• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Von Bielefeld bis Berlin: Die Expertenrunde zum 22. Spieltag

Die Duisburger Zebras haben ihren Karren gegen die Hertha buchstäblich gegen die Wand gefahren. Da ging ja überhaupt nichts, was selbstredend in erster Linie an der guten Leistung unseres Teams lag. Im Expertenchat von Berlin bis Bielefeld diskutieren wir natürlich dieses Spiel. Aber auch die Vertragssituation von Ede kommt zur Sprache und wir bewerten die Aussichten auf das kommende Spiel gegen Dortmund und auf den Rest der Saison. Und los geht’s!(19:47:51) Easyfunk: Hertha hat vergangenen Freitag nicht nur den “Fluch des Flutlichts” besiegt, sondern auch mal wieder souverän zu hause vor den eigenen Fans gewonnen. Hätten Pantelic und Raffael nicht noch mehr Tore schießen müssen?
(19:56:41) Felix: Unter den eigenen Fans war ich dieses mal übrigens auch. Die Atmosphäre bei einem Flutlichtspiel ist wirklich bemerkenswert. Das fühlt sich fast an wie UEFA-Cup! Besonders gut haben mir Scacel und Ebert gefallen, die gut harmonierten.
(19:56:43) Felix: In der zweiten Hälfte hätte Hertha eigentlich mal wieder etwas für das Torverhältnis tun können, aber so ganz klappte es nicht. Pantelic hat mindestens zwei mal einen besser postierten Spieler übersehen und auch der eingewechselte Okoronkwo war viel zu eigensinnig. Von Sportal wurde Raffael mit einer 2 und Pantelic mit 2,5 benotet. Findest du das gerechtfertigt? Ich habe das nämlich schon etwas anders gesehen…
(20:00:08) Easyfunk: Zu der Benotung kann ich nur sagen, dass es ja eh fast keine Einsen gibt von den Sportredaktionen. Hast du sie denn besser oder schlechter gesehen?
(20:03:45) Felix: Pantelic hat wesentlich mehr gearbeitet als Raffael, der noch zu viele Bälle verliert. Bis auf das gekonnte Tor ist ihm nicht so viel gelungen. Naja, diese Notengebungen kann man eigentlich vergessen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet Drobny in der PREMIERE-Topelf als einziger Herthaner stand.
(20:07:14) Easyfunk: WAAS? Drobny? Ist nicht wahr! Das zeigt ja, dass diese Bewertungen doch recht willkürlich sind. Schließlich hatte Drobny auf Grund des überlegenen Spiels der Hertha so gut wie nichts zu tun.
Ich würde dir zustimmen, dass Pante durchaus vielmehr für die Mannschaft arbeitet als Raffael und insofern neben seinen Toren auch wegen seiner Defensivarbeit und seinem Einzelkämpfertum in der Spitze sehr wertvoll für die Mannschaft ist. Aber Raffael hat im Spielaufbau viel für das Team geleistet und ein paar sehenswerte, geschmeidige Pässe gespielt. Ich hätte ihnen beiden eine 1,5 gegeben ;-)
(20:08:51) Felix: Ede hat heute verlauten lassen, dass er sich im Sommer einen neuen Verein suchen wird. Sein Vertrag läuft aus und er sieht in Berlin keine Zukunft mehr. Einst hatte Hertha wohl die meisten eigenen Talente in der Bundesliga… Das Konzept “eigene Nachwuchsarbeit” ist damit für mich gescheitert. Favre setzt lieber auf den Einkauf junger Talente…
(20:11:32) Easyfunk: Aus Sicht von Ede finde ich den Schritt verständlich. Dieter Hoeneß hat die Nichtberücksichtigung von Ede damit begründet, dass er gegen Frankfurt seine Chance nicht genutzt hat. Das kann doch nicht sein Ernst sein!
Allerdings spielt Skacel auf der Position sehr stark, wie man vor allem gegen Duisburg sehen konnte.
Ja, die Nachwuchsarbeit ist damit wohl nicht mehr so wichtig, Hauptsache die Kosten kommen wieder rein. Schade eigentlich.
(20:12:57) Easyfunk: Hertha hat jetzt ja eine kleine Serie hingelegt. Dürfen wir auf mehr hoffen?
(20:18:53) Felix: Ich traue uns schon zu, dass wir noch eine gute Rückrunde spielen können und am Ende auf dem 6. Platz landen. Favre hat seine Stammformation endlich gefunden. Das gibt Sicherheit und vor allem etwas mehr Stabilität. Drei Spiele in folge zu null sprechen denke ich für sich. Ich bin gespannt, wie sich Hertha in den nächsten gegen Schalke und Bremen schlägt. Aber erstmal geht es nach Dortmund. Gibt das wieder einen Dreier?
(20:24:04) Easyfunk: Ich bin ja in einer Tipprunde und da ist Dortmund für mich diese Saison eine reine Wundertüte. Mal so, mal so. Man hat aber gegen Bremen sehen können, dass sie sehr leicht zu demotiviert sind, wenn es nicht so läuft. Und das ist die große Chance für Hertha. Wenn sie wie in den letzten Spielen defensiv so sicher stehen, dann werden die Dortmunder irgendwann frustriert aufgeben. Das sollte Chance für drei Punkte bieten, denke ich.
Ich hoffe auch noch auf den sechsten Platz! Vielleicht gibt es dann kommende Saison wieder häufiger Flutlichtspiele. Wer weiß… Zu Beginn der Hinserie lief es auch bestens und nach der Niederlage gegen Rostock kam der Einbruch. Da muss ich immer wieder dran denken. Auf der anderen Seite sagst du ganz richtig: Favre hat endlich sein Team! Das gibt Hoffnung auf mehr.
Was tippst du?
(20:27:19) Felix: Ich rechne mit einem 2:1 Auswärtssieg. Das Siegtor für Hertha ist natürlich mal wieder irregulär damit Herr Doll sich mal wieder so richtig über den Schiedsrichter auslassen kann. :)
(20:28:50) Easyfunk: Oh ja, das wird herrlich! Ich schließe mich deinem Tipp fast an, denke aber, dass wir kein Tor kassieren werden: 2:0 für Hertha!
Und zum Glück für mich wieder ein Freitagsspiel unter Flutlicht, das ich in der Kneipe schauen kann ohne nervige Diskussionen über alternative Spiele führen zu müssen.
(20:29:30) Felix: Musstest du letzte Woche die Konferenz gucken?
(20:30:33) Easyfunk: Nee, war ja auch freitags! Ansonsten ist es schon manchmal schwierig hier in Bielefeld das Spiel zu sehen, wenn Samstags Bielefeld und Hertha spielen. Aber zum Glück steigt der DSC ja ab, dann bin ich Samstags alleine in der Kneipe ;-)
(20:31:12) Felix: Hm stimmt ja… :D
(20:31:57) Easyfunk: Wenn ich grad nicht so viel zu tun hätte, wäre ich auch gerne ins Westfalen Stadion gefahren. Nächstes Jahr vielleicht…

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.