• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Bastian Reinhardt, glucker…


Puuuuh! Erst mal tief Luft holen! Glucker, kicher… Ich habe über eine Transfer-Spekulation schon lange nicht mehr so gelacht! Bastian Reinhardt wird von der BZ für einen Wechsel zu Hertha BSC ins Gespräch gebracht. Köstlich! Man stelle sich mal eine Innenverteidigung mit Bastian Reinhardt und Kaka vor: Zwei hölzerne Puppen und ein Fehlpassspektakel. Ich lach mich schlapp!  Dazu auf den Außen Steve von Bergen und Arne Friedrich! Und Lucien Favre ist der Strippenzieher dieser kantigen, hüftsteifen Abwehr und versucht sie verzweifelt für die Abseitsfalle auf einer Linie zu positionieren… Hahaha, Bastian Reinhardt!

Okay, mal davon abgesehen, dass diese Puppenspieler-Vorstellung einigen Unterhaltungswert bietet, muss man wohl fest halten, dass die BZ scheinbar überhaupt keinen Draht mehr in die Geschäftsstelle von Hertha BSC hat und deswegen im Trüben fischen muss. Da kann man ja auch mal Bastian Reinhardt in den Tümpel werfen. Aber – um Felix’ Analogie aufzunehmen – als Simunic-Ersatz soll Preetz  dann doch lieber Senderos aus dem Teich angeln, statt Reinhardt. Wenngleich ich diesen Transfer für genauso unrealistisch halte. Leider. Ich bin jedenfalls gespannt, wer noch für die Innenverteidigung kommt!

Foto: Elfo Tógrafo

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

18 Kommentare

  1. Felix
    Erstellt am 5. Juli 2009 um 20:11 | Permanent-Link

    Auch die Morgenpost meint aus Insiderkreisen erfahren zu haben, dass da wohl nix dran ist.

    Ganz abgesehen davon rechne ich inzwischen damit, dass kein Simunicersatz geholt wird. Dafür kommt noch ein zweiter Stürmer dazu und einer fürs offensive MF.

    Bis Freitag wissen wir mehr. :)

  2. Erstellt am 5. Juli 2009 um 20:54 | Permanent-Link

    Heda, der war bis zuletzt ein solider Innenverteidiger. Also bis zu seiner Verletzung.
    Ich finde es schade, dass er bei uns keinen neuen Vertrag bekommen hat. So als dritter Mann.

  3. streiflicht
    Erstellt am 5. Juli 2009 um 22:11 | Permanent-Link

    Bin genauso perplex.
    Puhhh – ich verhalte mich jetzt erstmal abwartend, einer guten Fügung hoffend…der gute Artur verlangt schon einigen Respekt vorab. Und nun der HSV-Richi. Nix für ungut für beide.

    Ich befürchte ;-) eine momentane Überforderung der Herthafans.
    Was bleibt uns also anderes übrig, als blind aber ganz vertrauensvoll die Augen zu schließen und der Dinge auszuharren, die da kommen mögen?

    Vielleicht ist es Verzweiflung, vielleicht raffinierte Schachzüge von Favre/Preetz?
    ICH WEIß ES IST LETZTERES!!!!!
    Aber sie verlangen uns dabei alles ab!

  4. Felix
    Erstellt am 5. Juli 2009 um 22:46 | Permanent-Link

    In diesem Kontext bekommt das “lassen Sie sich überraschen” von Preetz eine völlig neue Bedeutung… :)

  5. Kathy
    Erstellt am 5. Juli 2009 um 23:32 | Permanent-Link

    Was denn?! Ich fänd eine Verpflichtung von Reinhardt gar nicht mal so schlimm.

    Ich habe ihn nie genau beobachtet (und jetzt auch keine Lust, das via “Propaganda-Sender” zu tun), aber ich hatte immer einen guten Eindruck von ihm.
    Die Aussicht, dass von Bergen neben Friedrich Stammspieler wird, bereitet mir leichte Kopfschmerzen. Er kann gute Leistungen bringen, ist aber eine Wundertüte. Wenn er wieder in seine besten Anfang-der-Hinrunde-Zeiten zurückfällt, sind da nur noch Kaka und Rodnei, und bei dieser Vorstellung wird aus den leichten Kopfschmerzen eine ganz böse Migräne.
    Reinhardt ist ablösefrei, sein Gehalt wird sich in Grenzen halten und man weiß, was man kriegt.

