• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Artur Wichniarek zurück!

Ich fass’ es nicht! Artur Wichniarek ist zurück! Die Bild hat sich in den letzten Wochen bereits ziemlich gut informiert gezeigt, was die Zu- und Abgänge von Hertha BSC angeht. Nun vermelden sie die Rückkehr des Bielefelder Königs Artur. Damit wird er wohl tatsächlich zum Bettler, wie ich vor kurzem erst schrieb.

Mit 32 Jahren bringt Artur Wichniarek eine gewisse Erfahrung mit, die er in der ostwestfälischen Provinz sammeln konnte. In Bielefeld war nicht nur wegen seiner Tore eine echte Persönlichkeit. Nach den Abgängen von Voronin und Pantelic und dem Transfer von Simunic nach Hoffenheim, besteht in dieser Alters- und Erfahrungsklasse auf jeden Fall Bedarf. Bekanntlich klappte es für Wichniarek in seiner Berliner Zeit überhaupt nicht. Vielleicht kann man ein Scheitern auch noch als Erfahrungswert verkaufen…

Die Ablöse für Wichniarek beträgt 700.000 Euro, die Jahresgage ebenfalls (ich nehmen an, dass da noch Prämien dazu kommen). Er schoss in einer extrem spielschwachen Bielefelder Mannschaft immerhin 13 Tore und galt zumindest in der Hinrunde als einer der besten Stürmer der Liga. Keine Frage, Artur Wichniarek ist eine klassischer Strafraumstürmer und Knipser, den Hertha dringend benötigt. So gesehen, ist die Verpflichtung ein echtes Schnäppchen.

Wenn man von Artur Wichniareks Vorgeschichte in Berlin einmal absieht, muss man wohl zu dem Schluss kommen, dass der Transfer sehr stimmig ist. Die Verpflichtung beweist, dass Lucien Favre und Michael Preetz bereit sind, unkonventionelle Wege zu gehen und Widerstände in Kauf zu nehmen. Sie gehen das Risiko ein, dass ihnen dieser Transfer im Fall eines schlechten Abschneidens um die Ohren gehauen wird. Ich denke nämlich, dass die meisten Fans nicht über ihren Schatten springen werden und Wichniarek aus Prinzip mit Argwohn, wenn nicht gar Ablehnung begegnen werden.

Diese Abneigung wäre aber vollkommener Quatsch, weil Wichniarek aus Perspektive des Sportlichen, Finanziellen und des Team-Gefüges ein optimaler Transfer ist. Und es wird deutlich, dass Dieter Hoeneß nicht mehr bei Hertha BSC herrscht. Denn er hätte Artur Wichniarek seine damaligen Aussagen nicht verziehen. Ich empfinde es dagegen als außerordentlich erfrischend, wie pragmatisch Preetz und Favre diese Sache angehen!

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

49 Kommentare

  1. Boris
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 08:37 | Permanent-Link

    Ich traute auch meinen Augen kaum, als ich die Schlagzeile eben las – und bin ziemlich froh über deinen ruhigen und ausgeglichenen Beitrag, Enno. Denn in mir fand sofort die von Dir vermutete Reaktion statt: WAAAAAS SOLL DENN DAS? Ich dachte erst Mal, ich spinne. Wichniarek? Passt der? Schießt der Tore? Aber ich muss auch zugeben, dass ich ihn eigentlich gar nicht kenne. Jedenfalls nicht bei Hertha … Jetzt habe ich viele Fragen: Ist er schnell? Ist es ballgewandt? Hat er ein Auge für seine Mitspieler? Wie ist seine Schußtechnik? Beidfüßig? Echt, ich muss mich erst mal informieren, um den ganzen Emoschrott aus mir rauzuwaschen, der ihn im Moment irgendwie belastet …

  2. Erstellt am 3. Juli 2009 um 08:52 | Permanent-Link

    Nachdem Du des Königs (versuchten) Gang nach Canossa so schön skizziert hattest, bin ich nun doch einigermaßen erschrocken darüber, wie zufrieden Du Dich mit diesem (vermutlichen) Wechsel zeigst.

  3. Felix
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 09:06 | Permanent-Link

    Da hast du recht. Aus Vereinssicht schon ein sehr mutiger Transfer, doch die Bedingungen haben sich auch komplett verändert. Viele Leute sind gekommen und gegangen und durch Preetz/Favre wird Hertha auf ihn wie ein neuer Verein wirken.

