• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Pokal-Gegner: Preußen Münster

Der SC Preußen 06 e.V. Münster wird der Gastgeber für Hertha BSC in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals sein.  Ich freue mich aus ganz verschiedenen Gründen auf “ausgerechnet” diese Begegnung. Da ich derzeit in Bielefeld wohne, werde ich auf jeden Fall zum Spiel fahren. Und ich habe Verwandtschaft in Münster, die absolut zu Preußen stehen. Das wird spannend!

Nun werden wir uns also ausführlich um den ersten (!) Gegner im DFB-Pokal kümmern. Schließlich ist die Sommerpause lang genug, um sich auf dieses Spiel gebührend vorzubereiten. Und das heißt vor allem, mal zu schauen, was uns in der westfälischen Provinz erwartet.

Preußen Münster und Hertha BSC in der Bundesliga

Preußen Münster ist Gründungsmitglied der Bundesliga. Es ist aber ihre bisher einzige Saison im Oberhaus geblieben (demzufolge: 1963/64). Hermann Lulka ist der beste Bundesligatorschütze von Preußen Münster. Er schoss damals immerhin neun Tore. Die höchsten Heimsiege der Bundesliga (drei mal 4:2) erreichten sie unter anderem auch gegen Hertha BSC.

Hertha BSC und Preußen Münster? War da nicht was? Ja, die Pokal-Begegnung hat eine Vorgeschichte aus der alten, alten Bundesliga-Zeit. Schon zu Beginn der Bundesliga war nicht alles koscher. Der Spiegel deckte damals einen konkreten Betrug auf: Das damalige Hertha-Vorstandsmitglied Wolfgang Holst hatte den Verteidiger Alfons Stemmer von München 1860 mit 15 000 Mark gekauft. 1860 war damals eines der besten Teams der Liga. Hertha spielte gegen den Abstieg. Alfons Stemmer sollte den abstiegsbedrohten Berlinern einen Sieg gegen München 1860 ermöglichen. “Lauf doch durch”, soll Stemmer seinen Gegenspieler Uwe Klimaschefski ermuntert haben. Hertha gewann letztlich 3:1 und blieb in der Bundesliga. Statt dessen stieg Preußen Münster ab. Ganz klar ist es aber nicht, ob Holst damals tatsächlich gezahlt hat. Ich steige durch die Wirren dieser Zeit nicht durch. Die Quellen sind widersprüchlich. Aber eines war schon damals verlässlich: Der DFB hat wenig unternommen, um die Sache aufzuklären.

Es gibt in den Reihen der Anhänger von Preußen Münster auf jeden Fall einige, die glauben, dass sie heute in der Championsleague spielen würden, wenn damals nicht… Ich sage: Wer’s glaubt, wird selig!

Preußenstadion an der Hammer Straße

Heimisch ist Preußen Münster im 1948 erbauten Preußenstadion an der Hammer Straße. Die Münsteraner haben beim Stadionbau allerdings ganz eigene Ideen und setzen aktiv ein Zeichen gegen die überall grassierende Expansionswut. Statt immer weiter zu auszubauen und vor lauter leeren Sitzen zu spielen, geht Preußen Münster einen anderen Weg: Denn das aktuelle Fassungsvermögen beträgt 15050 Zuschauer und auf Grund der zunehmenden Baufälligkeit wurde das Preußenstadion nach und nach verkleinert. Das nenne ich mal eine ausgeklügelte Strategie, das Angebot knapp zu halten! Aber mittlerweile gibt es auch in Münster fast 800 Business-Seats und immerhin zehn VIP-Logen.

Warum Preußen Münster?

Diese Frage mögen sich einige stellen. Denn überregional bekannt ist der Verein nicht unbedingt. Aber es handelt sich bei Preußen Münster um einen Verein mit Tradition und ganz eigenem Charme. Das schafft Bindungen, die man von außen wohl kaum verstehen kann. Ich finde, dass der folgende Image-Film ein wenig von diesem Gefühl transportiert:

Die Fans von Preußen Münster

Die Fans von Preußen Münster lassen sich nicht lumpen. Man darf wohl sagen, dass sie sich einigen Respekt für ihre Choreografien  verdient haben. Ich bin gespannt, was sich die Gruppierungen um die Curva Monasteria und die Deviants für die Begegnung gegen Hertha BSC einfallen lassen. Angeblich soll die geplante Choreo die bisher bekannten Maßstäbe brechen, munkelt man in diversen Foren… Im folgenden Video kann man sich jedenfalls von ihren Fähigkeiten überzeugen lassen:

