• Achtung: Stadiondurchsage!

    Liebe Besucher der Welt Hertha Linke, hier wird nicht mehr gebloggt (Erklärung). Das heißt aber nicht, dass ihr auf neue Beiträge über Hertha BSC verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Aktuelle Beiträge über Hertha BSC gibt es seit dem Sommer 2009 nun auf dem Hertha Blog. Am besten abonnierst du gleich den RSS-Feed oder den Newsletter, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Winter-Wechsel-Wahrheiten (II): Raffa und weitere Personalien

Im tiefsten Bundesligawinter kann man nun für die Hertha eine kleine Zwischenbilanz ziehen. Zuerst möchte ich feststellen, dass ich in Zukunft versuchen werde alle Geschehnisse positiv zu werten und die Zukunft der Hertha rosig zu sehen. Das soll nicht heißen, dass ich mit Kritik sparen werde. Aber man muss ja nicht alles gleich mit der typischen Hauptstadtnörgelei skeptisch bis pessimistisch sehen.

Es gibt ja auch frohe Kunde. Denn Raffael De Araujo – genannt Raffa - kommt. Dieses mal ist der Wechsel in trockenen Tüchern. Noch trockener als es Mitte Dezember erschien. Gestern habe ich mich zwar gefreut, hatte aber noch gar keine Zeit mich näher über den Transfer zu äußern. Das möchte ich an dieser Stelle nachholen. Vielfach wurde wieder Zweifel und Skepsis laut: Rund fünf Millionen sind für einen aus der Schweiz zu viel. Der wird es auch nicht bringen. Nach Lima der nächste Fehleinkauf. Und so weiter und sofort. Ich sehe das anders. Denn Raffa bringt das mit, was uns seit dem Abgang von Marcelinho lange gefehlt hat (mal von den wenigen Spielen abgesehen als Bastürk fit war). Die Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff stellte das wohl größte Problem dar. Es gab keine freien Räume, keine Flanken, keine Tore. In der folge wurde der Ball unansehnlich quer geschoben. Raffa wird eben jenes Defizit mit seiner Technik und Kreativität lösen können, indem er Räume aufreißt, die er oder seine Mitspieler nutzen können. Was eine Spieler, halb Stürmer, halb Angreifer leisten kann, zeigen Marcelinho bei Wolfsburg und Van der Vaart in Hamburg regelmäßig. Ähnlich sehe ich Raffa wirken. Das entlastet dann wiederum derzeit überfoderte Spieler wie Ebert und Gilberto, die ihrerseits viel von den offenen Räumen profitieren werden.
Rundherum genau der Spieler, der der Hertha noch fehlte.

Hertha scheint ansonsten schon im internationalen Geschäft zu sein, wie die Berliner Zeitung zu berichten weiß. So wird in Spanien am 18. Spieltag ein Leihgeschäft zwischen Hertha und Cottbus bekannt. Christian Müller wechselt bis 2009 nach Cottbus. Das finde ich schade. Ich dachte, er könnte sein Potential auch bei der alten Dame durchsetzen.

Neben den beiden Amerikanern Ellis McLoughlin und Bryan Arguez, die ich prinzipiell für vielversprechend halt, ist seit neuestem auch noch der Schwede Bobbie Friberg da Cruz, genannt Bobbie zur Probe da um die Abwehr zu verstärken. Er sieht sympathisch aus, was nicht viel über seine fußballerischen Qualitäten sagt. Dazu weiß ich aber leider nichts.

Joe – der Psycho – Simunic hat angeblich wieder Angebote aus der Premier League. Für acht Mille sollte er gehen. Das wäre für Hertha (und wahrscheinlich für Joes mentalen Zustand) eine gute Sache.

Was aus Veli – the Kid – Kavlak wird, ist derzeit nicht ganz klar. Angeblich gab es derzeit noch nicht einmal eine Anfrage. Wäre schade, ich glaube, dass er noch einmal eine richtige Verstärkung für die Mannschaft wäre. Da sollte Dieter vielleicht noch mal ein wenig nachhaken. Im verlinkten Beitrag gibt es zwei wunderbare Videos von Veli. Es ist halt nur die Frage, was an Budget noch locker zu machen ist. Vielleicht sollte man einfach nicht mit Gilberto verlängern und dafür in Veli investieren. Das wäre zumindest ein guter Schritt in Richtung Zukunft.

Lima wird wohl bleiben und bekommt seine Chance. Ich hoffe auch, dass Tobias Grahn dieselbige in der Rückrunde nutzt. Ihm wird ja vielfach Langsamkeit im Kopf vorgeworfen. Und ich denke, dass das wohl stimmt, zumindest für die Rückrunde. Er ist aber so talentiert, dass ich nur hoffen kann, dass er für die Rückrunde noch was dazu lernen wird.