    Wichniarek wird eine komplett neue Mannschaft zu Gesicht bekommen. Friedrich, Dardai und Ebert dürften die einzigen Spieler sein, die die der Wichniarek-Zeit von 2003-2005 miterlebt haben.

    Trotzdem freue ich mich nur bedingt. Die Erinnerungen an das Killerduo Wichniarek-Bobic sind einfach noch zu präsent.

  4. Lulle
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 09:11 | Permanent-Link

    Ich kanns nicht fassen. Hertha “verstärkt” sich mit einem Stürmer, der allenfalls Absteigerniveau hat. Aber das passt ja denn im nächsten Jahr. Denn den Verantwortlichen bei Hertha BSC ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen alle Sympathieträger wegzugraulen. Egal, in der 2.Liga können ja dann die Nachwuchskräfte spielen, die man dann nach einem Aufstieg wieder alle abgibt.

    Sorry, aber so wird Hertha niemals Spitze in Deutschland. Und noch was, die Verantwortlichen werden es wohl kaum wieder erleben, das sich in der Stadt eine solche Euphorie wie in der letzten Saison breit macht. Aber dafür hben wir ja jetzt einen zweitklassigen Stürmer und keinen erstklassgen Innenverteidiger mehr.

    Bis dann in der 2. Liga

  5. Erstellt am 3. Juli 2009 um 09:13 | Permanent-Link

    Also et jeht mich ja nüscht an, aber…letzte Saison die CL-Quali vergeigt mit Pante und Voronin und jetzt Wichniarek? Boh, da fühl ich mich ja schon weniger allein gelassen mit unserem katastrophalen Transfermarkt. Ich hoffe, ich muss mich nächste Saison revidieren, aber so ne echte Verstärkung sieht für mich anders aus. Auch, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass ein begeistertes Publikum den Mann zu unerwarteten Höchstleistungen pusht. Komm, Enno, Du versuchst Dir das doch nur schönzureden… :D

  6. Felix
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 09:31 | Permanent-Link

    @MisterMadunina: Wichniarekt wird für Favre wohl keine Stammplatzgarantie bekommen. Bin mir recht sicher, dass er eher als Ergänzungsspieler gedacht ist.

    Der Knallertransfer kommt noch. In sieben Tagen werden wir spätestens von ihm hören. Da geht’s nämlich ab ins Trainingslager nach Österreich.

  7. Erstellt am 3. Juli 2009 um 09:40 | Permanent-Link

    Natürlich sehe ich den Transfer optimistisch. Das ist eine Grundeinstellung von mir in Bezug auf Hertha.

    Sicher kann die Kiste mit Artur Wichniarek in die Hose gehen. Aber das wäre bei der Ablöse und dem Gehalt wirklich kein Problem. Man denke nur daran, was Hertha derzeit für André Lima bezahlt, der gar keine Leistung bringt.

    Das einzige Risiko sehe ich für den Fall des Misserfolgs in der kommenden Saison. Dann wird die Verpflichtung von Wichniarek garantiert als Anfänger-Fehler des Duos Favre/Preetz konstruiert. Aber man kann selbst das noch positiv sehen: Wenn es schlecht läuft, steht der Sündenbock schon parat. Vielleicht auch keine schlechte Idee für den Fall der Fälle eine Projektionsfläche zu kaufen…

  8. Tanja*
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 09:51 | Permanent-Link

    Das kann ja wohl einfach nicht wahr sein – ätzend ist das einzige was mir dazu einfällt. Von mir wird der jedenfalls nicht fröhlich begrüßt. Falls er jemals in irgendeiner Form Zuneigung von mir entgegengebracht bekommt (die er bisher nie wirklich hatte ich gebe es zu!) dann muss er sich das sausauhart auf dem Platz erkämpfen! Kotzbrocken ist das einzige was mir zu diesm Typen einfällt – ich bin enttäuscht das die so einen herholen!

  9. sehnsuchtberlin
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 09:56 | Permanent-Link

    aus wirtschaftlichen gründen ist es eine gute lösung aber sportlich!!! ich war schon damals sehr skeptisch als ich hörte er kommt zu uns und jetzt naja das einzige was ich possitive daran sehe is, das domo und chimiti jetzt mehr einsätze bekommen und zeigen können, was sie können.
    Artur muss wahre wunder verbringen, damit ihn die fans verzeihen und wirklich daran glauben, das er uns helfen kann. Also ein fan von artur werde ich nicht mehr, vielleicht wenn er 20 dinger macht, kann mann nochmal darüber reden.

