• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Werbung auf Sport-Blogs

OK, noch einmal zum Thema Werbung auf der Welt-Hertha-Linke.

Der ein oder andere hat es vielleicht beim Besuch der Welt-Hertha-Linke in den letzten Tagen schon mitbekommen. Ich experimentiere immer noch mit verschiedenen Werbeformen, Werbeformaten und Anbietern. Ich hatte das Experiment zwar schon als gescheitert betrachtet und das Probetraining offiziell schon beendet. Aber manchmal bin ich auch konsequent inkonsequent. Also habe ich weiter gesucht und probiert. Zum einen spiele ich gerne mit der Technik des Blogs, zum anderen hatte war ich noch nicht der Meinung alle Möglichkeiten auch probiert zu haben.

Gestern Nacht bin ich dann ganz zufällig über einen mir bisher vollkommen unbekannte Möglichkeit gestoßen, die ich auch gleich umgesetzt habe. Ich erhoffe mir in diesem Fall, dass die Werbung thematisch zum Blog passt. Denn Werbung für Riester-Rente, IT-Fortbildung, Bücher oder KFZ-Vergleiche passen hier nun überhaupt nicht rein.

Ein Werbeformat zu finden, das auf Sport-Blogs sinnvoll zu integrieren ist, war gar nicht so einfach.

Da die Werbung, die ich jetzt eingebunden habe, über die Anzahl der Einblendungen vergütet wird, habe ich mich dazu entschlossen, dass alle die Werbung zu sehen bekommen. Auch die Stammleser. Dafür schwebt jetzt nichts mehr im Text oder vor dem Text herum. Ein Banner findet sich oben im Header, einer in der Sidebar.

Ich hoffe, dass ihr diese Maßnahme akzeptieren werdet. Insgesamt wird hier ja nicht mehr beworben als in Foren, beim Kicker oder in den Online-Ausgaben der Zeitungen. Eher weniger, würde ich sagen. Ich denke, dass es derzeit im Internet auf diese Weise (mehr schlecht als recht) funktioniert: Die Inhalte und Funktionen werden kostenlos zur Verfügung, dafür bekommt man Werbung zu sehen. Jetzt also auch hier.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Aussage, dass ich den Blog hier betreibe, weil es mir sehr, sehr viel Spaß macht. Und das liegt in erster Linie an euch Lesern und den vielen Kommentatoren. Geld-Verdienen ist dabei ein Nebenaspekt. Auf das kleine Zubrot, das ich mir durch Werbung verdienen kann, bzw.  auf die Möglichkeit, die Hosting-Kosten zu erwirtschaften, kann ich derzeit leider nicht verzichten. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich werde weiterhin Beiträge schreiben, weil es Spaß macht, nicht weil es Geld zu verdienen gibt.

Abschließend noch eine Bitte: Sollte euch etwas stören oder irgendetwas nicht funktionieren, bzw. komisch aussehen, sagt mir bitte kurz bescheid. Entweder hier direkt in den Kommentaren oder über das Kontaktformular. Danke.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

15 Kommentare

  1. Erstellt am 26. März 2009 um 14:31 | Permanent-Link

    Im Header seh ich noch nix… schon über den RSS-Feed nachgedacht? Da würds mich am wenigsten stören…

  2. Erstellt am 26. März 2009 um 14:35 | Permanent-Link

    ok.. jetzt seh ich es auch im header und da find ich es sehr sehr hässlich, aber die optik zählt ja nicht zwingend…

  3. Erstellt am 26. März 2009 um 14:53 | Permanent-Link

    Ganz ruhig, Enno.

    Werbung in Blogs halte ich für durchaus legitim. Insofern sie die Leser nicht über Gebühr (beim Lesen) stört. Und für die Einnahmen muss man sich wirklich nicht rechtfertigen.

    Du/Wir leisten als Autoren in unseren Blogs geistige, kreative ARBEIT – (zumindestens in den guten…) da ist es nur recht und billig, dass man auch ein wenig Geld dafür bekommt. Meine Meinung. Denn die Kosten (Hosting, etc.) fallen für uns ja zusätzlich zur Arbeit auch noch an.

    Persönlich habe ich in diesem Bereich auch viel experimentiert und manches zum Wohle meiner Leser und der Erreichbarkeit meines Blog nicht zum Einsatz kommen lassen – aber die Leser, die heutzutage immer noch glauben, man könne im Internet alles umsonst haben und das müsse auch für alle Zeiten so bleiben, können von mir kein Verständnis erwarten.

    Wer mich wegen ein paar Textlinks oder sonstigen Kleinigkeiten nicht mehr lesen will – Pech gehabt.

    Also.

