• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Sportgemeinde Eintracht – Update

Die Bundesliga ruft. Es wird endlich Zeit!

Und da wollen wir uns nicht lumpen lassen und starten auch die Bundesliga mit der Gegnerbeobachtung zwei.punkt.null und der Beobachtung zweiter Ordnung. Heute die SGE, nicht die Schweizer Gesellschaft für Ernährung, sondern die Sportgemeinde Eintracht.

Gegnerbeobachtung zwei.punkt.null:

Was bietet die Eintracht und vor allem was bieten ihre Anhänger im Netz? Im Internet jedenfalls sind die Frankfurter ziemlich gut aufgestellt, keine Frage. Eine Beobachtung und ein paar Fragen.

Blog-G ist wohl das bekannteste Blog der Eintracht, weil es sich der regen Unterstützung der FR bedienen kann. Das ist schön, vor allem, weil rege diskutiert wird. So wird hier bereits vorgewarnt und kritisiert, dass gegen Hertha nur mit einer Spitze gespielt werden wird. Die Kommentare dazu sind fachlich meist ziemlich fundiert, weil eine klare begründete Aussage getroffen wird. Was mich wundert, ist erstens die Unkenntnis der Hertha-Mannschaft und vor allem die eigene Verunsicherung. Die meisten trauen der Hertha den Sieg zu, bzw. vertrauen ihrer eigenen Mannschaft kaum. Ich habe Frankfurter eher für selbstsicher bis überheblich gehalten. Tja, man lernt immer was dazu…

Der Adlerblog ist ein Projekt von drei Fans und macht ebenso einen gelungenen Eindruck. Ein direkter Kommentar oder eine Prognose zum kommenden Spiel fehlt bisher. Aber es ist ja noch Zeit…
Allerdings ist auch hier eine gewisse Verunsicherung zu verbuchen, was an mangelnder Klasse der Testspielgegner ausgemacht wird. Darüberhinaus wird die schizophrene Berichterstattung im Fall Meier kritisiert. Dass Pröll nicht die klare Nummer Eins sein soll, stößt berechtigterweise auf Unverständnis. Im Gesamteindruck ein sehr überzeugender Auftritt. Weiter so.

Dem sge.blogger sein blog überzeugt durch einen Kampfaufruf. Ansonsten ist leider nicht viel los…

Der Eintrachtadler ist leider auch noch nicht so ganz auf Touren gekommen. Letzte Meldung bezieht sich auf den (mittlerweile schon wieder verletzten) Neuzugang Galindo. Flash-Werbung von Bwin finde ich voll nervig!

http://aint-rant-about-frankfurt.blogspot.com/ hat leider grade Urlaub. Schade.

Update:
Kid Klappergass
ist ein weiteres Eintracht-Blog, wo zwar nicht in einer kurzen Frequenz veröffentlicht wird, dafür aber jeweils in einem Umfang und mit einer Detailverliebtheit und Tiefgründigkeit, dass es einen das Herz erwärmt. Einziges Manko: Über Suchmaschinen stößt man nicht grade zwangsläufig auf dieses Blog, was ja eigentlich schade ist. Wer Interesse an tiefer Diskussion rund um die Eintracht hat, ist hier sicher gut aufgehoben. So wird hier über Unbehagen Bruchhagen debattiert oder der neue Verteidiger Galindo vorgestellt.

In der Summe können wir aber trotzdem stolze 5 (!) Blogs zählen, was schon mindestens für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, zumindest was die Eintracht zwei.punkt.null angeht. Nein, somit sind es gar üppige sechs Blogs, was der Eintracht im zwei.punkt.null-Vergleich eine Spitzenposition einbringt. Hut ab!

Im offiziellen Eintracht-Forum wird bereits in zwei Threads heftigst über die kommende Partie diskutiert. Und was lernen wir daraus?

  1. Der Sieg in Haching wird eigentlich nur vom ersten Schreiber als clever interpretiert, alle Antwortenden entwickeln eine Interpretation, die Hertha als führungslos, uninspiriert, überheblich und dem Untergang gewiss zeichnet.
  2. Es wird an die leidliche Statiskik der Eintracht gegen Hertha erinnert und hitzig über die Konsequenzen diskutiert. Letztlich überwiegt aber der Wunschgedanke, sodass zum Schluss gekommen wird, dass man Hertha wohl schlagen kann.