  10. Tanja*
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 09:59 | Permanent-Link

    @sehnsuchtberlin Ganz Deiner Meinung ich glaube auch nicht, dass ich in diesem Leben noch ein Fan von diesm Ätzmolch werde!

  11. Felix
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 10:30 | Permanent-Link

    Was noch positiv anzumerken wäre, dass Favre und Preetz von ihm ABSOLUT ÜBERZEUGT sein müssen, denn sonst würden sie diesen unbequemen Weg nicht gehen. Ich bin für eine zweite Chance für Wichniarek, denn er wird auch um sein Standing in Berlin wissen. Er will sich bei Hertha beweisen und hätte es sich auch einmach machen und einen anderen Verein suchen können. Für alle Beteiligten gehört eine große Portion Mut dazu und das sollte auch anerkannt und honoriert werden.

  12. Tanja*
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 10:53 | Permanent-Link

    Ich ändere Meinung was ihn betrifft im Moment nicht, er müsste quasi schon Überirdisches leisten um Wiedergutmachung zu leisten, man kann sich ja überzeugen lassen, aber dann muss er zu 100% Leistung bringen, sich nicht wieder ständig fallen lassen und so nen Mist. Ohne Leistung hat er keine Chance bei mir und dann fänd ich es auch ärgerlich an so einen Kohle und Gedanken zu verschwenden. Die einzige Hoffnung die man haben kann ist, dass Favre das Beste aus ihm rausholt, dann mal sehen, vorher Daumen runter – da hätten sie lieber einen wie Sehad Salihovic wiederholen sollen, der kann Ecken schießen (das kann ja keiner anscheinend!!!) und Freistöße auch, aber der hätte sicher keinen Bock mehr gehabt zurück zu kommen und wäre jetzt auch zu teuer – arme Hertha

  13. Kathy
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 11:44 | Permanent-Link

    Ich habe keine Zeit, deshalb ganz kurz:
    Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Wichniarek hat in seiner Zeit bei Hertha wirklich nichts gerissen, aber das ist vorbei und das System ist ein anderes. Artur hat bei der Arminia bewiesen, dass er ein Guter ist und er wird seine Buden machen. Hertha hat nunmal die Millionen nicht auf der Straße liegen und so jemanden bekommst du für 700.000 nicht nochmal. Selbst wenns nicht klappen sollte, ist der wirtschaftliche Verlust überschaubar. Peinlich wäre es allemal.

  14. Oregano
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 12:32 | Permanent-Link

    Artur hat in Bielefeld viel geleistet, war die Lebensversicherung für Arminia.
    In der vergangenen Saison spielte er in der 1. Häfte fantastisch!
    Für die 2. Häfte darf man dann allerdings Fragezeichen setzen.
    Sein Weggang ist bitter für den DSC.
    Der “Abgang” seines Förderes Kentsch und Perspektivlosigkeit unter dem neuen Trainer Gerstner sollen die Hauptgründe sein.
    Und… so ein Kotzbrocken ist er gar nicht!
    Wenn er die ersten Buden für euch macht (obwohl er ja eigentlich die “Bielefelder Luft” dazu braucht;-))- ja dann….werdet ihr an meine Worte denken!
    Begrüßt ihn anständig in der Hauptstadt!
    Er hat es verdient!

  15. König Abseits
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 12:55 | Permanent-Link

    Also ich muss sagen ich finde es zum lachen das ihr unseren “König” holt…er wird bei euch auf der Bank sitzen und wird international nich mal eine bude machen….bei uns wa er vielleicht mit toren präsent aber mal abgesehen ohne artur lief unser Spiel besser…er is eingebildet und wenn es nich läuft aufn platz hat er kein bock mehr…und seht euch mal bei sport bild die statistik an wer am 2.meistens im abseits stand……viel glück mit König SÖLDNER….grüße aus Halle/Westfalen.

  16. Erstellt am 3. Juli 2009 um 13:10 | Permanent-Link

    Schön, dass jetzt die BILD auch zu Euren bevorzugten Informationsquellen gehört.

    • Erstellt am 3. Juli 2009 um 13:20 | Permanent-Link

      Was soll denn dieser ironische Kommentar?

