• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Souveräne Entscheidung

Ich glaube, dass Hertha sich nach dem heutigen Spiel gegen den VfL Bochum wieder mal ernsthaft bestaunen lassen muss. Dann wird wohl wieder von der Meisterschaft gesprochen werden und Hertha muss sich wieder die Fragen von der Qualität “Wie konnte das denn eigentlich passieren?” gefallen lassen. Der VfL Bochum ist ein Team, das es zu Beginn der Rückrunde eigentlich schon geschafft hatte, sich die ganzen Abstiegs-Fragen vom Leibe zu halten. Nun folgte ein kolossaler Einbruch, die Mannschaft bricht auf Grund von Verletzungen und Sperren auseinander und die Fans starten die üblichen Beschimpfungen gegen das eigene Team. Dagegen läuft heute eine Berliner Mannschaft auf, die ein enormes Offensiv-Potential birgt: Voronin, Pantelic, Raffael, Ebert. Wenn Hertha sich darauf versteht, geduldig und organisiert zu spielen und auf diese Weise den letzten Kampfgeist des VfL zu brechen, könnte es ein ansehnliches und torreiches Spiel werden. Es ist aber derzeit wirklich schwer, einzuschätzen, ob Hertha diese Ruhe auf dem Feld bewahren wird oder ob sie gleich anrennt, stürmt und dann in Gefahr gerät zu verzweifeln, wenn es nicht gleich so klappt, wie sie sich das vorgestellt haben. Das Spiel steht also wie so viel zuvor auch schon auf der Kippe. Es liegt allerdings allein in den Händen der Berliner, über ihren Erfolg zu entscheiden. Ich bin gespannt, ob sie mittlerweile so weit gereift sind, die Entscheidung souverän zu treffen.

Über eine mögliche Meisterschaft rede ich nicht mehr. Dafür kann es diese Saison einfach zu schnell wieder Berg ab gehen. Dennoch glaube ich daran. Und auch Daniel verharrt in der Schockstarre, um den ominösen Fußballgott nicht zu verärgern. Heute treffe ich mich allerdings wieder mit S. zum Fußball-Gucken. Und er vertraut auf seine Bielefelder Serie: Immer wenn er in dieser Saison in der ostwestfälischen Metropole die Hertha-Spiele gesehen hat, gewannen die Berliner. Es kann also gar nichts schief gehen heute.

Wir müssen nur daran glauben und Hertha muss die richtige Entscheidung treffen.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

12 Kommentare

  1. Kid Klappergass
    Erstellt am 9. Mai 2009 um 12:34 | Permanent-Link

    Ich weiß nicht, Enno, ich weiß nicht … Ich schätze, die Bochumer werden Herthas Entscheidung nicht so widerspruchslos hinnehmen, sondern sich ihre eigenen Gedanken machen. Und die wirken auf mich auswärts in den letzten Spielen überzeugender als die, die dem VfL zu Hause eingefallen sind.

    In der Rückrunde haben die Bochumer auswärts nur die Partien in Wolfsburg (0:2) und in Bremen (2:3 nach 2:0-Führung) verloren. Dazu kommen: 1:1 auf der Alm, 1:1 bei Leverkusen und 3:0-Sieg in Hoffenheim, wobei ich einräume, dass die ersten beiden in der Rückrunde bisher kein Heimspiel und die TSG nur eines gewinnen konnte(n), sowie ein 1:0-Sieg auf dem Bökelberg.

    Nein, Enno, es liegt nicht allein an der Hertha, über ihren Erfolg zu entscheiden – Bochum wird heute ein Wörtchen mitreden. Ich wünsche dir und S. ein torreiches Spiel, würde aber eher auf eine knappe Angelegenheit tippen. Bochum ist auswärts nicht Hannover oder der KSC. ;-)

    Gruß aus der Klappergass’
    Kid

  2. Erstellt am 9. Mai 2009 um 12:46 | Permanent-Link

    Alles andere kann man gerne stehen lassen und ich rechne nach dem Ausfall von Sestak auch mit nichts. Aber diesen Scheiß zu schreiben (“die Fans starten die üblichen Beschimpfungen gegen das eigene Team.), ohne einen Funken Ahnung davon zu haben, ist ganz schwach. Es ist schon traurig genug, dass unser eigener Verein diesen Kappes mit initiiert (und eine Legende bildet), aber unter Fans sollte man differenzierter miteinander umgehen. Glück auf!

  3. Erstellt am 9. Mai 2009 um 13:59 | Permanent-Link

    @Kid: Nee, ich glaube der VfL ist ziemlich schwer angeschlagen. Dazu die Verletzungen und Sperren, interner Zwist. Da muss sich der Gegner schon ziemlich dämlich anstellen (Hoffenheim, Werder), um gegen den VfL derzeit nicht zu punkten. Aber Hertha hat in der Vergangenheit schon oft genug gezeigt, dass sie dazu in der Lage ist…

    @Scudetto: In der Tat ist meine Bewertung des VfL und die aktuelle Beziehung seiner Fans zu ihm sehr oberflächlich. Und darüber hinaus ist die gewählte Formulierung sicher zu pauschalisierend. Letztlich beziehe ich mich dabei auf die Medienberichterstattung, die ja häufig kaum zutreffend ist. Gerade in solchen Fragen. Da werden Fans gerne mal instrumentalisiert, um Druck aufzubauen. Oder um einfach eine sensationsgeifernde Nachricht zu haben. Man kennt das. Aber andere Quellen habe ich derzeit nicht und deine rhetorische Frage, die du auf Scudetto stellst, widerspricht den Berichten ganz offensichtlich, trägt aber auch nicht dazu bei, zu erklären, was denn nun wirklich los ist und warum die Presse soetwas schreibt. Ich würde mich freuen, wenn du zum Thema noch ein paar aufklärende Sätze beitragen könntest.

