• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Das neue Jahr fängt ja gut an

Hertha ist diese Woche also wieder ins Training gestartet. Wirkliche Nachrichten gibt es derzeit eigentlich nicht, was mir die Möglichkeit geben wird noch ein wenig mehr über Doping im Fußball zu schreiben. Der Berliner Boulevard allerdings läuft wieder zu hysterischer Hochform auf, ist doch auf der einen Seite weiterhin unklar, ob und wenn ja, wann Marko Pantelic wechselt und neuerdings wird auch die Akte Voronin mächtig aufgebauscht. Sieht man sich einmal die Fakten jenseits des Marktgeschreis an, so gibt es nichts neues zu vermelden. In den nächsten Wochen finden Gespräche statt und dann wird man weiter sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass Pantelic bleibt und würde es ein Stück weit auch begrüßen, weil er mittlerweile einfach nach Berlin gehört. Dass er auf seine alten Tage nicht unbedingt schneller und besser wird, ist klar. Aber er ist clever genug, um noch ein paar Jahre auf hohem Niveau zu spielen.

Voronin muss nicht unbedingt gehalten werden. Lieber wäre es mir, das Geld für zwei junge Perspektiv-Spieler á la Chermiti und Domovchiyski zu holen. Das würde zu Favres Kurs passen und mittelfristig mehr für Hertha bringen.

Der Trainingsauftakt ist reichlich unglücklich verlaufen. Kacar, Cicero, Dardai und Simunic haben sich Verletzungen und Blessuren zugezogen. Kacar und Dardai drohen sogar zum Start der Rückrunde auszufallen. Das wäre schon ein herber Rückschlag. Insofern war es bisher für Hertha kein guter Start ins neue Jahr…

Zum Abschluss noch ein kleines Video zum Trainingsauftakt mit Statements von Trainer Lucien Favre und Kapitän Arne Friedrich. Alles nicht sonderlich spektakulär, aber was schaut man sich nicht alles an in der Bundesliga-freien Zeit…

Einzig interessant finde ich die Aussage von Lucien Favre, zum Thema Neuverpflichtungen. Es wird ein Spieler fürs Mittelfeld gesucht, links oder rechts, Hauptsache polyvalent. Damit dürfte die Suche nach einem neuen Linksverteidiger endlich vom Tisch sein. Chahed, Stein und eventuell Fardi bekommen eine weitere Halbserie, um sich zu beweisen. Richtig so!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

7 Kommentare

  1. Felix
    Erstellt am 8. Januar 2009 um 22:40 | Permanent-Link

    Also mein Tipp lautet, dass Pantelic im Winter nicht verkauft wird, der Vertrag mit Voronin zum Saisonende nicht verlängert und auch Pantelic im Sommer goodbye sagt. Voronin war als Chermiti-Ersatz gedacht.

    Voronin ist zu teuer und Pantelic hat sich verzockt. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass jetzt ein Mittelfeldspieler gesucht werden soll. Lucio, Piesczek, Ebert. Alle drei waren über lange Zeit der HInrunde verletzt und haben meiner meinung nach das Zeug für die Stammelf.

    In der Verteidigung sieht es hingegen echt bitter aus. Grade aussen fehlt es einfach an Alternativen zu Stein und vor allem Chahed. Friedrich kann zwar im Notfall aus der Innenverteidigung genommen werden, aber grade die Innenverteidigung sollte, wenn möglich, nicht auseinander gerupft werden. Wieso siehst du eigentlich im Mitteleld größeren Handlungsbedarf als in der Abwehr?

  2. Erstellt am 9. Januar 2009 um 10:50 | Permanent-Link

    Gute Frage.

    Ich bin sehr skeptisch, was Lucio angeht. Ob er noch einmal auf sein altes Niveau zurückkommt, ist überhaupt nicht abzusehen. Es wäre sinnvoll eine Alternative zu haben, wenn es nicht klappt. Auch wenn ich es nicht hoffe.
    Piszczek hat zwar vor seiner Verletzung einige Einsätze gehabt, aber wirklich überzeugend fand ich ihn nicht.
    Lustenberger war diese Saison auch noch nicht gerade überzeugend und von Hartmann und Bigalke war auch noch nichts zu sehen.
    Bleibt Ebert, der auf jeden Fall gesetzt sein sollte. Keine Frage.

    Aber wann hatten wir mal ein komplettes Mittelfeld zur Verfügung? Teils musste Raffael auf rechts spielen, was kaum eine funktionierende Lösung war. Im Mittelfeld noch einen gescheiten Backup zu haben, wäre nicht verkehrt. Wenn man sich jetzt überlegt, dass Dardai, Cicero und Kacar nicht zur Verfügung stehen, wird es schon sehr, sehr dünn im Mittelfeld.