      Fakt ist, dass die Bild bei Janker, Simunic, Chahed und jetzt Wichniarek in der Regel 12 bis 24 Std. vor allen anderen Medien bescheid wusste. Insofern zeigten sich sich gut informiert. Nichts weiter habe ich im Beitrag geschrieben. Und du darfst dann gerne auch den Subtext meiner Aussage zur Kenntnis nehmen: Die Bild ist m.M. nach meist nicht lesenswert und glänzte in der Vergangenheit durch blindes Spekulieren ohne Substanz.

  17. Felix
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 13:16 | Permanent-Link

    Hallo andI611, schau mal hier.

    Offizieller geht’s nicht, oder? ;)

  18. Tanja*
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 13:26 | Permanent-Link

    König Abseits ich sehe das sehr ähnlich und wir kennen ihn ja schon @ Oregano das reicht mir eigentlich schon, die einzige Chance die er hat, ist, das Favre aus ihm das rausholt, was er VIELLEICHT kann (davon haben wir nicht viel gesehen!) ich glaub ja eher das die Hölle zufriert, aber wir werden sehen, in mein Herz wird er jedenfalls nicht mehr wandern, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen…

  19. Felix
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 13:39 | Permanent-Link

    Ich finde diese ablehnende Grundhaltung nicht gut. Hertha spielt ein anderes System hat bis auf drei Spieler ein komplett neues Team, ein anderes Spielsystem und vor allem auch einen neuen Trainer!

    Denkt mal drüber nach.

  20. Erstellt am 3. Juli 2009 um 14:03 | Permanent-Link

    @Enno: das war lediglich ein kleiner Seitenhieb auf den Kommentar “Bisschen weniger BILD lesen und dann wird das schon wieder… ” von Felix bei mir drüben… ;-)

    • Erstellt am 3. Juli 2009 um 14:10 | Permanent-Link

      Achso, verstehe. Dann entschuldige bitte die Schärfe meiner Reaktion. Ich hatte dich wohl missverstanden.

    • Felix
      Erstellt am 3. Juli 2009 um 15:14 | Permanent-Link

      Ach so war das gedacht. Das ist bei mir nicht so recht angekommen. :-) Ich habe ehrlich gesagt auch vergessen auf deine Antwort meines Kommentars zu reagieren bzw. schlichtweg übersehen.

      Ich finde es einfach nicht okay wie du Gerüchte als Tatsachen darstellst und auf die Berichterstattung gewisser Medien hin zu dem schluss kommst, Favre sei eine Pfeife und gehört daher rausgeschmissen. Dein Artikel ist an Hetze und Polemik einfach kaum zu überbieten. Da hielt ich es nicht für angebracht groß und breit zu argumentieren und habe mich auf deine Informationen aus der BILD beschränkt.

  21. Erstellt am 3. Juli 2009 um 14:43 | Permanent-Link

    Kein Problem. Ich vertrag das schon… ;-)

  22. sehnsuchtberlin
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 17:49 | Permanent-Link

    ich sag mal chimiti und domo schaffen diese saison den durchbruch und arutr wird ein guter joker, damit könnt ick leben.
    bin eigentlich froh, das kein superstürmer gekommen ist(hät aber auch nix dagenen :-) ), weil so unsere anderen stürmer die chance haben, sich zubeweisen und ich bin mir sicher die haben es drauf.

  23. streiflicht
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 20:09 | Permanent-Link

    War erstmal genauso schockiert wie fast alle, die sich einigermaßen mit Hertha auseinander setzen.
    Beim zweiten Hinsehen, unter der vertrauensvollen “Obhut” von Favre und Preetz, sehe ich keinen neuen Pante, sondern einen (mit Verlaub lieber Wichtl) einen Lückenfüller.

    Zur offiziellen Vorstellung heute wurde auch seine neue Rückennummer bekannt: die 18!
    Daraus erschliest sich mir die Hoffnung, daß die “richtige” Nummer 9 erst noch geholt wird.

    Na denn, in diesem Sinne: Hallejuja!