    Keine Sorgen machen bitte und einfach weiter bloggen! ;-)

  4. Erstellt am 26. März 2009 um 14:59 | Permanent-Link

    Schließe mich meinem Vorredner an. Zumal die Werbung ja – zumindest so, wie ich sie jetzt sehe – gut aussieht und sich schön integriert. Was ich sehr hässlich finde, sind diese Einschübe von rechts und links, bei denen man durch den Klick auf das x eine neue Seite mit Werbung aufmacht. Die erinnern mich immer an solch unseriöse Seiten, auf denen ich natürlich nie drauf bin, von denen ich aber gehört habe ;-)

  5. Erstellt am 26. März 2009 um 15:04 | Permanent-Link

    Danke schon mal für das Feedback.

    @Jens: Ja, schön ist anders. Aber wirklich schöne Werbung, würde man wohl nicht sehen. Naja, und das funktioniert dann halt irgendwie nicht. Aber immerhin ist ein direkter Bezug zu Sport, Fußball und Hertha BSC gegeben.

    @Oliver, Daniel: Sorgen mache ich mir nicht. Zumal ich die Integration der Banner “normal” finde, wenn ich mir andere Seiten, wie die im Artikel genannten, anschaue.
    Das ausführliche Statement bezog sich vor allem darauf, dass ich in den letzten Wochen immer mal wieder etwas experimentiert habe und mich vor kurzen schon dagegen entschieden hatte. Ich wollte mein Hin-und-Her erklären.

  6. Erstellt am 26. März 2009 um 15:14 | Permanent-Link

    so: ad-block ausgeschaltet, sripte und cookies im firefox zugelassen. sehe trotzdem keine werbung. aber im ie sehe ich rechts den kasten. im header sehe ich nichts.
    stört nicht. ja, und rechtfertigen muss man sich nun wirklich nicht.

  7. Erstellt am 26. März 2009 um 17:04 | Permanent-Link

    Werbung in Blogs sind absolut legitim. Mich stört es nicht wirklich und wie Oliver zum Beispiel treffend meinte: “Denn die Kosten (Hosting, etc.) fallen für uns ja zusätzlich zur Arbeit auch noch an.”

    Wenn die Einnahmen per Einblendung vergütet werden, kannst du den Banner aus dem Header dann nicht einfach in den Footer stellen, dann stört er noch weniger – kaum jemand sieht ihn – aber du verdienst trotzdem ;)

    Aber sonst auch passende Programme gefunden, die sich in deinen Inhalt “einschmiegen”

  8. Erstellt am 26. März 2009 um 17:19 | Permanent-Link

    @Andre: Nee, das wollen die natürlich nicht, dass niemand den Banner sieht. Und da wird auch nachgeschaut.

    Was meinst du mit deinem letzten Satz? Den verstehe ich nicht.

    • Erstellt am 2. April 2009 um 21:03 | Permanent-Link

      Liest sich echt komisch mein letzter Satz ;)
      Wollte aber nur sagen, dass die Banner thematisch einwandfrei passen… das ist für mich immer das schwierigste. Man findet recht wenig gute Fußball-Banner/Textlinks…

      Ah OK, wenn die’s überpürfen, bleibt das Banner halt oben im Header…

      • Erstellt am 3. April 2009 um 10:42 | Permanent-Link

        Ah, Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Passung war für mich auch ausschlaggebend. Die Vergütung ist am unteren Ende meiner Toleranzgrenze. Insofern passt es.

  9. Erstellt am 26. März 2009 um 19:36 | Permanent-Link

    Also ich habe nichts prinzipiell gegen Werbung in Blogs, muss jeder für sich entscheiden. Im Header finde ich es allerdings schon ziemlich aufdringlich – optisch jetzt vor allem; man könnte es auch wie Jens “häßlich” nennen. Funktionell bleibt das alles im Rahmen, sind ja keine Pop-Ups oder so.

    Jeder muss heute schauen, wo er/sie bleibt, keine Frage. Aber die Hosting-Kosten könnte man sich immerhin mit einem kostenlosen Account z.B. bei wordpress.com sparen. Mir persönlich reichen die Funktionen, die ich da habe – ist aber natürlich Geschmackssache.

  10. Erstellt am 26. März 2009 um 19:38 | Permanent-Link

    Jo ist wohl kein Thema. Nur ich vermisse dieses wundershcöne Blau-Weisse Headerbild. Vielleicht kannst du das noch irgendwo in anderer Form integrieren. Wäre super rschade drum. :)
    ILIKEIT!

  11. Erstellt am 27. März 2009 um 00:54 | Permanent-Link

    Der Header wird wieder kommen. Also das Bild. Das habe ich nur nicht ganz so schnell hinbekommen. ;-)

  12. Erstellt am 27. März 2009 um 14:12 | Permanent-Link

    ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von mir:
    Werbung ist ok, ich sehe keinerlei Grund, sich zu rechtfertigen.

  13. Erstellt am 29. März 2009 um 13:45 | Permanent-Link

    So, die Grafik im Header ist auch wieder da. Zwar spiegelverkehrt, aber das macht ja nichts. ;-) Wenigstens passt der Fernsehturm wieder hin und die Grafik schließt mit der Sidebar ab. Das dürft den Header optisch wieder ein wenig beruhigen…

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.