Die Hymne von Preußen Münster

Jeder Verein hat eine Hymne. Und auch die Münsteraner haben eine ganz fiese Version aus den Siebziger Jahren, die immer noch im Stadion gespielt wird. Hört einfach mal rein und bildet euch eine eigene Meinung. Ich denke, dass sich der Song kaum ertragen lässt, wenn man nicht zum Verein steht. Aber vielen Nicht-Herthanern wird es mit unserer Stadion-Hymne “Nur nach Hause” nicht anders gehen…

Elfmeterschießen im Preußenstadion

Nun noch zum sportlichen Aspekt der Vorbereitung. In der letzten Saison schloss Preußen Münster die Regionalliga als Vierter ab. Sie nehmen als Pokalsieger des westfälischen Landesverbands teil. Vergangene Spielzeit war der VfL Bochum zu Gast im Preußenstadion. Das Spiel endete mit einem Elfemeterschießen, das  VfL Bochum mit 5:6 für sich entscheiden konnte (im folgenden Video zu sehen). Hertha sollte mit ihrer verheerenden Pokal-Bilanz hiermit vor dem Gegner gewarnt sein.

Vorverkauf für das Pokal-Spiel

Der Vorverkauf beginnt in Münster bereits am Donnerstag (02.07.). Es können pro Person zwei Stehplatztickets erworben werden. Die Karten kosten 10 Euro. Sitzplätze kosten zwischen 16 und 22 Euro, mit Catering ab 75 Euro. Die Tribünentickets werden ab dem 9. Juli verkauft. So, wie ich das sehe, gibt es die Tickets nur über die Geschäftsstelle in Münster. Sie ist dienstags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Wann Hertha den Vorverkauf für das Kontingent des Gästeblocks startet, ist nicht bekannt. Allerdings sollen die Tickets für Auswärstspiele nun auch online bestellbar sein.

Preußen Münster im Netz

Abschließend noch die wichtigsten Links von Preußen Münster, damit sich jeder selbst informieren kann.

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

17 Kommentare

  1. Erstellt am 30. Juni 2009 um 12:29 | Permanent-Link

    das wird kein spaziergang für euch. im preußenstadion musste schon viele federn lassen. ich überlege, je nach auslastung vllt. mal wieder an die hammer straße zu fahren :)

  2. sehnsuchtberlin
    Erstellt am 30. Juni 2009 um 13:01 | Permanent-Link

    na da bin ich mal gespannt, was wir gegen münster zeigen, hoffe das wir weiter kommen und endlich mal wieder ein heimspiel im dfb pokal bekommen.
    mal sehen ob es mal ein überzeugener sieg gegen einen scheinbar leichten gegner.

    Ich freu mich ja auch das tennis borussia gegen Karlsruhe spielt, so kann ich endlich mal wieder die karlsruher unterstützen.

  3. Felix
    Erstellt am 1. Juli 2009 um 11:50 | Permanent-Link

    Preußen Münster ist für mich nicht unbekannt. Beim Fussballmanager Anstoss 3 wurde Preußen Münster immer als Einstiegsverein vorgeschlagen. Ich habe mich dann von Preußen Münster über Unterhaching und dem 1. FC Köln zu Hertha vorgearbeitet und dort dann alle Titel geholt, die es zu holen gab.
    Achja…

  4. Oman
    Erstellt am 4. Juli 2009 um 12:14 | Permanent-Link

    Das wird auch diesmal kein leichter Gang in die Provinz!
    Auch wenn die Preussen nicht wirklich in ihrer Studenten- und Verwaltungsstadt von den 280.000 Einwohnern beachtet werden, sind die Verantwortlichen doch immer wieder in der Lage, eine spielstarke Mannschaft aufzubauen.
    Bezeichnenderweise besteht die Vereinsführung meist aus einem Bäcker, einem Maler oder einem McD-Franchisenehmer :-)
    Alle mitreisenden Fans sollten sich vor dem Hertha-Sieg einen Gang in die Innenstadt der im II.Weltkrieg zu 95% zerstörten Stadt gönnen – es lohnt sich!

