• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Ostwestfalen – Idioten, Scheiß Arminia Bielefeld! – Update 2

Ja, jetzt werden wir wieder einen vom Leder lassen, denn ein Auswärtsspiel unserer Hertha steht an und zwar auf der Alm des DSC Arminia Bielefeld. Es ist also an der Zeit für eine Gegnerbeobachtung zwei.punkt.null und einer weiteren Beobachtung zweiter Ordnung. Wie ist der Verein aus Ostwestfalen im Netz aufgestellt und was können wir daraus lernen, wenn wir die Hertha im Spiegel der Arminia betrachten?

Um eins gleich vorwegzunehmen: Viele wissen, dass ich zum Studium vor Jahren in die Provinz OWL ausgewandert bin und quasi pünktlich zu meinem Eintreffen spielt die Arminia erstklassig. Und so lange ich noch hier sein werde, wird sie das auch bleiben, das hat sie mir jedenfalls versprochen… Und daher ist die provokative Überschrift auch entsprechend ironisch zu verstehen. Denn wie ich schon früher erwähnte, finde ich es einfach klasse, wenn gegnerische Fans das entsprechende Liedgut anstimmen und nach und nach das ganze Stadion mitsingt. Wenn man mal in der Nähe des Gästeblocks steht, dann ist es eine wahre Freude in die vollkommen verwirrten Gesichter zu schauen! Das gefällt…

Nun also los:
Gegnerbeobachtung zwei.punkt.null:

Was die Blogs der Arminia angeht, muss ich sagen, dass es doch ziemlich, ziemlich dürftig ausschaut. Dafür gibt es einen Hochkaräter: Blog5!
Leider finden wir noch nichts zur kommenden Partie. Aber ein Ausflug hierhin lohnt sich auf jeden Fall. Ich lese dort häufig und gerne. Derzeit gibt es einen lesens- hörens- und sehenswerten Beitrag zur aktuellen Liedkultur der Arminia. Btw: “Ostwestfalen – Idioten, Scheiß Arminia Bielefeld!” gibt es auch als Rockversion, neulich erst gehört…
Update:
Blog5 hat es mittlerweile nicht nur geschafft, etwas über die kommende Parite zu schreiben. Nein, sie haben auch noch ausführlich zur Welt-Herth-Linke Stellung bezogen! Dass Hertha nun zum Verein ohne Eigenschaften stilisiert wird, mag auf den ersten Blick nachvollziehbar scheinen. Und dass die Welt-Herth-Linke auf diesem Hintergrund positiv hervorgehoben wird, weil wir es schaffen würden, die Hertha interessanter zu machen, als sie ist, nehmen wir gerne als Lob an. Einfach mal den Artikel lesen…

Der Sparrenblog beschäftigt sich nicht ausschließlich mit dem DSC, kommt aber nicht umhin auch zum sportlichen Geschehn des Erstligisten ab und an Stellung zu beziehen. Wer sich für Bielefeld interessiert sollte hier immer mal wieder vorbeischauen! Derzeit gibt es einen guten Artikel den alle Exil-Bielefelder interessieren dürfte: Ein Bericht über die Kreuzberger Kneipe “Enzian”. Hier werden alle Spiele des DSC gezeigt. Unsere Hauptstadt hat eben für jeden etwas zu bieten…

Dann nimmt noch ein anderer Bielefeld-Blog auf die Partie Bezug. Aber wie zu erwarten, ist Niveau unterirdisch!

Für die Beobachtung zweiter Ordnung können wir wohl mehr aus den aktuellen Forenbeiträgen des offiziellen Forums lernen. Zwei Beiträge sind sehr interessant:
Hier werden die prognostizierten Ergebnisse bekanntgegeben. Die meisten Teilnehmer rechnen mit einem Sieg. Wer schon unentschieden tippt, wird mit Verachtung gestraft. Man merke: Hochmut kommt vor dem Fall!
Im zweiten Thema wird vorgeschlagen, der alten Dame einen Schreck einzujagen. Da hat aber wohl jemand vergessen, dass es sich um eine alte Dame aus Berlin-Wedding handelt! Die ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Und schon garnicht von der Arimina und Power Ernst. Das wird nichts. Und wenn Simunic diesmal nicht denkt, dass der Schiri Abseits pfeift, dann gewinnen wir auch 2:1!

