• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Veränderungen unter der Haube

Foto: Kerri 2008

Derzeit schreibe ich nicht so viel. Zumindest nicht hier in diesem Blog. Außerdem muss ich ja schon die Europameisterschaft schauen. Da kann ich nicht auch noch die restliche Zeit damit verbringen über Fußball zu schreiben. Trotzdem ändert sich hier und da etwas. Denn ich habe zwei Entscheidungen gefällt, die miteinander zusammen hängen. Keine Werbung mehr auf der Welt Hertha Linke
Ich könnte mit diesem Blog schon ein kleines Zubrot verdienen. Eine Werbeanzeige hier, eine Review dort und eine paar Links in der Sidebar. Eine Zentralvermarktung wurde mir auch schon angeboten. Aber ich bin der Meinung, dass sich das nicht lohnt. Also zumindest nicht für mich. Ich habe ja in den letzten Wochen und Monaten mit verschiedenen Sachen rum gespielt, weshalb sich in der Sidebar oder im Design immer ein paar Kleinigkeiten verändert haben. Das führte mich dann irgendwann selbst auf die Spur, dass ich mich um eine Vermarktung auch immer kümmern muss. Mann muss Buchungen vornehmen, Einnahmen kontrollieren, das Design optimieren, Backlinks analysieren, Traffic kontrollieren, bzw. kurz gesagt: Ich komme nicht mehr zum Bloggen, wenn ich Geld verdienen will. Da sich aber unter dem Strich der Aufwand bei weitem nicht lohnt, verzichte ich darauf. Genug gelernt habe ich bis jetzt, nun werde ich mich nur noch auf das Schreiben konzentrieren und vielleicht ab und an mal am Design schrauben. Gute Nachricht für die Leser: Keine Banner, kein Geblinke, keine bezahlten Texte und nur noch Links, die ich ohne kommerzielle Interessen verwende. Insgesamt sollte die Qualität des Blogs dann erhalten bleiben oder bestenfalls sogar steigen. Wenn mir jemand 1000 Euro monatlich für eine Zentralvermarktung des Blogs anbietet, dann würde ich mir das ganze vielleicht noch mal überlegen. Da aber niemand so verrückt sein wird, gibt es also keine Werbung mehr. Die Links in der Sidebar und das Banner sind noch für einen Leistungszeitraum gebucht, aber alle bereits gekündigt. Spätestens ab Mitte Juli ist für Werbung dann Sendepause.

Anonym Surfen und Kommentieren auf der Welt Hertha Linke
Im Zuge meine Überlegungen über die Zukunft einer Vermarktung dieses Blogs ist mir aufgefallen, wieviele Daten bei jedem Besuch gesammelt und verteilt werden: Klar, Big-G und sein Analytic schreiben alles mit, was hier passiert, die Bloggerei protokolliert jeden Besuch und was weiß ich nicht alles, ebenso blogoscoop, technorati, das Amazon-Unternehmen alexa und selbstredend will jeder Werbetreibende auch wissen, wer hier surft. Die meisten Banner tracken dementsprechend die Aufrufe der Seite. All diese Daten und deren Verwendung liegen weit, weit außerhalb meiner Kontrolle. Und was da nicht alles aufgezeichnet wird: IP-Adresse, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, die besuchten Seiten, die verweisenden Seiten und so weiter und sofort. Insgesamt ein riesiger Datensatz, der mittels Cookies und IP-Adressen ein schön personalisiertes Profil des Benutzers ergibt.
All diese Dienste werden hier nicht mehr benutzt! Darüber hinaus protokolliert die Blog-Software normalerweise jeden Zugriff und speichert beim Abgeben eines Kommentars die IP-Adresse. Ich habe S9Y gepatcht, sodass eine IP-Adresse bei der Benutzung dieses Blogs nicht mehr erhoben werden kann. Desweiteren habe ich die Log-Files, die der Provider meines Webspaces erhebt und drei Monate speichert, anonymisieren lassen. IP-Adressen werden nicht mehr gespeichert, ein Bezug zu den tatsächlichen Benutzern und ihrer Herkunft kann weder von mir, noch von dem Provider noch von dritter Seite vorgenommen werden.
Einzig das gebuchte Banner in der Sidebar nimmt derzeit noch personalisierte Daten auf und verschickt sie an die Agentur Trigami. Das hat aber auch ein absehbares Ende, wenn die Buchung Anfang Juli ausläuft.

