• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Sport-Blogger als Ideengeber für Zeitungsjournalisten?

Foto: NaOH

Es wird ja schon ziemlich viel, meist viel zu viel, über alte Medien (Fernsehen, Zeitung) und neue Medien (vor allem Blogs) diskutiert. Man schaue nur mal hier oder da. Da will und kann ich gar nichts (neues) beitragen. Ich möchte euch nur kurz von meinem Erstaunen bei meiner morgendlichen Frühstückslektüre berichten, da mir kurzzeitig die Kinnlade runterklappte und der Inhalt eines Löffels frischen Obstsalates auf den Sportteil der SZ fiel, statt den Weg in meinem Mund zu finden. Wie kam es dazu?Nachdem ich also das gestrige Bayernspiel nachgelesen habe, wandte ich mich dem zweiten Artikel der ersten Sportteil-Seite zu. Es ging um das Spiel Karlsruhe gegen Leverkusen, und war – wie nicht anders zu erwarten – mit der Überschrift “Adler fliegt” übertitelt und mit einem entsprechenden Foto bebildert. Ich machte mich also auf die vorhersehbare Lektüre à la “Adler zur EM, blablablubb…” gefasst.

Aber bei der SZ wird man glücklicherweise immer wieder überrascht und es ging – ganz gegen die aufgebaute Erwartung – mit Bananenkuchen los, der als Grund für die Karlsruher Heimstärke in Betracht gezogen wird. Schön, dachte ich, mal was anderes. Ich beschäftigte mich nun mit der Frage, was den KSC wirklich so heimstark macht. Aber im zweiten Absatz dann klappte mir die besagte Kinnlade runter, worauf ein Stücken Apfel, eine Scheibe Banane und zwei Birnenteile das schöne Trikot des René Adler besudelten. Wohlgemerkt auf dem Foto des Sportteils. Ich hasse das…

Es (die Heimstärke, Anm. d. Red.) wird nicht nur an der Ernährung liegen, auch wenn die Badener in der von der Tierrechtsorganisation PETA ermittelten Wertung “Vegetarierfreundlichstes Bundesliga-Stadion” auf einem beachtlichen zweiten Platz gelandet sind (hinter dem FC Bayern, wem sonst).

Das kam mir doch bekannt vor, habe ich nicht erst am Donnerstag dieses kuriose Ranking der vegetarierfreundlichsten Stadien ausgebuddelt? Aber Thomas Becker spinnt den Faden noch weiter und sinniert über das Unentschieden:

2:2. So ein Remis ist ja nicht Fisch, nicht Fleisch, wie der Vegetarier sagt. In diesem Fall aber waren beide Parteien froh mit dem einen Punkt.

Gekonnt, muss ich sagen. Und scheinbar war er auch vor Ort im Wildpark-Stadion, denn er schließt den Artikel mit dem Hinweis auf den Erfolgshunger des KSC und findet letztlich den wahren Grund für die starken Heimleistungen:

Und die Steaks – sorry, PETA – die schmecken im Wildparkstadion übrigens phänomenal.

Sicher kann jeder dieses Ranking im Internet finden und es kann reiner Zufall sein. Aber ich glaube nicht an den Zufall und an diesen schon gar nicht. Zumal dieses Ranking im August 2007 veröffentlicht wurde, also schon ziemlich alt ist. Ich vermute mal, dass Thomas Becker, seines Zeichens stellvertretender Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Online Ausgabe und zuständiger Redakteur für Sport, hier mal zu Besuch war. Das freut mich und ich hoffe, dass er und andere Leser der schreibenden Zunft auch in Zukunft hier vorbeilesen und sich inspirieren lassen. Vielleicht berichtet ja mal jemand über linke Hertha-Fans, Fußballblogger oder die Revolution von unten und ganz vielleicht fällt dann ja auch mal eine freundliche Erwähnung oder ein Link ab. Fest steht auf jeden Fall, dass sich neue und alte Medien im Bereich des Sports wunderbar ergänzen.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

12 Kommentare

  1. Erstellt am 18. Februar 2008 um 13:13 | Permanent-Link

    Um Deine Frage in der Überschrift des Blogeintrages zu beantworten:
    Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. ;-)

  2. Erstellt am 18. Februar 2008 um 13:36 | Permanent-Link

    “Ich vermute mal, dass Thomas Becker, seines Zeichens stellvertretender Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Online Ausgabe und zuständiger Redakteur für Sport, hier mal zu Besuch war.”
    Gerade die Sueddeutsche, die Blogger und das
    Web 2.0 als ihre Erzfeinde betrachtet,
    soll Blogs als Recherchequellen nutzen? ;-)

  3. Erstellt am 18. Februar 2008 um 16:37 | Permanent-Link

    Erstaunlich, oder? Gibt es vielleicht eine Trendwende bei der SZ? Ich glaube aber eher nicht, denn wir reden hier ja vom stellvertretendem Redakteur der Online Ausgabe der Säddeutschen Zeitung. Da gehört wohl eine gewisse Web-Affinität dazu, würde ich meinen…

  4. Erstellt am 18. Februar 2008 um 17:08 | Permanent-Link

    Natürlich “bedienen” sich Print-Redakteure heute auch im Web. Und natürlich auch bei Blogs. Was ich so lange nicht problematisch finde, wie sie sich nicht ausschließlich dort bedienen. Was leider immer häufiger der Fall zu sein scheint.

