• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Nachgefragt bei Stefan vom Blog-G

FrankfurtAnlässlich der Partie gegen Eintracht Frankfurt wurde mir das Vergnügen zu Teil, mit dem Blogger-Kollegen Stefan von Blog-G ein Doppel-Interview zu führen. Wir interviewten uns gegenseitig, sodass jeder ein eigenständiges Interview für den jeweiligen Blog erhalten hat. Lest hier, was Stefan über frankfurter Altersweisheit, den bald-Frankfurter Arsène Wenger und das Spiel Hertha BSC gegen Frankfurt zu sagen hat. Nebenan, beim Blog-G, lest ihr meine Meinung zu Pantelic, zu Herthas fehlender Authentizität und der aktuellen Verletzungsmisere.

Enno: Stefan, wenn am kommenden Wochenende die Bundesliga in die Rückrunde startet, ist die Frankfurter Eintracht zu Gast in Berlin. Letztes Jahr kassierte Hertha in dieser Begegnung eine derbe Klatsche. Diesen Samstag können die Herthaner jedoch beruhigt ins Stadion gehen, oder? Denn Frankfurt läuft diese Saison den eigenen Ansprüchen hinterher: Nur 19 Punkte und Platz 12. Spielt Frankfurt wieder gegen den Abstieg? Was läuft schief?

Stefan: Eigentlich läuft gar nicht so viel schief. Der Saisonauftakt war unglücklich bzw. die Mannschaft hat da wirklich schlecht gespielt. Dann kamen jede Menge verletzter Leistungsträger hinzu. Chris (das ist der Brasilianer in Frankfurt, der wichtig für die Mannschaft ist) fiel schnell für den Rest der Vorrunde aus. Genauso wie der Käpitän Amanatidis und Neuzugang Korkmaz. Gegen die Kellerkinder konnte gewonnen werden. Da man in Frankfurt inzwischen ziemlich kleine Brötchen backt muß man feststellen: Alles im Plan. Die Mannschaft ist nicht viel besser als der Tabellenplatz. Und immerhin sechs Punkte von einem Relegationsplatz entfernt.

Enno: Das klingt recht bescheiden. Ist das die Einsicht eines resignierten Fans oder offizielles Ziel? Ich erinnere mich nämlich, dass die Rede vom Angriff auf das obere Tabellendrittel war. Insbesondere den Brasilianer Caio verbindet man mit dieser Hoffnung. Von ihm war bisher jedoch kaum etwas zu sehen. Nominell scheint mir die Mannschaft gut aufgestellt, da hätte doch mehr drin sein müssen als der Kampf gegen den Abstieg, oder?

Eintracht Frankfurt: Der Adler in der Kurve

Stefan: Das ist ein wenig Altersweisheit. Offizielles Ziel ist es, sich in der Bundesliga zu etablieren und jedes Jahr ein Stück weiter zu kommen. So formuliert es jedenfalls der Vorstandsvorsitzende, Heribert Bruchhagen, immer wieder. Dessen Lieblingswort ist “unaufgeregt”. Noch Fragen? Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Mehr als der Kampf gegen den Abstieg sollte schon drin sein. Wird es eventuell auch, jetzt, nachdem Meier und Chris wieder fit sind und vielleicht auch Amanatidis im Frühjahr wieder in die Mannschaft kommt. Ich hatte die Eintracht vor der Saison auf Platz 13 getippt. Und ich glaube nach wie vor, dass Platz 13 ein gutes Stück von den Abstiegsrängen entfernt ist. Du sprichst von Caio. Kennt den überhaupt jemand außerhalb des Rhein-Main-Gebiets?

Enno: Wenn ich Blog-G und kidklappergass nicht lesen würde, wäre Caio mir wohl kein Begriff. Allerdings war vor einem Jahr bei seiner Verpflichtung die Medienresonanz doch recht groß. Worüber jetzt aktuell wieder einiges zu lesen war, ist die Vertragsverlängerung von Trainer Friedhelm Funkel. Ist er nach über vier Jahren nicht mehr der richtige Trainer für die Eintracht oder warum wurde noch nicht verlängert? Was meinst du zu einer möglichen Verlängerung?