    Geht man allerdings von wenigen Verletzungen im Mittelfeld aus, gibt es keinen Handlungsbedarf. Da stimme ich dir zu.

    In der Abwehr sehe ich ebenso wie du noch Potential nach oben. Aber Stein hat mindestens noch eine Chance auf links und eine auf rechts verdient, bevor man ihm jemanden vor die Nase setzt. Auch Chahed hat noch eine allerletzte Chance verdient. Ist Fardi auf links keine ernsthafte Alternative? Ich glaube schon. Danach wird es jedoch ziemlich dünn. Aber für die Rückrunde sollte es reichen, denke ich. Erst wenn Chahed oder Stein, im schlimmsten Fall beide, keine Leistungen in der Rückrunde zeigen, sollte man über eine Veränderung nachdenken. Daher sehe ich für den Winter keinen Handlungsbedarf.

  3. Erstellt am 9. Januar 2009 um 10:51 | Permanent-Link

    Achso: Dein Tipp zu Voronin und Pantelic finde ich durchaus vorstellbar. Domo und Chermiti rocken das dann!

  4. Konnopke
    Erstellt am 11. Januar 2009 um 22:40 | Permanent-Link

    Denke auch, dass wir im Sturm überhaupt keinen Handlungsbedarf haben, selbst wenn Pantelic und Voronin (hoffentlich) beide den Verein verlassen sollten.

    Mit Chermiti, Domovchyiski, Raffael und auch Piszczek (gelernter Stürmer und machte auch als hängende Spitze seine besten Spiele) sind wir gut besetzt für 4 Positionen (spielerisch sogar besser als jetzt m.E. nach). Natürlich wird man damit nicht unter die ersten 3 kommen, ggfs. auch nicht unter die ersten 5, aber aufgrund unserer finanziellen Situation können wir uns einfach nicht mehr leisten.

    Im Mittelfeld sehe ich bis auf den rechten Flügel (Ebert & Nicu) überall Handlungsbedarf.

    Cicero ist für mich links am stärksten, Lucio ist die große Unbekannte, ich fand ihn vor seiner Verletzung jedenfalls schon nicht so stark wie alle immer meinten.

    Im Defensiv-/Zentralbereich ist Kacar erste Wahl, Dardai kann nur aufgrund seines Kampfes überzeugen, aber ob er die nötige Anzahl an Pflichtspielen bestreitet um zu verlängern wird man sehen. Ich denke zwar schon, allerdings würde ich mir einen technisch beschlageneren Staubsauger an die Seite von Gojko wünschen. Lustenberger ist für die Bank gut, Favre ist von Hartmann wohl relativ angetan, allerdings ist der verletzt und auch noch extrem jung. Bigalke und Riedel werden auf absehbare Zeit keine Rolle spielen.

    Fazit Mittelfeld: Einen LM-Ersatz für Cicero (oder Lucio startet sein Comeback), einen jungen DM mit Spieleröffnungsqualitäten und dazu entweder Dardai halten (so wird es wohl kommen) oder einen weiteren DM holen.

    Kommen wir zur Abwehr. Hier gibt es überall Baustellen. In der Innenverteidigung bräuchten wir 2 echte Alternativen, Kaka und von Bergen werden Joe und Arne wohl auch in Zukunft keinen Druck machen. Auf den Außen muss ein LV her, Stein nach rechts und entweder mit Chahed verlängert oder ein neuer RV verpflichtet werden.
    Fardi ist noch lange nicht soweit; wie man hört hat er selbst in der Regionalliga Probleme.

    Im Tor bräuchten wir Ersatz für Fiedler, Gäng hat zu viele Defizite und muss noch viel lernen, er bleibt ein großes Fragzeichen.

    Gesamtfazit Wunschliste:
    -LM (es sei denn, Lucio überrascht alle)
    -DM
    -Dardai oder neuer DM
    -LV
    -LV (in Zukunft vielleicht Radjabali-Fardi)
    -IV
    -IV
    -Chahed oder neuer RV
    -TW

    Streichliste:
    -Pantelic
    -Voronin
    -Arguez
    -Rodnei
    -Kaka
    -von Bergen
    -Gäng
    -Andre Lima (!!!)

    Achja, Cicero muss auch erst mal gekauft werden. ;)

    Insgesamt ziemlich viele offene Planstellen, für die ziemlich wenig Geld zur Verfügung steht.

    Aber wird schon irgendwie werden. Hoffentlich.

    HA HO HE!

    P.S. Kann mir gut vorstellen, dass bis zum 31.01. niemand mehr kommen wird. Die Kassen sind halt leer, auch aufgrund der verantwortungslosen Finanzplanung…

  5. Felix
    Erstellt am 11. Januar 2009 um 22:55 | Permanent-Link

    Zum Thema “verantwortungslose Finanzplanung” muss ich noch kurz bevor ich ins Bett in die Bresche springen.

