• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Habib Bellaid – Die Chronologie einer Ente

Zeitungsente (seltener auch Zeitungssage) bedeutet umgangssprachlich eine Falschmeldung in der Zeitung bezeichnet. Mit „Zeitungsente“ werden sowohl bewusste Fälschungen bezeichnet (so genannte Tatarenmeldungen), als auch Irrtümer. (wikipedia)

Habib Bellaid, immerhin französischer U21-Nationalspieler, von Racing Strassburg ist ja schon fast auf den Weg nach Berlin (und zwar gemeinsam mit Neves, Chermiti, Djordjevic, Okocha und Ronny). So meldete es zumindest die BZ (für alle Nicht-Berliner: das ist der Berliner Ableger der Bild-Zeitung). Nur ist leider allen, bis auf der BZ, klar erkenntlich, dass es sich hier um eine Ente handelt. Da es sich um eine echte Internet-Ente handelt, lässt sich die Chronologie der Falschmeldung leicht umreißen.
Hertha-Inside User skarl1982 schreibt am 9. Mai einen kurzen Beitrag im Thread zu möglichen Neuzugängen in der Sommerpause:

Hallo. Bei InfoRadio wurde vorhin gesagt das Hertha laut französischen Quellen vor der Verpflichtung von Innenverteidiger Habib Bellaid vom abstiegsbedrohten Verein Racing Straßbourg steht. Andere Quellen habe ich nicht gefunden. Weiss jemand mehr?

Sofort geht die Diskussion los, ob das nicht ein interessanter Spieler für die Hertha sei. So weiß User Dovifat zu berichten:

Hab’ den Bellaid ein- oder zweimal in dieser Saison gesehen, schien ein eher klassischer IV zu sein. Robust, nicht besonders schnell, gut im Kopfballspiel und Zweikaempfen, keine Ambitionen nach vorne.

Am 14. Mai kündigt die BZ einen Nachfolger für Simunic an:

Jetzt ist Manager Dieter Hoeneß offenbar fündig geworden. Wo? Im Elsass. Im Visier der Hertha-Bosse: Straßburgs Jung-Innenverteidiger Habib Bellaid (22).

Und sie wissen interessante Details über den Spieler zu berichten:

Bellaid ist ein klassischer Innenverteidiger: groß und kopfballstark.

Und um zu demonstrieren, dass sie ja nicht die Beiträge im Forum abschreiben, entblöden sie sich nicht, bei dem Ex-Cottbusser Zoltan Szelesi anzurufen und weitere vage Informationen auszukramen, die einen Ereignis-Wert haben, der einem in China umgefallenen Reissack gleicht.
Damit ist die Sache aber noch nicht abgeschlossen, weil sich User skarl1982 direkt nach dem ersten Erscheinen des Namens Belliad in der Presse als Schwindler outet:

Diesen Beitrag habe ich am Freitag geschrieben. Er war frei erfunden, bei InfoRadio war nie die rede von Habib Bellaid. Ich wollte nur testen wie einfach es ist falsche Gerüchte in die Welt zu setzen.
Die B.Z. schreibt heute über ein angebliches Interesse Herthas an Bellaid. Ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen meinem falschen Beitrag und dem B.Z.-Artikel gibt, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Ich möchte sagen, dass man da durchaus einen Zusammenhang herstellen kann. Denn bis auf das peinliche Nachfragen bei Zoltan Szelesi hat die BZ einfach nur im Forum abgeschrieben. Und dabei haben sie auch noch glatt den Fehler gemacht den Aussagen von jemandem Vertrauen zu schenken, der zu diesem Zeitpunkt gerade einmal einen (!) Beitrag im Forum gepostet hat. Da witterte der Redakteur wohl die Sensation, von der er als erstes Berichten konnte. Malte Achilles wird sich wohl noch ein wenig darüber ärgern. Ich freue mich über diese heitere Geschichte!
Ich schreib ja auch gerne über die ein oder andere Transfer-Spekulation oder das neueste Gerücht. Aber es sind halt meist nur halbgare Geschichten, die das fabriziert werden. Und was es da derzeit alles für Namen zu lesen gibt, ist schon unglaublich. Da sollte man doch schon vorsichtiger sein bei der Frage, wie man so etwas angeht…

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

4 Kommentare

  1. Erstellt am 14. Mai 2008 um 13:43 | Permanent-Link

    Klasse! Das erinnert mich irgendwie dunkel an die angebliche verpflichtung von Felix Magath als neuer Trainer. Ausgestrahlt vor einem Millionenpublikum im 2df während einer Live-Übertragung eines DFB-Pokalspiels. Am ende stellte sich heraus, dass jemand sich als Mitarbeiter der Hertha-Presseabteilung ausgab und beim Sender angerufen hat.

    Wenn selbst die öffentlich rechtlichen schon so weit sind, ohne die Glaubwürdigkeit der Meldung zu verifizieren, wundert mich garnichts mehr. :)

  2. Erstellt am 14. Mai 2008 um 22:18 | Permanent-Link

    Das is schon ziemlich geil ;)
    Erinnert mich an die Sache mit Klemen Lavric, wenn auch nicht vergleichbar, trotzdem amüsant. Wahllos in die Welt gesetzte Gerüchte finden scheinbar immer einen Abnehmer.
    Was geschah wirklich mit Klemen Lavric?
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/was-geschah-wirklich-mit-klemen-lavric/

  3. Erstellt am 15. Mai 2008 um 11:42 | Permanent-Link

    Foto: carf Ach herrje! Nun ist mal wieder ein ganz großer Name im Spiel. Und auch ein ganz großer Spieler, der zumindest 187cm Länge mitbringt. Claudiano Bezerra da Silva, mit dem Künstlernamen Kaká sei angeblich schon in Berlin gesichtet worden, schreibt

  4. Erstellt am 5. Juni 2008 um 11:31 | Permanent-Link

    Foto: [ cas ] Yassine Chikhaoui ist mal wieder im Gespräch bei Hertha BSC. Nun, das war im Herbst schon mal der Fall und derzeit wird der Spieler nur von der Zeitung mit den riesigen Buchstaben ins Gespräch gebracht. Und das mag erst einmal überhaupt nich

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.