• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Von Bielefeld bis Berlin: Die Expertenrunde zum 19. Spieltag

Nachdem Easyfunk mich hier bereits angekündigt hat, komme ich nun endlich zu meinem ersten Eintrag bei der Welt-Hertha-Linken. Ich bin Felix, 22 Jahre alt, Berliner und natürlich ein echter Herthafan. Zu meinem Einstand habe ich auch gleich die Ehre euch eine neue Kategorie bei der WHL vorzustellen.


In der neuen Serie "Von Bielefeld bis Berlin: Die Expertenrunde" unterhalten sich Easyfunk (Bielefeld) und ich (Berlin) uns regelmäßig über aktuelle Hertha-Themen. Und das beste daran: Ihr seid dabei! Klappe die erste.. und Action:

Easyfunk: Die alte Dame gewinnt in Stuttgart gegen den deutschen Meister. Konnte man damit rechnen?

Felix: Nein eigentlich nicht. Selbst nach dem frühen 1:0 durch
Pantelic habe ich nicht gedacht, dass wir nach 90 Minuten als Sieger
vom Platz gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hat Hertha
sich wieder hinten reindrängen lassen und kaum noch Offensivaktionen
gebracht.

Um so schöner war dann natürlich die Erkenntnis, dass die Mannschaft nur kurz nach dem Gegentreffer die von Hoeneß geforderte Reaktion tatsächlich zeigte und nach der Halbzeit dann nochmal einen drauf setzte. Bis zur 75. Minute habe ich trotz allem noch gezittert. Wäre
die Mannschaft etwas eingespielter gewesen, hätten wir locker noch das
eine oder andere Tor machen können, aber ich bin natürlich sehr
zufrieden. :)

Easyfunk: Ja, genau diese Befürchtung hatte ich
auch, weil nach den ersten 15 Minuten gar nichts mehr nach vorne ging.
Und da muss man auch mal sagen, dass Stuttgart grootenschlecht gespielt
hat und kaum etwas bei deren Offensivaktionen zusammenlief. Aber es war
schon sehr beeindruckend, wie kompakt die Mannschaft stand und wie
schnell der Ball in Kontersituationen nach vorne gespielt wurde. Wenn
sich sie sich auf dem Niveau stabilisieren können, dann wird es sehr
schwer werden gegen Hertha zu gewinnen.

Es bleibt also
zu hoffen, dass der Sieg in Stuttgart keine Eintagsfliege bleiben wird.
Ich bin da aber sehr zuversichtlich, weil ich denke, dass Favre eine
Mannschaft entwickeln kann.

Felix: Ich glaube bis wir so weit sind, wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Easyfunk: Ja, es wird immer wieder Rückschläge geben bei der
Entwicklung. Aber es war deutlich eine Idee vom Spiel zu sehen. Das war
in der Hinrunde häufig noch nicht so. Das macht mich zuversichtlich.

Felix: Hertha versucht mal wieder sein Image aufzupolieren und
wirbt künftig auf Plakaten mit frischen Sprüchen wie "Zehlendorfer
mögen Ausflüge. Besonders in die gegnerische Hälfte" (Malik Fathi).
Bringt das was und was hälst du davon?

Easyfunk: Also mir fallen
dazu zwei Aspekte ein. Die Kampagne selbst finde ich nicht schlecht. Im
Vergleich zu "playBerlin" ein wahrer Meilenstein. Die Sprüche sind ganz
nett, die Fotos gefallen mir sehr und auch der Slogan "Aus Berlin. Für
Berlin." bleibt auf dem Teppich. Insgesamt keine schlechte Kampagne,
würde ich sagen. Die ersten Reaktionen der Presse und der Fans waren
zumindest nicht negativ. Bei solch einer Kampagne kann man schließlich
viel verkehrt machen und die eigenen Anhänger gegen sich aufbringen.
Das hat man ja schon bei der Umgestaltung des Trikots in der letzten
Saison gesehen.
Aber ein anderer Punkt bleibt halt
offen: Werden Fußballfans durch solch eine Kampagne eher zu Hertha
gehen? Oder werden Fußballdesinteressierte nun auf einmal ins
Olympiastadion gehen? Ich glaube nicht. Und dann muss man sich halt
fragen, was das ganze soll.

Felix: Ich halte von solchen
Kampagnen überhaupt nichts. Letztendlich kann man die große Masse in
Berlin nur mit ansehnlichen Fussball und/oder Titeln an sich binden.
Das Geld wäre in meinen Augen besser in Freikarten für Grundschüler oder ähnliches investiert gewesen.