  4. Erstellt am 9. Mai 2009 um 17:47 | Permanent-Link

    Glückwunsch und verstehe, dass ich im Moment zu langwierigen Erklärungen keinen Bock habe.

  5. Kid Klappergass
    Erstellt am 9. Mai 2009 um 17:55 | Permanent-Link

    Glückwunsch, Enno, ihr bleibt oben dabei!

  6. Sebastian
    Erstellt am 9. Mai 2009 um 20:18 | Permanent-Link

    “Über eine mögliche Meisterschaft rede ich nicht mehr! ;) …jede noch so reale Meisterschaft wäre ja eh im Grunde eine unmögliche Meisterschaft…wir wäre quasi der Tom Cruise unter den Bundesligisten…ob das so schön wäre :) …nun ja mit Glauben kommt man nach Joes Rechnung ja auch irgendwie an den anderen vorbei…werde nach diesem Spieltag also meine täglichen Glaubensstunden noch einmal verdoppeln…sollten wir gegen Köln wieder gewinnen und die Bielefeld-Serie halten, muss ich nur irgendwie meine Karte für das Spiel in Karlsruhe loswerden, um die Meisterschaft nicht zu gefährden…ich habe nur Angst, dass Premiere den letzten Spieltag gar nicht überträgt, sollte es für Dortmund wider erwarten doch nicht mehr um die Meisterschaft gehen…
    hach ist das alles schön…

  7. Erstellt am 9. Mai 2009 um 20:50 | Permanent-Link

    @ Sebastian:

    Also ich freue mich, dass deine Bielefeld-Serie auch heute gehalten hat. Wir werden das dann am Dienstag fortsetzen. Vielleicht können wir sogar das Spiel Hertha-Köln schauen, wenn noch ein paar Kölner da sind. Ich hab heute noch kurz mit dem Wirt gesprochen…

    Und Premiere ging heute gar nicht. Wie die die Dortmunder hochgejubelt haben und schon vor dem Spiel zum Titel- und Championsleague-Kandidaten ernannt hatten, war schon fast eine Frechheit, mindestens aber unseriös…

    Und die Karte für das Karlsruhe-Spiel musst du unbedingt behalten. Allein, wenn du die Möglichkeit hast, im Fall der Fälle dort zu feiern, solltest du sie nutzen. Nur bei Daniel scheint das ja nicht zu funktionieren…

  8. Erstellt am 9. Mai 2009 um 21:03 | Permanent-Link

    Ich will es gar nicht ausprobieren ;-)

    Zum Dortmund-Spiel: Ich weiß nicht, was die da gesehen haben, aber der BVB war nur Dank der Harmlosigkeit des KSC`s – der mit dieser Leistung selbst in Liga 2 Probleme haben dürfte – so überlegen. Was die nach vorne geboten haben, war unglaublich und wie leicht es den Dortmundern gemacht wurde, hinter die eigene Abwehr zu kommen, war verheerend.

    Ich will die Leistung der Dortmunder natürlich nicht klein machen. Vier Tore musst du erstmal schießen. Aber gegen diese KSC-Defensive hätte selbst die KSC-Offensive Tore erzielt…

  9. Konnopke
    Erstellt am 9. Mai 2009 um 21:08 | Permanent-Link

    @ Enno: Also eine Karte für Schalke hab ich noch, falls du dich überwindest doch mal zu nem Heimspiel zu kommen. ;)

  10. Erstellt am 10. Mai 2009 um 22:22 | Permanent-Link

    Ach Konnopke, dein Angebot freut mich. Ich muss es aber leider ausschlagen, weil ich erstens pleite bin und zweitens das darauf folgende Wochenende bereits in Berlin sein werde. Das war schon länger geplant, weil ein familiäres Ereignis ansteht. Ich habe mein Rückfahrticket auch für den Sonntag um 10 Uhr morgens gebucht. Der Fußballgott wird sich durch meinen Berlinbesuch also nicht verärgert fühlen. Dass ich die Rückfahrt für den Fall der Fälle sausen lassen könnte, kann man sich denken. Allein, im stillen Kämmerlein…

  11. Erstellt am 10. Mai 2009 um 22:33 | Permanent-Link

    Was ich noch sagen wollte: Hertha hat genauso gespielt, wie ich es mir erhofft hatte. Ruhig, abwartend, die Bochumer solange gegängelt, bis sie ihre Ordnung verloren haben und dann eiskalt im eigenen Stadion ausgekontert. Das war ziemlich stark.

  12. Konnopke
    Erstellt am 11. Mai 2009 um 17:28 | Permanent-Link

    Ok, schade. Für Karlsruhe hätt ich ja auch noch eins gehabt, aber das hat sich dann wohl auch erledigt. Wer weiß, vielleicht auch besser so, nachher ist die Enttäuschung groß, wenn doch ein Spiel verloren geht…

Ein Trackback

  1. [...] überhaupt nix reißen können. Heute in Berlin, dann nach Hamburg – mit Glück einen Punkt, aber wohl nicht in Berlin, da bin ich Enno’s Meinung, kann nix schief gehen. Der vier punkte Vorsprung ist schneller [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.