  24. spreekicker
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 21:21 | Permanent-Link

    naja, was soll man meckern, nun ist es eh zu spät. allerdings das systemargument zieht meiner meinung nach nicht. der junge hat dinger danebengehauen, das war jenseits von gut und böse. ein leeres tor zu treffen hat nichts mit system oder taktik zu tun…
    ich sehe ihn als einen spieler von jener art, die nur bei einem verein zurecht kommen, so wie vielleicht auch bei pantelic … aber wie gesagt eh zu spät, ich hoffe nur nicht, dass er gleich dermaßen ausgepfiffen wird, dass er (vielleicht gar verständlicher weise) die lust verliert.

    was ich nicht ganz verstehe, insbesondere bei der ganzen vorgeschichte, ist, dass man nicht versucht hat das zweite jahr als einseitige option zu verklausulieren oder an eine mindesteinsatzzeit zu binden, aber gut das sind auch verhandlungstechnische aspekte, vielleicht wollte wichniarek für ein jahr fast genauso viel wie für zwei jahre, bzw. bei einem einjahresvertrag ein handgeld haben (!!!ich hoffe inständigtst dass keines geflossen ist!!!)… aus den socken gehauen hat mich der transfer allemal.

    • Felix
      Erstellt am 3. Juli 2009 um 21:25 | Permanent-Link

      Ich denke es zieht aber das Argument, dass Hertha heute ein komplett anderer Verein ist. Ausser der Name hat sich so ziemlich alles geändert. Für einen Spieler ist es auch sehr wichtig wie gut er mit seinen Kollegen klarkommt. Diese Komponente wird in meinen Augen zu häufig unterschätzt.

  25. der Neue
    Erstellt am 3. Juli 2009 um 23:21 | Permanent-Link

    Das Favre System schreit bisher nicht unbedingt nach “ballführend den Gegner unter Druck setzen” und dann auch noch Tore zu machen. Ausnahme das UEFA-Auswärtsspiel in Griechenland, bevorzugt erste Halbzeit!! Eher ist es taktisch unauffällig, in seinen Nuoncen jedoch schlagkräftig / effektiv. Letzteres wurde ja schon erkannt und genau da passt der “neue Alte” genau ins Konzept. Unter Bedrängnis ein gezielter, über max. 2 Stationen, Gegenstoß…und dann der “neue Alte”, halt wie in Bielefeld und bei uns bisher..
    Persönlich ist mir aber eine Spielweise wie in Griechenland lieber ;-) ) mal sehn wie´s wird, denn so viel umgebaut wird die jetzige Mannschaft ja nicht.
    Gruß
    der Neue

  26. spreekicker
    Erstellt am 4. Juli 2009 um 00:25 | Permanent-Link

    da schwingt bei mir vermutlich noch jede menge restantipathie mit. es hat sich einiges verändert, allerdings z. t. auch zum schlechten, so wird er, um es mal diplomatisch auszudrücken, wohl nicht über besonders viel kredit beim publikum verfügen. und er ist wirklich nicht mehr jung, bei nicht wenigen (gerade) stürmern nimmt mit 32/33 jahren die schaffenskraft rapide ab.

  27. Tanja*
    Erstellt am 4. Juli 2009 um 01:28 | Permanent-Link

    @Spreekicker, geht mir ähnlich wie dir, die Antipathie ist bei mir riesig und ich kann mir kaum vorstellen, dass er schafft das weg zu zaubern, schon gar nicht aufm Platz, wenn der anfängt sich wieder hinzuschmeißen und Elfer zu schinden oder ähnliches werde ich ihn auf jeden Fall auspfeifen, dass machen die Fans in England auch bei den eigenen Spielern so und so ist er mir eben auch in Erinnerung.Sowas ist einfach unsportlich!
    Und ich finde nicht, dass sich bis jetzt viel verändert hat bei Hertha ist immer noch der selbe Klitschenverein und dennoch hängt mein Herz dran… bin sehr gespannt wie das alles so wird….

  28. orestes
    Erstellt am 4. Juli 2009 um 08:49 | Permanent-Link

    meine Güte, war mein erster Gedanke, aber man sollte ihm eine faire Chance geben. Wenn er Erfolg hat, ist es für alle das beste.
    Immerhin, ich muss auch den Hut ziehen vor den eigenwilligen Entscheidungen des Trainers, der sich auf jeden Fall nicht von der Zustimmung der Menge leiten lässt. Gegen Pantelic und für Wichniarek zu sein, das muss man sich in verantwortlicher Position erst einmal trauen. Ich werde das Ganze wohlwollend begleiten und bin wie Tanja sehr gespannt

  29. Erstellt am 4. Juli 2009 um 11:22 | Permanent-Link

    Vielen Dank für eure vielfältigen Eindrücke zum Wichniarek-Transfer! Ich bin sehr gespannt darauf, (1) ob er sportlich wird überzeugen können, (2) ob er sich charakterlich gut integriert, (3) ob er Nummer Eins vor Domo und Chermiti wird und (4) wie die Begrüßung im Stadion ausfallen wird.