Beobachtung zweiter Ordnung:

Ich denke, dass wir lernen können unser Leben als Black Box, wo man nicht weiß, was im Inneren geschieht durchaus ausbauen können. Das stiftet Verwirrung beim Gegner und bietet Chancen zum Kontern.
Die Statistik und die lange Verletztenliste der Eintracht sprechen für einen Hertha-Sieg. Dass dazu noch eine gewisse Verunsicherung bei der Eintracht herrscht, kann dabei nur förderlich sein.
Dass wir selbst grad noch viel weniger wissen, wo wir stehen und wer bald bei uns auf dem Platz steht, gleicht den Vorteil wieder aus.

Unsere Prognose: 2:1 für Hertha

Was sagen die Eintracht-Fans?

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

18 Kommentare

  1. Erstellt am 7. August 2007 um 13:27 | Permanent-Link

    Was wir sagen? Euch haun wir wech. Aber sowas von! ;)

    Nee, im Ernst: Wer unsere letzte Saison miterlebt hat, der weiß, warum wir skeptisch sind. Und gegen euch allemal. Immer wieder.

  2. Erstellt am 7. August 2007 um 13:44 | Permanent-Link

    Auf die Frage eines Eintracht Fans: “wer soll uns stobbe ?????” sagte ich: “Niemand, denn in die zweite Liga geht’s von ganz allein!”

    Ich denke, dass es ein ganz unansehnliches Spiel wird, das wir knapp für uns entscheiden…

  3. NeuAnfang
    Erstellt am 7. August 2007 um 13:52 | Permanent-Link

    Hohlblock… in die 2.Liga solltet ihr mal wieder gehen mit Eurem hässlichen Stadion!

  4. Erstellt am 7. August 2007 um 13:59 | Permanent-Link

    Das haben wir uns auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoller und heilsamer sein könnte, wenn wir erstmal absteigen. Dann wäre nämlich endlich Schluss mit dem misslichen Management von Dieter Hoenß!
    Aber zweite Liga? Muss nicht sein…

  5. darkman
    Erstellt am 7. August 2007 um 14:32 | Permanent-Link

    Wieso verwundert die Unkenntnis der Hertha-Mannschaft? Als Außenstehender hat man doch momentan den Eindruck, dass bei der Hertha alles verkauft wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Als SGE Fan hat man da einfach nicht so den Überblick, wer überhaupt noch geblieben ist…

  6. anderer Setfan
    Erstellt am 7. August 2007 um 14:49 | Permanent-Link

    mindestens 6 Blogs:
    http://kid-klappergass.blogspot.com/
    Wobei dieses von der Qualität der Recherche eigentlich für 5 zählt – unabhängig vom Verein habe ich selten so umfangreiche Berichte gesehen. Das entschädigt dann auch für die selteneren Artikel.

  7. Erstellt am 7. August 2007 um 16:17 | Permanent-Link

    Da habt ihr euch aber mühe gegeben, dann gibts auch einen post! Und weil der sge.blogger sich so schlecht und “zu aggro für berlin” darstellt, hat der sge.blogger mal überlegt und noch den einen oder anderen satz zu eurem momentan eher traurig und hilflos wirkenden verein geschrieben. ich freue mich auf euern besuch in meinem Blog und vorallem auf euern besuch im waldstadion, denn nach 90. min. werdet ihr sehen, dass man durch worte so ein spiel nicht gewinnen kann ;) Im Ernst letzter Spieltag der letzten Saison war es knapp und diese Saison wird die Eintracht gewinnen, denn solche Bayern Manieren und Aussagen: Wir hauen euch weg 2. Liga blabla – babbel misch net müd’!!! Also am Samstag Nachmittag wissen wir mehr und dann will ich in meinem Blog ein großes Sorry-Posting lesen ;) Machts gut und viel spaß weiterhin. SGE ALLEZ

  8. Jekay
    Erstellt am 7. August 2007 um 19:17 | Permanent-Link

    Muss zugeben, dass ich meine Infos über die Hertha ausschliesslich über den Kicker beziehe.
    Zusätzlich das Ende der letzten Saison noch in Erinnerung, seid ihr für mich DAS Team, dass die grössten Chancen hat, “unerwartet” abzusteigen.

    Für den 1.Spieltag erwarte ich einen zwar hart erarbeiten Sieg unserer Eintracht, mit toller Unterstützung durch die beste Kurve Deutschlands!

