• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Alexandru Paul Curtean

Alexandru Paul Curtean, rumänischer Mittelfeldspieler in Diensten des rumänischen Erstligisten Gaz Metan Medias war schon im Sommer eine Option für Hertha BSC. Allerdings scheiterte der Transfer in letzter Sekunde. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Entweder war die Verpflichtung Voronins für Hertha ausreichend, der abgebende Verein mit Herthas Angebot doch nicht zufrieden oder der Spieler fiel bei der sportärtlichen Untersuchung durch. Vielleicht waren alle drei oder gar keiner der Gründe ausschlaggebend.

Jedenfalls kommen derzeit wieder Spekulationen über eine Verpflichtung von Alexandru Paul Curtean im Winter auf. Es scheinen dabei nicht einfach nur aufgewärmte Gerüchte des Sommers zu sein, da sich Favre im Interview in die Richtung äußerte, dass Hertha BSC derzeit eher nach einem Mittelfeldspieler suchen würde. Darüber hinaus berichten einige Medien, dass der Transfer bereits diese Woche offiziell vermeldet werden soll und der Spieler den Medizincheck in Berlin absolviert hat. Scheinbar erfolgreich…

Gründe genug, sich mit dem Spieler ein wenig zu beschäftigen. Alexandru Paul Curtean ist 21 Jahre alt und gilt in Rumänien als großes Talent. Insbesondere seine filigrane Technik scheint sehr überzeugend zu sein, was er vor allem bei Freistößen unter Beweis stellen kann. Gut geschossene Freistöße sind bei Hertha seit dem Abgang Marcelinhos akute Mangelware. Als Linksfuß passt er perfekt in das derzeitige Loch im Mittelfeld, weil niemand wissen kann, wie sich Lucio nach seinem Knie-Totalschaden entwickeln wird. Ob er ein polyvalenter Spieler ist, kann ich nicht sagen. Transfermarkt.de listet ihn immerhin als Offensiv-Allrounder. Lassen wir abschließend noch die Videos sprechen:

Gut, die Qualität der Videos ist schlecht. Dennoch lässt sich sehen, was der Junge kann. Und das ist doch einiges. Man mag jetzt noch einwenden, dass es sich ja “nur” um die rumänische Liga handeln würde und dort auch mäßig begabte Spieler glänzen könnten. Ich möchte an dieser Stelle aber an die Erfolge rumänischer Vereine im UEFA-Cup und in der Champions-League erinnern. So schlecht ist die Liga nicht! Und ich glaube, dass Alexandru Paul Curtean eine Verstärkung für Hertha wäre. Was meint ihr?

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

3 Kommentare

  1. Erstellt am 12. Januar 2009 um 13:18 | Permanent-Link

    Mah…”Gut geschossene Freistöße sind bei Hertha seit dem Abgang Marcelinhos akute Mangelware”? Ich hab noch nen Beck’s abzugeben…

  2. Konnopke
    Erstellt am 12. Januar 2009 um 14:56 | Permanent-Link

    Och, der Nicu kann das doch ganz passabel.

    Mal davon abgesehen: Kann Nicu eigendlich ausreichend Rumänisch? Würde dem Alexandru sicher bei der Eingewöhnung helfen.

    Auf die Video-Ausschnitte geb ich erstmal nichts, man muss bei Neuen eh immer abwarten wie sie sich einleben, Potenzial und Talent haben ja viele.

    Wenn er charakterlich so integer wie Kacar, Domo, Chermiti, usw. ist und dazu die Ablöse gering, kann man eigendlich relativ wenig falsch machen.

    Gute Spieler kann man immer gebrauchen, auch wenn Curtean Rechtsfuß zu sein scheint, Ebert zeigt sich doch recht verletzungsanfällig und Lúcio ist wie so oft erwähnt ja ein Fragezeichen, von daher würde ein Transfer durchaus Sinn machen, um auf den Flügeln flexibler zu sein und Cícero und Nicu auch mal zu entlasten.

    Naja mal schauen ob sich das wirklich bestätigt.

  3. Erstellt am 12. Januar 2009 um 15:12 | Permanent-Link

    Beckham ist da nicht ganz unsere Preisklasse, würde ich sagen.

    Bei der kolportierten Ablöse von round about 1 Millionen Euro ist im Falle Curteans nicht unbedingt von einem Schnäppchen die Rede. Also die preisliche Liga eines Domovchijski, der ja ebenso auf Zukunft gekauft wurde. Curtean passt in meinen Augen.

    Scheinbar kann er mit beiden Füßen ganz passabel schießen. Und die Freistöße von Nicu sind jetzt nicht unbedingt die Messlatte. Da ist noch Luft nach oben…

    Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht glaube, dass Nicu mehr als ein paar Floskeln Rumänisch beherrscht. Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sein Rumänisch dürfte daher nicht annähernd so gut sein wie Podolskis Deutsch. ;-)

Ein Trackback

  1. [...] steht jedenfalls für mich fest. Eine gleichzeitige Verpflichtung von Darko Lazovic und Alexandru Paul Curtean halte ich für sehr [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.