    Wichtig finde ich tatsächlich noch das Argument von Felix, dass Preetz und Favre um die Vorbehalte gegenüber Artur gewusst haben müssen, was nur bedeuten kann, dass sie von Artur Wichniarek mehr als 100% überzeugt sind.

    Insofern muss man den beiden auch mal danken: Sie bieten uns eine erstklassige Unterhaltung in der Sommerpause! :-)

  30. Erstellt am 4. Juli 2009 um 13:25 | Permanent-Link

    grüezi aus der ch,
    denkt positiv jungs! wichniarek hat doch gezeigt, dass er tore schiessen kann. favre wird sich schon überlegt haben, ob er ins bestehende system passt und durch das mittelfeld mit den von ihm geforderten steilvorlagen gefüttert werden kann. in seiner missglückten zeit bei hertha, sollen (war das so?) ja die mittelfeldspieler mehr aus dribblern und zauberern bestanden haben. für 700000 euro einen stürmer von der qualität wichniareks zu holen, ist doch ein grund zum feiern. haleluia!

  31. Karlimero
    Erstellt am 4. Juli 2009 um 14:53 | Permanent-Link

    Ich denke, dass der Transfer ein riesen Fehler ist (dennoch hoffe ich natürlich eines Besseren belehrt zu werden). In Bielefeld war das ganze Spiel auf Wichniarek ausgerichtet war. Das wird bei Hertha auch in dieser Saison so wie damals auch nicht der Fall sein. Ich frage mich wirklich, wieso Favre nicht weiterhin auf junge Talente setzt, die kosten mit unter auch nicht sehr viel mehr. Sorry, aber für mich ist dieser Transfer absolut inakzeptabel und ich werde bei der Mannschaftsaufstellung nicht das W-Wort rufen ;)

  32. Tanja*
    Erstellt am 4. Juli 2009 um 15:33 | Permanent-Link

    @Karlimero
    Ich werde bei der Aufstellung auch nicht das W- Wort rufen, ich finde das DER sich das diesmal erst erarbeiten muss, sofern er bei Hertha mal zeigt, was es heißt als Spieler zu arbeiten und dafür soviel Kohle zu verdienen Kann aber auch sein, dass ich ihn von vornherein auspfeife, ich glaube da wird mein Bauch im Stadion entscheiden, eigentlich bin ich immernoch wütend über diesen Transfer und die Zeit muss zeigen ob DAS richtig war! Also gespanntes warten (mein Lieblingsspieler wird der allerdings niemals nicht – das sei gesagt kann mir nicht vorstellen das es anders ist – ein Unsympath in meinen Augen!!!)

  33. Fhainer
    Erstellt am 5. Juli 2009 um 20:01 | Permanent-Link

    Ich finde ein wirklich sehr, sehr intelligenter und guter Transfer !

    Wir haben da einen Stürmer verpflichtet, der letzte Saison in der 1.Bundesliga 13 Tore geschossen hat und damit mehr als Pantelic oder Voronin, wobei ich damit nicht sagen will, dass er besser ist. Das Ganze für eine Ablöse und Jahresgehalt von jeweils 700k, besser geht es finanziell doch gar nicht !

    Ich muss wirklich sagen, sein früheres Engagement bei uns war schlecht keine Frage, aber wenn interessiert das denn ? Wer in den letzten Jahren die Sportschau auch nur ein bisschen Verfolgt hat, der muss doch die enorme Entwicklung von Wichniarek zur Kenntnis genommen haben. Lucien Favre selbst sagt doch auch im Bezug auf Wichniarek , “die Vergangenheit sollte man jetzt ruhen lassen”, und genau deshalb ist er ein so guter Trainer, er schreckt nicht vor Namen zurück, was wirklich zählt ist die aktuelle Leistung !

    Und was ihm charakterlich Vorgeworfen wird kann ich zumindestens nicht hundert prozentig nachvollziehen. Das er uns, z.B. 1 Million € als Abfindung abgenommen hat ist zwar nicht schön, aber in diesem Geschäftvöllig normal und hat nichts mit dem Charakter zu tun. Jürgen Klinsmann, unser natioanaller Held von 2006, macht doch genau das gleiche gerade mit den Bayern und sitzt seinen Vertrag einfach ab, ist der jetzt auch eine “Charaktersau” ?
    Sicherlich hat er seine Ecken und Kanten, aber auch nicht mehr als das Duo Pantelic und Voronin.

