• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Waleri Domowtschijski oder Valeri Domovchiyski?

Baustelle Berlin hin oder her: Es ist ja schon schwer genug einen Fußballer korrekt auszusprechen. Aber die Schreibweise von Fußballer-Namen differiert manchmal ziemlich stark. Ich frage mich dann, wer eigentlich festlegt, wie Fußballer denn nun buchstabiert werden: Waleri Domowtschijski? Oder Valeri Domovchiyski? Die offiziellen Angaben sind da auch nicht eindeutig. Hertha BSC nennt ihn Valeri Domovchiyski, Wikipedia dagegen bleibt bei Waleri Domowtschijski. Auf bulgarisch heißt er wohl Валери Домовчийски.
Ich werde bei Valeri Domovchiyski bleiben und wenn wir schon beim Thema sind: Ich freue mich sehr, dass Hertha die Option gezogen hat und ihn mit einem Vertrag ausgestattet hat. Im Spiel gegen die Bayern konnte er ja bereits beweisen, dass er sich im Trikot der kommenden Saison sehr wohl fühlt.

Ich bin der Meinung, dass er das Potential hat im Sturm zu überzeugen. Hoffentlich bekommt er kommende Saison mehr Einsatzzeiten. Er ist zwar keine astreine Neuverpflichtung, aber jetzt ist er erstmals offiziell Herthaner und wird als Neuzugang neben Stein, Kaka und Nicu und (wohl recht sicher) Chermiti gelistet. Ob Wissem Ben Yahia, Neves, Djordjevic, Okocha, Ronny und Belliad (definitiv eine Ente) noch kommen, erscheint weiterhin ungewiss bis abwägig.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

7 Kommentare

  1. Erstellt am 29. Mai 2008 um 18:33 | Permanent-Link

    Das eine ist die deutsche, das andere die englische Schreibweise. Ich finde es etwas seltsam, in Deutschland mit der Buchstabenkombination “ch” einen “tsch”-Laut zu umschreiben. Also nimm die deutsche Schreibweise.

  2. Thomas
    Erstellt am 29. Mai 2008 um 20:37 | Permanent-Link

    Nachdem ich gestern unter dem Beitrag “Ach Timo” einen Kommentar schrieb, in dem ich auf die feinen Unterschiede hinwies, die beim Gebrauch des Schwäbischen beachtet werden müssen, freue ich mich selbstverständlich sehr, dass wir jetzt endlich in die ja schon lang erhoffte Diskussion über die richtige Schreibweise bei der Übertragung von bulgarischen Namen ins Deutsche einsteigen können.

    Selbst über lateinische Grammatik wurde in diesem Blog vor längerer Zeit mal diskutiert. (Ein seltener Höhepunkt, der geradezu nach Wiederholung schreit!)

    Wenn das Blog jetzt auch noch umbenannt würde – sagen wir mal von “Welt Hertha Linke” in “Welt Hertha Lingua”, bräuchte sich von den Lesern sicher keiner mehr davor zu fürchten, in der Ostkurve nicht für so ganz voll genommen zu werden… :-)

  3. Thomas
    Erstellt am 29. Mai 2008 um 20:54 | Permanent-Link

    Trotz meinem Smiley oben, sag ich hier noch mal klipp und klar: Ist doch logo, dass ich vorhin nur einen Witz machen wollte, oder?

  4. Erstellt am 29. Mai 2008 um 21:02 | Permanent-Link

    Ach Thomas! Du läufst ja in den letzten Tagen zur Höchstform auf, einfach nur großartig. Und ja, ich glaube, dass dein erster Kommentar sogar ohne Smiley zu verstehen ist. Ich habe mich jedenfalls köstlichst amüsiert!

  5. Thomas
    Erstellt am 29. Mai 2008 um 21:20 | Permanent-Link

    Na, das will ich aber auch gehofft haben, dass das nicht falsch verstanden wird! Bei so was kenn’ ich nämlich keinen Spaß!

  6. Erstellt am 5. Juni 2008 um 11:31 | Permanent-Link

    Foto: [ cas ] Yassine Chikhaoui ist mal wieder im Gespräch bei Hertha BSC. Nun, das war im Herbst schon mal der Fall und derzeit wird der Spieler nur von der Zeitung mit den riesigen Buchstaben ins Gespräch gebracht. Und das mag erst einmal überhaupt nich

  7. Erstellt am 7. Dezember 2008 um 12:13 | Permanent-Link

    Hertha verliert also mal wieder. Jetzt hatte ich mich gerade daran gewöhnt, die Mannschaft regelmäßig siegen zu sehen und dann folgt der Niederlage gegen Galatasaray gleich noch die Auswärtsschlappe auf Schalke. Gegen Schalke und Galatasaray kann man verl

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.