Stefan: Siehst Du. Niemand kennt Caio. Das hat vielleicht seinen Grund. Wie es im Moment ausschaut, hat Funkel erstmalig so etwas wie Forderungen gestellt. Einige im Vorstand wollen ja mehr als nur Mittelmaß. Gerüchte besagen, dass der Trainer der Meinung ist, dass wer ein Top-Team will ihm auch Top-Spieler zu Verfügung stellen sollte. Oder zumindest eine Infrastruktur, die bundesligatauglich ist. Da liegt in Frankfurt aber noch einiges im Argen. Ich persönlich denke dass Funkel einen guten Job macht. Er ist immer dann stark, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Allerdings vermisse ich bei ihm ab und zu den Mut etwas zu riskieren. Sei es bei der Aufstellung, sei es bei den Auswechslungen. Vor etwas mehr als einem jahr war ich der Meinung, er würde, wie man so blöd sagt, die Mannschaft nicht mehr erreichen. Da bin inzwischen anderer Auffassung. Um die Frage zu beantworten: Ein neuer Trainer? Klar – wenn Arsene Wenger nach Frankfurt kommt, würde ich ihn mit offenen Armen empfangen.

Enno: Na, bis dahin wird es wohl noch ein wenig dauern. Wenn allerdings jetzt am Samstag die Bundesliga wieder startet, kehren – wie du bereits sagtest – einige Verletzte wieder zurück in den Kader. Hertha hat derzeit nur einen Rumpf-Kader zur Verfügung. Gibt es daher wieder so eine “böse Überrauschung” wie im vergangenen Jahr? Was glaubst du, was für Spiel uns erwarten wird und auf welches Ergebnis würdest du ein halbes Monatsgehalt verwetten?

Stefan: Für zehn Euro kann man schon mal was wagen. Das wird ein Grottenkick bei eisigen Temperaturen, Berlin wird früh in Führung gehen und diesen knappen Vorsprung dann verwalten. Ich tippe auf ein 1:0 für euch. Die Frankfurter Fans werden trotzdem singen und euch zeigen, wie man gepflegt mit einer Niederlage umgeht. Hinterher wird Friedhelm Funkel sagen, dass er mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war, dass man nicht vergessen dürfe, wer der Gegner gewesen sei, und dass man sich in aller Ruhe auf die kommenden schweren Heimspiele vorbereitet. Und ihr wisst immer noch nicht, wo ihr steht. Den das Spiel war einfach kein Maßstab.

Enno: Stefan, vielen Dank für das Gespräch.

Lest jetzt, was ich im Interview auf Stefans Blog-G zu sagen hatte.

Fotos: southgeist

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

16 Kommentare

  1. Erstellt am 29. Januar 2009 um 07:12 | Permanent-Link

    Heimsieg für die Hertha? Der Mann ist mit 20 Euro im Monat deutlich überbezahlt. ;-) Wenn ich auch nur den Ansatz einer Ahnung hätte, wo die beiden Mannschaften zurzeit stehen, und damit meine ich nicht den Tabellenplatz, ;-) würde ich einen Tipp wagen. Aber so? Ich lasse mich überraschen und hoffe auf ein Deja vu. Sorry, Enno. :-) Außerdem nehme ich mir vor, noch weniger über Becker sein Caio zu schreiben. ;-)

    • Erstellt am 29. Januar 2009 um 07:52 | Permanent-Link

      Ach, das fand ich immer sehr spannend mit dem Becker sein Caio! Hertha ist ja ein Lazarett, ob das was wird?

  2. pia
    Erstellt am 29. Januar 2009 um 07:25 | Permanent-Link

    ein doppelinterview – klasse. danke dafür.

    doppelinterview riecht irgendwie auch nach punkteteilung – schön wär’s, ich glaube, damit könnte ich gut leben. nur torlos muss es nicht sein.

    dass stefan hier den funkel gibt passt mir gar nicht. ich hatte die sprüche nach einer niederlage schon fast erfolgreich verdrängt. wofür eine winterpause doch gut sein kann …

  3. Erstellt am 29. Januar 2009 um 07:26 | Permanent-Link

    Pia: Blogs lesen ist kein Wunschkonzert.

    • pia
      Erstellt am 29. Januar 2009 um 07:42 | Permanent-Link

      in frankfurt – ja, aber hier les ich auswärts. das ist was anderes :-)

      • Erstellt am 29. Januar 2009 um 07:44 | Permanent-Link

        Sind die Sprüche nach einer Niederlage irgendwo dauerhaft anders?