  9. Erstellt am 7. August 2007 um 22:03 | Permanent-Link

    Es geht wieder los…

    So, nachdem unsere Eintracht heute sensationell souverän die Traditionsmannschaft von Viktoria Kelsterbach vom Platz gefegt hat und somit mit viel Optimismus und voller Selbstvertrauen am Samstag in die neue Saison starten wird, werde ich auch das Blo…

  10. Erstellt am 7. August 2007 um 22:17 | Permanent-Link

    Oh! Welch Schande! Ich habe ein Blog übersehen! Das werde ich morgen aber nachliefern. Vielen Dank erst einmal für die Kommentare.

  11. Erstellt am 8. August 2007 um 08:47 | Permanent-Link

    Gude Easyfunk, finde das eine klasse Idee einen solchen 2.0 Vergleich vor den Spielen zu starten. Jesus hat natürlich sofort reagiert und einen entsprechenden Hinweis in unserem Blog platziert. Zum Spiel: Ich glaube, dass nach so vielen \”Luschen\”-Spielen gegen die Hertha endlich mal wieder eine ordentliche Leistung geboten werden muss. Ein 2:0 fände ich persönlich ganz schön und auch in dem Bereich des möglichen. Mir fehlt momentan so ein bißchen der Glaube an die Hertha was die gesamte Saison angeht. Wen wollt Ihr denn noch alles so verkaufen und wer soll die Kohlen aus dem Feuer holen. Aber ich denke, Euer neuer Trainer wird sich dabei schon was denken. Also lassen wir uns überraschen und diskutieren wir fleissig am Sonntag über das Ergebnis… Grüße von Adlerblog.de

  12. Erstellt am 9. August 2007 um 00:24 | Permanent-Link

    noch einer…besser recherchieren…

    http://www.frankfurterjungs.blogspot.com/

  13. Erstellt am 9. August 2007 um 07:58 | Permanent-Link

    Ist ja nicht wahr. Ich bin beeindruckt! Noch ein Blog der Frankfurter! Ich werde das demnächst nachtragen. Das sichert der Eintracht für’s erste die Spitzenposition…
    Danke für den Hinweis!

  14. Erstellt am 9. August 2007 um 17:10 | Permanent-Link

    Hallo Easy,

    danke für die Vorstellung meines Blogs. Er ist über Suchmaschinen tatsächlich kaum zu finden.

    Ich würde übrigens nicht zu sehr auf eine Verunsicherung in unseren Reihen, die Verletztenliste und die bisherige Bilanz zählen. Unsere Adler sind nicht verunsichert, die Verletzten werden angemessen vertreten und der Gegner ist nicht die Bilanz – wir spielen gegen die Hertha. ;-)

    Ich habe zwar einige schmerzhafte Erinnerungen (hm, wäre eigentlich einen Blogeintrag wert…) an Heimspiele gegen eure alte Dame, bin mir jedoch sicher, dass an diesem Wochenende keine weitere hinzu kommen wird.

    Schwarzroter Gruß,
    Kid

  15. Erstellt am 12. August 2007 um 10:38 | Permanent-Link

    Na haben wir es nicht gleich gesagt…??? Aber ein 3:0 wäre wohl verdienter gewesen!!! SGE ALLEZ

    PS:
    Zitat: Also am Samstag Nachmittag wissen wir mehr und dann will ich in meinem Blog ein großes Sorry-Posting lesen ;) Machts gut und viel spaß weiterhin. SGE ALLEZ

  16. darkman
    Erstellt am 12. August 2007 um 12:00 | Permanent-Link

    Also als Hertha-Fan würde ich mir etwas Sorgen machen. In der aktuellen Verfassung ist die Mannschaft ein Abstiegskandidat. Ich bin gespannt, wer vor Ende des Transferfensters noch geholt wird.

  17. Erstellt am 13. August 2007 um 12:42 | Permanent-Link

    Sorgen mach…

    Später mehr…

  18. Erstellt am 2. Februar 2008 um 10:28 | Permanent-Link

    Endlich, wieder Fußball. Endlich der neue Kader. Endlich Siege stapelweise! Heute geht es gegen Frankfurt und Berlin hat sich frisch poliert, die alte Dame präsentiert sich in neuen Kleidern und auch sonst hat sich einiges geändert. Es ist jetzt allerhöch

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.