Keine Auswertung des Besucherverhaltens mehr auf der Welt Hertha Linke
Als ich mir also über die Fragen der Anonymität Gedanken gemacht habe, fiel mir auf, dass ich doch recht viel Zeit damit verbringe zu schauen, woher meine Besucher kommen, welche bei Google eingegebenen Suchwörter hierher führten uns so weiter und so fort. Letztlich ist das aber – wenn es um das Schreiben geht – vollkommen irrelevant, ob hier nun 5 Leute interessiert lesen oder 500. Ich schreibe des Schreibens wegen und weil ich möchte, dass die Welt weiß, dass es linke Hertha Fans gibt. Meinen Erfolg kann ich viel besser daran ablesen, dass es Kommentatoren gibt, die sich beteiligen, dass mich E-Mails erreichen und zu Beiträgen oder dem ganzen Blog Stellung nehmen, dass Verlage an mich herantreten und den Blog in irgendeiner Form vorstellen möchten und dass die Welt Hertha Linke mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Fußball-Blogosphäre ist. Das reicht mir. Der Rest ergibt sich von selbst.
Einzig um zu verhindern, dass sich Spammer hier betätigen schaue ich bei neuen Kommentatoren oder seltsamen Nicknames, woher die Besucher kommen. Das protokolliert S9Y zuverlässig. Aber dafür benötige ich keine weitere Software und keine IP-Adressen.

Ihr dürft euch also zukünftig zurücklehnen und einerseits eine werbefreie Zone auf der Welt Hertha Linke genießen und zum anderen könnt ihr euch in dem sicheren Gefühl hingeben, dass ihr hier anonym unterwegs seid. Viel Spaß wünsche ich euch dabei!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

3 Kommentare

  1. tara
    Erstellt am 14. Juni 2008 um 19:42 | Permanent-Link

    Ein großes Lob für dein Anonymitätsbewußtsein. Sehr sehr vorbildlich! Die Hertha ist zwar nicht wirklich mein Favoritenverein (auch wenn ich in Berlin wohne), aber ich lese hier wirklich gerne mit, gerade, weil hier einfach mal andere Perspektiven aufgezeigt werden. Außerdem freut es mich, in Zukunft beim Besuch im Olympiastadion zu wissen, dass es durchaus auch andere als die üblichen Klischee-Hertha-Fans gibt.

  2. Erstellt am 15. Juni 2008 um 14:58 | Permanent-Link

    Danke für das doppelte Lob!

    Ich habe gestern Abend die Hertha-News auf PHP umgestellt, sodass ich nicht mehr auf das Java-Script von Feedburner (aka Big-G) angewiesen bin. Die können ja auch wieder alles protokollieren. Am Design der Hertha-News wird sich in den kommenden Tagen immer mal wieder etwas ändern. Wenn ich damit fertig bin, sag ich bescheid. ;-)
    Btw: Google-News sind wieder rausgeflogen. Es gab einfach zu viele doppelte und sinnfreie Beiträge.

  3. Erstellt am 11. Juli 2008 um 20:33 | Permanent-Link

    Wie ich bereits angekündigt hatte, werden auf der Welt Hertha Linke keine personenbezogenen Daten mehr gespeichert. Die dafür notwendigen Maßnahmen sind nun abgeschlossen. Konkret bedeutet dies, dass erstens der Provider, bei dem ich das Webhosting einkau

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.