• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Musik für Exil-Berliner

Ich bin heute etwas sentimental gestimmt. Gestern Nacht habe ich mich ewig über Hertha BSC und vor allem auch meine Heimatstadt Berlin unterhalten. Mit anderen Berlinern in Bielefeld und mit Bielefeldern aus Berlin, die gestern zu Besuch in Bielefeld waren. Und das zeigt Nachwirkungen…

Weil meine eigene Berliner Zeit schon gefühlte 100 Jahre her ist, habe ich einen kleinen Ausflug in die musikalische Vergangenheit von Berlin und von Hertha BSC gemacht. Und auf diese kleine Reise möchte ich euch mitnehmen. Aber ich glaube, das macht nur Spaß, wenn man sich vorher in eine gewisse sentimentale Grundstimmung versetzt. Und vielleicht ist es auch nur etwas für Exil-Berliner…

Den Anfang machen die drei Travallers mit Eine Tüte Luft aus Berlin, aufgenommen in den Fünfziger Jahren.

Und dann darf natürlich Marlene Dietrich nicht fehlen. Ich habe noch einen Koffer in Berlin ist wohl ohne Übertreibung die Hymne für alle Exil-Berliner.

Das ist Berlin, ebenfalls ein Titel von Marlene Dietrich, beschreibt ganz treffend, warum man sich einfach nicht von der Stadt lösen kann. Einmal Berliner, immer Berliner. Hier gibt es nun eine Version des Stücks von Joe Bund mit dem Tanz-Orchester und Chor des Hotel Adlon.

Zu guter letzt noch einmal die drei Travellers mit der Hertha-Hymne Blau-weiße Hertha.

Hat man sich einmal reingehört, fragt man doch unweigerlich, was die ganze moderne Stadionbeschallung heutzutage eigentlich soll. Ein schönes Orchester wäre doch mal was! Naja, wie schon gesagt, ich bin heute ziemlich sentimental gestimmt…

Und nein, das wird kein Musik-Blog. Aber es ist ja Sommerpause. Da kann man auch mal abschweifen.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

6 Kommentare

  1. Erstellt am 14. Juni 2009 um 12:40 | Permanent-Link

    Ich hab vor einiger zeit für amerikanische Freunde einen Berlin Sampler erstellt. Wenns auch nicht ganz so alt sein darf, fehlt da natürlich noch einiges:
    Ideal – Berlin
    Udo Lindenberg – Mädchen aus Ostberlin
    Die Skeptiker – Dada in Berlin
    Ramones – Born to die in Berlin
    Surrogat – Berlin liebt Dich
    Bing Crosby – Hot Time in the Town of Berlin
    und dann Frau Dietrich noch mal mit Ruins of Berlin.

    Zum Beispiel.

  2. Erstellt am 14. Juni 2009 um 13:31 | Permanent-Link

    Was ist mit Claire Waldoff?

  3. sehnsuchtberlin
    Erstellt am 14. Juni 2009 um 15:29 | Permanent-Link

    ich finde da fehlt auf jedenfall noch

    Kaiserbase – Berlin Du Bist So Wunderbar

  4. Erstellt am 14. Juni 2009 um 18:52 | Permanent-Link

    @mars, @sehnsuchtberlin: Ja, alles richtig. Aber heute morgen fühlte ich mich zeitreisend. Irgendwie kommt mir meine Berliner Zeit eben gefühlte Hundert Jahre entfernt vor. Deswegen waren nur alte Stücke “zulässig”. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit noch ein mal eine Sammlung mit neueren Stücken…

    @Oliver: Oh ja. Claire Waldoff passt natürlich sehr gut rein. Kam mir heute morgen nicht direkt unter die Finger. Jetzt aber würde ich Lieber Leierkastenmann vorschlagen:

  5. sehnsuchtberlin
    Erstellt am 14. Juni 2009 um 19:16 | Permanent-Link

    hab da doch noch wat gefunden, was du wohl eher meinst

    z.b.
    Otto Reutter – Berlin is ja so groß
    Marlene Dietrich “Das Ist Berlin, Wie’s Weint, Wie’s Lacht”
    Fred Oldörp (Die 3 Travellers) – Kleiner Bär von Berlin

    auf die bin ich noch im internet gestossen.

  6. Morgen Frühaufsteher
    Erstellt am 15. Juni 2009 um 00:24 | Permanent-Link

    Ganz Edel im Sopran:

    Lizzi Waldmüller – Das ist die Berliner Luft
    http://www.youtube.com/watch?v=BIBT4IiJayY

    Auch eine “Berlin-Hymne”. Als Teil der Operette “Frau Luna” von Mai 1899, kann man die getrost als alt bezeichnen. ;-)

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.