• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Rassismus keinen Raum lassen!

Es gibt sie immer noch. Diejenigen, die es nicht begreifen wollen. Das stimmt mich traurig. Aber zumindest im Fußball bekommen sie immer weniger Raum, ihre rassistischen Parolen an den Mann zu bringen. Mittlerweile sind die Rassisten auf den Rängen alleine und ihnen wird Paroli geboten. Das macht Mut.

Beim Testspiel von Hertha BSC gegen Babelsberg 03 kam es zu rassistischen Beschimpfungen gegen Babacar N’Daye, der daraufhin gegen den Rufer protestierte. Arne Friedrich und Joe Simunic standen dem Babacar N’Daye bei. Der rassistische Pöbel wurde mit Hilfe der Ordner des Platzes verwiesen, das Spiel konnte fortgesetzt werden.

Hertha BSC entschuldigt sich für die Vorfälle, spricht sich abermals gegen Rassismus aus und verspricht gegen den Rassist vorzugehen und zu versuchen, ihn mit einem Stadionverbot zu belegen. Arne Friedrich wird mit folgenden Worten zitiert:

Das hat auf dem Fußballplatz absolut nichts zu suchen.

Das stimmt: Rassismus hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen. Aber auch sonst darf es keinen Raum für Rassismus geben. Rassismus hat nirgendwo etwas zu suchen!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

2 Kommentare

  1. Kathy
    Erstellt am 29. Januar 2009 um 15:00 | Permanent-Link

    Hat mich auch übelst schockiert, die Sache. Gut allerdings die Reaktionen von den Ordnern, Spielern, dem Verein und den anderen Zuschauern, die den Spinnern gezeigt haben, wo’s lang geht.

  2. Konnopke
    Erstellt am 29. Januar 2009 um 21:56 | Permanent-Link

    Mich würde interessieren wie die umstehenden Zuschauer auf die handvoll Flachpfeifen reagiert haben?

    Ein schönes inbrünstiges “NAZIS RAUS!” oder “HA HO HE – Nazis in die Spree!” oder “Wir sind Herthaner UND IHR NICHT!” wäre docht gut gekommen.

    Gruß

Ein Trackback

  1. [...] bei Dynamo als und Union als auch bei Hertha wird immer wieder von “einzelnen Idioten” gesprochen, die sich im Ton vergreifen. Aber [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.