    Mein Szenario: Reinhardt bekommt einen Einjahresvertrag mit vereinsseitiger Option, konkurriert mit von Bergen um den zweiten Platz und Kaka wird abgegeben. Lulu und Michi haben ein weiteres Jahr Zeit, um zu sehen, ob von Bergen sich endlich durchsetzen und seine Anfälle geistiger Umnachtung abstellen kann (ich kann den Steve übrigens menschlich sehr gut leiden) und können sich gegebenenfalls in Ruhe auf dem Markt umsehen.

    Ich halte die Verpflichtung für sehr unrealistisch, würde sie aber überleben. :-)

  6. Felix
    Erstellt am 6. Juli 2009 um 09:26 | Permanent-Link

    Von Bergen ist meiner Meinung nach auf den Außenpositionen besser aufgehoben als in der Innenverteidigung. Vielleicht versucht Favre es ja auch wieder mit einer Dreierkette. Ein weiterer Verteidiger wäre dann nicht zwingend erforderlich.

  7. Mueggi
    Erstellt am 6. Juli 2009 um 09:35 | Permanent-Link

    Ich muss Kathy hier recht geben. Welches Risiko würde Hertha bei einer Verpflichtung eingehen? Ein in meinen Augen sehr überschaubares. Der Spieler ist Ablösefrei, hat auf Grund seines Alters und der gegebenen Möglichkeit noch einmal in der EL zu spielen sicherlich keine übergroßen Vorstellungen für ein Handgeld, dazu schätze ich sein Gehalt im Bereich von höchstens 500k ein.

    Wenn man das ganze jetzt noch mit dem Auge betrachtet, dass beim Simunic-Verkauf nicht nur 7 mio Euro Ablöse in die Kasse kam, sondern auch ca 3 mio Gehalt eingesparrt werden, ist dies damit auch schon locker aufgewogen.

    Reinhardt ist erfahren, er ist mir zwar selten durch abwehrtechnische Glaz- und Einzelleistungen aufgefallen, aber auch selten durch gegenteiliges. Heißt in meinen Augen ist er durchaus sehr solide, ein Arbeiter halt.

    Einen Topverteidiger wird Hertha auf Grund der momentan sehr angespannten Marktlage und der nicht gerade vollen Kriegkasse momentan kaum an Land ziehen können, so schade das ist und dann denke ich, dass ein gestandener Profi, der sich vor allem sehr gut mit den Verhältnissen ind er BL auskennt lieber als ein Verteidiger aus dem unterklassigerem Ausland, der sich erst einmal in der BL aklimatisieren müsste.

    Ich hab keine Ahnung wie viel die BZ hier erfahren hat, aber über eins bin ich mir 100% sicher, dass der Name intern bei Hertha sicher zumindest mal gefallen ist. Ob und in wie fern das ganze wirklich angegangen wird steht in den Sternen, aber auf Grund der geringen finanziellen Möglichkeiten werden hinter verschlossenen Türen sicher extrem viele Namen jongliert und da sind ganz sicher Namen dabei, bei denen sich unsere Mägen noch mehr verkrampfen würden als bei einem BR.

  8. spreekicker
    Erstellt am 6. Juli 2009 um 10:28 | Permanent-Link

    enno, seit dem aw-transfer, den ich (auch) für, naja, nenne ich es mal eher unwahrscheinlich und anfangs für eine grotske idee gehalten habe, sollte man gerüchte um die hertha mit vorsicht genießen …. allerdings gehen mir bei deiner abwehrreihe auch die alarmglocken an, bzw. man fühlt sich warm an alte slapstickfilme erinnert – und das in farbe – fehlt eigentlich nur noch der alte kroatische wütherich als anführer der bande!

    aber selbst wenn, je höher fer einsatz desto höher der gewinn (aw rehabilitiert + stabile abwehr inklusive reinhardtbonushandicap… hieße aber dann wohl auch endgültig = 70-100,1% favre weg).

