• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

DeoZ – Hauptstadtkult Hertha


Es tut sich was in der Berliner Hip-Hop-Szene in Bezug auf Hertha. Die Rapper von der Fringe Group Berlin sollten mit ihren Tracks Was ist Fußball? und Ein Leben, eine Liebe: Hertha BSC mittlerweile ein Begriff sein. Heute morgen sind mir auf youtube ein paar Jungs aus Tempelhof über den Weg gelaufen, die ebenfalls über Hertha Rappen: DeoZ hat einen Track aufgenommen mit dem Titel Hauptstadtkult Hertha. Den gibt es nun erst einmal auf die Ohren:

Ich finde den Track Hauptstadtkult Hertha von DeoZ nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gelungen. Der Beat ist in Ordnung, aber leider auch nicht besser als der Durchschnitt. Mir persönlich gehen die Elktro-Fanfaren, bzw. Streicher mittlerweile mächtig auf den Geist. Dieses Stilmittel ist verbraucht. Der Flow des Raps ist durchaus geschmeidig, wenngleich die Passagen, die etwas aggressiver rüber kommen sollen, wenig authentisch klingen. Da gibt es härtere Jungs in Tempelhof und Berlin.Textlich ist der Track in meinen Ohren dann doch eher eine Enttäuschung, Schwulenfeindlichkeit schlägt deutlich durch, wie es für harte Kerle im Rap-Metier zum guten Ton gehört. Die Doppelbödigkeit zu den “Berliner Jungs” ist dafür genauso typisch, frei nach dem Motto: Wir sind zwar eine coole Jungs-Truppe, aber dafür homophob bis zum Umfallen. Da sollten ambitionierte Rapper wirklich mal über ihren Schatten springen, denke ich. Darüber hinaus ist der Diss gegen andere Vereine und ihre Fans unerträglich weit unterhalb der Gürtellinie. Es sind ja alles nur “Wixer”, die ihre “Mütter beglücken”, ums es mal moderater zu formulieren. Mir ist das zu platt. Deswegen gibt es deutliche Abzüge an dieser Stelle.

Insgesamt denke ich, dass DeoZ mit Hauptstadtkult Hertha ein aktezptables “Hertha-Debüt” hingelegt hat. Die Leistungen sind an den genannten Kritikpunkten aber noch deutlich ausbaubar. Die Fringe Group hat z.B. darauf verzichtet, alle Platitüden des Berliner Hip Hop zu zitieren und haben es damit bis ins Olympiastadion geschafft. Mich schreiben immer noch Väter an, die ihren Jungs eine CD der Fringe Group schenken wollen. Dieser Weg wird DeoZ mit diesem Stil verwehrt bleiben, weil das Aggro-Bashing einfach nicht mehr im Trend liegt. Vielleicht kommt ja aber demnächst noch ein Track, der uns positiver überzeugen kann.

Festzuhalten bleibt jedoch die zunehmende Aktivität des Berliner Hip Hops in Bezug auf Hertha. Eine gute Entwicklung, denke ich. Die Fringe Group hat es vorgemacht, jetzt wird nachgezogen. Ich denke, dass DeoZ und die Fringe Group nicht alleine bleiben werden.

Zum Profil von DeoZ auf myspace.

Foto: jaimie.silva

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

7 Kommentare

  1. Rush42
    Erstellt am 2. Februar 2009 um 19:24 | Permanent-Link

    schon ein bisschen agressiv das stimmt, aber ich denke das wollen doch die jungen leute heutzutage!man spricht immer davon, dass die aggroschiene nicht mehr zieht, aber das gegenteil ist der fall!sie ist wieder auf dem vormarsch!wer das leugnet hat meines erachtens keine ahnung.
    zum track kann man sagen, dass er raptechnisch mittleres niveau hat , aber dass so etwas bei solchen tracks oft gewollt ist!viele nennen dies ´´AUF DIE FRESSE RAP´——-Kurz und knapp ,reime mittlelmaß und ohne sinn trotzdem eine gute abwechslung!weiter so!

    Rush42

  2. Felix
    Erstellt am 2. Februar 2009 um 21:58 | Permanent-Link

    Finds gut. Rap darf für mich asozial sein. Besoffen gröhle ich den Refrain bestimmt mit. :)

    Die Fringe Group find ich im Vergleich aber schon besser.

  3. Konnopke
    Erstellt am 3. Februar 2009 um 17:16 | Permanent-Link

    Schlecht.

    Aber ich find ja auch die FGB nicht wirklich gut…

  4. Krause
    Erstellt am 3. Februar 2009 um 19:28 | Permanent-Link

    Der Interpret hat wohl genau das erreicht was er wollte!Jetzt reden alle über ihn.Abneigung ist die beste Werbung.

  5. Erstellt am 3. Februar 2009 um 19:37 | Permanent-Link

    Die Aufmerksamkeit hat er ja auch verdient. Schließlich hat er sich einige Mühe mit dem Track gemacht. Und das gilt es ja zu honorieren, denke ich. Das sollte in meinem Beitrag auch rüber gekommen sein.

    Dass man dennoch Kritik zu üben hat oder es Leute gibt, die das gar nicht mögen, ist ja das normalste der Welt…

  6. Krause
    Erstellt am 3. Februar 2009 um 20:03 | Permanent-Link

    ja das meinte ich ja auch nicht!ich meine nur die leute regen sich alle auf nicht nur hier im forum sondern auch in anderen.wenn ich jemanden nciht mag dann pushe ich ihn nicht mit irgendwelchen beiträgen sondern bin einfach ruhig!das geht ja nicht an dich du bist ja konstruktiv aber alle anderen reden irgendwas.ich würde das lied auch nicht meinen kindern vorspielen aber für die jugendlichen eine gute sache:)

    mfg Krause

  7. Konnopke
    Erstellt am 3. Februar 2009 um 23:30 | Permanent-Link

    Wer hat sich denn hier aufgeregt? Ist doch alles entspannt und kuschelig. :p

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.