Was ich aber total Scheiße finde, ist der Umstand, dass nur Vereinsmitglieder an den Diskussionen im Forum teilnehmen dürfen. Das ist ja sowas von überhaupt nicht “zwie.punkt.null”! Dickes Minus…

Aber ein Glück gibt es auch noch Fans, die sich außerhalb der offiziellen Bahnen bewegen und ebenso fleißig diskutieren. Dabei erscheinen sie mir auch noch ein bisschen fachkundiger zu sein. Im Forum von DSC4ever wird natürlich davon ausgegangen, dass drei Punkte gegen Hertha drin sind. Allerdings werden die Probleme der Innenverteidigung des DSC ebenso kritisch debattiert. Darüberhinaus werden ein Vielzahl von taktischen Aufstellungen diskutiert. Das gefällt! Ob Power-Ernst sich hier inspirieren lässt?
Hier geht’s zum Thread…

Für Anregungen, Kritik und Verbesserungen und weitere Kommentare bedanken wir uns schon einmal. Wir sehen uns am Samstag! Diesmal schauen wir vom Gästeblock aus zu…

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

11 Kommentare

  1. justdoitDSC
    Erstellt am 24. August 2007 um 08:25 | Permanent-Link

    Netter Beitrag, man erkennt die ostwestfälische Nähe des Autoren…

    Nur mit dem Zuschauen aus dem Gästeblock wird das etwas schwierig, wie man ja bei dsc4ever nachlesen kann :-)

    Greets in die Hauptstadt, auf ein hochklassiges Spiel

  2. Speedfish
    Erstellt am 24. August 2007 um 08:53 | Permanent-Link

    Probleme in Innenverteidigung?

  3. Erstellt am 24. August 2007 um 09:26 | Permanent-Link

    Ja, dafür wollen wir einstehen. Es kann nicht sein, dass die Berliner Hertha nur mit den Dumpfbacken der neunziger Jahre und den Fröschen davor verbunden wird. Es gibt kritische und linke Hertha Fans, auf der ganzen Welt…

    Ääh, ja, das mit der Innenverteidigung ist mir dann doch irgendwie durcheinander geraten. Es war natürlich Bollmann außen, der keine gute Figur abgegeben hat und Kucera, der auf der Sechs ohne Rübe nicht gut aussieht. Beides Innenverteidiger, insofern das Problem, ne? Denn Langkamp und Mijatovic sind ja wohl voll eingeschlagen…

  4. Mike
    Erstellt am 24. August 2007 um 09:32 | Permanent-Link

    Naja,
    in Wolfsburg waren Kucera und Langkamp die beiden besten in der Defensive. Auch gegen FF war Kucera, bis auf seinen Querschläger in Halbzeit eins, recht ordentlich. Hat sogar unser 1:0 markiert. Sowas macht Rübe alle zwei Jahre mal. Trifft es zu, dass Friedrich und Pantelic ausfallen?

  5. Erstellt am 24. August 2007 um 10:10 | Permanent-Link

    Sieht so aus: http://www.bz-berlin.de/BZ/sport/2007/08/24/fussball-bielefeld-friedrich-verletzt/fussball-bielefeld-friedrich-verletzt.html
    Pante ist derzeit kein Verlust. Nur in UNSERER Innenverteidigung sieht es ohne Friedrich nicht mehr so doll aus…

  6. dsc2005
    Erstellt am 24. August 2007 um 10:53 | Permanent-Link

    Jupp toller Beitrag! Rechne aber mit einem Sieg unsere Arminia. Das Lied “Ostwestfalen Idioten” kann man sich übrigens auf www.myspace.com/arminiasampler anhören. Ist ganz nett…Naja würde sagen bis Samstag und hoffe ihr seht alles was auf den grünen Rasen passiert…

  7. Erstellt am 24. August 2007 um 11:20 | Permanent-Link

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/368983/
    Friedrich raus, Pante auf jeden Fall auch. Umso spannender wird es zu sehen, ob Grahn spielt und euch die Buden einschenkt.

    Spannend auch: Simunic ist wieder spielberechtigt! Au weia!

  8. Erstellt am 24. August 2007 um 14:29 | Permanent-Link

    [...] Die Bielefelder sammeln schon fleißig Punkte im Abstiegskampf und stehen vor dem weiteren Abstiegskandidaten Hertha. Bielefeld zuhause meist sehr stark, Hertha auswärts meist sehr schwach, so dass ein Sieg der Arminen auf jeden Fall drin ist. Sehr schön zum Thema liest sich “Ostwestfalen – Idioten, Scheiß Arminia Bielefeld“. [...]

  9. Erstellt am 24. August 2007 um 18:27 | Permanent-Link

    Danke für die freundliche Erwähnung :)

  10. Erstellt am 25. August 2007 um 10:26 | Permanent-Link

    Dieter H. wird tränenden Auges die SchücoArena verlassenä Arminia gewinnr 2:1.

  11. Erstellt am 13. Januar 2008 um 16:51 | Permanent-Link

    Es sieht so aus, dass Gilberto da Silva Melo die Hertha verlässt. Es soll nach Manchester gehen, zum großen United, wie zu lesen ist. Das ist doch auf den ersten Blick eine sehr verwunderliche Wendung. Aber nicht, wenn man sich das mal genauer beschaut. G

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.