    was bei der bz auch heftig, neben allen fehlspekulationen ist, sind die permanenten seitenhiebe gegen die neue führung, insebsondere preetz/favre.
    jüngstes beispiel ein artikel über simunic letzten tag in berlin, in dem klip und klar favre der abgang zugeschrieben wird eine neues simunices mantra? anderes beispiel ist das permanente “muß” bei dem transfergewinn von 5mio, was schlichtweg falsch ist und ebenfalls wie ein mantra die springerpresse hoch und runter gepredigt wird. für mehr beispiele bin ich auf anfrage gerne zu haben.
    aber apropos blätterwald, der kurier ist oft auch nicht schlecht informiert gewesen und kommt in den “Hertha News” nicht vor… wäre doch vielleicht mal eine idee; allerdings sind vielleicht beim kurier auch die zeiten des gutinformiertseins vorbei.

    so nun noch meine schwarzmalerische seite:
    solange der hoeneß nicht woander angeheuert hat und hertha in eine sportliche talfahrt gerät, was ja nun nicht völlig auszuschließen ist, habe ich angst, dass erste reinthronisierungsversuche gestartet werden.

  9. Erstellt am 6. Juli 2009 um 10:38 | Permanent-Link

    @spreekicker:

    Ja, der Kurier. Dessen verdammter RSS-Feed funktioniert einfach nicht! Ich lasse die Feeds der ganzen Medien ja einlesen, zusammenmixen und bereite sie für die Ausgabe bei den Hertha-News auf. Alles voll-automatisch. Und wenn der Feed nicht geht (leer!), dann sind mir die Hände gebunden. Leider.

    Ich glaube, dass insbesondere die BZ unter dem Abgang von Hoeneß zu leiden hat. Das macht sich auch in den von dir genannten Berichten deutlich. Ich wollte dazu auch mal einen eigenen Beitrag schreiben.

    @alle: Ich glaube nicht, dass Reinhardt so billig ist, wie hier kolportiert wird. Er hat schon beim HSV gut verdient und ein Angebot wohl deshalb abgelehnt, weil es zu kurz (1 Jahr) und zu günstig (wohl unter 1 Mille) war. Wenn er zu Hertha gehen sollte, würde er sicher nicht günstig werden. Deshalb halte ich diesen Wechsel nur unter humoristischen Gesichtspunkten für interessant.

    Und: Ohne Ablöse heißt heute doch nicht mehr, dass kein Geld gezahlt werden muss. Dann wird nämlich ein ordentliches Handgeld ans Spieler und Berater überwiesen. Schätzungsweise 500k bis 1 Mille. Für Reinhardt?!? Da muss ich schon wieder lachen…

  10. Erstellt am 6. Juli 2009 um 14:15 | Permanent-Link

    Und warte mal ab: Den Reinhardt haben sie in Hamburg auch immer belächelt und konsequent unterschätzt. Am Ende hat er aber doch einen Großteil der Spiele absolviert. Nicht auf überragendem Niveau, aber auf mehr als solidem. Was sie an ihm hatten, hat der HSV zu spät gemerkt, als er sich schon verabschiedet hat. Danach wollten sie ihn wohl doch nochmal umstimmen…

    Er ist halt kein auffälliger, moderner Verteidger, der besonders auf sich aufmerksam macht, sondern ein Arbeiter, der dazwischenhaut und die Defensive zusammen hält.

    Warum nicht auch in Berlin?

  11. Erstellt am 6. Juli 2009 um 14:29 | Permanent-Link

    Weil wir endlich mal wieder einen Verteidiger brauchen, der auch in der Spieleröffnung seine Qualitäten hat. Deswegen ist Reinhardt nichts für Berlin. Solide Verteidiger haben wir genug (Kaka, Steve von Bergen, Arne Friedrich, Janker und Rodnei).

  12. Felix
    Erstellt am 6. Juli 2009 um 15:31 | Permanent-Link

    Arne würde ich mit den anderen nicht auf eine Stufe stellen. Unvergessen ist die grandiose Vorarbeit von Friedrich, wie er über 30 Meter den Ball Raffa direkt in den Lauf spielt, der nach einem Solo den Ball ins Tor haut.

    Leider weiss ich nicht mehr bei welchem Spiel das war, aber das war schon stark! Solch eine Vorarbeit ist den anderen jedenfalls nicht zuzutrauen.

    Fardi und Piszczek hätten Potenzial in der Spieleröffnung. Letzterer hat schon positiv auf sich aufmerksam gemacht.

