• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Willkommen in Absurdistan – Die vegetarierfreundlichsten Stadien

Manchmal stolpert man bei Internetrecherchen über die skurrilsten Dinge. Heute bin ich auf eine ganz besondere Tabelle gestoßen. Die Tierrechtsorganisation PETA kürt jährlich die vegetarierfreundlichsten Stadien der Bundesliga. Für Statistikbesessene ist diese Information sicher interessant und unentbehrlich. Für die meisten Stadionbesucher aber ist sie nebensächlich (90 Prozent der deutschen Bevölkerung, aber wahrscheinlich 98 Prozent der Fußballgänger essen regelmäßig Fleisch) und von Liebhabern der Stadion-Bratwurst wird man wohl nur ein mildes Kopfschütteln erwarten dürfen.Wie überall sonst auch, schneidet der deutsche Meister sehr gut ab:

Neben den Basics besticht das Angebot in der Allianz-Arena durch verschiedene Sandwiches, Bagel, Muffins und andere Backwaren. Alles in allem wird der vegetarische Fan von einer Auswahl aus über zehn Gerichten verwöhnt. Wir sagen, das ist meisterlich!

Im unteren Mittelfeld finden wir unsere Hertha:

Mit nur drei Gerichten befinden sich Herta BSC, VfL Bochum, Arminia Bielefeld und Schalke 04 punktgleich nahe an den „Abstiegsplätzen“. Nicht nur fußballerisch wünscht sich der ein oder andere Fan hier wohl mehr Klasse bei der Performance.

Auf dem Index stehen – wie nicht anders zu erwarten war – die Niedersachsen und die Ossis, wobei mir schleierhaft bleibt, was fehlende Asiapfannen mit der Sportlichkeit gegenüber Tieren zu tun haben sollte:

Gastronomisch abstiegsgefährdet sind Hannover 96, VfL Wolfsburg und Hansa Rostock, die mit lediglich einer fleischfreien Variante ihren Besuchern dienen können und so nur wenig Sportlichkeit Vegetariern und Tieren entgegen bringen. Sah es anfänglich so aus, als hätte der FC Energie Cottbus nichts Vegetarisches im Angebot, so kann der Verein nun doch mit Laugenbrezeln aufwarten. Dennoch sind die vier Vereine alles in allem kulinarisch keinesfalls erstligatauglich!

Alles in allem bleibt nach dem Studium der Begründung eine gewisse Leere bei mir zurück. Obwohl ich mich derzeit aus gesundheitlichen Gründen absolut vegan ernähren muss, schwelge ich in Gedanken schon bei der nächsten Bratwurst. So erklärt sich dann auch die innere Leere, die ich empfinde: Mir fehlt das Fleisch und für solch ein Ranking jegliches Verständnis.

Das Vegie-Ranking in den klassischen Vegie-Farben (von oben nach unten: Gurke, Zitrone, Karotte)

Quelle: PETA

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

4 Kommentare

  1. Erstellt am 15. Februar 2008 um 13:56 | Permanent-Link

    Schöner Artikel im Blog Welt Hertha Linke. Dort hat man einen Bericht der Tierrechtsorganisation PETA über die Vegetarierfreundlichkeit der Bundesliga-Stadien ausgegraben. Interessant ist vor allem, dass die Bayern echte Vegi-Fans zu sein scheinen. D…

  2. Erstellt am 18. Februar 2008 um 13:03 | Permanent-Link

    Foto: NaOHEs wird ja schon ziemlich viel, meist viel zu viel, über alte Medien (Fernsehen, Zeitung) und neue Medien (vor allem Blogs) diskutiert. Man schaue nur mal hier oder da. Da will und kann ich gar nichts (neues) beitragen. Ich möchte euch nur kurz

  3. Erstellt am 22. März 2008 um 21:46 | Permanent-Link

    Endlich komme ich mal wieder zu einer Gegnerbeobachtung zwei.punkt.null und kann mir in aller Ruhe die zahlreichen Blogs und Beiträge der Schalker zu Gemüte führen. Die meisten Blogs lese ich sowieso schon regelmäßig, aber heute kann ich sie auch zur Vorb

  4. Erstellt am 17. Mai 2008 um 11:53 | Permanent-Link

    Foto: firutin Es ist ja nun schon eine Weile her, als ich von den Entwicklungen in Absurdistan berichtete und auf das Ranking der vegetarierfreundlichsten Stadien der Bundesliga einging. Ich hatte schon gedacht, dass es für diese Saison erst einmal vorbe

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.