    Und wenn jetzt noch Bastian Reinhardt ablösfrei zu Hertha kommt, dann sind mMn die ersten beiden Transfers von Favre und Preetz wirklich sehr gut gelungen !

    Mfg Fhainer

  34. Bielefelder
    Erstellt am 5. Juli 2009 um 23:26 | Permanent-Link

    Ich als Bielefelder wünsche euch mit diesem unloyalen Spieler viel Spaß.
    Warum unterschreibt ein Spieler einen Vertrag für die 2te Lige um dann doch auf einen Wechsel zu bestehen?
    ABer eines muss ich ihm zu gute halten. Wegen dem Geld hat er es nicht gemacht ;)
    Bei Bielefeld hätte er zwischen 800.00 iund 1.000.000 verdient bei euch “nur” 700.000
    naja viel spaß mit ihm wir sind inzwischen froh ihn los zu sein

  35. Bielefelder
    Erstellt am 5. Juli 2009 um 23:27 | Permanent-Link

    Und um eines klar zu stellen: Unser Spiel war nicht nur auf Wichniarek ausgerichtet;)

  36. Oregano
    Erstellt am 7. Juli 2009 um 14:20 | Permanent-Link

    … aber ohne ihn, wären wir schon längst in der 2. gestrandet.
    Jeder Mensch hat 100 Tage Bewährungsfrist.
    Diese Zeit steht auch A.W. zu.
    Seid nicht so ungeduldig!
    Ihr wart in der letzten Saison mehrmals Tabellenführer!
    Leider habt ihr das große Ziel nicht erreicht!
    Schade eigentlich!
    Ich hätte es dem Hauptstadtclub gegönnt!

  37. Felix
    Erstellt am 7. Juli 2009 um 14:32 | Permanent-Link

    Sehe ich auch so. Die BZ fängt schon an die Minuten von Wichniarek ohne Torerfolg zu zählen. Absurder geht’s nicht!

  38. Erstellt am 8. Juli 2009 um 14:12 | Permanent-Link

    grüezi aus der ch,
    grad habe ich mir den kommentar von carlos offermanns über die seidenkanninchen in der berliner zeitung reingezogen und hätte da doch ein paar fragen an euch, die ihr etwas näher am geschehen seit.

    ich dachte jetzt immer, das pante keinen neuen vertrag bekommen hätte, weil die hertha die geforderten millionen nicht stemmen konnte! bin ich da falsch orientiert und hat pantelic keinen hundertjahrevertrag mit einer gefühlten gage von 50 millionen jährlich gefordert? wurde dieser fussballgott wirklich vom käseroller aus berlin gejagt?

    und bei simunic soll der sonst so korrekte favre auch gemobbt haben? gibts noch mehr in berlin die so einen unsinn nicht nur denken, sondern auch bereit sind, sich mit der veröffentlichung auch noch lächerlich zu machen?

    icke freu mir uf di neue spielzeit und wünsch euch noch jede menge spass mit meinen landsleuten.

    raiis

  39. Erstellt am 8. Juli 2009 um 14:18 | Permanent-Link

    Raiis, da sprichst du einige Punkte an, mit denen sich Offermanns tatsächlich lächerlich gemacht hat.

    Pantelic wollte im Vergleich zu Wichniareks Gehalt (700.000) das Fünffache verdienen. Für einen alten, verletzungsanfälligen Stürmer ist das definitiv zu viel gewesen. Sein Forderungen sind vollkommen überzogen, was man ja auch daran sieht, dass er nach wie vor keinen neuen Verein hat.

    Ähnliches gilt übrigens für Voronin.

    Simunic gemobbt? Sicher nicht. Favre hat sich klar positioniert und klar gestellt, dass die in den Medien kolportierten Äußerungen nicht von ihm kamen und frei erfunden waren. Dass Simunic sich öffentlich äußert und sich gemobbt fühlt, ist vielmehr ein Armutszeugnis für Joe. Leider.

