• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Marko Babic auf dem Weg nach Berlin?

Hertha verhandelt angeblich schon mit Marko Babic über einen Wechsel in der Winterpause. Marko Babic? Den Namen kennt man doch irgendwie. Genau! Der spielte doch mal bei Leverkusen. Achso, ja kann sein. Aber sonst?

Warum Hertha überhaupt nach einer Verstärkung sucht, ist leicht zu erklären: Ich fühle mich derzeit nämlich wie Hertha. Ziemlich angeschlagen. Hertha setzen die Verletzungen zu, mir eine fiebrige Erkältung. Wo Hertha noch ein Budget für Verstärkungen hat, muss ich die Abgabe meines Exposés für die Diplomarbeit verschieben. Einen Ghostwriter kann ich mir leider nicht leisten. Ich würde es aber tun, wenn ich das Geld hätte, weil es mir einen (trotz Medikamenten-Cocktails noch) ruhigeren Schlaf garantieren würde. Bei den vielen Verletzungen macht es also durchaus Sinn, dass Hertha über eine Verpflichtung in der Winterpause nachdenkt. Aber Marko Babic?

Bei Leverkusen war er jetzt nicht unbedingt der Spieler, der sich in den Vordergrund gespielt hat, sodass man sich zwingend an ihn erinnern müsste. Aber er hat auch nicht unbedingt schlecht gespielt. Ungefähr so, wie Rudi Skacel, würde ich meinen. Wenn man einen Spieler als solide bezeichnen darf, dann Marko Babic. Für ihn spricht außerdem noch, dass Betis Sevilla ihn loswerden will und wohl auf eine Ablöse verzichten würde. Das spricht allerdings auch schon wieder gegen ihn. In Spanien hat er kaum gespielt. Ich würde daher ein Ausleihgeschäft mit Kaufoption bevorzugen. Er könnte kurzfristig helfen und man hätte Zeit zu prüfen, ob er auch langfristig in die Mannschaft passt. Laut den Informationen bei transfermarkt.de verdient Marko Babic derzeit um die 900.000 Euro, was auf dem Niveau von Chahed liegt. Das ist machbar und auch vertretbar, denke ich.

Gegen Babic spricht allerdings sein Alter und der Umstand, dass eine Leihe für ihn wohl nicht in Frage kommt. Er will das Kapitel Sevilla unbedingt abschließen. Mit 28 Jahren passt er aber überhaupt nicht in das Konzept, das die Entwicklung von jungen, erfolgshungrigen Spielern vorsieht. Er könnte dann eher eine Bremse in der Entwicklung der gesamten Mannschaft sein.

Außerdem ist derzeit jeder wechselwillige Spieler, der auf der linken Außenbahn halbwegs begabt ist, unter dem Verdacht, zu Hertha BSC zu wechseln. Ich halte den Transfer für recht unwahrscheinlich und auch nur dann sinnvoll, wenn er zur Leihe käme.

Update: Marko Babic kommt nach Berlin. Er erhält einen Vertrag bis Sommer 2009, wobei Hertha eine einseitige Option zur Verlängerung um ein Jahr hat. Das ist in meinen Augen vertretbar. Und es bezeugt, wie wichtig der Wechsel für Babic war. Frei nach dem Motto: Hauptsache weg von Betis. Hoffen wir, dass er ein paar gute Spiele für Hertha macht.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

10 Kommentare

  1. Konnopke
    Erstellt am 24. Januar 2009 um 18:09 | Permanent-Link

    Naja, so schlecht ist er jetzt nicht. Immerhin deutlich jünger als Chipperfield.

    Babic in guter Form ist sicher ne Verstärkung, aber auf der LV-Position ist er eigentlich zu defensivschwach und im LM dürfte wohl Cicero gesetzt sein, wenn Dardai und Kacar wieder fit sind.

    Vielleicht kommt am Ende doch Ziegler…

    P.S. Ausleihen wirds bei Babic nich geben, eher so wie bei Hildebrand, die wollen anscheinend seinen Vertrag auflösen.

    • Erstellt am 25. Januar 2009 um 12:07 | Permanent-Link

      Ja, in guter Form wäre er eine Verstärkung. Aber der Mann hat in den letzten 1,5 Jahren so gut wie keine Spielpraxis sammeln können. Da wird er wohl kaum kurzfristig eine Verstärkung sein können. Daran hapert es halt…

  2. Erstellt am 25. Januar 2009 um 16:58 | Permanent-Link

    Unabhängig vom Spieler Babic: Ich finde die Tendenz etwas bedenklich, dass jetzt schon 28-jährige als nicht mehr entwicklungsfähig gelten.

    • Erstellt am 25. Januar 2009 um 18:12 | Permanent-Link

      Das wollte ich auch nicht gesagt haben. Nur ist es so, dass es schwierig wird, einen 28jährigen zu entwickeln und dann noch mit Gewinn zu verkaufen, bzw. seine Entwicklung als langfristiges Engagement zu sehen, auch wenn man ihn nicht verkauft.

      Aber ich stimme dir insofern zu, dass derzeit alle Teams, bis auf die Bayern, in “junge, hungrige” Spieler investieren wollen, weil die älteren angeblich nicht mehr entwicklungsfähig seien. Das ist in der Tat bedenklich. Allerdings: Wer sich schon mal einen Lauth geleistet hat, dürfte davon wohl noch überzeugter sein…

  3. Konnopke
    Erstellt am 26. Januar 2009 um 20:01 | Permanent-Link

    Vielleicht ist das Interesse an Babic ja auch nur Ablenkung…hm, wer weiß?

    • Erstellt am 26. Januar 2009 um 20:27 | Permanent-Link

      Ablenkung wovon, bzw. von wem? Meinste, dass sie wieder eine Granate aus dem Hütchen zaubern?

      Glaub ich nicht…

  4. Konnopke
    Erstellt am 26. Januar 2009 um 21:37 | Permanent-Link

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-p

  5. Konnopke
    Erstellt am 27. Januar 2009 um 18:55 | Permanent-Link
    • Erstellt am 27. Januar 2009 um 19:07 | Permanent-Link

      Diese verdammte Hertha-Webseite. Die Links funktionieren einfach nicht. Die Meldung läuft mittlerweile aber auch durch die Agenturen. Danke für den Hinweis.

  6. Konnopke
    Erstellt am 27. Januar 2009 um 19:16 | Permanent-Link

    Ja, irgendwie macht die Zicken. Nuja.

    Bin mal gespannt ob der gute Marko denn schon am Wochenende ran darf.

Ein Trackback

  1. [...] dass Hertha in diesem Winter mehr auf Erfahrung, denn auf Talent setzt. Die Transfers von Babic und Leo beweisen das. Abschließend noch ein kleines Video zu Grande Leo, wie er auch gern [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.