    Und Dein Kommentator in Nummer 1 lügt. Und der weiß das. ,)

  5. Erstellt am 18. Februar 2008 um 17:20 | Permanent-Link

    Nein, Stefan, der Kommentator in Nummer 1 lügt nicht. Ich mache nur einen Unterschied zwischen “geben” und “nehmen”. ;-)

  6. Felix
    Erstellt am 18. Februar 2008 um 18:24 | Permanent-Link

    Überaus erstaunlich. Aber glaubst du wirklich, dass der Autor über deinen Artikel gestoßen ist? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die WHL zur morgendlichen Pflichtlektüre eines Sportjournalisten gehört. Eher, wenn überhaupt, die “Meinungsmacher” in der Blogosphäre. Also Spreeblick, Basic Thinking, BildBlog, Stefan Niggemeier, Blogbar etc…

    Aber wer weiß… vielleicht findest du bei den Google-Referrern eine Antwort. :)

  7. Erstellt am 18. Februar 2008 um 21:00 | Permanent-Link

    Nein, keine wirkliche Antwort. Aber der Artikel war auf newskick, wikio und dem Kuchenblock verlinkt. Es reicht ja schon, wenn man dort die Idee liest und selbst mal googelt. Wissen kann man es nicht. Aber ich gehe einfach mal nicht von einem Zufall aus… Aber ich gebe dir Recht: Es wird wohl eher zufällig gewesen sein, dass er davon Wind bekommen hat. Darauf können wir uns einigen. Oder ich schwelge grad einfach nur ein wenig in Größenwahn, bin ja schließlich Hauptstädter und wir haben für Gigantismus so ein gewisses Faible…

  8. Erstellt am 18. Februar 2008 um 21:08 | Permanent-Link

    Größenwahn? Hat da jemand nach einem Frankfurter gerufen? ;-)
    Im Größenwahn war ich mal Stammgast: :-)
    http://www.cafe-groessenwahn.de/index.html

  9. Erstellt am 18. Februar 2008 um 21:23 | Permanent-Link

    Äh, nee, ich dachte eher an Championsleague 2010 als Schampus zum Wohle der Gleichberechtigung. Wobei das eine das andere ja nicht unbedingt ausschließen muss. Hertha allerdings wird sich wohl nur für die Championsleague engagieren…

  10. Erstellt am 19. Februar 2008 um 12:55 | Permanent-Link

    voneinander abschreiben oder sich “inspirieren” lassen gehört leider zum standard in den medien und das nicht erst seit internetzeiten.
    wenn es jedoch zu offensichtlich wird, dann nervt es… es gibt eine fußballseite, bei der “komischerweise” bestimmte unserer news immer kurz nach dem erscheinen bei uns auch dort erscheinen – nachweisen kann man natürlich nix, weil nur komplett übernommene inhalte als gklaut gelten – verweise gibt es natürlich auch nicht… – besonders ärgerlich aber: besagte seite nimmt geld, damit user die news überhaupt lesen können – die verdienen also geld mit uns und das nervt, weil das nicht nur einmal oder zweimal vorkommt!

  11. Erstellt am 19. Februar 2008 um 19:20 | Permanent-Link

    Hallo Seppl,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Für den von mir geschilderten Fall, habe ich keine Probleme. Im Fall der Fälle hat sich Thomas Becker inspirieren lassen, kopiert oder geklaut hat er hier nichts. Das kann man ihm nicht vorwerfen, denke ich.

    Deinen Fall finde ich allerdings unerhört und ich glaube, dass sich da bestimmt was beweisen ließe. Der ganze Fall klingt für mich sehr interessant und es würde mich brennend interessieren, auf welche Seite du anspielst. Ich kann verstehen, dass du dich hier wahrscheinlich nicht öffentlich aus dem Fenster lehnen möchtest, wenn man dann vielleicht doch nichts beweisen kann. Aber vielleicht schickst du mir den Namen der Seite über das Kontaktformular? Ich würde mich freuen. Und halte uns auf dem Laufenden, wenn es neue Entwicklungen gibt!

    Grüße
    Enno

  12. Erstellt am 20. Februar 2008 um 07:30 | Permanent-Link

    @Seppl

    “es gibt eine fußballseite, bei der “komischerweise” bestimmte unserer news immer kurz nach dem erscheinen bei uns auch dort erscheinen”

    Welche “Eurer” News sind das denn? Die dpa-Tickermeldungen auf Eurer Seite? Das wäre ja nicht verwunderlich, oder?

    “nachweisen kann man natürlich nix, weil nur komplett übernommene inhalte als gklaut gelten”

    Das ist natürlich Unfug. Betreiber einer professionellen Seite wie Ihr solltet das wissen.

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.