    • Preusse
      Erstellt am 28. Juli 2009 um 20:00 | Permanent-Link

      also das ist so nicht ganz korrekt! Zum einen hat Preussen in der Regionaliga einen verhältnismäßig großen Anhang (nach RW Essen die höchsten Zuschauerzahlen) und in letzten Oberligasaison waren wir sogar absoluter Spitzenreiter, und zum anderen würden sich die Zuschauerzahlen in Berlin auch nicht sehr viel anders verhalten wenn die Hertha so wie Münster sportlich über so viele Jahre so enttäuscht hätte! Und zum anderen beszieht der SCP einen großteil der Fans aus dem Umland! Der SCP hat ein riesiges Einzugsgebiet! Beispielsweise fahren im Münsterland mehr Leute zur Regionalliga Partien nach Münster als zum ebenfalls hier ansässigen RW Ahlen der sich bekanntlich in der 2. Liga aufhält! Aber das hat wohl auch einfach viel mit Tradition zu tun!!!
      Übrigens verweise ich auf den (für eine solch kleine Stadt) sehr großen Andrang zu zweitliga Zeiten! Ich denke da werden wir in einigen Jahren auch wieder sein!

      Die Hoffnung stirbt zu letzt!

  5. Chef im Ring
    Erstellt am 20. Juli 2009 um 19:12 | Permanent-Link

    Ennos Bericht, wie auch zum Teil die Kommentare triefen nur so vor Unwissenheit. Wo hast Du nur soviel Blödsinn her? Ich empfehle mal eine Überarbeitung.

    • Erstellt am 20. Juli 2009 um 20:18 | Permanent-Link

      Tja Cheffe, da du wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, wäre es sehr gnädig von dir, uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Oder vielleicht würdest du einfach benennen, was konkret hier blödsinnig ist. Oder bist du jemand, der einfach grundsätzlich alles schlecht findet? Dann wäre das vollkommen in Ordnung, ich würde mich aber nicht weiter um dein Gerede kümmern.

  6. Marc
    Erstellt am 23. Juli 2009 um 10:09 | Permanent-Link

    PREUSSEN MÜNSTER 6:0 HERTHA BSC BERLIN

    PREUSSENNNNN MÜNSTERRRRR IS THE BEST

  7. Chef im Ring
    Erstellt am 23. Juli 2009 um 11:49 | Permanent-Link

    Ok, Enno. Du schreibst: “Heimisch ist Preußen Münster im 1948 erbauten Preußenstadion”
    1926 wurde es gebaut. Hätte man durch einfachste Recherche leicht drauf kommen können.
    Dann dein Absatz mit “Das nenne ich mal eine ausgeklügelte Strategie, das Angebot knapp zu halten!” bez. der 15050 Zuschauer. Hintergrund dieser Zahl sind Emissionsschutzgründe. Das erwähnst Du natürlich nicht.
    “Es können pro Person zwei Stehplatztickets erworben werden.” Stimmt auch nicht. Es sind 4.
    Jetzt Du Schlaumeier.

    • Enno
      Erstellt am 23. Juli 2009 um 12:03 | Permanent-Link

      Was den Stadionbau angeht, habe ich mich wohl einfach vertan. Ich weiß grad gar nicht mehr woher ich damals meine Informationen bezogen habe. Wikipedia war es wohl nicht, denn dort steht es ja so, wie du es sagst: 1928. Preußen Münster selbst sagt allerdings, dass es bereits 1926 erbaut wurde. Naja, danke jedenfalls für die Korrektur.

      Dass nur zwei Tickets pro Person verkauft werden würden, bezieht sich konkret auf die Meldung von Preußen Münster. Wenn sich das zwischenzeitlich geändert hat, mag das sein. Aber du solltest bei deiner Kritik bitte auch beachten, wann dieser Artikel von mir veröffentlicht wurde.

      Und außerdem: Mein spitzer Kommentar zum Umbau und der künstlichen Verknappung ist eine kleine Frotzelei und mitnichten eine ernsthafte Analyse. Das solltest du bitte mit ein wenig Humor betrachten. Aber das darfst du gerne auch total ernst nehmen und mir hier ein unsachliche Darstellung vorwerfen. Das wäre mir allerdings egal.

      • Chef im Ring
        Erstellt am 23. Juli 2009 um 12:44 | Permanent-Link

        Soso, das ist Humor. Ja, hab gelacht….

