• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Lohnt sich Hertha TV?

Im Sommer diesen Jahres habe ich mir ein Jahres-Abo von Hertha TV geleistet. Und um die erste Frage, die ich mir damals stellte, zu beantworten: Ja, man kann ein Abo von Hertha TV überleben. Davon einmal abgesehen stellt sich die Frage, ob man soetwas überhaupt braucht. In der Woche der Bilanzen hier nun mein vorläufiges Fazit.Was bietet Hertha TV?
Nicht viel, wie ich finde. Das Angebot ist ja recht günstig, um nicht zu sagen billig. Und für wenig Geld ist halt auch kaum etwas zu erwarten. Es gibt alle Spiele der Bundesliga mit Hertha-Beteiligung nach Abpfiff zeitnah zu sehen. “Zeitnah” ist irgendwie relativ. Mal geht es schnell (10 Minuten), mal dauert es wesentlich länger. Mehr als die Spiele gibt es allerdings nicht zu sehen. Keine Vorberichte, keine Aufstellungen, keine Einblendungen der Spielgeschehnisse (Karten, Auswechslungen, Zeit, etc.). Der Stream beginnt zum Einlauf und endet kurz nach Abpfiff. Das war es dann. Für Puristen ist mag das reichen, zumal der Kommentar meist ziemlich leidenschaftslos und uninformativ daher kommt. Also schalte ich den Ton meist aus. Eine Aufbereitung des Spiels und die dazugehörigen Inforamtionen erfolgt nicht. Man bekommt also die Spiele zu sehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und um die Spiele herum?
Es gibt eine Zusammenfassung der Spiele, die ungefähr auf Niveau der Sportschau anzusiedeln ist und daher keinen Mehrwert bietet, außer dass ich die Auschnitte anschauen kann, wann, wo und so oft ich will. Manchmal gibt es Ausschnitte der Pressekonferenzen. Manchmal gibt es sie nicht. Ein System ist für mich nicht erkennbar. Wahrscheinlich hängt es davon ab, ob ein Praktikant mit Kamera zur Verfügung steht oder halt nicht. Häufig sind es dann auch noch die Statements von Lucien Favre und Dieter Hoeneß vor dem Spiel, deren Informationsgehalt sich darauf beschränkt, dass das Spiel gewonnen werden soll, der Gegner nicht zu unterschätzen ist und welche Spieler auf Grund von Verletzungen nicht spielen können. Man erfährt nichts, was nicht auch morgens schon in den Zeitungen gestanden hat. Fragen von anwesenden Reportern werden nicht gezeigt. Kurz gesagt: Das ist alles furchtbar langweilig und uniformativ.
Was gibt es darüber hinaus?
Hintergrundreportagen, Live-Trainings, Interviews oder andere Dinge, die den Fußballbegeisterten interessieren könnten, sind vollkommen nicht-existent. Es gibt zwar eine Rubrik, in der allerlei Filmchen über Hertha BSC, das Personal und die Sponsoren präsentiert werden. ABER erstens sind die dermaßen banal und weichgespült, dass nicht einmal eine demente Oma diese Filmchen unterhaltenswert fände und zweitens bekommt man diese Clips auf tvb, bahntv oder herthabsc.de meist auch zu sehen ohne dafür bezahlen zu müssen. Ein Mehrwert wird auch hier nicht erzeugt.
Was gibt es nicht bei Hertha TV?
Es gibt keine Spiele des UEFA-Cups, es gibt keine Spiele des DFB-Pokals und in der Regel auch keine Zusammenfassungen dieser Spiele. Und was mich noch viel mehr ärgert: Wenn im UEFA-Cup mal kein deutscher Sender das Spiel überträgt, wäre es doch ein Leichtes, wenigstens hier einen Stream für die Abonnenten einzurichten. Aber nein, soetwas wird hier auch nicht gezeigt. Das ist geradezu kundenfeindlich, finde ich.
Warum verzichte ich dann nicht auf Hertha TV?
Ich habe kein Premiere-Abo. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Daher habe ich keine Chance, ein Bundesliga-Spiel von Hertha BSC in voller Länge zuhause zu schauen, sofern es keinen Stream gibt, den ich empfangen kann. Und das kommt doch häufiger vor. Ich wohne nicht in Berlin oder Umgebung. Auch das wird noch eine Weile so bleiben. Ein Hertha-Spiel in der Kneipe zu sehen ist nur dann möglich, wenn der lokale Verein gegen Hertha spielt oder das Spiel am Freitag angesetzt ist. Auch hier komme ich zu selten in den Genuss eines kompletten Spiels. Daher schaue ich mir gerne Sonntags oder manchmal auch erst Montags das Spiel noch einmal in Ruhe und in der vollen Länge an. Dafür lohnt sich die Investition in meinen Augen.
Für wen kann Hertha TV auch nützlich sein?
Jeder, der über ein Premiere-Abo verfügt (und am Wochenende die Zeit hat, das Spiel auch zu sehen), kann sich das Hertha-Spiel live anschauen. Für alle anderen, die keine Hertha-Kneipe in ihrer Umgebung haben, ist Hertha TV interessant. Auch für die Stadion-Gänger ist Hertha TV vielleicht nützlich, kann man das Spiel doch noch einmal in voller Länge aus Kamera-Perspektive beurteilen. Aber wie gesagt: Das einzig lohnenswerte, das es bei Hertha TV zu sehen gibt, sind die Bundesliga-Spiele mit Beteiligung von Hertha BSC. Das ganze Drumherum ist nicht einen Pfifferling wert.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

Ein Kommentar

  1. Erstellt am 16. Dezember 2008 um 12:03 | Permanent-Link

    Foto: sonya Mittlerweile hat ja so gut wie jeder Bundesligist, der etwas auf sich hält (sorry, ich habe keine Lust das wirklich zu recherchieren, deshalb die Phrase, klingeling) einen eigenen Propaganda-Sender. Bei der Namensgebung sind die Vereine darum

Ein Trackback

  1. [...] finde den Sieg absolut gerechtfertigt. Ich habe mir das Spiel heute morgen in Ruhe auf Hertha-TV angeschaut. Ich kannte das Ergebnis schon und konnte mich daher ganz auf das Spiel und seine [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.