    Ich finde die finanzierung eigentlich recht solide in den letzten Jahren. Es wurde in der vergangenen Transferzeit sogar sehr viel weniger Geld ausgegeben als zur Verfügung stand (2,3 Mio. oder so). Das sollte dann erst in diesem Winter bei Bedarf investiert werden. Aufgrund der (Wort des Jahres) Finanzkrise scheint das jetzt ein wenig anders auszusehen. Ansonsten wurde auch gut Kasse mit abgängen gemacht. KP-Boateng, Schorch, Gilberto, Fathi…

    Fakt ist aber, wenn Favre tatsächlich in zwei Jahren in der CL spielen möchte, dass bis dahin noch einige Spieler kommen und gehen müssen. Die Streichliste unterschreibe ich.

    Ein TW muss aufgrund der finanziellen Situtation nicht verpflichtet werden. Wenn wird kein Pech haben, wird Drobny fit bleiben. So furchtbar oft fällt ein Torhüter nun doch nicht aus.

    Wenn das Geld knapp ist, macht es keinen Sinn backup für solide Spieler (Cicero, Kacar) auszugeben, sondern sich am schwächsten Glied der Mannschaft orientieren und da eine potentielle neue Stammkraft verpflichten. Chahed und Stein würden ein bisschen Konkurrenzkampf wirklich gut tun.

    Bei Lucio bin ich zuversichtlich. Ich fand ihn die paar Spieltage richtig stark!

    Warum mit Von Bergen, Rodnei und Kaká drei Innenverteidiger geholt wurden, werde ich wohl nie verstehen. Schon vor über einem Jahr habe ich einen vernünftigen AV gefordert. Seitdem ist nicht viel passiert. Fathi wurde durch Stein ersetzt…

  6. Konnopke
    Erstellt am 11. Januar 2009 um 23:54 | Permanent-Link

    Die Finanzplanung stößt mir deswegen so sauer auf, weil die mal wieder was verschleiern. Entweder sie waren wirklich so dämlich und haben als Grundlage ihrer Planungen, den nicht vom Kartellamt abgesegneten Kirch-Sirius-Vertrag genommen (bei dem alle Kommentatoren am Tag der Verlautbarung Zweifel und Kritik äußerten), damit würden sie aber gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung nach dem HGB verstoßen.

    Oder aber (was ich als warscheinlicher empfinde) sie benutzen den TV-Vertrag nur als Vorwand um ein neues Finanzloch, was sie zuvor nicht beachtet haben, zu verschleiern. Auf einmal fehlen angeblich 7,5 Mio. € für das nächste Jahr. Und dass das alles nur Verhandlungstaktik für die Verlängerungsrunden mit den Spielern sein soll halte ich für Mumpitz (für so gewitzt, gerissen und dreist halte ich die Geschäftsführung nicht – so viel Chuzpe traue ich ihnen einfach nicht zu).

    Komisch dabei, dass man von anderen Vereinen keine Löcher berichtet bekommt. Irgendetwas ist da mal wieder faul.

    Im Übrigen ist gute Finanzplanung für mich nicht an Transferausgaben und -einnahmen ablesbar.

    Zurück zur Wunschliste: Die ist auch nur eine realitätsferne WUNSCHliste eben. Damit alle Positionen doppelt besetzt sind und die Qualität des Kaders steigt. Dass wir uns davon nur einen Bruchteil leisten können schrieb ich ja.

    Den größten Bedarf haben wir zur Zeit sicherlich in der Abwehr, das stimmt. Danach kommt aber auch schon das zentrale Mittelfeld.

  7. Erstellt am 12. Januar 2009 um 07:31 | Permanent-Link

    Zur Finanzplanung:
    In der Tat macht es stutzig, dass dieses ominöse Loch bisher bei keinem anderen Verein aufgefallen ist. Das kann dann entweder bedeuten, dass Hertha den Fernsehvertrag als Ausrede nimmt oder als einer der wenigen Vereine realisiert hat, dass demnächst weniger Geld in der Kasse sein wird. Beides wäre für mich vorstellbar.

    Zur Wunschliste:
    Ich sehe eine Verstärkung auf den AV-Positionen mit der gleichen Priorität wie im MF. Aber wahrscheinlich geht die Mannschaft unverändert in die Rückrunde…

2 Trackbacks

  1. [...] Kontakt « Das neue Jahr fängt ja gut an [...]

  2. [...] Es scheinen dabei nicht einfach nur aufgewärmte Gerüchte des Sommers zu sein, da sich Favre im Interview in die Richtung äußerte, dass Hertha BSC derzeit eher nach einem Mittelfeldspieler suchen [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.