• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Fußball-Mafia DFB – Pokal-Spiele nun bei Premiere

Es gab also mal wieder ein kleines, ominöses und vor allem geheimes Geheimtreffen der Fußballgranden. In der ganzen Aufregung um Mighty-Mirko konnten sich die Herren vom DFB mit den Vertretern von ARD/ZDF und Premiere zusammensetzen und über Fußball plaudern. Genauer gesagt haben sie über die Übertragungsrechte der verschiedenen vom DFB verwalteten Fußballspiele entschieden, namentlich: Nationalmannschaften, Regionalliga, Frauenbundesliga und natürlich die Spiele des DFB-Pokals. Aus folgenden Gründen würde es mich nicht wundern, wenn das obige Foto in einem kleinen Seitenraum des Tagungsgeländes geschossen wurde.Denn so wie es sich beim Kicker ließt, klingt es schon nach Erpressung, wenn ARD/ZDF zugunsten der Verlängerung der Verträge für Übertragungen der Nationalmannschaft vorzeitig auf die Rechte an der Übertragung des DFB-Pokals verzichtet. Das ist zwar auf der einen Seite eine gute Nachricht, denn wir können in Zukunft (bis 2012) die Spiele der Nationalelf weiterhin durch unsere Fernsehgebühren finanzieren und recht flexibel zuhause anschauen. Das kann ich nur begrüßen.

Aber der DFB-Pokal wird nun zukünftig nur noch im Bezahlfernsehen gezeigt. Und hier habe ich zuallererst gedacht, dass das doch nicht sein kann. Was für eine Schweinerei! Fußball-Mafia DFB! Dann habe ich mir das ganze mal genauer überlegt und denke, dass das vielleicht überhaupt nicht die schlechteste Variante ist. Denn Premiere wird deutlich mehr Spiele in voller Länge übertragen und darüber hinaus auch Konferenzen der aktuellen Begegnungen anbieten. Gut, das kann ich mangels Premiere-Abo nicht zuhause schauen. Aber in der Kneipe könnten das schon witzige, spannende Abende werden. Und ein weiterer positiver Punkt kommt hinzu. ARD/ZDF haben sich in den letzten Jahren sehr, sehr stark auf die Bayern im Pokal fixiert. Das mag Bayern-Fans freuen, aber es gibt wirklich häufig spannendere Paarungen als diejenigen mit Bayern-Beteiligung. Ich erhoffe mir da von Premiere ein breiteres Angebot und durch Konferenz und Einzelspieloptionen mehr Angebotsbreite. Insofern bin ich doch eher optimistisch, was die neuesten Entwicklungen in der Rechtevergabe mit sich bringen.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

11 Kommentare

  1. Erstellt am 14. April 2008 um 09:08 | Permanent-Link

    Ich frage mich grade, wieviel Blogger diese Nachricht über den Bezahlsender als wunderbaren Grund für einem Afilli-Link sehen… Aber das ist ein anderes Thema…

  2. Erstellt am 14. April 2008 um 21:44 | Permanent-Link

    Mittlerweile muss man den Artikel des kicker wohl ein wenig relativieren, soweit, dass Premiere alles zeigt, sind wir wohl noch nicht. Die beiden Halbfinalspiele und das Finale ohnehin im Free-TV gezeigt werden müssen und evtl. gibt es letztlich dann sogar ein Spiel pro Runde in der ARD oder im ZDF. Ich denke, das wäre die beste Lösung, denn so hätte Premiere ein Mehrwert (Kundenbindung), die Free-TV Zuschauer würden nicht verärgert werden und die Vereine mehr Geld bekommen.

    Viele Grüße aus Berlin nach Berlin (darf ich fragen, wohin?) ;)

  3. Erstellt am 15. April 2008 um 11:06 | Permanent-Link

    Ja, da ist wohl noch nichts wirklich fix. Es könnte eine Win-Win-Situation werden. Aber hier geht es um den DFB und die deutsche Fußball-Mafia. Da gehe ich eher davon aus, dass am Ende jeder weint…

  4. Erstellt am 15. April 2008 um 11:42 | Permanent-Link

    Hehe das Bild ist cool! Die Mafia ist wieder da ;)

  5. Thomas
    Erstellt am 15. April 2008 um 22:26 | Permanent-Link

    Dachte schon, hier soll dem Ribéry der Finger abgeschnitten werden. Ist aber nicht der Ribéry…

  6. Erstellt am 16. April 2008 um 07:43 | Permanent-Link

    Wie kommste denn darauf?

  7. Erstellt am 16. April 2008 um 09:45 | Permanent-Link

    Klar, alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber sie könnten ja sich darauf einigen, dass zdf/ard auch ein Spiel übertragen darf und Premiere halt die anderen.

  8. Thomas
    Erstellt am 16. April 2008 um 12:27 | Permanent-Link

    Na ja. Auf den ersten Blick sieht der Typ doch so wie Ribéry aus. Erst wenn man genauer hinschaut, merkt man, dass er es nicht ist.

    Hab’ nebenbei gesagt zwar keine Sympathie für Bayern München, aber wenn ‘les bleus’ nicht gerade gegen Deutschland spielen, drücke ich ihnen immer die Daumen.

  9. Erstellt am 16. April 2008 um 14:28 | Permanent-Link

    Na gut. Eine gewisse Ähnlichkeit auf den ersten Blick ist nicht zu leugnen. Da bin ich selbst nicht drauf gekommen.

    Und Ribery ist ein klasse Fußballer, keine Frage. Aber seit Zinedines Abgang ist das Spiel der Franzosen in meinen Augen nicht mehr so aufregend. Das interessiert mich persönlich nur mäßig…

  10. Andy
    Erstellt am 17. Juli 2008 um 10:27 | Permanent-Link

    Ich versteh die Aufregung nicht. Bisher konnte ich kein einziges Spieler meiner Lieblingsmannschaft sehen (außer sie müssen gegen Bayern ran oder kommen bis ins Halbfinale). Mit der Premiere-Lösung kann ich jetzt alle Bundesliga- und Pokalspiele live mitverfolgen…ist doch genial!!

  11. Erstellt am 17. Juli 2008 um 10:39 | Permanent-Link

    Hallo Andy,
    im letzten Absatz schrieb ich doch, dass ich ganz optimistisch bin, wenn Premiere die Spiele zeigt. Mir geht es ja ganz ähnlich wie dir: Hertha spielte immer nur gegen Mannschaften, die das ZDF oder die ARD nicht zeigen wollten. Jetzt habe ich eine größere Chance.

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.