Easyfunk: Ja, da hast du
wahrscheinlich Recht. Wenn man das Image und die Verbundenheit zum Club
verbessern will, dann muss man an die ganz jungen ran, keine Frage! Auf
der anderen Seite zahlt Nike bestimmt ‘ne Menge von der Kampagne. Und
so lange wir als Fans uns damit anfreunden können, habe ich nichts
dagegen.

Easyfunk: Hertha hat im Winter groß eingekauft. Mit
Raffael, Kacar, Arguez, Skacel haben vier der fünf Zugänge auch schon
Pflichtspiele bestritten. Kann man die Integration der Neuen als
positiv bezeichnen?

Felix: Dass Raffael etwas drauf hat, hat man eigentlich schon im Spiel gegen Frankfurt gesehen. Ich glaub’ der
hat echt das Zeug zu einer festen Größe in der Bundesliga, aber das
wird sicherlich noch etwas dauern. Kacar hat für mich hingegen auf
Anhieb eingeschlagen. Bislang ist er für mich der beste Neuzugang unter
Favre. Zu Skacel und Arguez kann ich eigentlich noch nichts sagen.

Easyfunk: Ja, Kacar scheint schon sehr gut zurecht zu kommen. Und er
scheint ein Prototyp des "polyvalenten" Spielers zu sein. Ich fand es
gegen Stuttgart sehr beeindruckend, wie er aus der Defensive das Spiel
nach vorne gestalten konnte. Deutlich wurde der Kontrast vor allem zum
eingewechselten Dardai. Und Raffas Schuss war einfach nur brutal. Der
wird uns noch Freude machen. Ich denke, dass er bestimmt noch seine
Tore in der Hinrunde machen wird. Skacel fand ich defensiv umsichtig.
Nach vorne kam aber noch nicht so viel. Mal schauen…

Felix:
Mit Arminia Bielefeld hat Hertha nun einen Gegner vor der Brust, der
vom Papier her leicht zu knacken klingt. Was tippst du und was
erwartest du dir vom Spiel?

Easyfunk: Also ich tippe auf Sieg,
ganz klar. Auch wenn man in dieser Saison am besten tippt, wenn man
gegen die eigenen Erwartungen setzt. Auch bei der Niederlage gegen
Rostock hatte ich schon so ein Gefühl. Ich denke, dass es ein schweres
Spiel werden wird. Bielefeld wird sich hinten reinstellen. Wenn es dann
nicht gelingt ein Tor gegen die schwache Bielefelder Defensive zu
schießen, dann wird es ein ganz, ganz zähes Spiel werden. Und da glaube
ich nicht, dass die Hertha derzeit die Nerven und das Selbstvertrauen
hat um so ein Spiel dann zu gewinnen. Ich hoffe, dass Hertha das erste
Tor machen wird denn dann muss Bielefeld kommen und hinten aufmachen.
Das sollte Chancen bieten, die man besser nutzen muss als gegen
Stuttgart.

Um Balu den Bären zu zitieren: Probier’s mal mit
Gemütlichkeit: Mit Ruhe und Gemütlichkeit… Dann sollte es ein 3:1
werden. Und was meinst du?

Felix: Die Hertha-Wundertüte ist in
dieser Saison eigentlich immer für eine Überraschung gut. Bielefelds Defensive stand in letzter Zeit zwar nicht sonderlich gut, aber Hertha
tut sich einfach noch schwer das Spiel zu gestalten. In Stuttgart
spielte man Auswärts, lag früh in Führung, hatte Platz und konnte
Konter setzen.
Gegen Bielefeld geht die Mannschaft als
Favorit ins Rennen und muss selbst akzente setzen. Ich tippe daher auf einen
1:0 Arbeitssieg. Das Tor erzielt (natürlich) Pantelic kurz vor Schluss
durch eine saubere Einzelaktion. :)

Das war’s mit unserer ersten Expertenrunde. Falls ihr Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr sie gerne über einen Kommentar loswerden.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

Ein Kommentar

  1. Erstellt am 26. Februar 2008 um 09:04 | Permanent-Link

    Foto: Jim O’ConnelEs war einmal eine kleine hässliche Hertha, die zu Beginn der Saison noch ziemlich zerpflückt aussah: Kein Gesicht, keine Führungsspieler, geschweige denn ein Team oder gar eine Chance auf den Klassenerhalt. Niemand wollte mit dieser kl

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.