• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Woche der Bilanzen

Diese Woche ist für mich die Zeit gekommen, die Bilanzen zu ziehen. Zum einen bietet sich das an, weil das Jahr zu Ende geht und auch die Bundesliga ihre Hinrunde beendet hat. Zum anderen gibt es aber auch noch ein paar Themen, die schon länger auf meiner zu-bilanzieren-Liste stehen. Da wäre die Sache mit Hertha-TV, über die ich noch zu schreiben habe. Dazu folgt ein Artikel. Dann wären da das erste Jahr von Gojko Kacar, der nahende Abschied von Pantelic und überhaupt: Hertha. Dazu also auch noch was in den folgenden Tagen.
Serendipity, das hier bisher als Blog-Motor eingesetzt wurde, müsste auch mal bilanziert werden. Aber wenn überhaupt, dann wohl nicht hier. Meine Bemühungen zu WordPress zu wechseln, sind weitestgehend erfolgreich. Das Design ist (bis auf den Header) bereits fertig. Und auch die meisten Funktionen sind so, wie ich mir das vorstelle (Ich bin schon ganz ungeduldig und muss mich disziplinieren, keine halbfertigen Sachen hier schon umzusetzen!). WordPress 2.7 bringt mir endlich die Funktionalitäten, die Serendipity alleinig zur Verfügung stellte. Einzig ein Problem gibt es noch bei der Kommentarbenachrichtigung mit dem Plugin subscribe-to-comments. Es werden einfach keine Mails versendet. Kennt sich damit jemand aus?
Ich werde diese Woche also noch die ganzen Bilanzierungs-Themen abarbeiten, um dann für eine Woche nach Berlin zu fahren (Weihnachten, Familie, Freunde…). “Zwischen den Jahren” widme ich mich dann der Migration von Serendipity zu WordPress. Und pünktlich zum neuen Jahr sollten alle Altlasten erledigt sein, aufdass hier alles im neuen Glanze erstrahlen kann.
Schon über zwei Jahre gibt es nun die Welt Hertha Linke. Wie die Zeit vergeht…

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

12 Kommentare

  1. Erstellt am 15. Dezember 2008 um 16:36 | Permanent-Link

    Nein, mit subscribe-to-comments kenne ich mich auch nicht aus, aber 2 Senfe hab ich trotzdem dazuzugeben:

    1. Das Ding ist abmahnfähig: http://www.google.de/search?hl=de&q=subscribe+to+comments+Wordpress+Abmahnung
    2. Manche Hoster verlangen den Parameter -f für die Absender-Email in sendmail(). (http://php-faq.de/q-mail-absender.html) Das kannst Du im Zweifelsfall per Hand im Plugin nachtragen. Bei meinem Hoster konnte ich eine Standard-Absender-Adresse festlegen, die für alle Scripts gilt, damit hatte sich diese Sicherheitseinschränkung auch so erledigt.

    Aber wie gesagt, ich spekuliere nur.

  2. Easyfunk
    Erstellt am 15. Dezember 2008 um 20:06 | Permanent-Link

    Ja, das mit der Abmahnung ist mir auch schon untergekommen und habe es daher mit dem Patch für das double-opt-in-Verfahren installiert.
    Danke schon mal für deine Spekulation. Ich werde da morgen mal dran schrauben.

  3. Erstellt am 16. Dezember 2008 um 10:40 | Permanent-Link

    Schickt WordPress denn Mails und nur das Plugin nicht? Und nur als Anregung, WP 2.7 bietet die Möglichkeit Kommentare direkt als Feed abonnieren zu können: [url=http://www.altravita.com/santos-mirasierra-parodie-de-justice.php/feed]RSS feed für alle Kommentare zu diesem Artikel[/url]. Machst Du in der comments.php deines Themes mit post_comments_feed_link(__(‘RSS feed für alle Kommentare zu diesem Artikel’)); … Mir persönlich wäre das sogar lieber als eine Double-Opt-In-Email-Prozedur für eine einmalige Sache.