Abschließend bleibt mir zu sagen, dass man mit dem Transfer von Raffa eigentlich schon ganz gut aufgestellt ist. Einen rechten Verteidiger brauchen wir nicht unbedingt. Soll Arne Friedrich dort spielen, wenn Chahed nicht gut drauf ist. Da braucht er sich garnicht so anstellen. Diven gibt es schon genug in der Mannschaft. Schließlich bekommt er ein ordentliches Gehalt und spielt auch in der Nationalmannschaft so gut wie ausschließlich außen. Offen bleibt die Position im linken Mittelfeld nach der Verletzung von Lucio. Da sollte schon noch jemand kommen. Mein Favorit bleibt Veli.

Die Blogosphäre zum Wechsel von Raffa: Bundesligablog, Marxelinho und H47

Keine ähnlichen Beiträge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hertha BSC Berlin Blog und getagged , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

10 Kommentare

  1. Erstellt am 8. Januar 2008 um 13:25 | Permanent-Link

    Wie ich bereits schrieb, wechselt Christian Müller von Hertha BSC zu Energie Cottbus. Das ist mittlerweile überall zu lesen. Ich dachte erst auf Leihbasis. Aber das ist wohl Quatsch. Denn sein Vertrag läuft aus. Da scheinbar so gut wie keine Entschädigung

  2. Mike Steiner
    Erstellt am 9. Januar 2008 um 20:27 | Permanent-Link

    Hallo ihr Hertha Fans,es gibt Videos von Raffael schaut auf :

    www.raffa85.com

    Viel Spass mit unserem Raffael :-)

    Grüsse aus Zürich

  3. Erstellt am 9. Januar 2008 um 20:38 | Permanent-Link

    Ja, hab ich auch gesehen und die lohnen sich richtig. Sind ein paar schöne Sachen dabei. Danke.

  4. Erstellt am 15. Januar 2008 um 18:08 | Permanent-Link

    Jetzt ist es also offiziell: Hertha BSC verlängert den Vertrag mit dem Sportrechtevermarkter Sportfive bis 2018 und kassiert damit im Gegenzug sofort eine Signingfee in Höhe von 25 Millionen Euro. Ist ja nicht verkehrt, könnte man denken. Schließlich werd

  5. Erstellt am 18. Januar 2008 um 14:32 | Permanent-Link

    Ich dachte bisher immer, dass Kinderarbeit in Deutschland und Europa weitestgehend verboten sei. Die Engländer haben zwar bewiesen, dass sie überhaupt kein Problem mit arbeitenden Kindern haben, aber die hier vorgelegten Fotos schockieren auf ganz neue We

  6. Erstellt am 21. Januar 2008 um 08:57 | Permanent-Link

    Bei den ganzen Neuzugängen um Raffael, Arguez, Fejsa und Kacar hat man ja fast schon vergessen, wer sonst noch bei uns spielt: Marko Pantelic! Unsere serbische Diva ist wohl der wichtigste Spieler von Hertha. Ich glaube, dass das kaum jemand bezweifeln wü

  7. Erstellt am 26. Januar 2008 um 12:03 | Permanent-Link

    Hektische Zeiten prägen den Berliner Winter. Hertha BSC kauft und verkauft Spieler, sodass man kurzerhand den Überblick verlieren könnte: Wer spielt denn nun wo, mit wem am besten zusammen? Was sind die Positionen von Raffael, Kacar, Arguez, Fejsa und wer

  8. Erstellt am 28. Januar 2008 um 19:19 | Permanent-Link

    Wie in den Hertha News zu lesen ist, steht ein ganz neuer Name auf dem Wunschzettel von Trainer Lucien Favre und dem Management um Dieter Hoeneß: Valeri Domovchiyski, bulgarischer Nationalstürmer ist 21 Jahre alt und verdammt schnell. Man findet Quellen,

  9. Erstellt am 2. Februar 2008 um 10:28 | Permanent-Link

    Endlich, wieder Fußball. Endlich der neue Kader. Endlich Siege stapelweise! Heute geht es gegen Frankfurt und Berlin hat sich frisch poliert, die alte Dame präsentiert sich in neuen Kleidern und auch sonst hat sich einiges geändert. Es ist jetzt allerhöch

  10. Erstellt am 5. Juni 2008 um 11:31 | Permanent-Link

    Foto: [ cas ] Yassine Chikhaoui ist mal wieder im Gespräch bei Hertha BSC. Nun, das war im Herbst schon mal der Fall und derzeit wird der Spieler nur von der Zeitung mit den riesigen Buchstaben ins Gespräch gebracht. Und das mag erst einmal überhaupt nich

  • Linke Herthaner?

    Die Welt-Hertha-Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC. Auf diesem Blog begleiten wir den Weg der alten Dame und schauen dabei gerne auch mal über den Tellerrand. Mehr über dieses Blog und die Beweggründe der Welt-Hertha-Linke gibt es hier zu lesen.
  • Lizenz

    Alle Werke dieses Blogs stehen unter der Creative Commons 3.0 Lizenz, sofern keine andere Kennzeichnung erfolgt.