  13. Erstellt am 6. Juli 2009 um 15:49 | Permanent-Link

    Ja, du hast schon Recht mir Arne Friedrich. Der kann das schon, aber macht das leider zu selten. Das war ein etwas polemischer Kommentar von mir, weshalb Arne natürlich nicht fehlen durfte…

    Ich sprach auch nur über die (potentiellen) Innenverteidiger. Fardi und Piszczek sehe ich lediglich auf den Außen. Aber bei Favre weiß man ja nie…

    Wobei ich mir bei Piszczek habe sagen lassen, dass er von Favre als nicht bundesligatauglich eingestuft wurde. Er wird wohl keine Perspektive haben. Verstehen kann ich das allerdings nicht, weil er noch jung ist und sich nicht wirklich beweisen konnte. Aber ich bin ja nicht täglich beim Training…

  14. Felix
    Erstellt am 6. Juli 2009 um 16:20 | Permanent-Link

    Ja, aber ein Innenverteidiger muss doch nicht umbedingt viel nach vorne bewegen….

    Das mit Piszczek kaufe ich dir nicht ab. Wo hast du das her?

  15. Erstellt am 6. Juli 2009 um 16:35 | Permanent-Link

    Quatsch! Ich habe mich verschrieben und meint Fardi! Über den habe ich mir sagen lassen, Favre halte ihn nicht für bundesligatauglich. Sorry, mein Fehler.

    Doch, ein Innenverteidiger sollte auch etwas für die Spieleröffnung tun können, insbesondere im Spielsystem von Monsieur Favre. Sonst muss immer erst ein kontrollierter Pass auf einen defensiven Mittelfelspieler erfolgen, bevor das Spiel eröffnet werden kann. Das reicht heute schon häufig, damit die gegnerische Abwehr wieder geordnet steht. Mit Spieleröffnung ist ja nicht gleich der Steilpass in die Spitze gemeint. Aber insbesondere die Innenverteidiger müssen einen Blick dafür haben, wer wo steht und wie man einen Pass schlagen muss, um die Unordnung des Gegner möglichst effektiv zu nutzen, also Raumgewinne zu erzielen. Doch, doch, das ist ungemein wichtig. Und Bastian Reinhardt kann so etwas nicht. Er ist halt solide.

  16. Felix
    Erstellt am 6. Juli 2009 um 16:54 | Permanent-Link

    Ja aber mir Arne Friedrich haben wir schon einen fähigen Innenverteidiger. Sicher wäre ein adäquater wünschenswert, aber es ist halt nicht so viel Kohle da. Dadurch, dass “nur” Wichniarek verpflichtet wurde, sehe ich im Offensivbereich noch Handlungsbedarf. Ich käme also ohne einen weiteren Verteidiger ganz gut aus… Auf den Aussenpositionen haben wir entwicklungsfähige Spieler, die in der Lage sind, nach vorne etwas zustande zu bringen und mit Arne Friedrich mehr als nur einen soliden Innenverteidiger. Bleibt also nur noch ein vierter Platz über, der im Hinblick auf deine Anforderung “Spieleröffnung” nicht über den notwendigen Skill verfügt. Das kann ich verkraften. Es reicht doch aus, wenn da einer steht, der den einfachen Ball in der Abwehrreihe verschiebt und von dort aus dann der Weg nach vorne gesucht wird.

    Wenn Reinhardt kommen würde, fände ich das nicht so schlecht, weil ich ihn solider und vor allem erfahrener einschätze als Von Bergen, Kaká und Rodnei. Sollte er kommen, muss einer von denen allerdings abgegeben werden. Ich wäre für Kaká.

  17. Felix
    Erstellt am 18. Juli 2009 um 16:55 | Permanent-Link

    Kannst durchatmen, Enno.
    Reinhardt hat doch noch in Hamburg verlängert.

  18. Erstellt am 18. Juli 2009 um 17:35 | Permanent-Link

    Ja, der Kelch ist glücklicherweise an uns vorbei gegangen. Bastian Reinhardts Krankenkasse darf jetzt Gehalt und Reha in Hamburg bezahlen…

3 Trackbacks

  1. [...] Bastian Reinhardt, glucker… [...]

  2. [...] passt er in das Profil des jungen, entwicklungsfähigen und polyvalenten Spielers. Im Gegensatz zu Bastian Reinhardt, [...]

  3. [...] riesigen, hölzernen Rumpelfußballer für die Abwehr bräuchte, dann hätte sie doch schon längst Bastian Reinhardt verpflichtet, bzw. Steve von Bergen oder Kaka geklont. Hat sie aber nicht. Hertha BSC braucht [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.