  4. Easyfunk
    Erstellt am 16. Dezember 2008 um 10:45 | Permanent-Link

    WP verschickt Mails. Das ist nicht das Problem. Und in einer früheren Version lief das Plugin auch schon bei diesem Provider. Ich nehme an, dass es am Theme liegt. Oder weiß der Teufel, an was auch immer.
    Ich werde es wohl so oder ähnlich machen, wie du es vorgeschlagen hast.
    Eigentlich finde ich die Abo-Funktion praktisch, weil man die Adresse auch nur ein einziges mal bestätigen muss und sich dann immer für neue Beiträge anmelden kann. Aber praktisch soll auch die Installation und Kompatibilität sein. WP und die Plugins sollen funktionieren. Meine Lust auf Frickelei hält sich auf Dauer doch sehr in Grenzen…
    Danke für die Hinweise!

  5. Erstellt am 16. Dezember 2008 um 12:01 | Permanent-Link

    Im Sommer diesen Jahres habe ich mir ein Jahres-Abo von Hertha TV geleistet. Und um die erste Frage, die ich mir damals stellte, zu beantworten: Ja, man kann ein Abo von Hertha TV überleben. Davon einmal abgesehen stellt sich die Frage, ob man soetwas übe

  6. Erstellt am 16. Dezember 2008 um 12:18 | Permanent-Link

    To state the obvious: Du kannst Deine eigenen Kommentare nicht abonnieren und die Absenderadresse muss wohl die in WP eingetragene Standard-Adresse (wordpress@deinedomain.de) sein… ;) WP nutzt wp_mail(), um Mails zu senden und mein Hoster akzeptiert nur eine voreingestellte Standard-Adresse, schau Dir mal die Error-Logs an! Ansonsten hast Du recht, wenns nach 2 Nächten immer noch nicht funktioniert, fliegts raus. [url=http://blog.reddirtroad.ca/2007/11/27/how-to-install-the-comment-email-responder-plugin-for-wordpress-and-make-it-work-too/]Aber erst guckst Du hier: [/url]

  7. Easyfunk
    Erstellt am 16. Dezember 2008 um 13:23 | Permanent-Link

    Also die Abofunktion läuft. Ich komme ja auf die Verwaltungsseite und dort wird mir angezeit, welche Themen ich abonniert habe. Auch im Admin-Bereich sehe ich die Liste der Abonnenten.
    Wordpress verschickt dem admin Mails bei neuen Kommentaren, wenn ich das Passwort vergessen habe. Und zwar über eine Adresse wordpress@subdomain.domain.de, die es nicht gibt. In der Hilfe meines Providers (goneo) steht, das das nicht ginge. “E-Mails, welche über den goneo Webserver versendet werden (z.B. durch Scripte oder Formulare), können bei goneo nur über eine Absender E-Mail Adresse versendet werden, welche Sie bei goneo auch eingerichtet haben.” Ging aber schon immer, auch wenn es die Adresse nicht gab. Insofern sollte das eigentlich nicht das Problem sein, oder?
    Nur die Benachrichtigungen über neue Kommentare und die Mail für die Bestätigung des Abos werden nicht verschickt. Ich habe verschiedene Mail-Provider (goneo, google, uni) probiert, um Spam-Thematiken ausschließen zu können. Wenn ich als Kommentator einen Beitrag abonniere, bekomme ich keine Mails.

  8. Easyfunk
    Erstellt am 16. Dezember 2008 um 13:36 | Permanent-Link

    Scheint doch dieses Problem zu sein. Sobald ich nur interne goneo-adressen angebe, funktioniert es. Zumindest jetzt.

  9. Easyfunk
    Erstellt am 16. Dezember 2008 um 14:24 | Permanent-Link

    Also nochmals danke für deine Hilfe und die wertvollen Hinweise! Du hast einen gut bei mir!

    Es klappt jetzt. Ich musste tatsächlich ein E-Mail Konto einrichten, das die wordpress@subdomain.domain.de adresse hat. Dann werde die Mails auch extern verschickt. Und es klappt alles wunderbar mit dem ganzen Double-opt-in und soweiter. Wieder ein Häkchen gemacht. Bleiben nur noch wenige! :-)

  10. Erstellt am 16. Dezember 2008 um 14:41 | Permanent-Link

    So, ich habs mir mal angeschaut. Spannend ist vermutlich Zeile 651 des Plugin-Scripts: [code]$site_email = str_replace(array('< ', '>'), array('', ''), $this->site_email);[/code]. Die Variable $site_email wird auf Zeile 256 definiert: [code]get_bloginfo('admin_email')[/code] – hier zieht sich das Plugin die Absenderadresse zur Verwendung mit wp_mail(). Das Plugin verwendet also vermutlich die in WP hinterlegte Admin-Email-Adresse als Absender (Einstellungen->Allgemein). (Daher auch die Prüfung auf Zeile 377, die bewirkt, dass Du als admin Deine eigenen Kommentare nicht abonnieren kannst.)