        • Erstellt am 24. Juli 2009 um 18:52 | Permanent-Link

          Naja, ist halt nicht jedermanns Sache. Kann ich schon verstehen…

  8. Erstellt am 23. Juli 2009 um 12:53 | Permanent-Link

    danke für den tollen beitrag über uns, enno… das meiste ist absolut korrekt und die paar ungenauen details sollten nicht ins gewicht fallen!!

    die tickets wurden übrigens nicht künstlich “verknappt”, im gegenteil: durch eine sondergenehmigung der behörden werden 17.200 münsteraner plus maximal 1.600 herthaner (etwa 1000 bisher) im gästeblock die partie verfolgen….

    alle berliner, die sich auf die reise zu uns machen schonmal ein “herzlich willkommen!!” die freude auf euch ist nicht gespielt, ihr habt hier nach wie vor sehr viele freunde!

    und oman: unser vorstand besteht mittlerweile aus dem bäcker, ner brauerei, einem anwalt und einem aufsichtsatsvorsitzenden als hauptsponsor, der sich mit leiharbeit eine goldene nase verdient…. ;o)

    ach, und enno: mein beileid zu deinem wohnort!!!

  9. Konnopke
    Erstellt am 23. Juli 2009 um 15:39 | Permanent-Link

    Freunde? In Münster? Wir haben doch nirgendwo Freunde. ;-)
    Warum auch. Im Fußball hat man alle Vereine außer den eigenen scheiße zu finden.
    (ok, meine Ausnahmen: Karlsruhe & Union & TeBe)

    BTW @ Enno: Deine Kommentare im 11 Freunde Sonderheft kommen ja mal wieder herrlich berlinerisch großkotzig rüber. Schade.
    Bessers Foto als letztes Jahr hatteste auch nich, oder?

  10. Erstellt am 24. Juli 2009 um 18:57 | Permanent-Link

    @schwecht bambonum: Das freut mich ja sehr, so nette Worte aus der Münsteraner Ecke zu hören. Ich bin schon sehr gespannt auf das kleine Stadion!

    @Konnopke: Ich habe sogar Familie dort! Zwar angeheiratet, aber immerhin. Und zum Sonderheft der 11Freunde habe ich mich im aktuellen Heft geäußert. Wobei ich großkotzig nicht nachvollziehen kann.

  11. Mörtel
    Erstellt am 28. Juli 2009 um 17:20 | Permanent-Link

    @konnopke
    es gab mal eine freundschaftliche Verbindung. Hat sich aber – wie meistens – auf ein paar private Freundschaften reduziert. Wir von REVIVAL `79 treffen uns z.B. vorm Spiel mit Herthanern u.a. von Hertha Freunde `92 usw.
    Schönen Gruß aus Westfalen

    • Felix
      Erstellt am 29. Juli 2009 um 12:45 | Permanent-Link

      Ich bin Preußen Fan und hab den Artikel gerade durch Zufall gefunden. Mich wundert es wirklich, dass ihr so nen ausführlichen und guten Artikel über Euren Gegner schreibt, Respekt! Danke, Enno!
      Auf der offiziellen Homepage steht bei uns auch was zur Geschichte von Hertha.
      Wir freuen uns schon alle auf das Spiel! Ihr seid natürlich die Favoriten aber es wird auf jeden Fall schwieriger, als bei Eurem letzten Test – 23:0 gegen nen Verein aus der 6. Liga… :-)
      Viele Grüße aus Münster,
      Felix
      PS: Tut mir wirklich leid, dass Du in Bieledings wohnst. Neben Osnabrück und Essen ist das unser größer Hass-Feind :-)

5 Trackbacks

  1. [...] sind sie, die Karten für die Pokal-Begegnung Preußen Münster gegen Hertha BSC. Ja, ich habe schon welche. Aber nicht für den Hertha-Block. Die Gäste-Karten werden erst ab dem [...]

  2. [...] die fehlende Abstimmung in der Viererkette. Ich bin gespannt, wie sich Hertha kommenden Samstag in Münster präsentieren [...]

  3. [...] hoffe, dass auch die Mannschaft von Preußen Münster noch kräftig zulangen wird und während des Spiels gegen Hertha BSC hauptsächlich mit der [...]

  4. Von Herzlich Willkommen! | Hertha BSC Blog am 31. Juli 2009 um 21:09

    [...] Heute startet der Hertha BSC Blog. Jetzt gilt es, in die Zukunft zu schauen! Die Pokal-Partie gegen Preußen Münster steht an und die Bundesliga startet auch schon in nur einer [...]

  5. Von Moralische Höchststrafe | Hertha BSC Blog am 1. August 2009 um 08:49

    [...] geht also nach Münster. Und ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass Lucien Favre die Mannschaft bestimmt gut [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.