzen” (Zitat Bild, man erinnere sich an Felix’ Wutrede) gegen Bancé hat auch in der Sportschau – sagen wir mal – unglücklich gewirkt. Und wo [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.