    Das erklärt erstmal nicht, dass WP im Zusammenspiel mit Deinem Hoster zwar die normalen System-Emails (lost password etc.) akzeptiert, goneo aber keine Mails verarbeitet, die vom Plugin verschickt werden – beide Codes greifen nach meinem Ermessen auf dieselbe Email-Adresse zurück get_bloginfo(‘admin_email’).

    1. Schau mal im WP-Admin-Panel, ob Du in beiden Fällen (Benutzer->Dein Profil und Einstellungen->Allgemein) dieselbe Email-Adresse hinterlegt hast und wenn nein, mach das mal – für den Fall, dass das Plugin sich die Mailadresse des Benutzers “admin” zieht…
    2. Schreib Dir mal eine Test.php um zu schauen, was echo get_settings(‘admin_email’), echo get_option(‘admin_email’) und echo get_bloginfo(‘admin_email’) eigentlich ergeben und ob das die Adresse ist, die bei Goneo hinterlegt ist (s.u.).
    3. Das Plugin verwendet an vielen Stellen get_settings(‘admin_email’). get_settings wird schon lange nicht mehr unterstützt (Das würde erklären, warum es früher mal ging, in WP 2.7 aber nicht mehr). Änder mal per Suchen & Ersetzen alle get_settings(‘admin_email’) in get_option(‘admin_email’) oder in get_bloginfo(‘admin_email’).

    Anmerkung:

    “E-Mails, welche über den goneo Webserver versendet werden (z.B. durch Scripte oder Formulare), können bei goneo nur über eine Absender E-Mail Adresse versendet werden, welche Sie bei goneo auch eingerichtet haben. Wenn Sie z.B. in Ihrem Script als Absender “info@paul-muellers-homepage.de” angegeben haben, dann muss diese E-Mail Adresse bei goneo in Ihrem Kundencenter auch angelegt sein. Ansonsten wird die Mail von unserem SMTP-Server abgelehnt.”

    Oder schreib mir ne Mail, damit wir das hier nicht vollmüllen… ;)

  11. Erstellt am 16. Dezember 2008 um 14:42 | Permanent-Link

    Arrgh! Da haben wir uns überschnitten! Naja, schön, das es funktioniert und meld Dich, wenn es noch irgendwelche Probleme gibt.

  12. Easyfunk
    Erstellt am 16. Dezember 2008 um 14:59 | Permanent-Link

    Es funktioniert. Aber mir kommt dieses Plugin schon sehr stark wir ein Flickenteppich vor. Da muss ich mir wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, diesen Service anzubieten.

    Ich meine, es funktioniert jetzt ja. Und es ist ja durchaus nicht unsinnig, dass die Blog-Adresse auch einen Empfänger hat.
    Aber eigentlich habe ich mir eine Grenze gesetzt, wenn es um die Modifikation von WP geht. Am Theme basteln ist in Ordnung. Der Rest sollte aber ohne große Frickelei auch die Updates überleben. Das gilt erst recht für die Plugins. Von daher habe ich kein großes Interesse, am Code rumzufrickeln. Das wird sonst bei jedem Update eine Riesenarbeit. Gernerell versuche ich daher mit möglichst wenig Plugins und Modifikationen auszukommen und wäge den Einsatz von Plugins halt unter dem Gesichtspunkt der Wartung ab.

    Zu goneo: Intern versendete E-Mails werden nicht den Prozeduren und Einschränkungen unterzogen, die extern verschickte Mails unterliegen. Das ist häufig so.

    Also nochmals vielen Dank!

Ein Trackback

  1. [...] schon lang und breit angekündigt, habe ich heute endlich den Relaunch der Welt Hertha Linke durchgezogen. Es gab [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.