• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Angespannte Vorfreude

Langsam fängt’s an zu kribbeln. Es werden knapp 70.000 Zuschauer in das Olympiastadion kommen und die ARD rechnet mit einer Einschaltquote von fünf Millionen! Die Voraussetzungen das bundesweite Image der Hertha aufzupolieren könnten nicht besser sein. Doch der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Neben der sportlichen, gibt es noch eine weitere Herausforderung zu meistern: Das Verhalten abseits des Spielfeldes gegenüber der türkischen Gästefans.Ich hoffe inständig, dass es nicht wieder zu solchen Szenen wie im August 2004 beim Freundschaftsspiel gegen Besiktas Istanbul kommt und eine kleine Gruppe von Idioten es schafft, diesen großartigen Rahmen für Pöbeleien und Verbreitung ihres eingeschränkten Weltbildes zu missbrauchen. Wie so oft würden die Aktionen einer kleinen Gruppe sich in den Vordergrund spielen und in den Köpfen hängen bleiben.

Dieses Spiel stellt eine große Chance für Hertha dar, sich weltoffen und tolerant zu präsentieren. Türkische Musik während der Halbzeitpause und die Vorstellung eines Deutsch-Türkischen Projektes in Berlin wären zum Beispiel gute Ansätze. Doch ich denke dazu wird es nicht kommen.

Schon die Homepage zeigt, dass dem Verein der chinesische Markt wichtiger ist, als türkischsprachige Herthafans. Türkyemspor Berlin hat sich über fünf Jahre bemüht, ein Freundschaftsspiel mit Hertha austragen zu können. Erst als der Verein 2007 den Integrationspreis verliehen bekam, machte es *klick* bei der Hertha. Heute abend werden auch viele Fenerbahçe-Fans im Stadion sein, die aus Rivalität gegenüber Galatasaray zu Hertha halten.

Mein Traum wäre, wenn sie wieder kommen würden. Um das zu realisieren, müsste nicht nur Hertha ein ansehnliches Spiel hinlegen, sondern sich das Berliner Publikum auch entsprechend verhalten. Es wird wohl nur ein Traum bleiben.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

7 Kommentare

  1. Erstellt am 3. Dezember 2008 um 13:31 | Permanent-Link

    Ich wäre für ein Duett: Frank Zander und (bitte türkische Equivalent einsetzen) singen die deutsch-türkische Version von Nur Nach Hause. Das hätte was :-)

  2. Easyfunk
    Erstellt am 3. Dezember 2008 um 13:48 | Permanent-Link

    Felix, ich denke, dass du da einen sehr wichtigen Punkt ansprichst. Hertha hätte ein riesiges Fan-Potential, wenn man an die vielen Berliner mit Migrationshintergrund denkt. Und es wäre tatsächlich so einfach. Wenn man nur wollte. Aber ich spreche Hertha da ernsthaftes Bemühen jenseits von Lippenbekenntnissen ab. Dafür herrscht in meinen Augen einfach zu wenig Weit- und Umsicht in der Gescchäftsführung. Es reicht halt bei Weitem nicht, nur bestimmte – mit Rechtsradikalismus in Verbindung stehende – Kleidungsstücke aus den Kurven zu verbannen oder Image-Kampagnen zu fahren. Aber eine aktive Fan-Politik wird in den wenigsten Vereinen betrieben und bei Hertha muss man wohl von einem gänzlich unbestellten Feld sprechen.
    Ich war ja in drei Stadien in Istanbul. Und was da an Unterstützung (bis hin zum Fanatismus) abgeht, kann man sich gar nicht vorstellen. Diese Emotionen würden auch das Olympiastadion zum Kochen bringen. Heute wird das der Fall sein. Allerdings nicht für unsere Mannschaft. Und das darf in der Tat bedenklich stimmen, werden sich doch einige das nicht gefallen lassen wollen. Zumindest steht zu befürchten, dass sie nicht diejenigen Mittel wählen, die dem Ansehen der Hertha nützlich sind.

    Ich bin jedenfalls genauso gespannt: Auf das Spiel und das Drumherum. Und: Was wäre ich heute gerne im Stadion! Für mich ist es das Spiel des Jahres. Und ich glaube, dass die Erwartungen erfült werden könnten. Leider muss ich hier in Bonn ausharren. What a shame!

  3. Easyfunk
    Erstellt am 3. Dezember 2008 um 22:44 | Permanent-Link

    Was für eine Farce! Die ersten 60 Minuten waren mies und dann auch noch der Schiri, der uns mindestens zwei Elfer nicht gegeben hat. Schiebung. Das macht keinen Spaß.
    Dann gewinnen wir halt in Griechenland und sind durch. Immerhin eine Perspektive. Aber gegen 12 Mann kann man nicht gewinnen. So eine Scheiße!

  4. Felix
    Erstellt am 4. Dezember 2008 um 08:56 | Permanent-Link

    Ich hätte gerne mal bewegte TV-Bilder gesehen. War ja im Stadion und habe mehrere stittige Szenen im Gegnerischen Strafraum gesehen. Kurz vor Schluss wirft sich ein Feldspieler wie ein Torhüter in den Ball und es gibt…. keinen Elfmeter? 30 Minuten zuvor springt Von Bergen bei einer Flanke hoch und berührt den Ball mit der Hand. Elfmeter?

    Wieso spielt Voronin den Ball auf den schlecht postierten Pantelic, wenn er nur noch den Torhüter vor sich hat? Was ist dieser Voronin überhaupt für ein Stürmer? Was macht der ständig da im Mittelfeld? Er soll vollstrecken und nicht vorbereiten, man! Raffael. Was ist nur mit dem los? Hat der keinen Bock? Schon seit der gesamten Saison spielt er ohne esprit und Einsatz. Die erste Halbzeit und auch teile der zweiten waren ganz ganz bitter.

    Der Tagesspiegel schreibt von einer unglücklichen Niederlage, die Morgenpost von einer verdienten. In Anbetracht der Strafraumsituationen, in denen der Schiedsrichter Entscheidungen traf, hätte ich ein Unentschieden gerecht gefunden.

  5. Erstellt am 4. Dezember 2008 um 22:07 | Permanent-Link

    Heute schaffe ich nur noch ein kurzes Statement zum gestrigen Spiel unserer Hertha gegen Galatasaray, bevor ich gleich sterbensmüde in mein Bett falle. Insofern ist Fußball einfach ein schlechtes Thema zum Bloggen. Morgen kann ich mir den Kommentar schon

  6. Erstellt am 4. Dezember 2008 um 22:10 | Permanent-Link

    Sehe ich genauso, was das Unentschieden angeht. Ich wäre angesichts der enervierenden Berichterstattung allerdings lieber im Stadion gewesen.

  7. Erstellt am 4. Dezember 2008 um 22:17 | Permanent-Link

    Heute schaffe ich nur noch ein kurzes Statement zum gestrigen Spiel unserer Hertha gegen Galatasaray, bevor ich gleich sterbensmüde in mein Bett falle. Insofern ist Fußball einfach ein schlechtes Thema zum Bloggen. Morgen kann ich mir den Kommentar schon

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.