        • Erstellt am 29. Januar 2009 um 07:46 | Permanent-Link

          Nö. Deshalb ist es ja so leicht, die vorher zu sagen.

          • Erstellt am 29. Januar 2009 um 07:53 | Permanent-Link

            Es wäre ja nun wirklich keine Schande, in Berlin drei Punke zu lassen! ;-)

  4. Worredau
    Erstellt am 29. Januar 2009 um 08:25 | Permanent-Link

    Huch, hier wimmelt es ja von Eintrachtlern. Alle schon so früh angereist?
    Aber im Ernst: Schöner Beitrag von euch beiden Blog-Warten zur Freundschaft der Völker, äh, Fußballfans.

  5. Erstellt am 29. Januar 2009 um 10:49 | Permanent-Link

    Moin,
    schöner Ritus, diese virtuelle Auswärtsfahrt.

    Ich bleibe dabei: Die hauen wir 1:1 wech! Und zwar auf taktisch höchstem Niveau.

  6. traber von daglfing
    Erstellt am 29. Januar 2009 um 11:48 | Permanent-Link

    @ Enno

    Mit welcher Aufstellung Deiner Herthaner rechnest Du am Samstag ?

    Ich verrate Dir dann auch unsere Aufstellung …;)

    • Erstellt am 29. Januar 2009 um 11:58 | Permanent-Link

      Das darf ich nicht verraten. Noch nicht. Sonst bekomme ich Ärger mit meiner Glaskugel…

  7. Konnopke
    Erstellt am 29. Januar 2009 um 21:53 | Permanent-Link

    Ganz nettes Interview. Aber das nächste Mal bitte mehr Säbelrasseln, Arroganz und Provokationen unter der Gürtellinie!

    Schließlich können wir uns das jetzt leisten! :-p

    La ligue, c’est Hertha!

    In diesem Sinne: Trotz Verletzungssorgen wird Frankfurt keinen Stich gegen uns sehen, bis auf letztes Jahr ist die Eintracht immer ein Lieblingsgegner der Alten Dame gewesen (und davon haben wir ja bekanntlich nicht so viele).

    Ich tippe mal ganz vermessen: 6-0 für den Berliner Sport Club.
    :)

    • Erstellt am 29. Januar 2009 um 22:28 | Permanent-Link

      Ich bin ja noch skeptisch, ob die Rückrunde so gut wird, wie die Hinrunde zu hoffen macht.

      Am Samstag spielt Hertha dann mit:

      Drobny
      Stein – Friedrich – Simunic – Cufré
      Ebert – Cicero – Babic – Nicu
      Raffael – Voronin

      Das kann sich sehen lassen, denke ich!

  8. Konnopke
    Erstellt am 29. Januar 2009 um 22:38 | Permanent-Link

    Denk ich auch! Fit müssten die beiden neuen auch sein, Winterpause hatten sie ja jeweils nicht.

  9. Erstellt am 30. Januar 2009 um 16:27 | Permanent-Link

    Herta – Eintracht: Ein schönes Trainer-Verlängerungsspiel
    Ich tippe 1:1 – beide Mannschaft ist gleich gut motiviert und vorbereitet

3 Trackbacks

  1. Von Im Gespr am 29. Januar 2009 um 07:24

    [...] meine (teilweise durch die Geschehnisse von gestern überholten) Antworten sind zu lesen auf Welt Hertha Linke Do 29.01.09 07:00h | von Stefan | Kommentieren (3 [...]

  2. Von stonefield » Der Ball rollt wieder am 31. Januar 2009 um 11:39

    [...] Trotzdem ist die Hertha ein Verein, den ich gar nicht auf meinem Radar habe und so scheint es nicht nur mir zu gehen. Deshalb gibt es vor dem Spiel das interessante Doppelinterview bei Blog G und Welt Hertha Linke. [...]

  3. [...] (!) und mit ihr die ganze vernetzte Welt der Bundesliga-Fanblogs entdeckt, die sich untereinander interviewen, auf Spiele vor- und nachbereiten und so ziemlich alles diskutieren, das nur im entferntesten die [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.