  40. Felix
    Erstellt am 8. Juli 2009 um 14:31 | Permanent-Link

    …wobei Simunic im Tagesspiegel Interview meinte, dass er sich von Favre nicht gemobbt fühlte und überhaupt nicht beleidigt war.
    Das würde heissen die Medien haben erfunden, dass Favre sich negativ über Simunic äussert und die Reaktion Simunics auch gleich herbeigesponnen. Warum er per Handy im Urlaub nicht erreichbar war, ist natürlich noch ein Rätsel. Ich glaube die Wahrheit werden wir nie erfahren, aber ich bin mir sicher Favre ist nicht so reaktionär, wie es in den Boulevardmedien ab und an beschrieben wird.

    Ich finde den Artikel von der Berliner Zeitung einfach nur schlecht. Vor allem dieses “Hertha wird um den Abstieg spielen” Gefasel (wie auch im besagten Artikel) einiger Leute disqualifiziert sie automatisch für eine vernünftige Diskussion…

  41. Tanja*
    Erstellt am 8. Juli 2009 um 17:24 | Permanent-Link

    @Bielefelder, ihr hättet ihn sehr gerne behalten können, ich persönlich empfange ihn nicht mit offenen Armen werde ihn geräuschlich boykotieren oder auspfeifen, was immer mein Bauch sagt, ich bin immer noch wütend über diesen Transfer.
    Ich bin sehr skeptisch was Preetz angeht, ich versteh das alles nicht, glaube aber das Favre jetzt wesentlich mehr Macht im Verein hat, ich glaube auch nicht an eine gute saison ehrlich gesagt, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Ach ja mal sehen was an der Sache mit Metzelder dran ist…er hat sich wohl selber ins Gespräch gebracht, Hertha weiß aber von nichts!

  42. Felix
    Erstellt am 8. Juli 2009 um 22:30 | Permanent-Link

    Ach Tnaja lass et sein. Das hat doch keinen Sinn. Ich verstehe einfach nicht wie man so nachtragend sein kann. Der Kerl stellt sich einer großen Herausforderung und ich finde wir als Fans müssen ihm auch ein Stück weit entgegen kommen. Ich habe in den letzten Kommantaren schon eigentlich alles gesagt und ich verstehe nicht wieso du da so stur bist.

    Hättest du dich an Wichniareks stelle getraut zurück zu Hertha zu kommen? Was sagt es über Wichniareks Charakter aus, wenn er gegen Union selbst zum Elfmeterpunkt geht und was denkst du hätten die Medien geschrieben wenn er den versemmelt hätte?

    Gib ihm eine faire Chance. Meinetwegen ruf nicht seinen Namen bei der Aufstellung, aber lass deine Finger weg vom Mund….

  43. Tanja*
    Erstellt am 8. Juli 2009 um 23:33 | Permanent-Link

    Ich höre auf meinen Bauch und sonst auf niemanden. Ich kenn viele, die ähnlich denken wie ich und das mit Union ist für mich kein Maßstab, ist halt meine Meinung und die kann nur einer ändern, nämlcich Arthur indem er beweist das es richtig war ihn zu holen, bleibt er das schuldig ändert sich auch nichts an meiner Meinung!

  44. Felix
    Erstellt am 9. Juli 2009 um 10:14 | Permanent-Link

    Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Das ist schwach…

  45. Tanja*
    Erstellt am 9. Juli 2009 um 13:10 | Permanent-Link

    Was heißt hier getraut? Er ist zurück gekommen, weil er hier Geld verdient international spielen kann und die Verantwortlichen bei Hertha an ihn glauben, bestimmt nicht aus Liebe zum Verein. Das ein Spieler zum Elfmeterpunkt geht gehört zu seinen Aufgaben.

4 Trackbacks

  1. [...] kommenden Saison sein könnte. Und natürlich interessiere ich mich für den Sturm, insbesondere Artur Wichniarek, der wohl zusammen mit Chermiti auflaufen wird. Ich bin gespannt, wie die beiden harmonieren [...]

  2. [...] Charakterschwein zu sprechen, bzw. auf jemanden, dem viele einen Schweinecharakter unterstellen: Artur Wichniarek. Während der ersten 60 Minuten, die er auf dem Platz war, schoss Hertha drei Tore, an denen er [...]

  3. [...] merklich und in Rekordgeschwindigkeit ab. So richtig trauert dem Ukrainer keiner mehr nach. Und einen neuen König gibt es ja bereits. Kicker-Durchschnittsnote: [...]

  4. [...] haltet ihr von Artur Wichniarek? In den Kommentaren bei der WHL gingen die Meinungen sehr weit auseinander und es gab eine rege Diskussion mit über 50 Kommentaren. Ich würde mich freuen sie hier mit ein [...]

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.